Es wird immer soviel von Innovation geredet, aber keiner kommt mal auf die Idee diesen Begriff klar zu definieren. Das Missiosdesign, oder das Fehlen eben dieses, bei Crackdown ist die erste große Innovation die ich in der aktuellen Generation gesehen habe.
Es gibt keine Missionen im traditionellen Sinn, nichtmal solche wie bei Hulk, GTA oder Saints Row. Es gibt Checkpoint-Rennen zu Fuß und im Auto, das ist nichts neues, aber ansonsten ist das Spiel komplett non-linear.
Normalerweise ist es so das man eine Mission aktiviert, dann werden die Gegner geladen und eventuell vorher nicht betretbare Bereiche aufgeschlossen in denen sie sich verstecken. Bei Crackdown sitzen die Bosse einfach die ganze Zeit über in ihrem Bau. Es gibt keine Grenzen, man kann einfach hingehen und sie sich krallen.
Nun fragt man sich, "Warum geht man nicht einfach sofort zum Endgegner?"
Jeder der Unterbosse versorgt den "Kingpin" mit einem bestimmten Material, wenn man als Low-Level Charakter direkt den Kingpin angreift sitzt man bestimmt Stunden daran.
Das Design ist also komplett anders als alles was wir aus dem Genre kennen, es gibt eigentlich nur eine wirkliche Mission, alle Gangs in der Stadt ausschalten, wen, wie und wo, das ist euch überlassen. Oberflächlich ist es nur ein GTA Klon, ein Ab-18 Shooter wie es schon tausende gab, es schreit einem nicht "ICH BIN INNOVATIV, GUCK MAL!" ins Gesicht.
Meiner Meinung nach brauchen wir nicht unbedingt neue Hardware um Innovativ zu sein, das gilt für alle 3 Next-Gen Konsolen, wir brauchen neue Ideen, neue Genres oder einfach Spiele die sich nicht definieren lassen. Crackdown nimmt das Sandbox Genre und dreht es auf den Kopf, es kommt von allen Spielen einer wirklichen Sandbox am nahsten. Ein Buddelkasten, bau dir deine eigene Spielerfahrung, lass dir nichts vorschreiben, alle Gesetze der Gesellschaft, alle Naturgesetze und sogar der Gesetze der Logik sind hier nicht vorhanden. Wir klettern auf Häuser, nicht weil eine Mission uns sagt das wir es müssen, wir machen es weil wir es können.
Das ist die Sorte Innovation die mir gefällt. "Tomb Raider mit neuer Grafik!" oder "Tomb Raider jetzt mit Wiimote!" bleibt trotzdem Tomb Raider, einmal schaut es anders aus und ein anderes Mal wird das selbe Gameplay auf andere Tasten verlegt, beides erzeugt die Illusion von Frische, aber erst nach sowas wie Crackdown weiß man das man größtenteils seit 10 Jahren die selben Spiele in grün zockt.
Natürlich ist Crackdown nicht perfekt, es ist auch nicht die großartige Revolution die die gesamte Branche verändert (oder doch?), es ist ein Experiment das einige sehr unschöne Ecken und Kanten hat.
Es gibt manchmal so Spiele die wollen einfach nicht in unsere vorgefertigten 08/15 Genres passen, Shenmue, Deus Ex oder Pikmin z. B. von sowas brauchen wir mehr, und dafür brauchen wir keine neue Grafikkarte und keine Wiimote.