Innovation: Fluch oder Segen?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Miluaf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Innovation ist...

• nicht mehr wichtig

Stimmen: 0 0,0%
  • war nie wichtig

• entscheidend fr die Motivation heutiger Spiele

• Stimmen insgesamt
    0
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Fixiert euch mal nicht so sehr auf die WiiMote. Auch das, was ihr heute an "normalen" Gamepads in der Hand haltet ist durch zahlreiche Innovationen so entstanden. Angefangen beim Steuerkeuz über Schulter-Buttons zum Analog-Stick und Rumble-Funktion. All das ist nicht einfach vom Himmel gefallen und war plötzlich da. Insofern wäre ich sehr vorsichtig mit solchen Aussagen wie "Innovation war nie wichtig", was derzeit aus irgendeinem Grund in der Umfrage führt.

Calvin schrieb:
Fixiert euch mal nicht so sehr auf die WiiMote. Auch das, was ihr heute an "normalen" Gamepads in der Hand haltet ist durch zahlreiche Innovationen so entstanden. Angefangen beim Steuerkeuz über Schulter-Buttons zum Analog-Stick und Rumble-Funktion. All das ist nicht einfach vom Himmel gefallen und war plötzlich da. Insofern wäre ich sehr vorsichtig mit solchen Aussagen wie "Innovation war nie wichtig", was derzeit aus irgendeinem Grund in der Umfrage führt.

:goodwork:

Gut gesagt 8-)

Calvin schrieb:

Was ist schon innovativ? WiiMote? Nee, ist nur ein anderes Pad. Eine Art Evolution - mehr nicht. Sicher im Spielesektor eine größere Evolution, aber mehr nicht. Man hat immer noch das Pad in der Hand und führt statt mit dem Daumen die Bewegung jetzt mit nem ganzen Arm durch. Hrmpf, das ist alles.

Mog schrieb:
[...], aber kann man es mit ihr genauso präzise Steuern,

Wieso sollte man nicht? :-?
Zumindest bei Zelda auf dem Wii steuere ich genauso präzise wie bei den alten Zeldas. Es steuert sich imo sogar wesentlich besser als alle 3D-Zeldas zuvor. Und es ist nur ein Launchspiel was schnell vom GameCube auf den Wii portiert wurde...

[...] kann man das Spiel steuern, ohne seine Hand bewegen zu müssen?

Natürlich, die Entwickler werden doch nicht gezwungen, die Bewegungsfeatures zu nutzen. Aber wo ist das Problem, seine Hand leicht zu bewegen? Ist genauso wie seinen Daumen leicht zu bewegen. :-?

Mehr Physik, größere Level, mehr Wasser-, Licht-, Rauch- und Spiegeleffekte.

Sei doch mal ehrlich: Würdest du es merken bzw. spielerisch überhaupt wichtig finden, wenn sich bspw. eine Kette physikalisch richtig korreckt bewegt, wenn nicht der Hersteller selber sagen würde, das sie es tut? Würdet du es merken wenn sich das Licht physikalisch korreckt an einem Gegenstand bricht, wenn der Hersteller es dir nicht sagen würde? Größere Level ist okay, aber mehr Raucheffekte? Soll der Rauch realistischer aussehen als in Wirklichkeit? Was ist bspw. an dem Wasser in Zelda - Twilight Princess auszusetzen? Oder an den Lichteffekten? Sehen die so grausam aus, das man es nicht aushällt? Ich finde ja nun nicht unbedingt...

Pheno schrieb:
Calvin schrieb:

Was ist schon innovativ? WiiMote? Nee, ist nur ein anderes Pad. Eine Art Evolution - mehr nicht. Sicher im Spielesektor eine größere Evolution, aber mehr nicht. Man hat immer noch das Pad in der Hand und führt statt mit dem Daumen die Bewegung jetzt mit nem ganzen Arm durch. Hrmpf, das ist alles.
Ich markiere hier mal den wichtigsten Teil meines Postings. :-P

Ansonsten möchte ich doch sehr darum bitten, diesen Thread hier nicht zu einer ausschließlichen Wii-Diskussion verkommen zu lassen. Dazu haben wir bereits eine Reihe anderer Threads. Ihr könnt gerne darüber diskutieren, wie wichtig Innovationen in der Videospielbranche im Allgemeinen waren und sind- dabei auch gerne Wii als Beispiel anführen, aber bitte nicht ausschließlich.

Pheno schrieb:

Innovativ ist JEDE Art von Neuerung, sowohl vom Produkt her Controller als auch im Unternehmung Umstrukturieung. Auch wenn der Wiimote mal von Sony oder PS3 adaptiert wird, ist dies auch eine Innovation.

Wie Calvin schon am Beispiel Gamepad gebracht hat, zeigt auf dass minimale Veränderungen schon innovativ sind.

Das das Wort "Innovation" hier immer wieder in den Raum geschleudert wird, ohne zu wissen was es bedeutet, regt mich langsam auf.

@Umfrage:
Find Sie nicht gerade Aussage kräftig.... :rolleyes:

America`s Most Wanted schrieb:
Mog schrieb:
[...], aber kann man es mit ihr genauso präzise Steuern,

Wieso sollte man nicht? :-?
Zumindest bei Zelda auf dem Wii steuere ich genauso präzise wie bei den alten Zeldas. Es steuert sich imo sogar wesentlich besser als alle 3D-Zeldas zuvor. Und es ist nur ein Launchspiel was schnell vom GameCube auf den Wii portiert wurde...

[...] kann man das Spiel steuern, ohne seine Hand bewegen zu müssen?

Natürlich, die Entwickler werden doch nicht gezwungen, die Bewegungsfeatures zu nutzen. Aber wo ist das Problem, seine Hand leicht zu bewegen? Ist genauso wie seinen Daumen leicht zu bewegen. :-?

Mehr Physik, größere Level, mehr Wasser-, Licht-, Rauch- und Spiegeleffekte.

Sei doch mal ehrlich: Würdest du es merken bzw. spielerisch überhaupt wichtig finden, wenn sich bspw. eine Kette physikalisch richtig korreckt bewegt, wenn nicht der Hersteller selber sagen würde, das sie es tut?

Zu 1. Da habe ich an Autorennen gedacht (daher schrecke ich auch bisher vor dem Lenkrad der 360 zurück).

Zu 2. Ich möchte meine Hände nicht bewegen (ernst gemeint, nervt mich schon beim PC-Gaming und daher spiele ich auch lieber Bemus mit Pad als mit Arcade-Stick, Ausnahme wäre theoretisch Lenkrad, aber das ist nicht so präzise glaube ich).

Zu 3. Nein. Darum geht es aber auch nicht. Ich finde ein Mass Effect dank der Next-Gen viel atmosphärischer als es auf der Current-Gen geworden wäre. Link nicht im Next-Gen-Gewand zu sehen und Miyamoto nur auf seine Gameplay-Fähigkeiten herabzustufen, ihn so sehr der Mittel berauben bzw. sie ihm vorzuenthalten ist eine Schande meiner Meinung.

Es wird immer soviel von Innovation geredet, aber keiner kommt mal auf die Idee diesen Begriff klar zu definieren. Das Missiosdesign, oder das Fehlen eben dieses, bei Crackdown ist die erste große Innovation die ich in der aktuellen Generation gesehen habe.

Es gibt keine Missionen im traditionellen Sinn, nichtmal solche wie bei Hulk, GTA oder Saints Row. Es gibt Checkpoint-Rennen zu Fuß und im Auto, das ist nichts neues, aber ansonsten ist das Spiel komplett non-linear.

Normalerweise ist es so das man eine Mission aktiviert, dann werden die Gegner geladen und eventuell vorher nicht betretbare Bereiche aufgeschlossen in denen sie sich verstecken. Bei Crackdown sitzen die Bosse einfach die ganze Zeit über in ihrem Bau. Es gibt keine Grenzen, man kann einfach hingehen und sie sich krallen.

Nun fragt man sich, "Warum geht man nicht einfach sofort zum Endgegner?"

Jeder der Unterbosse versorgt den "Kingpin" mit einem bestimmten Material, wenn man als Low-Level Charakter direkt den Kingpin angreift sitzt man bestimmt Stunden daran.

Das Design ist also komplett anders als alles was wir aus dem Genre kennen, es gibt eigentlich nur eine wirkliche Mission, alle Gangs in der Stadt ausschalten, wen, wie und wo, das ist euch überlassen. Oberflächlich ist es nur ein GTA Klon, ein Ab-18 Shooter wie es schon tausende gab, es schreit einem nicht "ICH BIN INNOVATIV, GUCK MAL!" ins Gesicht.

Meiner Meinung nach brauchen wir nicht unbedingt neue Hardware um Innovativ zu sein, das gilt für alle 3 Next-Gen Konsolen, wir brauchen neue Ideen, neue Genres oder einfach Spiele die sich nicht definieren lassen. Crackdown nimmt das Sandbox Genre und dreht es auf den Kopf, es kommt von allen Spielen einer wirklichen Sandbox am nahsten. Ein Buddelkasten, bau dir deine eigene Spielerfahrung, lass dir nichts vorschreiben, alle Gesetze der Gesellschaft, alle Naturgesetze und sogar der Gesetze der Logik sind hier nicht vorhanden. Wir klettern auf Häuser, nicht weil eine Mission uns sagt das wir es müssen, wir machen es weil wir es können.

Das ist die Sorte Innovation die mir gefällt. "Tomb Raider mit neuer Grafik!" oder "Tomb Raider jetzt mit Wiimote!" bleibt trotzdem Tomb Raider, einmal schaut es anders aus und ein anderes Mal wird das selbe Gameplay auf andere Tasten verlegt, beides erzeugt die Illusion von Frische, aber erst nach sowas wie Crackdown weiß man das man größtenteils seit 10 Jahren die selben Spiele in grün zockt.

Natürlich ist Crackdown nicht perfekt, es ist auch nicht die großartige Revolution die die gesamte Branche verändert (oder doch?), es ist ein Experiment das einige sehr unschöne Ecken und Kanten hat.

Es gibt manchmal so Spiele die wollen einfach nicht in unsere vorgefertigten 08/15 Genres passen, Shenmue, Deus Ex oder Pikmin z. B. von sowas brauchen wir mehr, und dafür brauchen wir keine neue Grafikkarte und keine Wiimote.

Rincewind schrieb:
@Umfrage:
Find Sie nicht gerade Aussage kräftig.... :rolleyes:

Also 60% brauchen keine Kreativität in Spielen und von den 40% wollen sie welche in der Software und andere in der Hardware.

Also Innovation wie Wiimote, Eyetoy, Singstar, Samba de Amigo oder Fishing-Controller sind wohl Randerscheinungen für den Kern aller Spieler hier auf CW?! :-?

Also ich bin für Innovation in Software. Bzw. für Kreativität in Software.

Nö, nicht super Frenck. :-P
Klar, ist innovative Software ohne weiteres auf altgedienter Hardware möglich. Ein 3D-Spiel lässt sich auch mit Steuerkreuz steuern. Aber erst mit dem Analogstick hatte man das Gefühl, die volle Kontrolle zu haben. Und dass ein Rumble das Spielgefühl verbessert hat, dürfte außer Frage stehen. Insofern kann innovative Hardware sehr wohl innovative Software begünstigen. Ein WiiSports wäre ohne WiiMote ein schlichtes Sportspiel. Erst mit der WiiMote kann es das komplett neue Spielgefühl entfalten. Tennis bleibt dabei Tennis, aber es spielt sich durch die WiiMote komplett anders als jedes andere Tennis-Videospiel bisher.

Calvin schrieb:
Nö, nicht super Frenck. :-P
Klar, ist innovative Software ohne weiteres auf altgedienter Hardware möglich. Ein 3D-Spiel lässt sich auch mit Steuerkreuz steuern. Aber erst mit dem Analogstick hatte man das Gefühl, die volle Kontrolle zu haben. Und dass ein Rumble das Spielgefühl verbessert hat, dürfte außer Frage stehen. Insofern kann innovative Hardware sehr wohl innovative Software begünstigen. Ein WiiSports wäre ohne WiiMote ein schlichtes Sportspiel. Erst mit der WiiMote kann es das komplett neue Spielgefühl entfalten. Tennis bleibt dabei Tennis, aber es spielt sich durch die WiiMote komplett anders als jedes andere Tennis-Videospiel bisher.

Klar, aber ist Tennis automatisch innovativ nur weil es sich anders Steuern lässt?

Natürlich macht es mehr Spaß und auch bei weitem mehr Sinn den Controller wie einen Tennisschläger zu benutzen, aber man spielt noch immer Tennis. Ich wollte mit meinem Post keinesfalls ausdrücken das alles was nicht das Genre revolutiniert oder innovativ ist keinen keinen Spaß macht.

Ist eine neue Steuerung bei einem alten Spielprinzip Innovation? (Wii Sports)

IMO nicht

Ist eine neue Grafiklackierung bei einem alten Spielprinzip Innovation? (Table Tennis)

IMO auch nicht

Man könnte jetzt sagen das das Genre nicht viel mehr hergibt, aber warum sollte man in solchen kleinen Bahnen denken als Entwickler?

Warum muss man sich an die Regeln halten?

Du hast da ein interessantes Beispiel gegeben, mit einem D-Pad lassen sich 3D Spiele nicht optimal steuern, warum sollte man also ein 3D Spiel rausbringen?

2D ist veraltet, aber ich bin sicher es gibt Ideen die es glänzend neu erscheinen lassen können.

Der Unterschied zwischen einem Grafikupdate und einer neuen Steuerung ist das das die neue Steuerung wirklich mehr Spaß macht, sogar wenn man nur irgendeinenen Moorhuhn/Yetisports Abklatsch drauf portiert, es macht mehr Spaß. Wird dadurch Moorhuhn/Yetisports innovativ?

Ja natürlich ist es innovativ, einen Controller zu schwingen, anstatt einen Knopf zu drücken. Warum sollte das nicht innvoativ sein? Hat man das denn vorher schon mal in einem Spiel genauso gemacht? Und genau, das bedeutet doch Innovation. Etwas so vorher noch nicht dagewesenes.

Calvin schrieb:
Ja natürlich ist es innovativ, einen Controller zu schwingen, anstatt einen Knopf zu drücken. Warum sollte das nicht innvoativ sein? Hat man das denn vorher schon mal in einem Spiel genauso gemacht? Und genau, das bedeutet doch Innovation. Etwas so vorher noch nicht dagewesenes.

Jein, hab schon mit nem Controller auf Spielfiguren "geschossen"
Hab mit nem Controller nur mit Hilfe von schwenkungen Flugsimulationen gespielt...
Aber ich hab noch nicht mit nem Controller Tennis gespielt

Rincewind schrieb:
Hab mit nem Controller nur mit Hilfe von schwenkungen Flugsimulationen gespielt...
Ich kann ja noch ein paar weitere Beispiele nennen. Ein Spiel wie LocoRoco wäre ohne die Schulter-Buttons - eine wesentliche Innovation des SNES-Pads - nicht möglich. Yoshis Universal Gravitation würde ohne den eingebauten Tilt-Sensor nicht soviel spaß machen. Ein Donkey Kong Jungle Beat wäre ohne den Trommel-Controller ein stink-normales Jump-n-Run gewesen. Insofern kann man altekannten Genres eben schon mit neuer Hardware, ein vollkommen anderes Spielgefühl verleihen.

Mog schrieb:
Zu 1. Da habe ich an Autorennen gedacht (daher schrecke ich auch bisher vor dem Lenkrad der 360 zurück).
Spiel mal Excite Truck, das dämpft deine Bedenken aufgrund der Steuerung. ;) Ist imho genauso gelungen wie die von F-Zero X.

Calvin schrieb:
Rincewind schrieb:
Ich kann ja noch ein paar weitere Beispiele nennen. Ein Spiel wie LocoRoco wäre ohne die Schulter-Buttons - eine wesentliche Innovation des SNES-Pads - nicht möglich. Yoshis Universal Gravitation würde ohne den eingebauten Tilt-Sensor nicht soviel spaß machen. Ein Donkey Kong Jungle Beat wäre ohne den Trommel-Controller ein stink-normales Jump-n-Run gewesen. Insofern kann man altekannten Genres eben schon mit neuer Hardware, ein vollkommen anderes Spielgefühl verleihen.

ja aber die Controller-Neuerungen sind nur Mittel zur Innovation, den die geht imo essentiel aus dem Videospiel heraus. Was man mit dem Controller macht hängt vom Spiel ab.

Calvin schrieb:
Rincewind schrieb:

sag ja auch nichts gegen ein neues spiel gefühl, aber hier gehts hauptsächlich um innovationen.

Um mal kurz eine Software-Reihe mit Innovation auf zu listen würde ich kurz grob die GTA-Reihe auflisten

GTA: non lineare Story, Autos klauen...

GTA 2: verschiedene Banden, anderes Speichersystem

GTA 3: GTA in 3D

GTA VC: Helis, betrettbare Gebäude, geschäfte übernehmen

GTA SA: Flugzeuge, schwimmen, bandenkrieg

Es klingt zwar jetzt ziemlich uninnovativ, aber in jedem Teil steckt innovation!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom