Innovation: Fluch oder Segen?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Miluaf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Innovation ist...

• nicht mehr wichtig

Stimmen: 0 0,0%
  • war nie wichtig

• entscheidend fr die Motivation heutiger Spiele

• Stimmen insgesamt
    0
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Innovation schön und gut, doch wenn diese auf die Entwicklung des Wii hinausläuft, dann hab ich lieber "LastGen in größer, schöner, besser."
Und wer meint, dass mit gewöhnlichem Pad plus wesentlich stärkerer Hardware keine Innovationen möglich seien, der solle sich mal Mass Effect (überzeugendste NPCs der Videospielwelt mit Echtzeit MultipleChoice-Gesprächen), Assassin's Creed (in der Menge untertauchen^^), Dead Rising (bislang ungekannter Panikfaktor) sowie die DMM/Euphoria-Techdemos zum neuen Star Wars und Indy Spiel (Interaktion auf einem Level, den der Wii trotz Remote nie erreichen wird) anschauen.

Das sind für mich die Arten der "Innovation" (ein in letzter Zeit sehr strapazierter Begriff...), welche das Videospielen auch voranbringen.

Mir reicht's aber schon zu wissen, dass man durch PS3 und 360 die Tugenden der alten Gen mit GTA4 (Spielfreiheit), Stranglehold (massive destruction), Bioshock (hammer Atmosphäre), Fable 2 (die Welt und alles in ihr nach den eigenen Wünschen formen) etcpp. weiter perfektionieren wird. :D

Sean schrieb:
Sigma_Lanze schrieb:
Sean schrieb:
Und ein 360/PS3 Game kann man nicht so einfach auf die Wii umsetzen. :hmpf:

Bis auf ganz, ganz, ganz wenige Ausnahmen eben schon. Nur mit etwas weniger Polygonen, unschärferen Texturen, schlechteren Shadern, schlechterer KI und Physik. Aber ansonsten ist es genau das gleiche Spiel. Es spielt sich genauso, die Features bleiben die gleichen.

Naja du hast es ja gesagt, sieh Far cry. Demnach ist eine "gute" Umsetzung nicht möglich.

Und die Tatsache das es keine Wii Ports gibt, was durch die unterschiedlichen Controler nicht möglich ist. Sagt nichts über die achso tolle qualität der Wii aus.

Sean schrieb:
Mog schrieb:
Klar wären sie 1:1 umsetzbar. Man müsste nur die Wiimote mit Sensor beilegen als Peripherie wie Eyetoy.

Dann kostet das Spiel 100 € und wer kauft es? Keiner. EyeToy war schließlich auch nicht der Erfolg. Lediglich in Europa ist EyeToy erfolgreich gewesen. Abgesehen davon, dass eine Wiimote nicht reichen würde. Miyamoto hat nämlich die Option angesprochen, dass man Super Mario Galaxy auch im Multiplayer spielen könnte (obwohl nur ein Super Mario vorhanden ist).

Außerdem ist das Spiel so nicht auf dem Game Cube möglich, da der Game Cube eben nicht das benötigte Interface und auch nicht die nötige Rechenleistung besitzt. Der Wii Controller frisst schließlich durchaus auch seine Rechenleistung. Und wer weiß ob Nintendo nicht evtl. noch Connect24 benutzt, dieses Feature wollte man schließlich auch bei Twilight Princess nutzen.

Mog schrieb:
Vielleicht wird Sonys PS4 ja eine Eyetoy-Konsole. Das ist dann das neue Gameplay und alle schreien JUHE, tolle Innovation, der Coregamer profitiert davon!

Kommt darauf an wie Sony das Ganze umsetzt. Auf der PS2 hat EyeToy mich kein bisschen überzeugt. Genauso lächerlich wurde der Bewegungssensor beim PS3 Controller integriert. In dem Bereich (Interfaceentwicklung) ist Nintendo ganz einfach schon immer die Nummer eins gewesen.

PS: Außerdem kann man deine innovativen 360 Spiele so gut wie alle auf der Xbox umsetzen und genauso spielen. Aber du kannst nur selten ein Wii Spiel auf der PS3 / 360 / GameCube / PS2 umsetzen und es mit den gleichen spielerischen Innovationen / Entwicklungen spielen. Bestes Beispiel ist eben Wii Sports. Das kann man in der Form lediglich auf dem Wii spielen.

Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass die große Innovation für mich keine ist. Sie schießt über das Ziel hinaus. Ich finde Sixaxis und Assassin's Creed innovativer als Wiimote und Super Mario Galaxy. Ein Kartoffel mit Nutella zu beschmieren ist auch nicht innovativer als sie mit Quark zu füllen. Nutella passt nicht zur Kartoffel, wie die Wiimote nicht zu einem Action-Adventure. Aber es gibt immer Leute die andere Geschmacksnerven haben. Und kommt mir nicht damit ich hätte noch keine Kartoffel mit Nutella probiert. ;)

Mahlzeit schrieb:
Z. B. das "aktive" Nachladen bei Gears of War. Eine kleine, aber sehr feine Erweiterung. Gibt doch nix besseres als in einem heißen Gefecht den Reload-Punkt zu verpassen und sekundenlang warten zu muessen, bis man weiterballern kann.

Auch genial: Das verschwimmen des Hintergrunds bei Black, wenn man nachlädt. Das sind echte Innovationen!

Taddl schrieb:
Das sind für mich die Arten der "Innovation" (ein in letzter Zeit sehr strapazierter Begriff...), welche das Videospielen auch voranbringen.

Die 360 und PS3 "Innovationen" werden den Videospielmarkt aber kein bisschen voran bringen. Es macht das Leben für Non / Casual Gamer und kleine Entwickler / Publisher nur schwerer. Der Wii dagegen erweitert den Markt und macht es Non / Casual Gamern als auch kleinen Entwicklern / Publishern einfacher. Und das ist nicht nur reine Innovation, sondern Innovation gekoppelt mit Fortschritt.

Die meisten 360 und PS3 Spiele sind doch lediglich Grafikupdates zu den Xbox und PS2 Spielen. Genauso war es doch auch auf dem GameCube in Bezug auf den N64. Hätte Nintendo die Philosophie von Sony und Microsoft übernommen, dann hätten wir die gleichen Spiele nochmal spielen müssen. Die meisten Entwickler sind sich doch viel zu schade was wirklich neues und verrücktes - wahren Fortschritt - auszuprobieren. Schon alleine weil z.B. die coole Hardcoregamer Fraktion der Sonys das oftmals gar nicht wirklich will. Zum anderen ist das Risiko auch viel zu hoch. Auf der PS3 / 360 kann man viel zu viel verlieren und viel zu wenig gewinnen. Das ist auf dem Wii ganz anders. Das Risiko ist viel geringer etwas zu verlieren und man kann viel mehr gewinnen. Außerdem nehmen die Spieler richtige, knallharte Innovationen eher auf als z.B. die aktuellen PS3 Spieler. Auf dem Wii / DS kann es sich der Entwickler gar nicht leisten lediglich ein Grafikupdate zu entwicklen, weil das nicht geht. Er muss das Spiel vom spielerischen Aspekt weiterentwickeln, falls er einen großen Erfolg möchte. Und Nintendo gibt den Entwicklern etliche Möglichkeiten das Spiel innovativ zu gestalten. Möglichkeiten die Sony und Microsoft nicht anbieten.

Ich finde Sixaxis und Assassin's Creed innovativer als Wiimote und Super Mario Galaxy.

Das sagt ja wohl alles. Wer Sixaxis noch als innovativ beschreibt, der muss schon in einer verkehrten Welt leben. :) Sixaxis ist ein Versuch ein wenig wie Nintendos Wiimote zu sein, nur das die Wiimote dem Sixaxis um Multiversen überlegen ist. Sony hat sich damit nicht umsonst lächerlich gemacht und Entwickler kritisieren diesen Schritt.

Innovation-Das Unwort 2006
Bei jedem shooter muss heutzutage was innovatieves dabei sein,und darauf mach ich nen grossen Haufen!
Die einfache art von Shootern,so wie ich sie mag,werden früher oder später daran kaputt gehn.
Ich will und brauch nicht in jedem Game neue innovationen.
Ok ein Raketenwerfer bei FIFA wäre geil und Innovativ.

@Sean
Na GTA war doch als es rauskam sehr Innovativ ,und es war so nur machbar dank stärkerer Hardware.Und so werden diese Gen auch neuerungen kommen die nur dank stärkerer Hardware möglich sind.

Hm, Innovation nicht mehr wichtig!!!

Schaut euch mal die Kinofilme in nächster Zeit an, strotzen auch immer vor Innovation (Fluch der Karibik 3, etc^^)

Sean schrieb:
Taddl schrieb:

Die 360 und PS3 "Innovationen" werden den Videospielmarkt aber kein bisschen voran bringen. Es macht das Leben für Non / Casual Gamer und kleine Entwickler / Publisher nur schwerer. Der Wii dagegen erweitert den Markt und macht es Non / Casual Gamern als auch kleinen Entwicklern / Publishern einfacher. Und das ist nicht nur reine Innovation, sondern Innovation gekoppelt mit Fortschritt.

Die meisten 360 und PS3 Spiele sind doch lediglich Grafikupdates zu den Xbox und PS2 Spielen. Genauso war es doch auch auf dem GameCube in Bezug auf den N64. Hätte Nintendo die Philosophie von Sony und Microsoft übernommen, dann hätten wir die gleichen Spiele nochmal spielen müssen. Die meisten Entwickler sind sich doch viel zu schade was wirklich neues und verrücktes - wahren Fortschritt - auszuprobieren. Schon alleine weil z.B. die coole Hardcoregamer Fraktion der Sonys das oftmals gar nicht wirklich will. Zum anderen ist das Risiko auch viel zu hoch. Auf der PS3 / 360 kann man viel zu viel verlieren und viel zu wenig gewinnen. Das ist auf dem Wii ganz anders. Das Risiko ist viel geringer etwas zu verlieren und man kann viel mehr gewinnen. Außerdem nehmen die Spieler richtige, knallharte Innovationen eher auf als z.B. die aktuellen PS3 Spieler. Auf dem Wii / DS kann es sich der Entwickler gar nicht leisten lediglich ein Grafikupdate zu entwicklen, weil das nicht geht. Er muss das Spiel vom spielerischen Aspekt weiterentwickeln, falls er einen großen Erfolg möchte. Und Nintendo gibt den Entwicklern etliche Möglichkeiten das Spiel innovativ zu gestalten. Möglichkeiten die Sony und Microsoft nicht anbieten.

Ich finde Sixaxis und Assassin's Creed innovativer als Wiimote und Super Mario Galaxy.

Das sagt ja wohl alles. Wer Sixaxis noch als innovativ beschreibt, der muss schon in einer verkehrten Welt leben. :) Sixaxis ist ein Versuch ein wenig wie Nintendos Wiimote zu sein, nur das die Wiimote dem Sixaxis um Multiversen überlegen ist. Sony hat sich damit nicht umsonst lächerlich gemacht und Entwickler kritisieren diesen Schritt.

1. Ein Weiterbringen des Videospielmarkt ist mir latte. Ich bin für mich der Mittelpunkt des Marktes nicht Nintendo. Nintendo bringt den Markt nicht weiter, sie machen ihn kaputt. Xbox Live hat ihn weitergebracht. Ich hoffe die Wiimote setzt sich nicht fälschlicheweise durch. Ich gehe aber auch nicht davon aus.

2. Sixaxis ist wesetnlich innovativer. Sony hat es geschafft neues Gameplay zu integrieren, ohne das alte an den Nagel zu hängen. Sony ist an das Maximum der Innovation gegangen, hat es aber nicht der Games zu liebe überschritten. Nintendo hat jetzt den Salat. Eine völlig uneinschätzbare undankbare und Videospiele nicht als Kunst anerkennende Zielgruppe. Eine Zielgruppe, die einer Krabbelgruppe gleicht, die Weihnachtstage dem Enkel zuliebe ne Runde bowlen. Wenns aber ernsthaftes Gameplay sein soll, dann werden die Skatkarten rausgeholt.

schleimkeim schrieb:
Innovation-Das Unwort 2006
Bei jedem shooter muss heutzutage was innovatieves dabei sein,und darauf mach ich nen grossen Haufen!
Die einfache art von Shootern,so wie ich sie mag,werden früher oder später daran kaputt gehn.
Ich will und brauch nicht in jedem Game neue innovationen.
Genau davor hab ich auch Angst. Genau deshalb überrascht mich die Genialität Blacks so sehr. Und das kommt ausgerechnet von EA. Naja nicht ganz zugegeben. Black empfehle ich Dir, wenn Du einen richtigen Ego-Shooter suchst.

Sean schrieb:
Taddl schrieb:

Was juckt's mich, wenn dabei aus meiner Sicht nur Mist rauskommt? Meine Vorstellung der Innovation erweitert sicherlich nicht groß den Videospielmarkt, das ist mir klar. Höchstens die Cineasten springen dank immer besserer Präsentation noch zusätzlich drauf an. :D Die Spiele auf dem Wii, welche mich noch am ehesten ansprechen sind Zelda TP und MP3, und gerade diese haben imo keinerlei Innovationen gegenüber ihren Vorgängern (und nein, andere Art der Steuerung ist für mich kein inhaltlicher Fortschritt, wenn das Spielprinzip identischen zu den Vorgängern bleibt). Trotzdem hätte ich vom gesamten Wii-LineUp wohl noch den meisten Spaß damit.^^
Mir macht's auch Spaß, nebenbei in PDZ die Holzkisten umzuhauen und zu zerballern, oder in Kameo die mathematisch korrekt berechneten Wellen auf dem Wasser zu bestaunen. Sind für mich nette Gimmicks, die einfach dazugehören. Das Gameplay war in seinen Grundfesten bereits auf der LastGen stark und gehört jetzt mit besserer Technik wie im ersten Post geschildert nur weiter perfektioniert.
Bei MP3 werde ich leider auf diese grafischen und physikalischen Gimmicks wie in PDZ und Kameo mangels Hardwarepower verzichten müssen. :neutral:

was man zur zeit auf dem wii macht gefllt mir auch net..
spiele auf mehr oder weniger gutem ps2 niveau...
das is echt wirklicher dreck..

Gehts hier nun um Kreativität oder um Innovationen?

Mir sind Innovationen persönlich eher zweitrankig.

Kreative Spiele mir wichtiger. Was bringen schon Neuerung mit alten Ideen und alter Story, motiviert mich eher weniger.

Auch der begriff der Innovation wird hier ständig missbraucht von vielen Usern. Anscheint kennt niemand die wahre Bedeutung des Wortes.

Ob mans glaubt oder nicht, alle Hersteller sind in dieser Generation Innovativ!

Mog schrieb:
2. Sixaxis ist wesetnlich innovativer.

Danke, Mog, jetzt hab ich wirklich jede Art von Meinung gelesen, ich gehe beruhigt sterben und beobachte euch von weiter oben. Bis irgendwann :-)

Hä...?

Wo ist Nerazar's Beitrag hin?

Er hat doch nur seine Meinung gesagt... :-?

Edit:
Ich leide hoffentlich nicht an Verfolgungswahn :oops: ...

Der Wii ist eine Konsole wie jede andere und muss sich eben damit auseinander setzen.
Aber hier auf CW wird der Fokus beim Wii nunmal auf solche Ports gelegt, da die restlichen Aspekte wirklich jeder Kritik erhaben sind.

Neue IPs, Echte HardCoreGames für jeden Geschmack, Innovative Spielprinzipe, Spielbare Shooter auf Konsolen, alles passt doch.
Seit dem Launch von vor 3 Monaten hat sich 3rd-Party-technisch ja auch viel getan, EA hat scheinbar geschworen, Ports so attraktiv wie möglich zu gestalten und solcher Einsatz soll doch belohnt werden.

Selbst wenn The Godfather nicht so ausschaut wie auf der PS3...
... Es macht, schätze ich, definitiv mehr Laune.

Nintendo mausert sich, vom Platz 3 auf Platz 1, wenn die Entwicklung so weitergeht.
Sony geht den umgedrehten Weg.

Und über Innovation in Games, wieso darüber diskutieren?
Sie sind zwingend notwendig, es müssen einfach neue Gameplay-Aspekte realisiert werden.

Taddl steht auf Wasser, schön.

Ich stehe auf die Möglichkeit, Gegnern per Handbewegung einen Kraftschild zu entreißen.

Beides gleichwertig, beides sind Schritte zu einem neuen Spielgefühl.

Letzteres geht mehr ans Herz, Ersteres mehr aufs Auge.

Und Taddl, du musst mir erklären, wieso du strikt davon ausgehst, dass du bei MP3 keine Kisten zerdeppern kannst :P

Giantlink schrieb:
Hä...?

Edit:
Vielleicht hat er seinen Beitrag selber gelöscht... :D

Mein Gott Innovation wird total überbewertet... Es gibt entwickler die versuchen krampfhaft immer etwas neues zu machen nur um die spieler anzulocken, von wegen : Das hatte man noch nie in einem Videospiel und es verändert die ganze Spielwelt...
Nachdem ich z.B. Wii gezockt habe, hab ich nichts davon gemerkt ...

Wieso sollte die Entwickler nicht erstmal andere Sachen wie Story, KI, Leveldesign, steuerung, Animationen, Physik und und und zu perfektionieren anstatt mit pseudo-innovationen, die soetwas von überflüssig sind.

Innovation an der Hardware fand ich irgendwie nie gut... weder den Wii, noch Singstar,guitar hero, Eye Toy Buzz, Light-gun-shooter ,angeln usw.
Ist alles total überflüssig und soll einfach nur Kunden anlocken.

Die PS3 und die Xbox360 gehen meiner meinung nach den richtigen weg, nämlich einfach nur innovative spiele für ihre konsolen und einen guten online support, mehr hardwaremöglichkeiten. Als echter gamer sind mir nunmal diese sachen wichtig.

Dark Lord 87 schrieb:
Giantlink schrieb:
Hä...?

Edit:

Dem war so, ich leide nämlich unter Verfolgungswahn.
Aber Mogs Beitrag verdient nicht einmal den Ansatz einer Beachtung, es entbehrt in fast jedem Satz jeglicher Logik.

Es fängt an mit "Nintendo macht den Markt kaputt" und endet bei der "Zielgruppe, die einer Krabbelgruppe gleicht".
Alles dazwischen ist ebenfalls blanker Unsinn :)

Nerazar schrieb:
Dark Lord 87 schrieb:
Giantlink schrieb:
Hä...?

Edit:

Dem war so, ich leide nämlich unter Verfolgungswahn.
Aber Mogs Beitrag verdient nicht einmal den Ansatz einer Beachtung, es entbehrt in fast jedem Satz jeglicher Logik.

Es fängt an mit "Nintendo macht den Markt kaputt" und endet bei der "Zielgruppe, die einer Krabbelgruppe gleicht".
Alles dazwischen ist ebenfalls blanker Unsinn :)
Musste auch lachen, als ich seinen Beitrag gelesen hab. Mal ehrlich, Mog, der SixAxxis soll innovativer sein als die Wii-Fernbedienung...? Das ist absoluter Blödsinn - fernab von der Realität.

Ja, is' klar...
Guck mal was ich erfunden habe Mog:

gluehbirne.jpg

Ein Glühfaden gespannt über zwei Leiter durch den Strom fließt, erzeugt Licht...

Hm...? Was...? Den hat schon jemand erfunden?

War's beim Six Axxis nicht auch so -.-?
;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom