Internationaler Vereinsfußball

Eigentlich müssten die großen Vereine, die ständig herumtricksen endlich mal die Strafen treffen, die man kleineren, nicht so mächtigen Vereinen ständig auferlegt. Spieler entscheiden sich halt wegen des Namens für Barcelona und theoretisch kann man dort ja auch richtig erfolgreich spielen.

Barcelona hat sich aber schon vor Jahren übernommen, eigentlich müsste der Laden schon längst komplett eingekracht sein.
der Name ist halt wichtiger und vor dem Sportgericht kassieren die Verbände stets Niederlagen.

Eigentlich müssten die großen Vereine, die ständig herumtricksen endlich mal die Strafen treffen, die man kleineren, nicht so mächtigen Vereinen ständig auferlegt.

Passend dazu nochmal ein Beitrag zu Multi Club Ownership.

Der Thiele erzählt hier zwar grundlegend nix neues, aber ist nochmal eine gute Zusammenfassung warum MCOs kacke sind. Einige sind ja der Meinung, es wäre auch nicht anders als der vorige Status Quo des kapitalistisch geprägten Sports. Ich sehe da deutlich einen Qualitätsunterschied was den Angriff auf sportlichen Wettbewerb und Vergleichbarkeit angeht.

Ich verstehe nicht warum so viele Topspieler sich in dieser Situation für Barca entscheiden. Können sie gleich in die Süperlig wechseln bei diesen finanziellen Zuständen.

Abgesehen davon ist Olmo super und eine Offensive mit Yamal, Raphinha und Olmo natürlich brutal. Aber Olmo ist auch ständig verletzt, diese Saison ja schon wieder. Dass ausgerechnet ein solcher Spieler dann so problematisch für Barca ist, macht das ganze noch absurder. So viel Geld und Aufwand für einen super Spieler der aber aus verschiedenen Gründen dann kaum verfügbar ist.
Warte mal ab, wie schnell hier eine vertragsverlängeung zu besseren Bezügen durchgezogen wird. Gehe von Montag aus. Wenn du Barca bei Barca das Gehld quasi in nen Blanko-Check eintragen kannst, warum nicht? :awesome:

Selbst mit den neuen Deals und Verkäufen ist Barca immer noch mit mehreren hundert Millionen Euro verschuldet (sehr optimistisch gerechnet, die letzte Zahl spricht glaub immer noch von über einer Milliarde), müssen afaik sogar noch Geld an Leipzig für Olmo überweisen (hat Bayern überhaupt schon das gesamte Geld für Lewandoswki auf der Bank?). Es sollte verboten sein, bei solchen Finanzen überhaupt noch Geschäfte zu tätigen.

Tah wird nächste Woche wohl dann schon einen äußerst lukrativen Vertrag bei Barca bekommen, aber vielleicht nie spielen, oder sie jagen wieder andere verdiente Spieler vom Hof, wie zuletzt Gündogan.

Edit:

Alleine sowas xD

Der FC Barcelona schuldet anderen Vereinen aus Spielertransfers langfristig gesehen noch bis zu 102,6 Millionen Euro. Das geht aus dem Finanzbericht des spanischen Topklubs vom 30. Juni hervor, aus dem die Zeitung Sport nun die entsprechenden Zahlen veröffentlichte.

Dem Vernehmen nach hat der Klub Alternativen, um die wirtschaftliche Situation kurzfristig zu verbessern: Der Verkauf der VIP-Sitze im Stadion für einen Zeitraum von 20 Jahren könnte 120 Mio. Euro einbringen oder eines oder mehrere Mitglieder des Verwaltungsrats könnten mit ihrem Vermögen finanzielle Unterstützung leisten. Katalanischen Medienberichten zufolge wird es am Montag, den 30. Dezember, beim Gericht erster Instanz ein weiteres Urteil geben. Am Tag darauf läuft die Frist für die Registrierung von Spielern ab.

Die haben doch vollständig den Bezug zur Realität verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit den neuen Deals und Verkäufen ist Barca immer noch mit mehreren hundert Millionen Euro verschuldet (sehr optimistisch gerechnet, die letzte Zahl spricht glaub immer noch von über einer Milliarde), müssen afaik sogar noch Geld an Leipzig für Olmo überweisen (hat Bayern überhaupt schon das gesamte Geld für Lewandoswki auf der Bank?). Es sollte verboten sein, bei solchen Finanzen überhaupt noch Geschäfte zu tätigen.

Tah wird nächste Woche wohl dann schon einen äußerst lukrativen Vertrag bei Barca bekommen, aber vielleicht nie spielen, oder sie jagen wieder andere verdiente Spieler vom Hof, wie zuletzt Gündogan.

Edit:

Alleine sowas xD

Die haben doch vollständig den Bezug zur Realität verloren.
Ich bin echt überrascht das bei solchen Zahlen ein Verein immer noch existiert. Als gäbe es ein schwarzes Loch das alle Schulden verschlingt.

Ich bin echt überrascht das bei solchen Zahlen ein Verein immer noch existiert. Als gäbe es ein schwarzes Loch das alle Schulden verschlingt.

Ja, aber echt mal.
EIgentlich müsste man solche absurd verschuldeten Vereinen mehrere Deadlines setzen.
Z.B. unter der Annahme, dass ein Verein jetzt 1000Mio € Schulden hat:
Sommer 2026 - Reduktion der Schulden unter 800 Mio
Sommer 2027 - unter 650 Mio
Sommer 2028 - unter 500 Mio
(Mit Sommer meine ich Saisonende des Jahres. Die konkreten Zahlen sind natürlich jetzt einfach erstmal nur in den Raum geworfen)

Und wenn die eine der Deadlines nicht schaffen, dann halt Zwangsabstieg oder was-weiß ich. Von mir aus auch Auflösung des Vereines.
Mir ist bewusst, dass da deutlich(!) mehr dranhängt als 25-30 Spieler, Trainer, Manager, Sportdirektor und Co, aber das ist doch mehr als absurd und mir dann auch irgendwann egal, auch wenn es halt natürlich für die normalen Leute (im Sinne von Normalverdiener und nicht die Multimillionäre auf dem Platz) im Verein schlimmer trifft.
Aber es muss doch irgendwo eine Grenze geben... alles einfach nur völlig kaputt...

Zurück
Top Bottom