Interview mit Yoichi Wada (War-tauglich)

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Man muss halt bedenken, dass die Japanischen Entwickler traditionell in erster Linie auf ihren Heimatmarkt schauen
tun die großen japanischen Entwickler/Publisher wie Konami, Capcom, Sega, Namco Bandai schon lange nicht mehr. Gerade das hat sie ja so groß werden lassen. :-P Mit Fokus auf Japan gewinnt man schon lange keinen Blumentopf mehr, zumindest sofern man nicht Nontendo heißt. -.-
 
tun die großen japanischen Entwickler/Publisher wie Konami, Capcom, Sega, Namco Bandai schon lange nicht mehr. Gerade das hat sie ja so groß werden lassen. :-P Mit Fokus auf Japan gewinnt man schon lange keinen Blumentopf mehr, zumindest sofern man nicht Nontendo heißt. -.-

Ähm... afaik ist Square größer als Capcom, Konami, Namco/Bandai, Sega

Abgesehen davon: Was glaubst du, warum so viele Spiele nach wie vor nur in Japan-Only erscheinen?? Von allen oben genannten? Der Heimmarkt ist für die japanischen Entwickler nach wie vor sehr wichtig :)
 
Die japanischen Entwickler können in Westen ihre Spiele auch auf der Wii verkaufen. ;-)
Ich glaub die 3rd Partys betrachten die Wii-Hardwareverkäufe etwas nüchterner als die Ns, angesichts solcher Softwareverkäufe. Auf dem Ding verkauft sich fast nur N-Software, besonders in UK ist das gravierend, da sind vier Wii-Titel in den Top 40 und alle von Nintendo. :oops:

Wer für den Westen entwickelt, entwickelt für die 360. Das wird sich auch so schnell nicht ändern.

Ähm... afaik ist Square größer als Capcom, Konami, Namco/Bandai, Sega

Abgesehen davon: Was glaubst du, warum so viele Spiele nach wie vor nur in Japan-Only erscheinen?? Von allen oben genannten? Der Heimmarkt ist für die japanischen Entwickler nach wie vor sehr wichtig :)
Schau dir mal an was für Titel Capcom neben Perlen wie RE, Dead Rising, Onimusha etc. regelmäßig verbrochen hat. Da ist viel Billigcrrap dabei, der bereits ab 100k Einheiten Profit abwirft - und sonderlich mehr auch nicht zustande bringt. Da spart man sich natürlich die Lokalisationskosten, welche den Gewinn nur schmälern würden. ;) Der Rubel rollt bei ihnen aber hauptsächlich im Westen.
 
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SE hat zwar für die Heimkonsolen noch nicht viel gebracht, aber dafür für den HH Markt um so mehr.
Und das ziemlich erfolgreich, würde ich behaupten.

Ein Hinterherhinken gegenüber anderen japanischen Entwicklern kann ich so jedenfalls nicht sehen.
 
tun die großen japanischen Entwickler/Publisher wie Konami, Capcom, Sega, Namco Bandai schon lange nicht mehr. Gerade das hat sie ja so groß werden lassen. :-P Mit Fokus auf Japan gewinnt man schon lange keinen Blumentopf mehr, zumindest sofern man nicht Nontendo heißt. -.-

hauptsächlich entwickeln diese Entwickler für den japanischen Markt, wie man an Bandai Namco sehr schön sehen kann ;)
da hätten wir z.B. die hunderte Anime Spiele, Gundam, Naruto, Bleach, Shaman King, Super Robot Wars etc. oder z.B. diverse japanische RPGs Inazuma Eleven, Tales of Innocence, Tales of the Tempest, Soma Bringer und wie sie alle heißen - momentan kann man von "glück" sprechen, wenn diese Spiele außerhalb Japans erscheinen ^^'

Ich glaub die 3rd Partys betrachten die Wii-Hardwareverkäufe etwas nüchterner als die Ns, angesichts solcher Softwareverkäufe. Auf dem Ding verkauft sich fast nur N-Software, besonders in UK ist das gravierend, da sind vier Wii-Titel in den Top 40 und alle von Nintendo. :oops:
was beim Nintendo DS geklappt hat, klappt auch bei der Wii ;)
 
Ich glaub die 3rd Partys betrachten die Wii-Hardwareverkäufe etwas nüchterner als die Ns, angesichts solcher Softwareverkäufe. Auf dem Ding verkauft sich fast nur N-Software, besonders in UK ist das gravierend, da sind vier Wii-Titel in den Top 40 und alle von Nintendo. :oops:

Wer für den Westen entwickelt, entwickelt für die 360. Das wird sich auch so schnell nicht ändern.


Schau dir mal an was für Titel Capcom neben Perlen wie RE, Dead Rising, Onimusha etc. regelmäßig verbrochen hat. Da ist viel Billigcrrap dabei, der bereits ab 100k Einheiten Profit abwirft - und sonderlich mehr auch nicht zustande bringt. Da spart man sich natürlich die Lokalisationskosten, welche den Gewinn nur schmälern würden. ;) Der Rubel rollt bei ihnen aber hauptsächlich im Westen.


solange von den 3rd parties nur crap kommt ist es auch gut, dass es sich nicht gut verkauft! außerdem hat doch capcom richtig gewin mit wii gemacht! resi uc und resi 4 waren gigantische erfolge und zack and wiki sollte mit europa auch mindestns auf pplus minus null kommen! und alle xbox360 spiel waren für capcom auch nur mittelmäßig erfolgreich. dead rising und die engine waren sau teuer und der einzige grund warum es im endeffekt profitabel war, ist der grund das MS die kompeltten werbekosten übernommen hat. genauso lost planet! und da imo ms angekündigt hat, dass man dne japan support einstellt wird es also auch keine finanzspritzen mehr für capcom geben=> XBOX360 R.I.P!

und capcom macht den größten teil siener geschäffte in japan! oder glaubst du z.b resident evil 4 war sehr erfolgreich? das ding war 4 jahre in entwicklung und hat sich gerade 2+ millioenn mal auf dem gc +ps2 verkauft! ohne die resi 4 wii edition dürfte resi 4 nicht unbedingt sehr profitabel gewesen sein!



EDIT: um nochmal auf die 3rd parties zurück zukommen! taddle du meinst also dass die 3rd parties den wii supprt einstellen weil sich solche AAA titel wie Soul Calibur legend ( vermutlich von praktikanten entwicklet :-P ), Dewys adventure oder ea playground nicht zig millionen mal verkaufen?

ok ich gebe dir eine chance taddle! nenn mir ein spiel das sich beschissen verkauft auf wii und welches den 3rd parties signalisiert dass sie kein gewinn mit wii spielen machen können!
und bitte komm mir jetzt nicht mit so gurken wie nights 2 (n46 grafik 4tw und 60% bei gamerankings) oder soul calibur legends sondern nen mir ein spiel , welches sich mit den third partie projekten auf xbox oder ps3 messen kann!

beim besten will mir fallen imo nur resi 4, resi uc und red steel ein und die haben auch alle 3 super verkaufszahlen auf dme wii!
 
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solange von den 3rd parties nur crap kommt ist es auch gut, dass es sich nicht gut verkauft! außerdem hat doch capcom richtig gewin mit wii gemacht! resi uc und resi 4 waren gigantische erfolge und zack and wiki sollte mit europa auch mindestns auf pplus minus null kommen! und alle xbox360 spiel waren für capcom auch nur mittelmäßig erfolgreich. dead rising und die engine waren sau teuer und der einzige grund warum es im endeffekt profitabel war, ist der grund das MS die kompeltten werbekosten übernommen hat. genauso lost planet! und da imo ms angekündigt hat, dass man dne japan support einstellt wird es also auch keine finanzspritzen mehr für capcom geben=> XBOX360 R.I.P!

und capcom macht den größten teil siener geschäffte in japan! oder glaubst du z.b resident evil 4 war sehr erfolgreich? das ding war 4 jahre in entwicklung und hat sich gerade 2+ millioenn mal auf dem gc +ps2 verkauft! ohne die resi 4 wii edition dürfte resi 4 nicht unbedingt sehr profitabel gewesen sein!



EDIT: um nochmal auf die 3rd parties zurück zukommen! taddle du meinst also dass die 3rd parties den wii supprt einstellen weil sich solche AAA titel wie Soul Calibur legend ( vermutlich von praktikanten entwicklet :-P ), Dewys adventure oder ea playground nicht zig millionen mal verkaufen?

ok ich gebe dir eine chance taddle! nenn mir ein spiel das sich beschissen verkauft auf wii und welches den 3rd parties signalisiert dass sie kein gewinn mit wii spielen machen können!
und bitte komm mir jetzt nicht mit so gurken wie nights 2 (60% bei gamerankings) oder soul calibur legends!

Was laberst du fürn Müll?
M$ stellt den Japan Support nicht ein,sie verringern ihn nur weil man sich mehr auf Europa konzentrieren will!
Capcom mag die XBox!Dead Rising hat sich schon über 1,5 Mio. mal verkauft!Und man hat sicher nicht mehr erwartet!Und das Spiel kam 9 Monate nach Launch der 360 raus!
Von solchen Third Party VKZkann die Wii und Ps3 nur träumen!
 
Was laberst du fürn Müll?
M$ stellt den Japan Support nicht ein,sie verringern ihn nur weil man sich mehr auf Europa konzentrieren will!
Capcom mag die XBox!Dead Rising hat sich schon über 1,5 Mio. mal verkauft!Und man hat sicher nicht mehr erwartet!Und das Spiel kam 9 Monate nach Launch der 360 raus!
Von solchen Third Party VKZkann die Wii und Ps3 nur träumen!


für capcom war resi uc +resi 4wii bestimmt profitabler als dead rising + lost planet!

und das ist nur ein spin off und ein port! was glaubst du wie die wii abgeht wenn solche großprojekte wie dead rising ode rlost planet auf die wii kommen?
 
für capcom war resi uc +resi 4wii bestimmt profitabler als dead rising + lost planet!

und das ist nur ein spin off und ein port! was glaubst du wie die wii abgeht wenn solche großprojekte wie dead rising ode rlost planet auf die wii kommen?

hmm

Dead Rising auf der Box: Archivements, recht gute grafik, unmengen an zombies, HD auflösung, zusatzcontent möglich
Dead Rising auf der Wii: schlechte grafik, wenige hässliche zombies, max 480p, keine archivements, kein zusatzcontent, andere steuerung

naja, schuster bleib bei deinen leisten
 
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für capcom war resi uc +resi 4wii bestimmt profitabler als dead rising + lost planet!

und das ist nur ein spin off und ein port! was glaubst du wie die wii abgeht wenn solche großprojekte wie dead rising ode rlost planet auf die wii kommen?

Die würden gar nicht abgehen da solche Projekte auf Wii nicht realisierbar wären!
Und die Resris verkaufen sich gut wil es ein Resident Evil ist!
Spiele wie Need For Speed,Fifa,Tomb Raider,Tony Hawk sind allesamt auf Wii gefloppt!
Auf PS360 laufen die sehr gut!
 
hmm

Dead Rising auf der Box: Archivements, recht gute grafik, unmengen an zombies, HD auflösung, zusatzcontent möglich
Dead Rising auf der Wii: schlechte grafik, wenige hässliche zombies, SD, keine archivements, kein zusatzcontent, andere steuerung

naja, schuster bleib bei deinen leisten

du solltest besser lesen.....

ich sagte, dass ich auf die vkz gespannt bin wenn solche großporjekte WIE z.b dead rising oder lost planet auf der wii erscheinen!
 
und alle xbox360 spiel waren für capcom auch nur mittelmäßig erfolgreich. dead rising und die engine waren sau teuer und der einzige grund warum es im endeffekt profitabel war, ist der grund das MS die kompeltten werbekosten übernommen hat. genauso lost planet! und da imo ms angekündigt hat, dass man dne japan support einstellt wird es also auch keine finanzspritzen mehr für capcom geben=> XBOX360 R.I.P!


Dead Rising und Lost Planet waren für Capcom mehr als genug erfolgreich, gerade LP hat eine Schlüsselrolle eingenommen, da es das erste Spiel mit ihrer neuen NG Version ihrer MT_Framework Engine war, welche eine Investition für die Zukunft und zukünftige Titel ist somit auch nicht in die Kosten von LP einfließt!
Außerdem lag die Verkaufsprognose von Capcom bei LP bei 750000, dies wurde weit genung überschritten damit Capcom den titel als Erfolgreich einstuft und genung Vertrauen in den HD Konsolen behält!
 
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du solltest besser lesen.....

ich sagte, dass ich auf die vkz gespannt bin wenn solche großporjekte WIE z.b dead rising oder lost planet auf der wii erscheinen!
hm, okay. wenn sie nen bekannten namen haben und keine direkten, besseren, HD konkurrenten (wie SMG nen namen und kein vergleichbares HD game hat z.b.) könnten die games schon abgehen.

aber wenn sich die großprojekte zu sehr HD games ähneln trauere ich jedem verschwendeten dollar nach ^^
 
Die würden gar nicht abgehen da solche Projekte auf Wii nicht realisierbar wären!
Und die Resris verkaufen sich gut wil es ein Resident Evil ist!
Spiele wie Need For Speed,Fifa,Tomb Raider,Tony Hawk sind allesamt auf Wii gefloppt!
Auf PS360 laufen die sehr gut!

u made my day! warum sollen großprojekte nicht realisierbar sein? und das du im selben absatz spiele wie nfs und fifa erwähnts führt deine argumentation ad absurdum!

schau dir vlt mal die wertungen der figa und nfs spiele usw an bzw die review oder spiel sie einfach! 1.) sind das einfach ps2 ports selbst mit 100 k dürfte tony hawk, nfs und fifa profitable sein! und diese zahlen haben die spiele locker verkauft!

desweiteren schau dir mal die vkz von dem launch tony hawk auf wii an ,die liegen überhalb der ps3 version!


und wie gesagt du redest von großprojekten und führst als beispiele NUR ps2 ports an die keine bessere grafik haben, meist verhunzt in bezug auf steuerung sind und alle im unteren bereich liegen was wertungen angehen......und solche spiele sollen sich deiner meinung nach gut verkaufen????
 
Mit der X360 war kalr, da die Vekraufszahlen in Japan zu schlecht sind. PS3 irgendwie auch und das kann sich nur ändern, wenn FFXIII sich nicht wie erwartet verkauft.

Beim NDS sieht man ja die SE Liebe. Dagegen beim Wii nicht wirklich. Die haben ja zur Zeit kein angekündigtes Projekt mehr für die Wii.
 
u made my day! warum sollen großprojekte nicht realisierbar sein? und das du im selben absatz spiele wie nfs und fifa erwähnts führt deine argumentation ad absurdum!

schau dir vlt mal die wertungen der figa und nfs spiele usw an bzw die review oder spiel sie einfach! 1.) sind das einfach ps2 ports selbst mit 100 k dürfte tony hawk, nfs und fifa profitable sein! und diese zahlen haben die spiele locker verkauft!

desweiteren schau dir mal die vkz von dem launch tony hawk auf wii an ,die liegen überhalb der ps3 version!


und wie gesagt du redest von großprojekten und führst als beispiele NUR ps2 ports an die keine bessere grafik haben, meist verhunzt in bezug auf steuerung sind und alle im unteren bereich liegen was wertungen angehen......und solche spiele sollen sich deiner meinung nach gut verkaufen????

YOU MADY MY DAY!!!
Was hat das mit Wertungen zu tun?
Resi: UC und MArio & Sonic haben auch schlechte Wertungen!Und gehen weg wie warme Semmeln!
Ich meinte Spiele wie Lost Planet und Dead Rising wären auf Wii nicht realisierbar!
Teilweise zwar schon aber ich brauch ja wohl nicht sagen das davon so viel Atmosphäre flöten gehen würde das es kaum Spaß machen würde!
 
YOU MADY MY DAY!!!
Was hat das mit Wertungen zu tun?
Resi: UC und MArio & Sonic haben auch schlechte Wertungen!Und gehen weg wie warme Semmeln!
Ich meinte Spiele wie Lost Planet und Dead Rising wären auf Wii nicht realisierbar!
Teilweise zwar schon aber ich brauch ja wohl nicht sagen das davon so viel Atmosphäre flöten gehen würde das es kaum Spaß machen würde!


jo das ist auch richtig so! reis uc ist nn guter railgun shooter und mario & sonic ist ne multiplayer bombe! außerdem willst du mir sagen das die von dir genannten ps2 ports mit jämmerlicher stuerung es verdient hätten genauso gut zu verkaufen wie mittelgroße wii-projekte?

und außerdem sagtest du die wii verisonen seien ein flop! das stimmt aber nicht , da das ps2 ports sind und die recht billig waren! die xbox360 version ist die hd version mit hohem budget, klar dass die sich besser verkaufen muss als die wii version!
 
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