Innovation: Fluch oder Segen?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Miluaf
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Innovation ist...

  • nicht mehr wichtig

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  • war nie wichtig

    Stimmen: 0 0,0%
  • entscheidend fr die Motivation heutiger Spiele

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
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Status
Nicht offen für weitere Antworten.
MoX schrieb:
Evil_Dragon schrieb:
MoX schrieb:
nein hast du nicht. Innovation kann Spaß machen, muss aber nicht, weshalb mir Kreativität und Perfektion lieber ist als irgendeine aufgezwungene Innovation. Zudem seh ich nicht weshalb der Wii der Heiland der Konsolenbrache sein soll, wie viele behaupten - er macht Spaß, wird aber imo von vielen überhyped.

Natürlich muss Innovation nicht Spaß machen, aber wenn sie es tut (wie es momentan wohl bei vielen mit der Wiimote der Fall ist) hat sie ihren Zweck erfüllt und ist wichtig. Kreativität muss ebenfalls nicht zwingend Spaß machen, das kann wie eine Innovation aufgezwungen und unnatürlich wirken. Nebenbei bemerkt kann man Kreativität und Innovationen hier zum Teil auch synonym verwenden. Jeder Innovation geht schließlich eine kreative Idee voraus. Genau wie jeder kreative Einfall, z.B. in einem Videospiel, im Idealfall innovative Neuerungen mit sich bringt.

ich sagte ja nicht das Innovation scheiße ist, sondern das sie von manchen überbewertet wird ;-) genauso wie ich bis jetzt immernoch nicht den Beweis dafür gesehen hab, was an der Wiisteuerung nun dermaßen besser an einem normalen Pad ist. Wenn mir Leute jetzt mit innovativer Steuerung ankommen, ist das schön und gut - aber was nützt mir die innovative Steuerung wenn ich kein Bock auf über 50% der Games habe?

Und man mit ihr fast alle Genres die einem gefallen nicht spielen kann. :shakehead:
 
Innovation war (größtenteils zumindest) nie wichtig, es spielen viel mehr Faktoren eine tragendere Rolle als Innovation, nur weil etwas neu ist, ist es nicht gleich gut!

/this is living.
 
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Ich finde, daß so innovative Produkte einfach gekauft werden sollten. Für nur 15 Euro erhält man das perfekte Rennspielerlebnis! Auf gehts Jungs...
 
MTC001 schrieb:
Innovation war (größtenteils zumindest) nie wichtig, es spielen viel mehr Faktoren eine tragendere Rolle als Innovation, nur weil etwas neu ist, ist es nicht gleich gut!
Richtig. Genauso gilt aber auch, dass nicht automatisch etwas gut ist, nur weil es mal in der Vergangenheit gut war. Insofern sind Innovationen lebenswichtig für jede Industrie. Nicht jede ist gut, nicht jede ist erfolgreich, aber ohne geht es nicht.
 
America`s Most Wanted schrieb:
Mog schrieb:
Und man mit ihr fast alle Genres die einem gefallen nicht spielen kann. :shakehead:

Welches ausser den BeU`s gibt es denn noch? Und selbst die kann man damit spielen, wenn auch sicherlich nicht so gut wie mit einem normalen Controller...

Das Genre das Du in Deiner Sig trägst gefällt mir nicht mit der Wiimote.

Und meine Lieblingsspiele sind solche wie Tomb Raider, Assassin's Creed, Ninja Gaiden, Prince of Persia, Splinter Cell, Dead Rising usf.

Ich könnte mir die Wiimote wie oft betont für einen neuen DOA-Titel vorstellen, Ego-Shooter wie Black oder BioShock, für Oblivion oder vor allem auch für Resi 4, also 5 und Gears of War.

Mir gefiele die Wiimote für Ego-Shooter und Shooter oder Ego-Sicht im allgemeinen, wo der Charakter relativ starr im Verhältnis mit der Kamera ist.

Dann könnte ich mir sämtliche Rückschlagsportarten damit vorstellen, wie Badminton, Tennis, Tischtennis. Oder Sportarten mit einem Gegenstand, der aber keinen Gegendruck abverlangt. Also Golf schon, aber Kendo eher nicht, aber es wäre interessant ein Lichtschwertspiel zu sehen. Vor allem mit summenden Griff.

Wenn Nintendo nicht auf digitalen Soundstandard und gute Grafik in HD verzichtet hätte, dann wäre ich längst nicht so kritisch. So hätten sie 1:1 Umsetzungen der 360 und PS3-Titel bekommen zzgl. der Steuerung.

Ein BioShock wäre für mich auf dem Wii wesentlich interessanter als auf der 360.

Aber so ist es nicht gekommen.

3rd Person Spiele mögen vielen auf dem Wii gefallen. Ich bevorzuge dafür das Pad.

Und das Lenkrad bräuchte in sich einen Wiederstand. Eine Achse. Das ist eine zu ungenaue Kiste für Gran Turismo oder Forza. Da ziehe ich das Force-Feedback Lenkrad defintiv vor:

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Die Innovation bei der Lenkradmuschel ist, die Kosteneinsparung für die Hersteller oder für die Zocker die sie sich selber basteln! :lol:
 
Jo, es ist schon innovativ für 30g Plastik 15 Euro zu verlangen. Ich bevorzuge natürlich das Wireless Lenkrad von MS. Das beste Lenkrad überhaupt für Gamer!
 
Calvin schrieb:
MTC001 schrieb:
Innovation war (größtenteils zumindest) nie wichtig, es spielen viel mehr Faktoren eine tragendere Rolle als Innovation, nur weil etwas neu ist, ist es nicht gleich gut!
Richtig. Genauso gilt aber auch, dass nicht automatisch etwas gut ist, nur weil es mal in der Vergangenheit gut war. Insofern sind Innovationen lebenswichtig für jede Industrie. Nicht jede ist gut, nicht jede ist erfolgreich, aber ohne geht es nicht.

es wurde aber auch nie behauptet, dass Innovationen doof sind. Oder willst du uns damit was anderes sagen?
 
Ich habe auch für Innovation gestimmt Calvin, dass Voting da oben hat eigentlich überhaupt keinen Aussagewert...

Mog schrieb:
Ich finde Innovation sehr wichtig, aber sie sollte sich nicht auf die Hardware beschränken, sondern sollte von dem Spiel aus selbst gehen. Das bieten sehr wenige, im Moment sehe ich davon am meisten auf der 360. Ich hoffe, dass sich auch viel bei der PS3 tut. Heavenly Sword scheint viele Gameplayideen innovativ miteinander zu verbinden, vor allem wird scheinbar sehr viel Wert auf Präsentation mit Hilfe von Motion-Capturing und Gesichtsanimationen gelegt. Das finde ich genial. Was ich nicht mag ist aber die Vergewaltigung des Wortes Innovation, denn eigentlich ist jedes Spiele eine Neuerung. Aber ich weiß, was ihr damit aussagen wollt. Wie gesagt, ist mir Innovation sehr wichtig, sie sollte nur vom Spiel selbst ausgehen und nicht auf Hardware angewiesen sein. Die Steuerung oder Grafik machen für mich ein Spiel nicht innovativer als wenn es völlig neue Ideen verbindet, Genre mischt oder gänzlich neu erfindet. Shenmue ist ein innovatives Spiel aus sich heraus. Egal unter welchen Hardwarebedingungen.
 
DAS nenne ich innovativ!

Der Wii soll erstmal an STANDARDS wie einer flächendeckenden Onlineplattform (Xbox Live Quali erwartet ja niemand) heranrücken, ehe man ihn zum Heiligen Gral des Videogamings krönt. :lol: :P
 
Mog schrieb:
Das Genre das Du in Deiner Sig trägst gefällt mir nicht mit der Wiimote.

Mir gefällt es gerade so richtig gut und ich will neue Zeldateile nur noch so spielen. Und selbst den Kritikpunkt der fehlenden Kamera aus der GameCube-Version kann man ändern, weil hier Nintendo imo einfach einen Fehler gemacht hat. Denn anstatt 1 und 2 mit der Kartenfunktion zu belegen hätte man 1 oder 2 damit belegen können, und den anderen Button für die Kamera nutzen können.

Und meine Lieblingsspiele sind solche wie Tomb Raider, Assassin's Creed, Ninja Gaiden, Prince of Persia, Splinter Cell, Dead Rising usf.

Wo ist das Problem bei diesen Spielen? Ich sehe kein einziges, welches sich nicht gut mit der Wiimote plus Nunchuk steuern lassen könnte. :-?
Gerade Prince of Persia stelle ich mir cool vor, wenn man das Schwert wie in Zelda schwingen könnte. Natürlich das Super-Sands of Time, nicht den Blödsinn aus Warrior Within oder The Two Thrones. :wink2:

Und das Lenkrad bräuchte in sich einen Wiederstand. Eine Achse. Das ist eine zu ungenaue Kiste für Gran Turismo oder Forza. Da ziehe ich das Force-Feedback Lenkrad defintiv vor:

Das Lenkrad ist auch nicht mein Vorschlag. :wink2:
Mit Wiimote plus Nunchuk lassen sich Rennspiele imo gut steuern, wenn man ein Lenkrad will sollte man aber auf ein vernünftiges warten, und nicht das von UbiSoft nehmen.

Btw. habe ich nicht abgestimmt weil keine der drei Antwortmöglichkeiten meine Meinung überhaupt irgendwie trifft. :blushed:
 
Taddl schrieb:
DAS nenne ich innovativ!

Der Wii soll erstmal an STANDARDS wie einer flächendeckenden Onlineplattform (Xbox Live Quali erwartet ja niemand) heranrücken, ehe man ihn zum Heiligen Gral des Videogamings krönt. :lol: :P

Und wenn sie es dann tatsächlich machen? :neutral:
 
@ Calvin

ja sorry - ich hab die ganze Zeit was von Innovation und Kreativität gefaselt und fühlte mich angesprochen :P

Taddl schrieb:

naja aber so großartig find ich die innovation auch nicht
 
Ich freu mich auch über den 20. WW2 Shooter noch, hol ich mir um nen Zwanni und ich bin zufrieden.
Innovation interessiert mich wenig, will nur auf der COuch relaxen und gamen.
Innovation Hardware bedingt mag ich eigentlich garnicht, egal ob WiiMote, Lenkrad etc.
Ein Pad reicht mir.
Innovation Software bedingt auch nur gespalten, Projekte wie Portal oder Prey find ich geil, mit Nintendogs oder Dr. Kawa kann ich aber überhaput nichs anfangen.
 
America`s Most Wanted schrieb:
Und meine Lieblingsspiele sind solche wie Tomb Raider, Assassin's Creed, Ninja Gaiden, Prince of Persia, Splinter Cell, Dead Rising usf.

Wo ist das Problem bei diesen Spielen? Ich sehe kein einziges, welches sich nicht gut mit der Wiimote plus Nunchuk steuern lassen könnte. :-?

Ja, man kann es mit ihr steuern, aber kann man es mit ihr genauso präzise Steuern, kann man das Spiel steuern, ohne seine Hand bewegen zu müssen? Ich mag es nicht, die Wiimote auf den Gegner halten zu müssen bei 3rd Person spielen, dass raubt einen die Idee, man wäre im Spiel. Man fühlt sich wie eine dritte Person die Lara von hinten hilft, der Ego-Shooter hinter dem Action-Adventure. Ich will aber Lara spielen und nicht ihr zur Seite stehen. Mir mißfällt der Gedanke an die Steuerung. Ich möchte mit dem geringsen körperlichen Aufwand, die maximale digitale Genauigkeit, eine analoge reicht mir nicht. Weder beim Beat em Up, noch beim Autorennen und vor allem nicht bei Action-Adventure mit 3rd Person Steuerung (es sei denn sie ist wie GRAW, Gears oder Resi 4 mit Schulteransicht aufgezogen). Die Steuerung erübrigt sich aber sowieso bei mir. Denn ich lege Wert auf das Gameplay in dem Sinne, als das es seinen Zweck erfüllt. Ich will keinen Partyspaß. Die Steuerung darf nicht im Weg stehen. Es darf sich nicht um sie drehen. Sie muss den Zweck erfüllen die Figur zu steuern. Viel wichtiger sind für mich Grafik und Sound. Darin sehe ich die Innovation. Mehr Physik, größere Level, mehr Wasser-, Licht-, Rauch- und Spiegeleffekte. Das alles bringt mir eine größere Präsentation. Und Design und Präsentation verbunden mit einer soliden Steuerung und einer tollen Story, dass ist für mich der Grundstein zu einem guten Game.
 
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