Ist Nintendo am Ende??

Ganz kurz zum Thema:

Sie haben zum ersten Mal in der Firmengeschichte rote Zahlen geschrieben, die Entwickler kehren sich von Nintendo ab (und das ist Tatsache), auf dem Handheldmarkt (die Haupteinnahmequelle inzwischen) kommt echte Konkurrenz..., jede Konsole verkauft sich schlechter als das Vorgängermodell..., ich sage das selbe, was ich auch damals bei Sega gesagt habe: Lange geht das nicht mehr..., entweder sie kriegen die Kurve oder sie gehen den Bach runter (was ich annehme).

NeSS schrieb:
@Thread: kurz und bündig... Nein!

Genau so sieht es aus, wer was anderes behauptet heisst entweder Terminator oder ist ein kleiner verweichlichter Nintendo Fanboy der schon anfängt zu zittern wenn mal 2 Gamecubes pro Tag weniger über die Ladentheken wandern.

@shenmue2005
Geht nicht gegen dich! Ist ne gute news, nur sollte man sowas nicht hier posten, da hier einige den Untergang von Nintendo nur allzu klar vor Augen sehen.

Nur mal an all die Propheten. Wann genau soll Nintendo denn Untergehen? Wenn ihr mal n paar Zahlen a la Nostradamus habt kommen wir der sache doch schon erheblich näher. Oder sollte ich sagen den bashern ;)

Also ich prophezeie das das WorldWideWebb im Jahre 2007 wegen Überlastung für mind. 3 Jahre zusammenbricht. Da M$ aber leider voll auf Downloadbare Spiele und Live! gesetzt hat wird es leider keine Xbox3 mehr geben.
Sony geht den gleichen weg und tja Nintendo is the winner!

M$ is a cost leadership company and downloadable content will reduce their overhead costs. Therefore M$ future strategy will be an online strategy and nothing else. For us gamers? NO! For the sake of maximising their profit!

Bless Shigeru!

naja und sollte nintendo wirklich vor die hunde gehn glaub ich nich dass sie noch weiterentwickeln, außer vll für xbox exklusiv. aber für ne sony konsole werden die nie was produzieren, da könnt ihr ein drauf lassen. das hat was mit denen ihrer mentalität und dem übertriebenem stolz zu tun. ehrlich gesagt würde ich auch nich für jemanden entwickeln, der vor ein paar jahren noch mit einem zusammengearbeitet hat (auch wenn die zusammenarbeit zerbrach ihr wißt ja warum), um dann von demjenigen später ausm geschäft gedrängt zu werden. ich bin mir sicher, dass über einen TV, an dem ne Sony Konsole angeschlossen ist, kein zelda oder mario oder sonst ein Nin franchise hüpfen wird.

RIP schrieb:
ich bin mir sicher, dass über einen TV, an dem ne Sony Konsole angeschlossen ist, kein zelda oder mario oder sonst ein Nin franchise hüpfen wird.

Ich war mir auch sicher einen gewissen glauen Igel niemals auf einer Nintendo Konsole zu sehen, tja...

@frames60
Tatsache ist, dass sie eine negative Halbjahresbilanz hatten, ja, aber dennoch im gleichem Geschäftsjahr, also letztes Geschäftsjahr, einen Gewinn von mehreren hundert Millionen erwirtschaftet haben. Man sollte sich vorher eben erst einmal richtig informieren ;)

frames60 schrieb:
Ganz kurz zum Thema:

jede Konsole verkauft sich schlechter als das Vorgängermodell...,

GBAsp????

frames60 schrieb:
ich sage das selbe, was ich auch damals bei Sega gesagt habe: Lange geht das nicht mehr..., entweder sie kriegen die Kurve oder sie gehen den Bach runter (was ich annehme).

Als die DC rausgekommen ist habe ich mir sofort eine gekauft (würde ich immer wieder tun). Wenn man allerdings das Lineup von DC und GC vergleicht und ich mich für eine Konsole entscheiden müsste.

GAMECUBE all the way!

Das einzige spiel was ich wirklich vermisst hätte (wenn man sowas überhaupt sagen kann) war SC!!!!! Man was habe ich sie alle mit Nightmare ins Jenseits geprügelt, snief hat jemand mal ein Taschentuch?!

svensonic schrieb:
Nur mal an all die Propheten. Wann genau soll Nintendo denn Untergehen? Wenn ihr mal n paar Zahlen a la Nostradamus habt kommen wir der sache doch schon erheblich näher. Oder sollte ich sagen den bashern ;)

Dann sag mir doch mal die Gründe, warum es mit Nintendo wieder bergaufgehen sollte.

Fakt 1: Third-Party Unterstützung ist inzwischen mehr als schwach. Immer mehr Entwickler wenden sich ab.

Fakt 2: Nintendo schreibt erstmals rote Zahlen.

Fakt 3: Jede Nintendo-Konsole verkauft sich schwächer als das Vorgängermodell.

Fakt 4: Die Haupteinnahmequelle Handheldmarkt hat man bald nicht mehr für sich allein (und wird da sicher Marktanteile verlieren).

So, jetzt würde ich gerne wissen, ob du da irgendwas erkennen kannst, was für eine gute Zukunfts Nintendos spricht. Sicher, sie haben noch Vermögen, aber das hält auch nicht ewig. Ich sehe da nur eines: Einen stetigen Abwärtstrend und sonst nichts. Und das hat nichts mit bashen zu tun, dass dient höchstens als schwache Ausrede, wenn man die Augen verschließen will.

Aber wenn ihr mir erklären könnt, warum es Nintendo trotzdem super gut geht und das euch ja sowieso jedes gecancelte Spiel nicht gefallen hätte, würde ich das gerne mal hören.

@Laguna
Ändert nichts an der Tatsache, dass es das erste Mal in der Geschichte der Firma war und auch im Geschäftsjahr 2003 der Gewinn massiv eingebrochen ist.

@Svensonic
Ich habe geschrieben "Konsole" und nicht Handheld.

Deine Behauptung war halt eben das genaue Gegenteil der Tatsachen. Nintendo hat hingegen deiner Behauptung eben KEINEN Verlust im letzten Jahr erwirtschaftet - Gewinneinbruch hin oder her.

@svensonic

Ich habe vielleicht etwas mit der Überschrift daneben gegriffen. Aber als großer Nintendo Fan mach ich mir in der jetzigen Situation Sorgen. Weil eben immer mehr Endwickler den GCN links liegen lassen. Das ist wirklich ein Problem für Nintendo. Ich glaube auch das das ziel von Nintendo selber wider erster im Heim Konsolen Markt zu werden. Aber so kann man es nicht werden. Es muss endlich mal was passieren. Aber zurzeit entwickelt es sich leider immer mehr zum negativen. Man sollte sich deswegen mal wirklich überlegen an was das liegt. Und ganz ehrlich so kann es nicht weiter gehen. Nintendo hat eine große Fan gemeinde. Aber diese reicht nicht aus Nintedno dort hin zu bringen wo sie eigentlich hin gehören. Man braucht einfach Entwickler wie EA. Mann kann über die Qualität der spiele sagen was man will aber sie sind eminent wichtig für den Markt. Ich meine auch das Factor 5 für Nintendo wichtig ist sie sind einer der ganz wenigen Entwickler die zeigen was der GCN kann. SK fahnde ich einen sehr guten Ersatz. Sie haben die spiele gemacht die Nintendo nicht entwickelt eben für eine ältere Zielgruppe. Es kann einfach nicht so weiter gehen. Ich finde es auch schade das ihr einige Leute nicht richtig darüber Diskutieren. Und nur sagen Nintendo ist tot. Die Marksituation von Nintendo ist aber im Heim Konsolen bereich Bedenklich. Und es kommt eben noch im anderen bereich ein anderer Starker Konkurrent hinzu. Deswegen muss endlich was getan werden. Ob man es nun will oder nicht.

Laguna schrieb:
Deine Behauptung war halt eben das genaue Gegenteil der Tatsachen. Nintendo hat hingegen deiner Behauptung eben KEINEN Verlust im letzten Jahr erwirtschaftet - Gewinneinbruch hin oder her.

Ich habe geschrieben, dass sie (Nintendo) rote Zahlen geschrieben haben, nicht mehr und nicht weniger. :)

frames60 schrieb:
svensonic schrieb:

Dann sag mir doch mal die Gründe, warum es mit Nintendo wieder bergaufgehen sollte.

Fakt 1: Third-Party Unterstützung ist inzwischen mehr als schwach. Immer mehr Entwickler wenden sich ab. .

Third Party support gilt jetzt nur für den GC, über das DS ist nicht viel bekannt, aber das es floppt prophezeist du ja sicher! N5???

.
Fakt 2: Nintendo schreibt erstmals rote Zahlen..

ERSTMALS, oh wie schrecklich

Fakt 3: Jede Nintendo-Konsole verkauft sich schwächer als das Vorgängermodell..

GBA ist für dich keine Konsole, für mich schon!

Fakt 4: Die Haupteinnahmequelle Handheldmarkt hat man bald nicht mehr für sich allein (und wird da sicher Marktanteile verlieren)..
Noch eine Prophezeiung! Nintendo ist so fest im Handheldmarkt wie kein anderer, nur weil Sony mit Konkurrenz kommt heisst das doch noch lange nicht das sie untergehen :shakehead:

Schon mal über Kompensation (wie z.B. DS) nachgedacht.

So, jetzt würde ich gerne wissen, ob du da irgendwas erkennen kannst, was für eine gute Zukunfts Nintendos spricht. Sicher, sie haben noch Vermögen, aber das hält auch nicht ewig. Ich sehe da nur eines: Einen stetigen Abwärtstrend und sonst nichts. Und das hat nichts mit bashen zu tun, dass dient höchstens als schwache Ausrede, wenn man die Augen verschließen will..

Gründe warum BigN nicht scheitert:

Fakt 1: Absolut loyale Fanbase!

Fakt 2: Standbein 3: Nintendo DS. Investitionen in Milliardenhöhe!

Fakt 3: Nintendo konzentriert sich voll auf das Videospielgeschäft. Wenn M$ ernsthaft konkurrenz im Windows bereich bekommt sieht es ganz schnell anders aus. Sony und qualitativ hochwertige Produkte (meine jetzt nicht die PS2), dann schau dir doch mal einige Customer-reviews an, Sony vergleichen nicht mehr soviele mit Top-Qualität

Das ist lustig können wir das weitermachen, oh bitte!
Aber wenn ihr mir erklären könnt, warum es Nintendo trotzdem super gut geht und das euch ja sowieso jedes gecancelte Spiel nicht gefallen hätte, würde ich das gerne mal hören.

Gecancelte spiele nicht gefallen. Mensch don't get confused. Du sprichst hier von MFauli und nicht von MIR!!!!!

Ahoi,

svensonic schrieb:

Gecancelte spiele nicht gefallen. Mensch don't get confused. Du sprichst hier von MFauli und nicht von MIR!!!!!

Genau, ich bin derjenige, dem sowas am Arsch vorbeigeht ;-)

cya,
Fauli

shenmue2005 schrieb:
@svensonic

Ich habe vielleicht etwas mit der Überschrift daneben gegriffen. Aber als großer Nintendo Fan mach ich mir in der jetzigen Situation Sorgen. Weil eben immer mehr Endwickler den GCN links liegen lassen. Das ist wirklich ein Problem für Nintendo. Ich glaube auch das das ziel von Nintendo selber wider erster im Heim Konsolen Markt zu werden. Aber so kann man es nicht werden. Es muss endlich mal was passieren. Aber zurzeit entwickelt es sich leider immer mehr zum negativen. Man sollte sich deswegen mal wirklich überlegen an was das liegt. Und ganz ehrlich so kann es nicht weiter gehen. Nintendo hat eine große Fan gemeinde. Aber diese reicht nicht aus Nintedno dort hin zu bringen wo sie eigentlich hin gehören. Man braucht einfach Entwickler wie EA. Mann kann über die Qualität der spiele sagen was man will aber sie sind eminent wichtig für den Markt. Ich meine auch das Factor 5 für Nintendo wichtig ist sie sind einer der ganz wenigen Entwickler die zeigen was der GCN kann. SK fahnde ich einen sehr guten Ersatz. Sie haben die spiele gemacht die Nintendo nicht entwickelt eben für eine ältere Zielgruppe. Es kann einfach nicht so weiter gehen. Ich finde es auch schade das ihr einige Leute nicht richtig darüber Diskutieren. Und nur sagen Nintendo ist tot. Die Marksituation von Nintendo ist aber im Heim Konsolen bereich Bedenklich. Und es kommt eben noch im anderen bereich ein anderer Starker Konkurrent hinzu. Deswegen muss endlich was getan werden. Ob man es nun will oder nicht.

Ich sehe das ja änlich, nur diese Firma lebt vom Videospielgeschäft und von nix anderem. Wegen ein paar schlechter Nachrichten die Flinte ins Korn werfen?? Wenn hier einige bei Nintendo arbeiten würden, oje. Die Entwicklungen der letzten zeit geben wie ich finde allen Grund zur Freude (don't panik!). Da habe ich damals (N64) ganz andere Ängste ausstehen müssen ;) Es wird schon fleissig am N5 gearbeitet und das DS ist auch nicht zu verachten.. Nintendo tut was!!! Das jetzt viele Entwickler für den GC abspringen wundert mich auch nicht wirklich, weil der GC die beste Zeit schon hinter sich gebracht hat und wirklich nur noch 2 oder 3 Konsolenseller auf den Markt kommen. Die besten Spiele kommen eben von Nintendo und deswegen haben wir uns glaube ich alle diese Konsole gekauft. Wer Nintendospiele verachtet wird das auch in zukunft tun, die Leute sind so besessen das sie jeden davon überzeugen wollen das BigN mist ist. Beim N5 wird alles besser!

Jeden Tag steigt die loyale Fangemeinschaft von Nintendo um 2! Im Jahre 2200 ist BigN dann wieder Marktführer! Tja ich bin realist..

Schöne Antworten, leider bist du aber meist ausgewichen. Ob du den GBA für eine "echte" Konsole hälst ist unrelevant, Fakt ist, seit dem SNES geht es in großen Schritten bergab mit den Verkaufszahlen der "echten" Konsolen.

Ich habe über N5 oder DS gar nichts prophezeit, sorry, dass hast du gemacht.

Und was den Handheldmarkt betrifft, sie werden da zu 100% Marktanteile abgeben müßen. Wieviel ist eine andere Frage. So, dann gibt´s ne ganz einfache Rechnung: Heimkonsole geht schlecht und Handheld verliert Marktanteile. DS wird dem GBA auch was wegnehmen, der Markt wird nicht mit einem Schlag so wachsen, dass es gleich bleibt. Was sehe ich wieder: Abwärtstrend.

Zu Standbein 1: Hatte Sega auch und wie man sieht, wird immer weniger.

Zu Standbein 2: Investitionen in Millionenhöhe sind kein Standbein. DS floppt und schon sind die Millionen weg (als Beispiel).

Zu Standbein 3: Ist auch kein Standbein. Wie soll ich aus der (nicht vorhandenen) Lage der Konkurrenz ein Standbein für Nintendo machen?

Ich bin nicht confused. Genausowenig wie ich dich mit dem letzten Satz persönlich angesprochen habe. Aber ein Blick auf die News samt Comments zeigt mir ein anderes Bild der "Durchschnitts-Nintendo-Fans". Was wie nicht (mehr) bekommen, wollten wie eh nie.

Sorry, ich sehe weiterhin keinen Grund, warum ich Nintendo eine rosige Zukunft prophezeien sollte. :)

Schlecht für Nintendo ist, daß Sony im Handheldmarkt auftaucht. Es wird ihnen Umsatz kosten, das ist sicher.
Der Cube verkauft sich schlecht, weil eben der Third-Party-Support nicht überragend ist. Da hilft sogar der Dumping-Preis nix.
Nintendo verlässt sich zu sehr auf ihre bekannten Charaktere ohne neue zu promoten.
Das Kiddie-Image haftet an Nintendo wie eine Ratte am Leberkäse - und das zu Recht.
Die loyale Fanbase stirbt aber aus. Mittlerweile hat halt Sony die Fanbase, weil Mario und Co nix mehr reissen.

Im Endeffekt geht es bei Nintendo schon auch ums überleben. Schließlich bedeutet Stillstand auch eben Rückschritt. Nintendo muss das Marketing ankurbeln, Studios kaufen und Franchises starten die nicht von 300 verschieden Mario-Spielen erdrückt werden. Die neuen Konsolen erlauben Realismus, und den wollen viele auch in den Spielen sehen. Dicke Nasen gibt's seit 15 Jahren...

Zwischenfrage.
Was kümmert einen NICHT Nintendokonsolen Besitzer ohne jegliche Interessen sich zukünftig eine anzuschaffen den Werdegang Nintendos? Vor allem wen dieser Besitzer bereits die für sich unbestritten bessere Konsole bzw. Konsolen besitzt?

Machen die jenigen das etwa nur um etwa Unruhe stiften?

@shenmue2005
Nimm es nicht so ernst. Was bringt es dir persönlich irgendwelche Gedanken darüber zu verlieren. Als Spieler sollten wir uns lieber auf die nächste E3 freuen und uns auf die Spiele freuen die auch tatsächlich erscheinen und angekündigt werden und uns eben keine Gedanken über irgendwelche zerblatzten Seifenblasen diesbzgl. verschwenden.

Laguna:

Gut! Diese Mal war es nur die Hardware, die keinen Gewinn mehr abwirft! Mit der Software klappt es noch!

Willst Du abstreiten, dass das Image von NINTENDO gerade eine längere Phase des ständigen Abbröckelns erlebt? Was meinst Du wie lange - bei gleichbleibender Tendenz - dann noch über die Software Gewinne zu erzielen sein werden?

Und über eines sind wir uns wohl alle einig: Das Monopol für NINTENDO auf dem Handheld-Markt ist vorbei!

Terminator schrieb:
Und über eines sind wir uns wohl alle einig: Das Monopol für NINTENDO auf dem Handheld-Markt ist vorbei!

Der GameGear ist auch eine tolle erfindung! Der N-Gage auch! Und Wonderswan sowieso!

Laguna:

EXTRA für DICH, NOCHMAL (aus diesem Thread):

ES ÄRGERT MICH!! Es ärgert mich, weil sich eine Bastion gegen MS selber die Kugel gibt. Es ärgert mich, weil die Gefahr besteht, dass eine der "alten" Spielefirmen vom Markt verschwinden könnte (Machen wir uns nichts vor: SEGA ist seitdem dem Untergang des DC auch nicht mehr das, was es mal war!).

@frames + Croix

schaut mal im Duden unter Kompensation nach! Viellecht verliert BigN im Handheldbereich indirekt doch keine Marktanteile

Zurück
Top Bottom