Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es ist die einzige Zukunftsfähige Politik und viele der Staaten handeln auch danach

Als Nordkorea wird man enden, wenn man überall anders gibt, aber im eigenen Land geht alles den Bach runter

Der Deutsche soll sich mit nem Lappen wasche und die Heizung ausschalten, während Mrd an Mitteln überall hin fliessen ins Ausland

Na ja dieser Bullshit wird ja auch vom großen Teil der Bevölkerung gefördert durch Wahlentscheidung oder schweigend gebilligt.

Der Knüller aber so einer wie Kretschmann der vom arbeitenden Steuerzahler bezahlt wird gibt den Leuten die ihn finanzieren Waschtipps sowas hat die Welt noch nicht gesehen. Aber hier gibt's noch Leute die solche Tipps für sinnvoll halten.😂😂😆😆

Na ja wenn ich arbeitslos wäre bräuchte ich mich nicht so oft zu waschen vielleicht sollten einfach alle aufhören zu arbeiten. 🤣🤷🏼‍♂️🤦‍♂️

Ich finde deine verzerrte Eigenwahrnehmung beeindruckend. Nachdem ich Argumente geliefert habe weshalb der Euro zu einer Weichwährung geworden ist und mitgeteilt habe, dass diese Sicht auch im Ausland von Professionellen geteilt wird deren Arbeit direkt von Wechselkursen, Inflationk und Sanktionen beeinflusst wird, kam von dir lediglich Diskreditierung von ausländischen Meinungen bzw. die Absprache von Kompetenz und Glaubwürdig auf aufgrund einer anderen Staatsangehörigkeit. Eigentlich "Argument" was ich eher von Leuten mit sehr braunem Anstrich erwartet hätte. Wie passt das mit deiner linken Weltanschauung zusammen? Oder darf man sich so verhalten weil die Bolsonaro gewählt haben und folglich alle Nazis sein müssen?

Die Inflation hat deutlich früher angefangen auch vor Corona und zwar durch die die Geldpolitik der EZB seit der Griechenlandkrise. Gelddrucken ohne Ende und das brechen von zahlreichen Regeln zur Stabilisierung des € (Eurobonds, Eingriffe in den Zinsmarkt einzelner Staaten).

Bisher hatte sich die Inflation nur in den Vermögenspreisen gezeigt, vor allem Immobilien und dadurch auch Mieten. Alleine diesen Zusammenhang bekommt der durchschnittlichen Deutsche Finanzanalphabet nicht hin, was dann so hirnrissige Forderungen entstehen wie "Sozialismus für den Wohnungsmarkt"

Der Krieg jetzt ist lediglich der tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat sodass die Inflation sich auch in den Verbrauchsgütern wiederfindet. Es ist kompletter nonsense das alleine auf den Krieg zu schieben.

Wie erklärst du die Unterschiede der Eurozone zum Schweizer Franken? Warum rettet der Schweizer Franken die Schweizer? Weil dort seit jeher eine andere Geldpolitik betrieben wird.

Ich sehe nicht den Kapitalismus als Hauptproblem sondern die Geldpolitik der Zentralbanken. Vermögende Leute haben ihr Geld grundsätzlich in produktiven Assets wie Immobilien oder Aktien während ärmere Leute sich festverzinsliche Schrottprodukte wie Riester etc. kaufen. ein Abzockprodukt und ein wunderbares Geschenk der SPD an die Finanzwirtschaft.

Durch die aktuelle Politik der Zentralbanken profitieren leute produktiven Assets überproportional und Leute mit festverzinslichen Produkten verlieren überproportional.

Es wäre vielen vielen Millionen von Menschen in DE geholfen wenn die sich mal die fucking 2 Stunden nehmen würden um einen Etf-spaarplan einzurichten und den bis zur Rente laufen lassen würden. Allerdings herrscht hier ja weiterhin die Auffassung, alleine der Staat sei verantwortlich für die Altersvorsorge.

nein, du hast keine aussagekräftigen argumente bezügich des euros als gescheiterte währung gelieft.
nein, die anakdote über den schwager ist weder ein argument noch eine vertauenswürdige quelle.
nein, ich habe keine linke gesinnung.
nein, die "mega inflation" wie sie bond bezeichnet hat, hat erst mit dem krieg angefangen und das nicht nur im euroraum.
nein, bond hat eindeutig davon gesprochen dass uns eine eigene währung gerettet hätte, was ich widerlegt habe.
nein, die schweiz entgeht nicht, wie bond behauptet, durch ihre neutraität gegenüber russland einer hohen inflationsrate. auch hier habe ich argumente dargelegt.

gewöhn dir besser ab, persönlich zu werden. dann klappts vielleicht auch mit dem argumentieren :nix:

nein, du hast keine aussagekräftigen argumente bezügich des euros als gescheiterte währung gelieft.
nein, die anakdote über den schwager ist weder ein argument noch eine vertauenswürdige quelle.
nein, ich habe keine linke gesinnung.
nein, die "mega inflation" wie sie bond bezeichnet hat, hat erst mit dem krieg angefangen und das nicht nur im euroraum.
nein, bond hat eindeutig davon gesprochen dass uns eine eigene währung gerettet hätte, was ich widerlegt habe.
nein, die schweiz entgeht nicht, wie bond behauptet, durch ihre neutraität gegenüber russland einer hohen inflationsrate. auch hier habe ich argumente dargelegt.

gewöhn dir besser ab, persönlich zu werden. dann klappts vielleicht auch mit dem argumentieren :nix:

Das ist mir jetzt zu blöd. Ich hab seitenweise Argumente geliefert und auch links gepostet zum Euro. Du verstehst diese schlicht und ergreifend nicht und tust daher einfach so als ob diese nicht existieren. Du greifst dir random einzelne Posts raus, bist entweder nicht in der Lage diese zu verstehen oder stellst dich absichtlich blöd. Vielleicht ist es auch bloße Provokation zu deiner eigenen Belustigung. All dies sind letztlich Ausschlusskriterien für einen weiterführende Diskussion. Insgesamt kommst du ziemlich tölpelhaft rüber und merkst es aber selber nicht. Ich musste schmunzeln als ich deinen Posts gelesen habe in dem Stand "Es gibt keine einfachen Lösungen für komplexe Probleme". Zuvor hast du vor einigen Seiten Sozialismus auf dem Wohnungsmarkt gefordert mit der Begründung dass ja nicht alles schlecht war in dem Verbrechersystem das Millionen umgebracht hat und jetzt schreibst du wärst nicht links. Mir kam dabei das Bild eines Kleinkindes in den Sinn, dass mit Schokolade vollgeschmierten Mund erklärt, dass es nicht genascht hat und selber nicht merkt dass es keine Glaubwürdigkeit hat.

Ich lass dich gerne in dem Glauben dass du in der Lage wärst dieses Gespräch auf Augenhöhe zu führen. Letztlich ist es mir egal und jeder ist selber für seine Bildung und die Entscheidungen die er darauf basierend im Leben trifft selber verantwortlich. Ich werde nicht mehr auf dich eingehen und keinerlei Posts von dir zitieren. Ich möchte dich bitten mir den Gefallen zu erwidern.

Das ist mir jetzt zu blöd. Ich hab seitenweise Argumente geliefert und auch links gepostet zum Euro. Du verstehst diese schlicht und ergreifend nicht und tust daher einfach so als ob diese nicht existieren. Du greifst dir random einzelne Posts raus, bist entweder nicht in der Lage diese zu verstehen oder stellst dich absichtlich blöd. Vielleicht ist es auch bloße Provokation zu deiner eigenen Belustigung. All dies sind letztlich Ausschlusskriterien für einen weiterführende Diskussion. Insgesamt kommst du ziemlich tölpelhaft rüber und merkst es aber selber nicht. Ich musste schmunzeln als ich deinen Posts gelesen habe in dem Stand "Es gibt keine einfachen Lösungen für komplexe Probleme". Zuvor hast du vor einigen Seiten Sozialismus auf dem Wohnungsmarkt gefordert mit der Begründung dass ja nicht alles schlecht war in dem Verbrechersystem das Millionen umgebracht hat und jetzt schreibst du wärst nicht links. Mir kam dabei das Bild eines Kleinkindes in den Sinn, dass mit Schokolade vollgeschmierten Mund erklärt, dass es nicht genascht hat und selber nicht merkt dass es keine Glaubwürdigkeit hat.

Ich lass dich gerne in dem Glauben dass du in der Lage wärst dieses Gespräch auf Augenhöhe zu führen. Letztlich ist es mir egal und jeder ist selber für seine Bildung und die Entscheidungen die er darauf basierend im Leben trifft selber verantwortlich. Ich werde nicht mehr auf dich eingehen und keinerlei Posts von dir zitieren. Ich möchte dich bitten mir den Gefallen zu erwidern.

nein, ich werde jetzt nicht seitenlang zurückblettern um deine geistigen ergüsse zu suchen, die den euro als gecheiterte währung belegen sollen.
nein, du hast am thema vorbei geschrieben als du meine unterhaltung mit bond zitiert hast.
nein, mein Argument bezüglich komplexer Themen war weder falsch noch belustigend, weil sie die Antwort auf bonds meinung war dass Politiker nur die Aufgabe haben Energiepreise unten zu halten.
nein, ich romantisiere nicht mit der sovjetzeit. Das hast du wieder falsch verstanden.

Und in Zukunft bitte ohne beleidigungen und dafür mit Argumenten die über dem niveau des brasilianischen schwagers liegen. Danke :nix:

Nun, da sind wir aber wieder beim Thema: 2 Extreme. Man kann eben auch gerade nicht unbemerkt lassen, dass Globalismus in sich gerade scheitert - unter anderem eben auch, weil manche Nationen nicht so zuverlässig sind, wie man das bei funktionierenden Globalismus bräuchte. Das muss man durchaus anerkennen.
Nun ich denke nicht, daß man anhand des jetzigen Krieges die komplette Globalisierung in Sich als gescheitert ansehen kann oder solte. Definitiv sind Fehler gemacht worden aus die es zu lernen gilt aber das perfekte System gibt es ja eh nicht dennoch solle die Risiken besser erkannt werden. Globalisierung bedeutet ja nicht, das man sich immer zwingend von einer Sache komplett abhängig vor allem von totalitären Staat machen muss.

Aber die Position ist ja auch ganz klar....sie war mir z.B. ganz zu Beginn des Krieges nicht sofort entschieden genug. Das heißt aber eben nicht, dass man dann nicht maximalen Einsatz von der Volksvertretung verlangen kann, wenn es darum geht mit den Folgen dieser Haltung umzugehen. Da sieht man gerade imo sehr unglücklich aus, gerade in Deutschland. Auch unentschlossen und sehr träge, wenn du mich fragst. Hier z.B. hilft eine 3er Koalition (die egal bei welcher Zusammenstellung nie von Vorteil ist wenn es um Krisenbewältigung geht) gerade gar nicht....oder bei uns in Ö, hilft es auch nicht, dass man mit innenpolitischen oder innerparteilichen Problemen zu kämpfen hat, während der Fokus allein woanders liegen muss.
Wir haben in der EU nun diesen Weg richtigerweise eingeschlagen, aber dieser Weg hört nicht mit dem Abbiegen auf...den muss man nun auch bestmöglich gehen und ich merke nicht, dass man das gerade tut. Und vieles davon liegt auch an der beschissenen Kommunikation...diese ist imo aber sehr wichtig, das hat doch auch Corona erst gezeigt.

Es ging aber nicht einzig um Kritik bzgl. der Entscheidungen oder der Kommunikation sondern darum, dass bei einigen Leuten einzig die Haltung Unterstützung derUkraine schon der Fehler sei und somit der Ursprung der Probleme mit der wir uns nun rumschlagen auf diese zu führen ist und nicht das der Ursprung klar im völkerrechtswiedrigen Angriffskrieg läge der uns angeblich mal so gar nix angeht.

Ich habe absolut nichts gegen Kritik bzgl. der Maßnahmen oder der Kommunikation seitens der Regierung.

Wenn hier einer aber erzählen will, das der Westen quasi einen Wirtschaftskrieg mit Russland angefangen hat und sogar wollte und uns die Ukraine eigentlich nix angeht und schon gar nicht Putins Expansionspläne und man sich doch gefälligst raushalten solle um nur dem deutschen Volk zu dienen, dann denke ich, das so eine Haltung nicht nur falsch sondern auch gefährlich ist.

Man muss dazu ja auch nicht zwingend im Stande zu sein, es reicht ja auch völlig aus dies zu glauben, um es dann zu versuchen es umzusetzen :nix:

Man muss dazu ja auch nicht zwingend im Stande zu sein, es reicht ja auch völlig aus dies zu glauben, um es dann zu versuchen es umzusetzen :nix:

wir sehen ja was passiert wenn Diktatoren denken sie wären dazu im stande und der westen würde wegschauen. Es wird zum Glück beim versuch bleiben :nix:

Was war noch einmal in Ruanda, 1994 oder Irak 2003, oder Jemen?

Und deswegen sollte man jetzt etwa wegschauen?

Zudem spielt es natürlich auch eine Rolle, daß die Ukraine ein Land in Europa ist.

Um so näher eine Tragödie bei einem selbst passiert, desto eher betrifft es einen und sei es allein wegen einer potentiellen Gefahr für einen selbst... ist auch menschlich :nix:

Was ist denn jetzt eigentlich mit den US Präsidenten, kanntest du diese jetzt persönlich? Hast ja gar nicht mehr darauf geantwortet?

Was war noch einmal in Ruanda, 1994 oder Irak 2003, oder Jemen?

Hat da der westen weggeschaut? Der hat eher schön mitgemischt^^
ich weiß was du meinst und ich finde es auch zum kotzen, dass wir mit dieser Doppelmoral leben. Aber wenigstens lasse ich mich nicht dazu herab, aktuelle Konflikte durch Jahrzehnte alte zu relativieren. Wenn die amis jetzt einen Angriffskrieg beginnen würden, würdest du keine Posts von mir lesen mit "aber aber die Russen .... Ukraine ... Georgien ... Tschetschenien ... Afganistan ...etc". Ich weiß nicht was dich dazu bringt das immer wieder zu tun. Der Ukrainekrieg wird dadurch nicht erträglicher :nix:

Es geht doch nicht darum, dass man den Leuten in der Ukraine nicht helfen soll. Man hat da seit 2014 massiv unterstützt und die ganze Zeit Waffen geliefert. Beides tut man jetzt noch, nimmt Flüchtllinge auf, gibt den best Flüchtlingsstatus ever usw. Weitere humanitäre Hilfe wurde sogar anfangs schlecht geredet, weil nur Waffen, Waffen und Waffen. Das hätte man einfach heimlich weiter machen können. Die Probleme bei uns wurden doch erst dadurch ausgelöst, dass man das alles ins Rampenlicht gezerrt hat und unsere Politiker sich durch Teile der Presse zu großmäuligen Statements haben hinreißen lassen, die niemandem nutzen, außer der russischen Propaganda. Dann kamen die Sanktionen ...
Die von uns gestarteten Sanktionen haben uns selber schwer getroffen, waren inkonsequent, unglaubwürdig und haben den Krieg nicht beendet. WIr fahren unsere Wirtschaft an die Wand, um damit einem ausgebluteten und runtergewirtschafteten Land ein bisschen zu schaden. Wir führen hier Debatten über Nordstream2, obwohl wir weiterhin über Nordstream1 Gas holen.
Hier geht es in Teilen gar nicht um Hilfe für die Ukraine, sondern das Durchsetzen ideologischer Ziele unter dem Deckmantel des Ukrainekonflikts, obwohl wir bereits längst einen Übergangsplan zu anderen Technologien entwickelt haben und zwar genauso, wie man das in einer Demokratie macht. Das möchte man nicht und daher wird nonstop gesagt, dass man dauerhaft - auch nach dem Krieg - keine Sachen mehr aus Russland holen möchte. Dies wiederum führt dazu, dass viele Leute verdrängt haben, dass wir bei einer zeitnahen Beendigung des Krieges wirtschaftlich nochmal die Kurve hätten bekommen können.
Wer soll denn eigentlich nach Kriegsende den Aufbau in der Ukraine bezahlen, wenn die D wirtschaftlich am Boden liegt? Es wird sehr schwer zu vermitteln sein, dass wir weiterhin Geld in die Ukraine pumpen, nachdem der Konflikt vorbei ist. Wir werden das aber tun müssen, alleine zur Entwaffnung und um dort Verwerfungen zu vermeiden. Letzteres sollte man bei hochgerüsteten Ländern vermeiden.

Die Speicher füllen sich momentan schneller als in den vergangenen Jahren zur gleichen zeit. Ich glaube das wird nichts mit dem kalten Winter, den sich manche hier insgeheim wünschen :nix:

Und jetzt? Ist das, was du hier jeden Tag tust keine politische Agenda? Du schaffst es doch auch nicht, auch nur einen einzigen Beitrag hier zu verfassen, in dem du nicht alle als dumm beleidigst, die nicht ebenfalls so hart weit links außen stehen wie du. In jedem Beitrag geht es um den ach so bösen "Neoliberalismus" oder um die gemeinen "Konservativen", die laut dir angeblich für alles Schlechte in der Welt verantwortlich sein sollen.

Also mit welchem Recht glaubst du bitte, dich bei mir für das Verbreiten einer politischen Agenda beschweren zu dürfen?

Das beste war gestern ein Bericht bei Plusminus bzgl Pellets

Jahrelang von der EU und Deutschland als Klimaneutrale Alternative mit immensen Summen gefördert und jetzt merkt man plötzlich das die Pellets ja irgendwoher kommen müssen und man gar nicht genug Holz hat wenn die Leute dahin wechseln.

Diese ganze Politik ist so dumm und weltfremd, wenns nicht so traurig wäre, ich würde den ganzen Tag nur drüber lachen was da passiert
Jup, stand auch schon vor zwei bis drei Jahren in der Stiftung Warentest, dass es keine nachhaltige Alternative ist. Denn es ist nicht genügend nachwachsende Substanz da, wenn alle es benutzen würden.

Es geht doch nicht darum, dass man den Leuten in der Ukraine nicht helfen soll. Man hat da seit 2014 massiv unterstützt und die ganze Zeit Waffen geliefert.
Und bis kurz vor der Invasion war man voll dabei alle Sanktionen gegen Russland zu widerrufen. Wie man sieht eine sehr gute Taktik gewesen. Vor allem aus deutscher Seite.
Und jetzt? Ist das, was du hier jeden Tag tust keine politische Agenda?
Du widersprichst dich wie du selber siehst innerhalb eines Posts und nein, lol

Jup, stand auch schon vor zwei bis drei Jahren in der Stiftung Warentest, dass es keine nachhaltige Alternative ist. Denn es ist nicht genügend nachwachsende Substanz da, wenn alle es benutzen würden.

Klingt in der tat behämmert. man muss aber sagen, dass die meisten Rohstoffe sehr schnell sehr knapp werden, wenn alle auf einmal darauf umsteigen.

Und bis kurz vor der Invasion war man voll dabei alle Sanktionen gegen Russland zu widerrufen. Wie man sieht eine sehr gute Taktik gewesen. Vor allem aus deutscher Seite.

Du widersprichst dich wie du selber siehst innerhalb eines Posts und nein, lol
Wo hab ich mir widersprochen? Und wenn du wirklich der Meinung bist, dass ich eine politische Agenda verbreite, du aber nicht, dann ist dir wirklich nicht mehr zu helfen. So viel Realitätsverlust wäre wirklich erschreckend.

Wo hab ich mir widersprochen? Und wenn du wirklich der Meinung bist, dass ich eine politische Agenda verbreite, du aber nicht, dann ist dir wirklich nicht mehr zu helfen. So viel Realitätsverlust wäre wirklich erschreckend.
In einem komplett bezugsfreiem Raum seine politische Unterstellungen zu verbreiten und das abschätzig nennt man Hohn. Schlag mal nach. Mit Realitäten hast du es anscheinend nicht so.

In einem komplett bezugsfreiem Raum seine politische Unterstellungen zu verbreiten und das abschätzig nennt man Hohn. Schlag mal nach. Mit Realitäten hast du es anscheinend nicht so.
Glückwunsch. Das hat zwar absolut nichts mit dem zu tun, was ich gesagt oder gemeint habe aber hauptsächlich wieder etwas rumgeblökt.

Geh wieder in deinen Antifa-Stammtisch, an dem du die letzten zwei Jahre offensichtlich den Verstand verloren hast. Da bist du besser aufgehoben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom