Rick187
L14: Freak
- Seit
- 7 Sep 2011
- Beiträge
- 5.070
Ich glaube es geht hier auch gar nicht mehr darum eine Revolution auszulösen, man will einfach den Hass auf die russischen Bürger ausleben, auch weil sie offenbar trotz allem hinter Putin stehen. Ob das jetzt aus Furcht ist oder weil sie tatsächlich seine Ansichten teilen steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Natürlich ist es zu spät, man hätte als Politiker aber auch etwas Weitsicht beim Beschluss der Import-Sanktionen beweisen können, dass diese enormen Schaden für die eigene Marktwirtschaft bedeuten kann keiner mehr leugnen, dahingehend wurde auch das Wirtschaftswachstum auf Negativrekordwerte gesenkt und das war noch bevor Russland den Gashahn immer weiter zudrehte(auch das war als Reaktion auf die Importstopps voraussehbar). Mittlerweile fürchtet man sogar schon ein Schrumpfen der Wirtschaft und das zurecht, die Leute kaufen was lebensnotwendig ist und das wird immer teurer, da bleibt immer weniger für Luxusartikel aber auch ehemals gewöhnliche Konsumartikel.
Düstere Stimmung: Wirtschaft der Eurozone schrumpft auch im August
Die deutsche Wirtschaft ist im August so stark geschrumpft wie seit Beginn der Coronapandemie nicht mehr. Der Einkaufsmanagerindex für Privatwirtschaft und Industrie sank auf den niedrigsten Stand seit Juni 2020.www.spiegel.de
Jetzt kann man sagen, "mir doch egal ob die Leute weniger Kleidung, Schmuck, Schuhe kaufen und seltener zum Friseur, Masseur gehen oder auf die Fitnessstudio Mitgliedschaft verzichten und immer weniger Restaurants besuchen" -Aber, dass an diesen ganzen Konsumgütern und Dienstleistungen massenweise Arbeitsplätze hängen wird ausgeklammert, das ist Gift für ein kapitalistisches System wie wir es leben. Die Russen mögen sich kein neues iPhone mehr kaufen können, bei uns wird sich dafür bald die Mehrheit kein neues mehr leisten können.
Die Alarmglocken läuten und die Politik ist dafür verantwortlich und es ist auch ihr Job uns da wieder rauszuholen, mit allen Mitteln und schaffen sie das nicht... Naja euer Scholz hat schon am Eigenen Leib erlebt wie das Volk zu ihm steht, ohne Pfeifkonzerte kann er nicht mal mehr vor die Haustüre.
Unter 10% der momentanen gasimporte kommen von Russland und trotzdem füllen sich unsere gasspeicher schneller als dir Jahre zuvor. Wenn uns Russland das gas jetzt völlig abdreht, ist das fast nur noch eine umbequemlichkeit. Die aktuelle Situation ist darüber hinaus ein unerwarteter schockmoment und wird sich in den nächsten Jahren eher bessern. Ölpreise sind auch unter der vorkriegszeit. wenn jetzt die Politik europaweit vernünftig handeln und die Energiepreise eindämmen würde, wären die Konsequenzen für uns halb so wild.
Und nochmal für dich: auf gas haben wir keine Sanktionen. Deine Märchen bezüglich dem ins eigene Fleisch schneiden, sind also frei erfunden. Um das gasembargo zu verhindern müssten wir die Ukraine komplett fallen lassen. Und auch dann wären wir nicht sicher, weil Russland durch eine Schwächung Deutschlands ganz Europa schwächen würde