Italien
Schade das Juve wieder total in Form ist. Der super Start von AS Rom war klasse und ich hatte irgendwie gehofft, dass sie das durchziehen könnten, aber mittlerweile sind sie 8 Punkte hinten dran und das holen sie natürlich nicht mehr auf. Natürlich ist es für sie nach den letzten Jahren schon ein riesen Erfolg, wenn sie in die CL kommen. Zudem hoffe ich, dass es Florenz irgendwie schafft, den 3. Platz zu sichern, damit Gomez nächste Saison die Chance hat in der CL zu spielen.
Ist schon bitter diese Verletzung. Ich hoffe er kommt im Februar mal rein und schlägt dann ein. Klose ist ja auch die ganze Zeit verletzt. Hätte sich so vielleicht ein kleinen Vorteil verschaffen können für die WM. Bin dann auch mal gespannt, wie Schweini sich in der Nähe von Gomez verhält bei der WM. Wenn der Kontakt eher befremdlich zwischen den beiden ausschaut, dann ist wohl etwas an der Story "Affäre zwischen Gomez und Schweinis Freundin" dran, was dann wohl auch der wirkliche Grund für die Abschiebung wäre.
Spanien
Athletico scheint diese Saison wirklich eine beeindruckende Konstanz aufweisen zu können. Wer hätte damit gerechnet? Denke sie gehen auch als leichter Favorit ins CL Achterfinale gegen Milan rein. Mal schauen, wie sie sich anstellen. Hab noch kein Spiel von denen in dieser Saison gesehen, aber es ist schon beeindruckend.
Am Samstag war ja das Topduell zwischen Athletico und Barca, was der ideale Zeitpunkt gewesen wäre, um reinzuschauen, aber ich hab es zum Glück nicht getan. Ein langweiliges 0:0. Leider hat Athletico nicht gewonnen. Ich hoffe sie schaffen es irgendwie, die Meisterschaft zu holen. Wäre mal eine nette Abwechslung in Spanien.
England
Ich bin sehr überrascht, dass der Meisterschaftskampf so spannend ist. Noch überraschender ist, dass sich Arsenal und vor allem Liverpool in den Top 4 halten konnten. Özil hat der Mannschaft wirklich einen Schub gegeben, auch wenn er immer noch nicht dieser Weltklassespieler ist, wie er so oft betitelt wird. Lethargie, in den wichtigen Spielen öfters nicht da, keine jetzt erst recht Kampfeinstellung, halt ein Schönwetterfußballer. Sehr guter Spieler mit sehr guter Statistik, aber für mich keine Weltklasse. Ich hoffe Götze wird sich seinen Platz bei der WM schnappen, aber das wird bei Löw nicht passieren, wenn er sich nicht gerade verletzt, was ich ihm dann natürlich auch nicht wünsche.
Liverpool ist für mich bisher die Überraschung in dieser Saison. Nach Jahren im Nirgendwo stehen sie auf Platz 4. Klasse! Leider haben sie die 2 Topduelle gegen City und Chealse verloren. Da fehlt doch noch etwas. Weltklasse finde ich auch Suarez Entwicklung nach den letzten Skandalmonaten. Hat einige Spiele gefehlt und führt dennoch die Torschützenliste souverän an. Krasse Leistungsexplosion. Sein Sturmpartner Sturridge scheint auch ein guter Partner zu sein. Natürlich muss man bei Suarez noch abwarten, wie authentisch das wirklich ist. Wenn Gerrards Gespräch bei ihm aber gefruchtet hat, dann hat er sich doch wieder etwas Sympathie zurückgekämpft. Hoffe die Reds schaffen es auf einen CL Platz zu landen.
Zuguterletzt zu Manu noch etwas. Traurig was gerade dort abläuft. Ich glaube Moyes ist wirklich der falsche Typ für diesen Verein. Ferguson wurde letzte Saison ohne die Verstärkungen Meister und jetzt ist nicht mal die CL drin? Klar, CL wird man nicht gewinnen und die Meisterschaft zu verteidigen, durfte man nach dem Umbruch nicht erwarten, aber er forderte ständig Neuverpflichtungen ein, was in der Mannschaft sicherlich nicht gut ankommt. Klar müssen neue Spieler her, aber das muss man anders präsentieren. Dilettantisch angestellt. Moyes würde etwa Demut nur zu gute kommen. Zudem sollte er die Tipps von Ferguson ruhig annehmen, wenn er sie bekommt (wenn das denn stimmt). Schließlich hat er ihm diesen Job verschafft.
Manu war mal das englische Äquivalent zum FC Bayern München. Klar, vom Namen her ist es immer noch so, aber die Gegenwart sieht anders aus. Rooney und Van Persie sind die einzigen Spieler mit dem Prädikat "Weltklasse". Ferguson hat es schon verpasst, den Kader an den neuen modernen Fußball anzupassen. Bin gespannt, wie sich das mit Moyes entwickelt. Bayern war vor einigen Jahren auch "am Ende". Von Barca deklassiert, eine Saison in der Europa League und nun war man für eine Saison die weltbeste Mannschaft und hat das Potenzial dies auf die nächsten Jahre zu wiederholen. Manu wird zurückkommen. Nur wie schnell ist die Frage?