Was heisst Innovativ?
Ein Game ohne Innovation das 10 Stunden mörder Spaß macht, ist immer noch besser als nen innovatives, das nicht Spaß macht. Innovativ ist doch nicht immer gut o. besser. Siehe Wii, die Konsole macht nichts besser als die PS3, X360 und alle anderen Konsolen, sie macht es anders, aber nicht besser.
Was genau verstehen die meisten unter Innovation? Ich verstehe Gameplay in seiner reinsten Form. Wenn ein Game, stylisch einfach gut aussieht, sich gut spielt, ne ungewöhnlich gute Story bietet und am Ende noch Gamplayteschnisch überzeugen kann, ja dann pfeif ich auf die Innovation, da diese mir die Spiele nicht spaßiger macht. Es kann sogar sein, dass am Ende genau das Gegenteil bei rauskommt.
Reden wir mal über FFXII. In seiner Form ist es Innovativ, da es das erste FF ohne rundenbasierte Kämpfe ist. Die einen begrüßen es, die anderen wieder nicht. Ich habe es selber noch nicht gespielt, weiss aber von Vegerant Story, dass das Kampfsystem nicht schlecht ist, aber die Sache bzw. das Game wird, denke ich mal, dadurch nicht besser.
Ein FFX macht mir z.B. ne Menge spaß. trotz den Mankos, ich denke mit dem FFXII KS wäre es dasselbe Game. Wird es dadurch besser? Nein, wie denn auch, die Story ist die gleiche, die Grafik ist die gleiche, die Musik, die Charas und keine Ahnung.
FFXII wird zu etwas besonderem, da es nicht mehr diesen FF Weg geht, sondern nen ganz neuen, einen innovativen Weg, der einfach anders ist, und anders ist doch innovativ oder?
Also ich denke schon. Anders ist gleich innovativ, anders heisst aber nicht besser, sondern man kann hier nur Fragezeichen setzten, da man dieses "Andere" so noch gar nicht kennt.
Sicher, diese Skepsis ist nicht gut. Angst vor Neuem und so, aber auf mich persönlich trifft es nicht. Wenn mir etwas in seinen reinen Form gefällt, warum sollte ich es dann innovativ bzw. ander spielen wollen? Warum soll ich bitte schön, etwas was gefällt, anders wollen?
Reden wir mal über die Games. Action Adventure haben hier in der Innovation das größte Potential. Sag ich einfach mal. So, Okami gilt als Innovation, aber es ist ein einfaches AA mit nem ungewöhnlichen Grafikstil. Das Game wäre doch dasselbe, wenn es nicht diesen Grafikstil aufweisen würde. Es würde durch ein anderen Stil nicht besser, nein, es würde dasselbe Game bleiben.
Hier ließt sich ein kleiner Wiederspruch. Hier ist "anders" gleich die reine Form eines Werkes. Da kann man mal wieder sehen, dass die Innovation ne komische Geschichte ist. Einmal möchte sie anders sein, kann dadurch aber schlechter sein, ein andermal ist es anders, aber mit der reinen Form ist es gleich, so dass es gar keine Unterschiede gibt.
Wie erklärt man sich sowas nun?
Nun, wir haben mehrere Bereiche, die man innovativ sein können. Sei es die Grafik, das Gameplay, der Sound, die Story etc.
Hmm ein FFXIII in Cel Shadin, mit Himmel - Hölle Setting, FFXII Kampfsystem, übelste Hacke Mukke, Wurst mit Ketchup Story...ja das wäre doch mal innovativ
Anm: Nun, hab nur den Thread gelesen, kein einzigen Post gelesen und ich weiss eigentlich nicht worum es hier geht, Thread gelesen, den Mist da oben geschrieben und gut ist
