Innovation: Fluch oder Segen?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Miluaf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Innovation ist...

• nicht mehr wichtig

Stimmen: 0 0,0%
  • war nie wichtig

• entscheidend fr die Motivation heutiger Spiele

• Stimmen insgesamt
    0
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
MoX schrieb:
ja aber die Controller-Neuerungen sind nur Mittel zur Innovation, den die geht imo essentiel aus dem Videospiel heraus. Was man mit dem Controller macht hängt vom Spiel ab.
Na, selbstverständlich. Aber dazu brauchst du eben erst mal die Hardware-Innovation. ;-)
Ich meine, ein DK: Jungle Beat war doch wirklich rein spielerisch ein stinknormales Jump 'n run. Erst durch die Trommeln wurde es was besonderes.

Rincewind:
Innovation bedeutet zunächst nichts anderes als etwas Neuartiges. Etwas wie die Wiimote gab es vorher noch nicht. Etwas wie die Trommeln gab es vorher noch nicht. Etwas wie Schulterbuttons gab es vor dem SNES noch nicht. Also alles Innovationen. Das versuche ich Euch ja schon die ganze Zeit klar zu machen. ;-)
Und Deine Beispiele von GTA mögen größtenteils für die Reihe so stimmen. Aber Häuser betreten konnte man schon in Spielen vor GTA. Genauso wie schwimmen und Flugzeuge fliegen. ;-)
Die wesentliche Innovation von GTA war die frei begeh- bzw. befahrbare Welt. Das war, wie ich finde, eine der wesentlichen oder besser gesagt einflussreichsten Innovationen in dieser Generation (auch wenn es das schon vorher gab, aber es hat sich erst mit GTA 3 so richtig durchgesetzt).

Es ging im GTA Beispiel darum dass innerhalb der Reihe es innovativ war.

Innovation bedeutet wie du sagst es Neuartiges. Aber wenn jetzt ein jetzt z.B. Nintendo Pfannen , MS Mäntel produzieren würde und Sony Wasser abfüllt wäre dass alles eine Innovation, obwohl es die Sachen alles gibt.

Und da ist das Problem, Innovation lässt sich hier grob leider zusammen fassen in Nintendo = Innovation :shakehead:

lol der Thread ist ja mal lächerlich ...

Wii = 0 Innovation, Kinderabzocke
Xbox360 = 0 Innovation, ein PC als Konsole getarnt

PS3 = was jeder gern hätte

Zhang schrieb:

LOL

Also die PS3 ist wenn ja wohle eher abzocke und PC :wink2:

Zhang schrieb:

PS3 = was jeder gern hätte
Was jeder gern hätte? Hm... merkwürdig, allein die Tatsache, dass ich sie mir nicht kaufen werde, lässt das Wort "jeder" ziemlich sinnlos erscheinen, oder?

:shakehead:

MFauli schrieb:
Ahoi,

angesichts so innovativer Titel wie Zorro für Wii, aber auch der generellen Spiele-Entwicklung der Sony-Konsole frage ich: 0815 = geil, oder wieso hypt man sowas wie Resistance, Tekken 6 und DMC4?
Grafik schön und gut, aber die Spiele könnten alle 1:1 für Ps2 erscheinen, nur nicht ganz so hübsch.

Meinungen dazu bitte.
ähhhh... auf der 360 und dem Wii gibt es ja auch gar keine 0815-Spiele, da ist jeder Titel ein einzigartiges innovatives Stück Videospielgeschichte :rolleyes:

deine drei genannten Titel könntest du genauso gut mit etlichen 360- oder Wii-Games ersetzen, da hypen die Fans auch jedes 0815-Game, wenn es denn exklusiv ist

nasagoal schrieb:
MFauli schrieb:
Ahoi,

angesichts so innovativer Titel wie Zorro für Wii, aber auch der generellen Spiele-Entwicklung der Sony-Konsole frage ich: 0815 = geil, oder wieso hypt man sowas wie Resistance, Tekken 6 und DMC4?
Grafik schön und gut, aber die Spiele könnten alle 1:1 für Ps2 erscheinen, nur nicht ganz so hübsch.

Meinungen dazu bitte.
ähhhh... auf der 360 und dem Wii gibt es ja auch gar keine 0815-Spiele, da ist jeder Titel ein einzigartiges innovatives Stück Videospielgeschichte :rolleyes:

deine drei genannten Titel könntest du genauso gut mit etlichen 360- oder Wii-Games ersetzen, da hypen die Fans auch jedes 0815-Game, wenn es denn exklusiv ist

tja, für manche soll ja auch Zelda TP 0815 gewesen sein ;)

Mensch Leute, wir haben doch gerade so schön hier diskutiert. Wieso driftet ihr jetzt wieder in diese WAR-Schiene ab?

EDIT: RWA, Danke! ;-)

Was heisst Innovativ?

Ein Game ohne Innovation das 10 Stunden mörder Spaß macht, ist immer noch besser als nen innovatives, das nicht Spaß macht. Innovativ ist doch nicht immer gut o. besser. Siehe Wii, die Konsole macht nichts besser als die PS3, X360 und alle anderen Konsolen, sie macht es anders, aber nicht besser.

Was genau verstehen die meisten unter Innovation? Ich verstehe Gameplay in seiner reinsten Form. Wenn ein Game, stylisch einfach gut aussieht, sich gut spielt, ne ungewöhnlich gute Story bietet und am Ende noch Gamplayteschnisch überzeugen kann, ja dann pfeif ich auf die Innovation, da diese mir die Spiele nicht spaßiger macht. Es kann sogar sein, dass am Ende genau das Gegenteil bei rauskommt.

Reden wir mal über FFXII. In seiner Form ist es Innovativ, da es das erste FF ohne rundenbasierte Kämpfe ist. Die einen begrüßen es, die anderen wieder nicht. Ich habe es selber noch nicht gespielt, weiss aber von Vegerant Story, dass das Kampfsystem nicht schlecht ist, aber die Sache bzw. das Game wird, denke ich mal, dadurch nicht besser.

Ein FFX macht mir z.B. ne Menge spaß. trotz den Mankos, ich denke mit dem FFXII KS wäre es dasselbe Game. Wird es dadurch besser? Nein, wie denn auch, die Story ist die gleiche, die Grafik ist die gleiche, die Musik, die Charas und keine Ahnung.

FFXII wird zu etwas besonderem, da es nicht mehr diesen FF Weg geht, sondern nen ganz neuen, einen innovativen Weg, der einfach anders ist, und anders ist doch innovativ oder?

Also ich denke schon. Anders ist gleich innovativ, anders heisst aber nicht besser, sondern man kann hier nur Fragezeichen setzten, da man dieses "Andere" so noch gar nicht kennt.

Sicher, diese Skepsis ist nicht gut. Angst vor Neuem und so, aber auf mich persönlich trifft es nicht. Wenn mir etwas in seinen reinen Form gefällt, warum sollte ich es dann innovativ bzw. ander spielen wollen? Warum soll ich bitte schön, etwas was gefällt, anders wollen?

Reden wir mal über die Games. Action Adventure haben hier in der Innovation das größte Potential. Sag ich einfach mal. So, Okami gilt als Innovation, aber es ist ein einfaches AA mit nem ungewöhnlichen Grafikstil. Das Game wäre doch dasselbe, wenn es nicht diesen Grafikstil aufweisen würde. Es würde durch ein anderen Stil nicht besser, nein, es würde dasselbe Game bleiben.

Hier ließt sich ein kleiner Wiederspruch. Hier ist "anders" gleich die reine Form eines Werkes. Da kann man mal wieder sehen, dass die Innovation ne komische Geschichte ist. Einmal möchte sie anders sein, kann dadurch aber schlechter sein, ein andermal ist es anders, aber mit der reinen Form ist es gleich, so dass es gar keine Unterschiede gibt.

Wie erklärt man sich sowas nun?
Nun, wir haben mehrere Bereiche, die man innovativ sein können. Sei es die Grafik, das Gameplay, der Sound, die Story etc.

Hmm ein FFXIII in Cel Shadin, mit Himmel - Hölle Setting, FFXII Kampfsystem, übelste Hacke Mukke, Wurst mit Ketchup Story...ja das wäre doch mal innovativ

Anm: Nun, hab nur den Thread gelesen, kein einzigen Post gelesen und ich weiss eigentlich nicht worum es hier geht, Thread gelesen, den Mist da oben geschrieben und gut ist :D

solid2snake schrieb:
nasagoal schrieb:
MFauli schrieb:
Ahoi,

Meinungen dazu bitte.

tja, für manche soll ja auch Zelda TP 0815 gewesen sein ;)
bei Zelda TP hat Nintendo ja selbst bewiesen, dass es auch auf der Vorgängerkonsole möglich ist ;)

ich meinte aber eher Titel wie Red Steel, die in meinen Augen absolut nichts besonderes sind, außer dass sie exklusiv sind und dadurch quasi als Messias des Videospielens gesehen wurden

Der Thread ist ja immer noch offen :lol: Mein Gott erkennt nicht die Ironie an Faulis ersten Posting? Allein schon Zorro zu nennen :lol:

JethroTull schrieb:
Der Thread ist ja immer noch offen :lol: Mein Gott erkennt nicht die Ironie an Faulis ersten Posting? Allein schon Zorro zu nennen :lol:
Ist doch egal, wie er's gemeint hat. Wir hatten hier durchaus eine gute Diskussion zum Thema "Innovation" allgemein. Wieso sollte man einen solchen Thread dann schließen?

Calvin schrieb:
JethroTull schrieb:
Ist doch egal, wie er's gemeint hat. Wir hatten hier durchaus eine gute Diskussion zum Thema "Innovation" allgemein. Wieso sollte man einen solchen Thread dann schließen?

Dann würde ich aber mal das "PS3-related" aus dem Titel entfernen

Calvin schrieb:
Nasagoal, hier geht's nicht um enttäuschende Hype-Spiele. ;-)
ok, es ging in Faulis Post darum, dass die Games alle auch 1:1 für PS2 hätten erscheinen können, nur mit schwächerer Grafik... das stimmt, da gebe ich ihm vollkommen Recht

genauso hätten allerdings auch sämtliche 360-Games für die XBox1 und Wii-Games für den Cube erscheinen können, nur mit schwächerer Grafik bzw. anderem Eingabegerät

was ich damit sagen will... für die einen ist Innovation halt bessere Grafik und dadurch intensiviertes Spielgefühl (wer mal Burnout erst in 480i und dann in 720p gezockt hat weiss was ich meine :D :o ), für die anderen, statt Buttons zu dürkcen jetzt eben eine Fernbedienung zu bewegen :)

edit:
dass Fauli Sony/Playstation nicht mag, sollte bekannt sein... ist halt mal wieder einer der vielen niveaulosen Sony/Playstation-Bashes :tired2:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom