Innovation: Fluch oder Segen?

Innovation ist...

  • nicht mehr wichtig

    Stimmen: 0 0,0%
  • war nie wichtig

    Stimmen: 0 0,0%
  • entscheidend fr die Motivation heutiger Spiele

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    0
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

Miluaf

Guest
Thread-Ersteller
Ahoi,

angesichts so innovativer Titel wie Zorro für Wii, aber auch der generellen Spiele-Entwicklung der Sony-Konsole frage ich: 0815 = geil, oder wieso hypt man sowas wie Resistance, Tekken 6 und DMC4?
Grafik schön und gut, aber die Spiele könnten alle 1:1 für Ps2 erscheinen, nur nicht ganz so hübsch.

Meinungen dazu bitte.
 
Das Problem hat nicht die PS3, das Problem hat jede Konsole.

Vielleicht wäre es besser das "PS3-related" rauszunehmen, es gibt auch auf Wii und X360 mehr als genug Fortsetzungen, Ports und Klone.
 
Ich finde Innovation sehr wichtig, aber sie sollte sich nicht auf die Hardware beschränken, sondern sollte von dem Spiel aus selbst gehen. Das bieten sehr wenige, im Moment sehe ich davon am meisten auf der 360. Ich hoffe, dass sich auch viel bei der PS3 tut. Heavenly Sword scheint viele Gameplayideen innovativ miteinander zu verbinden, vor allem wird scheinbar sehr viel Wert auf Präsentation mit Hilfe von Motion-Capturing und Gesichtsanimationen gelegt. Das finde ich genial. Was ich nicht mag ist aber die Vergewaltigung des Wortes Innovation, denn eigentlich ist jedes Spiele eine Neuerung. Aber ich weiß, was ihr damit aussagen wollt. Wie gesagt, ist mir Innovation sehr wichtig, sie sollte nur vom Spiel selbst ausgehen und nicht auf Hardware angewiesen sein. Die Steuerung oder Grafik machen für mich ein Spiel nicht innovativer als wenn es völlig neue Ideen verbindet, Genre mischt oder gänzlich neu erfindet. Shenmue ist ein innovatives Spiel aus sich heraus. Egal unter welchen Hardwarebedingungen.
 
@fauli

als ob zelda,metroid prime 3,smash brothers oder mario galaxy nicht so 1:1 auf dem cube möglich wären(nur grafisch besser :lol: )
 
Frenck schrieb:
Das Problem hat nicht die PS3, das Problem hat jede Konsole.

Vielleicht wäre es besser das "PS3-related" rauszunehmen, es gibt auch auf Wii und X360 mehr als genug Fortsetzungen, Ports und Klone.

Related bleibt drin, Sony war noch nie Innovativ :)
wetten jetzt kommt Singstar ? :p
 
McBain schrieb:
mario galaxy nicht so 1:1 auf dem cube möglich wären(nur grafisch besser :lol: )

Aber garantiert nicht Spiele wie Wii Sports oder eben auch Super Mario Galaxy. Garantiert nicht. :)
 
Sean schrieb:
McBain schrieb:
mario galaxy nicht so 1:1 auf dem cube möglich wären(nur grafisch besser :lol: )

Aber garantiert nicht Spiele wie Wii Sports oder eben auch Super Mario Galaxy. Garantiert nicht. :)

Klar wären sie 1:1 umsetzbar. Man müsste nur die Wiimote mit Sensor beilegen als Peripherie wie Eyetoy.

Vielleicht wird Sonys PS4 ja eine Eyetoy-Konsole. Das ist dann das neue Gameplay und alle schreien JUHE, tolle Innovation, der Coregamer profitiert davon!
 
Sigma_Lanze schrieb:
Jinpachi schrieb:
Frenck schrieb:
Das Problem hat nicht die PS3, das Problem hat jede Konsole.

Vielleicht wäre es besser das "PS3-related" rauszunehmen, es gibt auch auf Wii und X360 mehr als genug Fortsetzungen, Ports und Klone.

Related bleibt drin, Sony war noch nie Innovativ :)
wetten jetzt kommt Singstar ? :p


I-Toy?

Das war schon ein Kracher.

Oh, hat Apple neuerdings Sony gekauft? ;) :lol:
 
Ich finde Innovation überbewertet, Videospiele sind weit davon entfernt ihr Potenzial das in vielen Grundideen steckt ausgeschöpft zu haben, wenn viele PS3-Games einfach eine nächste Evolutionsstufe in Sachen Gameplay und Grafik darstellen bin ich näher an einem glücklichen Spieler, als mit weitere Innovationskracher wie Eyetoy oder Singstar.
 
JinBo schrieb:
Sigma_Lanze schrieb:
Jinpachi schrieb:
Frenck schrieb:
Das Problem hat nicht die PS3, das Problem hat jede Konsole.

Vielleicht wäre es besser das "PS3-related" rauszunehmen, es gibt auch auf Wii und X360 mehr als genug Fortsetzungen, Ports und Klone.

Related bleibt drin, Sony war noch nie Innovativ :)
wetten jetzt kommt Singstar ? :p


I-Toy?

Das war schon ein Kracher.

Oh, hat Apple neuerdings Sony gekauft? ;) :lol:

Naja, wusste nicht wie das Teil heißt.

Aber nur für dich: Eye Toy :)
 
Mog schrieb:
Klar wären sie 1:1 umsetzbar. Man müsste nur die Wiimote mit Sensor beilegen als Peripherie wie Eyetoy.

Dann kostet das Spiel 100 € und wer kauft es? Keiner. EyeToy war schließlich auch nicht der Erfolg. Lediglich in Europa ist EyeToy erfolgreich gewesen. Abgesehen davon, dass eine Wiimote nicht reichen würde. Miyamoto hat nämlich die Option angesprochen, dass man Super Mario Galaxy auch im Multiplayer spielen könnte (obwohl nur ein Super Mario vorhanden ist).

Außerdem ist das Spiel so nicht auf dem Game Cube möglich, da der Game Cube eben nicht das benötigte Interface und auch nicht die nötige Rechenleistung besitzt. Der Wii Controller frisst schließlich durchaus auch seine Rechenleistung. Und wer weiß ob Nintendo nicht evtl. noch Connect24 benutzt, dieses Feature wollte man schließlich auch bei Twilight Princess nutzen.

Mog schrieb:
Vielleicht wird Sonys PS4 ja eine Eyetoy-Konsole. Das ist dann das neue Gameplay und alle schreien JUHE, tolle Innovation, der Coregamer profitiert davon!

Kommt darauf an wie Sony das Ganze umsetzt. Auf der PS2 hat EyeToy mich kein bisschen überzeugt. Genauso lächerlich wurde der Bewegungssensor beim PS3 Controller integriert. In dem Bereich (Interfaceentwicklung) ist Nintendo ganz einfach schon immer die Nummer eins gewesen.



PS: Außerdem kann man deine innovativen 360 Spiele so gut wie alle auf der Xbox umsetzen und genauso spielen. Aber du kannst nur selten ein Wii Spiel auf der PS3 / 360 / GameCube / PS2 umsetzen und es mit den gleichen spielerischen Innovationen / Entwicklungen spielen. Bestes Beispiel ist eben Wii Sports. Das kann man in der Form lediglich auf dem Wii spielen.
 
Man muss ja nicht ständig das Rad neu erfinden. Kleine Verbesserungen über die Zeit hinaus bringen das ganze immer weiter...

Z. B. das "aktive" Nachladen bei Gears of War. Eine kleine, aber sehr feine Erweiterung. Gibt doch nix besseres als in einem heißen Gefecht den Reload-Punkt zu verpassen und sekundenlang warten zu muessen, bis man weiterballern kann. ;)

Nur sollte dass immer mal in eine neue Serie gepackt werden. Eine 3, 4, 5 oder sogar 13 im Spielenamen turnt ganz schön ab... Wer es drauf hat, setzt sich durch. Da muss ich nicht einen gelungenen ersten Teil bis zum letzten auslutschen...
 
Sean schrieb:
PS: Außerdem kann man deine innovativen 360 Spiele so gut wie alle auf der Xbox umsetzen und genauso spielen. Aber du kannst nur selten ein Wii Spiel auf der PS3 / 360 / GameCube / PS2 umsetzen und es mit den gleichen spielerischen Innovationen / Entwicklungen spielen. Bestes Beispiel ist eben Wii Sports. Das kann man in der Form lediglich auf dem Wii spielen.

Und ein 360/PS3 Game kann man nicht so einfach auf der
Wii umsetzen. :hmpf:
 
Sigma_Lanze schrieb:
Und ein 360/PS3 Game kann man nicht so einfach auf die Wii umsetzen. :hmpf:

Bis auf ganz, ganz, ganz wenige Ausnahmen eben schon. Nur mit etwas weniger Polygonen, unschärferen Texturen, schlechteren Shadern, schlechterer KI und Physik. Aber ansonsten ist es genau das gleiche Spiel. Es spielt sich genauso, die Features bleiben die gleichen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom