iPad

I-Pad was sagt ihr dazu???

• Stimmen insgesamt
    66
  • Poll closed .
Hi, ich hatte mir überlegt ein Tablet für die Uni zu kaufen (ich könnte die ganzen PDFs in einem Tablet haben anstatt alles auszudrucken), wäre handlicher und schneller als ein billiges Notebook. Die Frage die sich jetzt stellt, lohnt sich das neue iPad wegen etwas anderem als dem Bildschirm? Hab' im Media Markt heute geschaut, das Retina Display ist wirklich Hammer, man muss richtig nah ran um die Pixel sehen zu können, aber 80€ Aufpreis sind schon nicht wenig. Gibt es sonst Unterschiede zwischen den Geräten?

Das einzige Feature was mir wirklich fehlt ist ein LaTeX Editor der auch kompilieren kann, wenn TeX Touch das ohne Umwege könnte würde ich mir sofort eines kaufen. Es gibt einen LaTeX Editor für Android aber der ist... sagen wir mal so, es wer komfortabler die Vorlesung per Hand mitzuschreiben und daheim alles wieder abzutippen.

Das einzige Feature was mir wirklich fehlt ist ein LaTeX Editor der auch kompilieren kann, wenn TeX Touch das ohne Umwege könnte würde ich mir sofort eines kaufen. Es gibt einen LaTeX Editor für Android aber der ist... sagen wir mal so, es wer komfortabler die Vorlesung per Hand mitzuschreiben und daheim alles wieder abzutippen.
Das würde ich mir 2x überlegen. Die Idee hatte ich auch und hab es mit einem Transformer Prime versucht (Android Tablet mit Tastaturdock), aber es ist Einschränkung pur.
Sobald du nur das Tablet dabei hast und es liegt können alle den Bildschirminhalt sehen - nur du nicht. Steht das Pad dank Cover würdest du beim Schreiben am liebsten auf der nicht vorhandenen Tastatur tippen. Und wenn du es am wenigsten erwartest musst du dann doch was mit matlab oder R machen und spätesten dann ärgerst du dich, dass du dir nicht doch z.B. ein ultrabook zugelegt hast.

Aber ich will nicht weiter abschweifen, im direkten Vergleich ist das iPad 3 mMn die 80 Eur mehr auf jeden Fall wert - das Display ist wie gesagt erstklassig und die Mehrpower wird sich noch bemerkbar machen.
Auch wenn es die meisten wohl assig finden, aber ich würde dir raten das iPad dann irgendwo online zu kaufen, wo du es im Zweifel ohne Probleme wieder zurückschicken kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Brrrr, Matlab :shakehead2: Damit bin ich zum Glück durch. Also was Anwendungen angeht, da würde ein tablet komplett ausreichen. Das mit der Spiegelung macht mir auch Bedenken, im Media Markt war alles klar zu sehen, aber was wenn die Sonne mal durch's Fenster scheint? Andererseits komme ich mir immer wieder wie ein Fisch an Land vor, wenn ich außer Papier und Bleistift nichts habe, andere haben zumindest irgendwelche Telephone, meins hat nichteinmal Pixel :ugly:

Und schreiben kann man da echt gut ;)

ja, fast so gut wie mit dem ipad
also wenn man was in der vorlesung mitschreiben willen sollte man das hier
ux-series-photo-01_02.jpg

oder sowas ganz modernes haben
papierundstifttutorial1b00d49epng.png
:P

Nö, also bloß als PDF Reader wäre mir der Spaß doch ein bisschen zu teuer :ugly: ich möchte schon einen mobilen Rechner, bloß keinen vollwertigen PC, weil ich daheim schon meinen Desktop Rechner habe.
Mitschreiben ist so eine Sache, für die Informatik Vorlesungen bekommen wir die PDFs gestellt, bloß in den Mathe Vorlesungen muss ich mitschreiben, wobei ich angefangen habe meine Mitschriebe mit LaTeX zu schreiben. Bisher hatte ich immer einen Block auf dem ich per hand mitgeschrieben habe und es dann daheim abgetippt hatte. Auf einem Notebook käme bloß LaTeX in Frage und da wäre ich zu langsam mit dem Tippen, komme per Hand schon kaum mit. Auf einem Tablet könnte ich mit einem dieser Stifte mitschreiben, abr keine Ahnugn wie sich das anfühlt, vorrangig wäre das Tablet bloß zum Mitlesen/Nachschlagen in anderen Skripten.

Zuletzt bearbeitet:
Auf einem Tablet könnte ich mit einem dieser Stifte mitschreiben, abr keine Ahnugn wie sich das anfühlt, vorrangig wäre das Tablet bloß zum Mitlesen/Nachschlagen in anderen Skripten.
Das ist auf "normalen" Tablets aber eher schlecht als recht da die Stifte hier mit einer dicken Spitze einfach nur einen Finger nachahmen. Dazu kommt dass man auf der glatten Oberfläce auch rumrutscht.
Mit entspr. apps kann man das ein Stück weit optimieren, imho ist das aber viel zu unbequem. Bessere Eingabe ermöglichen Geräte wie das HTC Flyer (wobei es hier imho anpassenden apps mangelt) oder eben die Win7 Convertibles (teuer, schwer, Akku).
Noch ein Wort zum Kindle von mir: Für Uni PDFs vollkommen ungeeignet da die Layouts idR zu kompliziert sind und man für A4 schon was in Richtung 10" braucht....

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann spürt man die zusätzlich Rechenpower im neuen iPad und es geht nicht bloß auf's bessere Display drauf?

Die zusätzliche Rechenpower wirst du nicht wirklich spüren. Aber die Auflösung ist die 80 Euro Aufpreis locker wert. Das mag für heute ja höhere Kosten bedeuten... aber ganz ehrlich: Wie lange willst du das iPad nutzen? Jetzt 80 Euro weniger zahlen, aber dafür 3 Jahre lang das schlechtere Display?!?

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann spürt man die zusätzlich Rechenpower im neuen iPad und es geht nicht bloß auf's bessere Display drauf?

Du spürst sie bei Spielen. Im Normalbetrieb spürst du eher eine etwas schlechtere Performance im Vergleich zum Vorgänger.

Auch wenn das jetzt doof klingt: Wenn du jetzt kein iPad brauchst, warte bis nächstes Jahr. Dann kann sich Apple wieder um andere Dinge als das Display kümmern und muss keine Kompromisse mehr eingehen.

So, bestellt, Gravis hat's für 455€ für Studenten, aber ich muss jetzt 4-6 Wochen warten :(

Die zusätzliche Rechenpower wirst du nicht wirklich spüren. Aber die Auflösung ist die 80 Euro Aufpreis locker wert. Das mag für heute ja höhere Kosten bedeuten... aber ganz ehrlich: Wie lange willst du das iPad nutzen? Jetzt 80 Euro weniger zahlen, aber dafür 3 Jahre lang das schlechtere Display?!?
Hast ja Recht, hatte mir das gleiche bei meinem iMac gedacht, hatte damals die Wahl zwischen 21" und 24" und ich bereue nichts.

iPad ist da :boogie: Aber wo ist der schöne Taschenrechner den es beim iPod gab hin? Gibt es einen guten Erstatz (am besten kostenlos), oder noch besser, gibt es einen guten graphischen Taschenrechner?

Hat jhemand eine gut Empfehlung für eine Tsche? Ist das Smart Cover zu gebrauchen?

Ist das Smart Cover zu gebrauchen

Wenn du es für 5-10€ bekommst, ist es okay. 30-40€ sind zuviel. Ich hatte hier irgendwo mal Bilder gepostet von meinem, was ich aber auch täglich benutze.

Es ist ganz nett, aber vor Staub im Rucksack schützt es nicht gut.

Ich meinte so etwas wie die graphischen Tschenrechner die man in der Schule hat, so etwas:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/eb/Texas_Instruments_TI-82.jpg

Also wo man auch Sachen wie Schnittpunkte, Extremstellen und so berchnen kann. Das Desin von math Sheet sieht wie von Windows 95 aus und Calcbot sieht nicht aus als hätte er einen wissenschaftlichen Tschenrechner. Ich hba' diesen hier gefunden, sieht schön elegant aus
http://itunes.apple.com/de/app/taschenrechner-fur-ipad-hd/id425372909?mt=8

Die Bildschirmtastatur funktioniert erstaunlich gut, ich tippe fast fehlerfrei :o Aber wenn ich eine bestimmte Stelle im Text auswählen will, das is wirklich umständlich gelöst. So etwas wäre klasse:

[video=youtube;RGQTaHGQ04Q]http://www.youtube.com/watch?v=RGQTaHGQ04Q[/video]

Wie sieht's aus mit Empfehlungen für Taschen? Die die ich bisher gesehen habe sind mir alle zu klobig. Vielleicht wäre so eine Neopren Hülle besser?

Zurück
Top Bottom