Interview mit Yoichi Wada (War-tauglich)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
COD oder GOW sind ohne aktuelle grafik aber uninteressant!

die gegner wären auch auf der wii doof, vlt. sogar noch doofer ^^

darum sind solche games für die wii sinnlos. ich glaub da kann man sich einig sein.

ich denke auch das viele publisher so denken und es darum keine klassischen großprojekte von TPs gibt

Sorry, aber wenn ein Spiel ohne Grafik uninteressant ist, ist es für mich komplett uninteressant ;)

CoD würde von der Wii Steuerung profitieren, so sehe ich das zumindest.
Hätte CoD4 keine automatische Zielerfassung käme es für mich gar nicht in Frage 8)

Ich glaube kaum, dass sich ein vernünftig angepasstes CoD4 für den Wii schlechter verkaufen würde, als für die 360, vielleicht sogar besser.

Das die KI auf dem Wii dümmer wäre glaube ich kaum ;)
Immerhin fand ich schon auf der letzten Gen ähnlich hohe KI vor, teils sogar bessere.

Sicherlich könnte (!) es spiele auf der 360 geben, die aufgrund schwächerer Technik nicht auf dem Wii machbar wären.
Das wäre aber nur dann der Fall, wenn man die Technik für etwas anderes einsetzen würde, als für Texturen oder Polygone.

Nimm nur mal ein Zelda TP für den Wii:
Bis auf zwei Ausnahmen hat sich kein 360 Spiel so gut verkauft, trotz Last Gen Optik.
Ist das Spiel gut, wird die Grafik nur noch zweitrangig.

Sicherlich gibt es Spiele die von der Grafik leben, aber das sind dann meist auch keine guten Spiele ;)

Sorry, aber wenn ein Spiel ohne Grafik uninteressant ist, ist es für mich komplett uninteressant ;)

CoD würde von der Wii Steuerung profitieren, so sehe ich das zumindest.
Hätte CoD4 keine automatische Zielerfassung käme es für mich gar nicht in Frage 8)

Ich glaube kaum, dass sich ein vernünftig angepasstes CoD4 für den Wii schlechter verkaufen würde, als für die 360, vielleicht sogar besser.

Das die KI auf dem Wii dümmer wäre glaube ich kaum ;)
Immerhin fand ich schon auf der letzten Gen ähnlich hohe KI vor, teils sogar bessere.

Sicherlich könnte (!) es spiele auf der 360 geben, die aufgrund schwächerer Technik nicht auf dem Wii machbar wären.
Das wäre aber nur dann der Fall, wenn man die Technik für etwas anderes einsetzen würde, als für Texturen oder Polygone.

Bis auf zwei Ausnahmen hat sich kein 360 Spiel so gut verkauft, trotz Last Gen Optik.

Sicherlich gibt es Spiele die von der Grafik leben, aber das sind dann meist auch keine guten Spiele ;)
es ist sinnlos typische HD games auf die wii zu bringen - wem das pad nicht gefällt greift halt zur PC version - damit hätten wir das thema dann ausdiskutiert würd ich sagen ;)

ich sag nur eines, COD4 und online ;)

@coke: sag das silverhawk nicht uns

nochmal für euch Profis: Wir wollen nicht die HD-Spiele auf die Wii geportet bekommen. Wir wollen Spiele, wo ein großes Budget in die Story, das Gameplay, den Soundtrack und die Stärken der Wii (Steuerung, vl. auch mal Balanceboard :blushed:) gesteckt werden. Ist das so schwer zu verstehen??

Nunja das sagst du jetzt, aber Silverhawk scheint anscheinend genau das zu wollen.

@Silverhawk: Zelda TP ist nunmal ein Zelda und das verkauft sich schonmal alleine wegen dem Namen so gut, wie beispielsweise Halo 3^^

Meiner Meinung nach erklärt das Interview vorallem auch, weshalb SquarEnix so lange braucht um FFCC herauszubringen. Ein mögliches Szenario, welches ich am wahrscheinlichsten finde ist, dass sie, als sie mit der Planung von Final Fantasy CC für den Wii begannen, damit rechneten ein wenig umfangreiches Adventuregame mit möglichst wenig Mitteln zu entwickeln, da sie mit dem Erfolg nicht rechneten.
Da sie jetzt aber merkten wieviel Geld sie mit einem umfangreichen und grösseren Spiel auf dem Wii mit seiner jetzt schon bemerkenswerten userbasis machen könnten haben sie sich wahrscheinlich daran gemacht das Projekt auszuweiten.
Ich hoffe deshalb auf ein FF:CC, dass in Sachen Umfang und Storytelling und wie mans so schön auf englisch sagt: mit einem hohen Productionvalue, also einem grösseren Budget, aufwarten kann.

nochmal für euch Profis: Wir wollen nicht die HD-Spiele auf die Wii geportet bekommen. Wir wollen Spiele, wo ein großes Budget in die Story, das Gameplay, den Soundtrack und die Stärken der Wii (Steuerung, vl. auch mal Balanceboard :blushed:) gesteckt werden. Ist das so schwer zu verstehen??

Ob wir das wollen ist die eine Sache.
Ich sage nur, dass es möglich wäre ;)

@ McBain

Sicherlich gibt es spiele, die auch eine gute Physik nutzen oder eine gewisse KI haben.
Ich sage nicht, dass das nicht möglich ist, nur das es bis jetzt eben fast nicht vorkommt.

Und außer Resi 4 ist auf meinem LCD kein Wii-Spiel pixelig ;) Und ich habe knapp 20 Wii Spiele..
Alles andere ist gestochen scharf.

Und ich spiele mit meiner 360 in HD.
Wenn du dir die Spiele nach ihrer Auflösung aussuchst, ist das dein Problem.
Das bringt mir keinen Vorteil, wenn die meisten Spiele vom Gameplay her keinen Fortschritt verzeichnen können.
HD bringt keinerlei spielerischen Vorteil.

Sicherlich sind die Gegner in Metroid Prime 3 auch doof.
Das war aber nicht die Frage.
Nur wird die KI der Gegner in 360 Spielen kein Grund sein, die Spiele nicht auf den Wii zu bringen.
Das packt der Wii allemal. :lol:

Meinetwegen gibt es 5% an Spielen, die aufgrund ihrer KI und Physik und Größe der Spielewelt nicht auf den Wii kommen könnten.
Das war es dann aber auch...

wie soll sich auch n 360 game allein so oft verkaufen wenn die verkäufe immer auf 360 und ps3 aufgesplittet werden?ac und cod4 sind insgesamt auch schon über twilight princess,gäbe es nur eine hd console hätte sich ac oder cod eben darauf 5mio mal verkauft

wie soll sich auch n 360 game allein so oft verkaufen wenn die verkäufe immer auf 360 und ps3 aufgesplittet werden?ac und cod4 sind insgesamt auch schon über twilight princess,gäbe es nur eine hd console hätte sich ac oder cod eben darauf 5mio mal verkauft

CoD4 hat sich auf zwei Konsolen so gut verkauft wie Zelda auf einer ;)

Außerdem geht es darum nicht.
Du hast nicht verstanden, was ich meine.

Wenn das Spiel gut ist, pfeifen die Kunden auf die Grafik.
Ist das Spiel schlecht oder mäßig wird die Grafik wichtig.

Ein Mario Galaxy würde auch in N64 Grafik kein Stück schlechter sein, als es jetzt ist.

möglich ist es auch wii sports für die 360 zu veröffentlichen, obs sinnvoll ist ist ne andre sachen ;)

Sind für mich zwei paar Schuhe, da die Steuerung von Wii Sports einen wesentlich anderen Interaktionsgrad mit sich bringt als die Grafik.

Wie gesagt:
Ich will das nicht alles auf die Grafik reduzieren.
Und ich hätte sicher keine 500 EUR insgesamt in meine 360 investiert, wenn ich die Konsole mies finden würde.

Jedoch kann ich nun als 360 Besitzer sagen,dass Grafik keinerlei Spielspaß mit sich bringt.
Nicht allein.

Silverhawk schrieb:
Ob wir das wollen ist die eine Sache.
Ich sage nur, dass es möglich wäre ;)
Und wie sollte das denn bitte möglich sein:-?
Oderv andersrum, wenn es denn möglich ist (nach deiner Aussage) warum bringt EA dann Burnout nicht auf der WII, oder Konami nicht MGS 4 auf der WII, oder Capcom Devil May Cry nicht auf der Wii, oder...
Des kann man ewig so fortsetzen wenn du magst.

Silverhawk schrieb:
Meinetwegen gibt es 95% an Spielen, die aufgrund ihrer KI und Physik und Größe der Spielewelt nicht auf den Wii kommen könnten.
Das war es dann aber auch...
Ich glaub du hast dich verschrieben, ich hab es für dich korriegiert :P

CoD4 hat sich auf zwei Konsolen so gut verkauft wie Zelda auf einer ;)

Außerdem geht es darum nicht.
Du hast nicht verstanden, was ich meine.

Wenn das Spiel gut ist, pfeifen die Kunden auf die Grafik.
Ist das Spiel schlecht oder mäßig wird die Grafik wichtig.

Ein Mario Galaxy würde auch in N64 Grafik kein Stück schlechter sein, als es jetzt ist.

ich vergleichs mal so, der film "300" wäre auf einem 10" S/W TV der selbe film wie auf einem HDTV in HD und 5.1 aber der HDTV und die 5.1 anlage werden dem film mehr gerecht um ihn vollends genießen zu können

und so verhält sichs auch bei spielen, jedes spiel zu seinem system.

Zuletzt bearbeitet:
Oderv andersrum, wenn es denn möglich ist (nach deiner Aussage) warum bringt EA dann Burnout nicht auf der WII, oder Konami nicht MGS 4 auf der WII, oder Capcom Devil May Cry nicht auf der Wii, oder...

DAS ist eben die Frage.

Bei MGS bin ich mir nicht sicher.
Dort könnte es tatsächlich der Fall sein, dass das Spiel auf einer schwächeren Hardware unmöglich wäre.

Aber Burnout?
Sollte ohne Probleme machbar sein.

Keine Ahnung warum sie das nicht machen.

Warum bringt Ubisoft zu 90% nur Minispielsammlungen auf den Wii?
Wer weiss das schon.

Aber auch die Firmen machen Fehler.

Vielleicht rechnen sie sich zu geringe Gewinnchancen aus.
Da Burnout nicht auf der PS2 erscheint, müsste man sicherlich einiges an Arbeit investieren um eine einigermaßen gute Grafik auf die Beine zu stellen.

Noch schlimmer wäre es bei Devil may Cry.
Auch wenn es günstig ist, für den Wii zu entwickeln muss es bei solchen Projekten keineswegs einfach sein.

So wie @ wsippel es erklärte müsste man bei einem solchen Projekt für den Wii fast nochmal von vorne Anfangen, was die Grafik angeht, da der Wii halt völlig anders genutzt werden muss, um gute Grafiken zu bringen.

Ein Grafikport von der 360 auf die PS3 ist leicht, sicher leichter als von der 360 auf den Wii.

ich vergleichs mal so, der film "300" wäre auf einem 10" S/W TV der selbe film wie auf einem HDTV in HD und 5.1 aber der HDTV und die 5.1 anlage werden dem film mehr gerecht um ihn vollends genießen zu können

und so verhält sichs auch bei spielen, jedes spiel zu seinem system.

Der Film wäre in beiden Fehlen der selbe Schrott, der er nunmal ist. :P

Mal sehen, wie lange es dauert, bis square diese gen auf den heimkonsolen in fahrt kommt.
Bisher kam ja leider nur heiße luft. ;-)

FFXIII kommt erst 2009, wii bekommt großteils spinoffs...
Also entweder neue IPs oder alte serien wie Parasite Eve, Grandia oder Chrono trigger wieder aufleben lassen (blos keine remakes ;-))

Nur im Westen erfolgreiche Spiele, wo der Wii noch nicht Marktführer ist und der Großteil der Projekte schon vor dem Wiilaunch in Entwicklung war und in der momentanen Version so oder so nicht läuft.

Alles wiederum eine temporäre Situation.

lol wer Burnout auf WII Grafik zocken will, soll sich die Version der letzten Gen holen ;)
Bzw das is der Grund wiso so manches nicht auf dem WII kommt, gab es alles schon letzte Gen.
Bzw ist es unnötig da noch WII Steuerung draufzuwürgen.
Jeder der Vision hatte was man mit der Rechenpower machen könnte, wurde letzte Gen bereits gemacht.
Und soo innovativ ist die WII Steuerung auch wieder nicht um da ein Mammut Projekt zu machen das sich lohnt ;)

Mal sehen, wie lange es dauert, bis square diese gen auf den heimkonsolen in fahrt kommt.
Bisher kam ja leider nur heiße luft. ;-)

Also entweder neue IPs oder alte serien wie Parasite Eve, Grandia oder Chrono trigger wieder aufleben lassen (blos keine remakes ;-))

Warum meinen alle Leute immer behaupten zu müssen das FF XIII erst 2009 kommt:-?
Bisher gab es doch dazu nix offizelles, also abwarten und ruhig sein im Bezug darauf ;)

Nur im Westen erfolgreiche Spiele, wo der Wii noch nicht Marktführer ist und der Großteil der Projekte schon vor dem Wiilaunch in Entwicklung war und in der momentanen Version so oder so nicht läuft.

Alles wiederum eine temporäre Situation.

Metal Gear Solid war aber bisher auch in Japan recht erfolgreich :-P

Ansonsten gebe ich dir aber Recht: Im Westen (Europa + Amerika) ist PS360 zusammen momentan noch stärker vertreten als der Wii, dazu kommt, dass viele der angesprochenen Titel noch vor der "Wii-Ownage" in Entwicklung gegeben wurden.

Die Frage ist nun, wie das bei zukünftigen Großprojekten der Third Party's weitergehen wird: Spiele die hauptsächlich in Japan erfolgreich sind, werden wohl ihren Weg auf den Wii finden. Doch wie sieht es mit den westlichen Spielen aus? Werden hier vielleicht die Publisher eher noch PS360 (zusammen) unterstützen oder doch auf den Wii wechseln, u.a. wegen geringerer Entwicklungskosten? (Oder vielleicht auch auf allen drei Current-Gen Plattformen? )

Ich denke jedenfalls, sie werden alles irgendwie machen. Wie die Verteilung dann im Endeffekt aussieht, wird man sehen.

Zuletzt bearbeitet:
da sich kaum COD4, ME oder AC käufer die WII version der nachfolger holen würden, wirds wohl im westen beim alten bleiben ;)

och, für ein Secret of Mana oder Illusion of Time Remake auf der Wii wäre ich wohl zu haben ;) :D

da sich kaum COD4, ME oder AC käufer die WII version der nachfolger holen würden, wirds wohl beim alten bleiben ;)

zumindest Assassins Creed könnte man ja noch mit Inhalt füllen, dann werden wohl auch die X-Box Assassins Creed Spieler die Wii Version holen (wenn die Version Wii Only wäre) ;) ^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom