Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich glaube es geht hier auch gar nicht mehr darum eine Revolution auszulösen, man will einfach den Hass auf die russischen Bürger ausleben, auch weil sie offenbar trotz allem hinter Putin stehen. Ob das jetzt aus Furcht ist oder weil sie tatsächlich seine Ansichten teilen steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Natürlich ist es zu spät, man hätte als Politiker aber auch etwas Weitsicht beim Beschluss der Import-Sanktionen beweisen können, dass diese enormen Schaden für die eigene Marktwirtschaft bedeuten kann keiner mehr leugnen, dahingehend wurde auch das Wirtschaftswachstum auf Negativrekordwerte gesenkt und das war noch bevor Russland den Gashahn immer weiter zudrehte(auch das war als Reaktion auf die Importstopps voraussehbar). Mittlerweile fürchtet man sogar schon ein Schrumpfen der Wirtschaft und das zurecht, die Leute kaufen was lebensnotwendig ist und das wird immer teurer, da bleibt immer weniger für Luxusartikel aber auch ehemals gewöhnliche Konsumartikel.

Jetzt kann man sagen, "mir doch egal ob die Leute weniger Kleidung, Schmuck, Schuhe kaufen und seltener zum Friseur, Masseur gehen oder auf die Fitnessstudio Mitgliedschaft verzichten und immer weniger Restaurants besuchen" -Aber, dass an diesen ganzen Konsumgütern und Dienstleistungen massenweise Arbeitsplätze hängen wird ausgeklammert, das ist Gift für ein kapitalistisches System wie wir es leben. Die Russen mögen sich kein neues iPhone mehr kaufen können, bei uns wird sich dafür bald die Mehrheit kein neues mehr leisten können.

Die Alarmglocken läuten und die Politik ist dafür verantwortlich und es ist auch ihr Job uns da wieder rauszuholen, mit allen Mitteln und schaffen sie das nicht... Naja euer Scholz hat schon am Eigenen Leib erlebt wie das Volk zu ihm steht, ohne Pfeifkonzerte kann er nicht mal mehr vor die Haustüre.

Unter 10% der momentanen gasimporte kommen von Russland und trotzdem füllen sich unsere gasspeicher schneller als dir Jahre zuvor. Wenn uns Russland das gas jetzt völlig abdreht, ist das fast nur noch eine umbequemlichkeit. Die aktuelle Situation ist darüber hinaus ein unerwarteter schockmoment und wird sich in den nächsten Jahren eher bessern. Ölpreise sind auch unter der vorkriegszeit. wenn jetzt die Politik europaweit vernünftig handeln und die Energiepreise eindämmen würde, wären die Konsequenzen für uns halb so wild.

Und nochmal für dich: auf gas haben wir keine Sanktionen. Deine Märchen bezüglich dem ins eigene Fleisch schneiden, sind also frei erfunden. Um das gasembargo zu verhindern müssten wir die Ukraine komplett fallen lassen. Und auch dann wären wir nicht sicher, weil Russland durch eine Schwächung Deutschlands ganz Europa schwächen würde :nix:

Unter 10% der momentanen gasimporte kommen von Russland und trotzdem füllen sich unsere gasspeicher schneller als dir Jahre zuvor. Wenn uns Russland das gas jetzt völlig abdreht, ist das fast nur noch eine umbequemlichkeit. Die aktuelle Situation ist darüber hinaus ein unerwarteter schockmoment und wird sich in den nächsten Jahren eher bessern. Ölpreise sind auch unter der vorkriegszeit. wenn jetzt die Politik europaweit vernünftig handeln und die Energiepreise eindämmen würde, wären die Konsequenzen für uns halb so wild.

Und nochmal für dich: auf gas haben wir keine Sanktionen. Deine Märchen bezüglich dem ins eigene Fleisch schneiden, sind also frei erfunden. Um das gasembargo zu verhindern müssten wir die Ukraine komplett fallen lassen. Und auch dann wären wir nicht sicher, weil Russland durch eine Schwächung Deutschlands ganz Europa schwächen würde :nix:

Na, auch das stimmt nicht. Gasspeicher füllen sich auf Grund der Panik schneller...das ist alles. Diese Realität muss man anerkennen. Wir kaufen panisch zu jedem Preis ein - ist übrigens auch ein Grund warum die Preise nochmal stärker hochgehen. Das klingt zwar nett, wenn man jetzt Statistiken sieht bei denen die Gasspeicher zu Zeitpunkt X heute voller sind als die letzten Jahre, aber die Wahrheit ist, dass das nur auf Grund der Panik passiert - die Jahre davor vertraute man eben auf Lieferungen...das tut man jetzt genau gar nicht mehr....im Gegenteil man befürchtet nicht nur Knappheit, sondern dass die Preise hochgehen (ironischerweise steigen die Preise genau deswegen auch).

Genau das ist übrigens das was ich am Kommunikationsproblem anprangere. Postet man noch Bilder und zeigt, dass die Gasspeicher voller sind....du meinst es nur gut, aber zeigt schön wie giftig das ist.
Dass die Gasspeicher gerade recht voll sind, bringt uns Abseits der Versorgung gar nix...der Preis ist hoch.

Na, auch das stimmt nicht. Gasspeicher füllen sich auf Grund der Panik schneller...das ist alles. Diese Realität muss man anerkennen. Wir kaufen panisch zu jedem Preis ein - ist übrigens auch ein Grund warum die Preise nochmal stärker hochgehen. Das klingt zwar nett, wenn man jetzt Statistiken sieht bei denen die Gasspeicher zu Zeitpunkt X heute voller sind als die letzten Jahre, aber die Wahrheit ist, dass das nur auf Grund der Panik passiert - die Jahre davor vertraute man eben auf Lieferungen...das tut man jetzt genau gar nicht mehr....im Gegenteil man befürchtet nicht nur Knappheit, sondern dass die Preise hochgehen (ironischerweise steigen die Preise genau deswegen auch).

Genau das ist übrigens das was ich am Kommunikationsproblem anprangere. Postet man noch Bilder und zeigt, dass die Gasspeicher voller sind....du meinst es nur gut, aber zeigt schön wie giftig das ist.
Dass die Gasspeicher gerade recht voll sind, bringt uns Abseits der Versorgung gar nix...der Preis ist hoch.

Habe vorhin schon den Artikel gepostet aber gut. um die Gaspreise und die daraus resultierenden Strompreise in den griff zu kriegen, muss eine europaweite lösung kommen. Wenn 100 Milliarden für die bundeswehr machbar sind, dann sollte das auch klappen :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Ob du es glauben magst, oder nicht, aber ich respektiere dich. Deswegen nehme mir bitte nicht übel, wenn ich dir sage, dass du meine Frage nicht beantwortet hast; Was hätte man sonst machen sollen? Nichts?
Natürlich ist es zu spät, man hätte als Politiker aber auch etwas Weitsicht beim Beschluss der Import-Sanktionen beweisen können, dass diese enormen Schaden für die eigene Marktwirtschaft bedeuten kann keiner mehr leugnen,
Wer hat das denn geleugnet? Ein Handelsabbruch bedeutet immer weniger Wirtschaft für beide Parteien.
dahingehend wurde auch das Wirtschaftswachstum auf Negativrekordwerte gesenkt
Meinst du jetzt regressiv oder eben nicht so positiv wie vorher? Das erste kann ich kaum glauben, dass das davor schon so prophezeit wurde und die zweite Option war abzusehen.
und das war noch bevor Russland den Gashahn immer weiter zudrehte(auch das war als Reaktion auf die Importstopps voraussehbar).
Ganz so vorhersehbar war das nicht. Wir hatten es schon mit einem angeblich viel autoritärem Russland in Form der UDSSR zu tun und da ist, so die Geschichte zumindest, das nie vorgekommen, auch wenn noch so das Fass vor dem Überlaufen war. Es schneidet ja Russland ebenfalls massiv ins Geld, wenn das auf Dauer nicht mehr gehen sollte. Nun wird es immer wahrscheinlicher, dass zu Putins Lebzeiten es früher oder etwas später kein Gas mehr durch irgend ein Nord Stream fließen wird, ganz zu schweigen von Nord Stream 2. Deutschland konnte gut zahlen, was jetzt für Russland nach dem Abkoppeln nicht mehr so sein wird.

Das Gas abzuschalten war eine ganz schön dumme Idee, da sie jetzt bewiesen haben, dass auch diese Hemmschwelle für sie gefallen ist. Ob Nord Stream 1 wirklich von Deutschland aus abgeschaltet geblieben wäre, hätte man als deutsche Regierung bis da hin aussitzen können. Das ist die Spezialität der deutschen Regierung. So geht das nicht mehr. Meinst du, dass noch irgend jemand lange im Amt bleibt, wenn er sich wieder in irgend einer Weise auch bei Gas hin zu Russland wendet?
Mittlerweile fürchtet man sogar schon ein Schrumpfen der Wirtschaft und das zurecht, die Leute kaufen was lebensnotwendig ist und das wird immer teurer, da bleibt immer weniger für Luxusartikel aber auch ehemals gewöhnliche Konsumartikel.

Jetzt kann man sagen, "mir doch egal ob die Leute weniger Kleidung, Schmuck, Schuhe kaufen und seltener zum Friseur, Masseur gehen oder auf die Fitnessstudio Mitgliedschaft verzichten und immer weniger Restaurants besuchen" -Aber, dass an diesen ganzen Konsumgütern und Dienstleistungen massenweise Arbeitsplätze hängen wird ausgeklammert, das ist Gift für ein kapitalistisches System wie wir es leben. Die Russen mögen sich kein neues iPhone mehr kaufen können, bei uns wird sich dafür bald die Mehrheit kein neues mehr leisten können(oder wollen).
Das stimmt und da müssen wir durch. Es war schön blöd, quasi das ganze Wohlergehen in Russlands Hände zu legen. Jetzt muss man sich da raus befreien. Wir drehen ja nicht am Gas.
Die Alarmglocken läuten und die Politik ist dafür verantwortlich und es ist auch ihr Job uns da wieder rauszuholen, mit allen Mitteln und schaffen sie das nicht...
Das stimmt.
Naja euer Scholz hat schon am Eigenen Leib erlebt wie das Volk zu ihm steht, ohne Pfeifkonzerte kann er nicht mal mehr vor die Haustüre.
Das stimmt auch. Es gibt aber ebenso viele Leute, die positiv überrascht sind. Ich kann gerne über das Für und Wider sprechen, bin aber bei weitem nicht von irgend einer Kooperation mit Russland auf irgend einer Art oder Weise überzeugt und ich halte mich da sogar für moderat. Die Stimmung heizt sich allgemein auf und wenn es einen pro-russischen Zug der Regierung gäbe, würde es mindestens genau so aussehen.

Wie viel Spielraum bleibt da wohl noch, wenn man bereits vor einem Jahr Spitzenreiter war?
Brauchst du mich nicht fragen, da ich eh die Steuern nicht mehr sehen kann. Ich bin nicht gegen Sozialausgaben, sondern gegen Verschwendung, Inkompetenz und Korruption. Würden die drei Bereiche besser unter Kontrolle gebracht, würde man einiges an finanziellen Boden gewinnen, hoffe ich. Wenn das nicht so ist, dann bin ich froh, dass das Geld bestmöglich angelegt wird, was aber nicht der Fall ist, weswegen ich mich über die Höhe aufrege.

Außerdem vergisst du, dass Deutschland im Verbund Sanktionen erließ. Das heißt, man kann dort nicht einfach so wieder austreten, ohne weitere Konsequenzen zu spüren.

Unter 10% der momentanen gasimporte kommen von Russland und trotzdem füllen sich unsere gasspeicher schneller als dir Jahre zuvor. Wenn uns Russland das gas jetzt völlig abdreht, ist das fast nur noch eine umbequemlichkeit.

Naja.
Selbst 100% gefüllte Gasspeicher decken nur ca. 25% des kompletten Verbrauchs in Deutschland.
Dazu, alles was wir benötigen und nicht mehr von Russland kaufen, kaufen wir anderswo vom Weltmarkt. Da sich die angebotene Menge aber nicht erhöht, fehlt es erstens anderswo, häufig auch dort wo Produktionsstätten für Produkte sind, die wir benötigen und erhöht zweitens damit den Preis des Gases.

Zuletzt bearbeitet:
Unter 10% der momentanen gasimporte kommen von Russland und trotzdem füllen sich unsere gasspeicher schneller als dir Jahre zuvor. Wenn uns Russland das gas jetzt völlig abdreht, ist das fast nur noch eine umbequemlichkeit.

Leider ist "fast nur" genau die Einschränkung, die uns nichts nutzt, besonders wenn Industrieanlagen einfrieren.
Hat es damit eine besondere Bewandnis, dass du nur bei "Russland" die Großschreibung verwendest?

Mal abgesehen davon, dass es da noch technische Probleme gibt. Wie geht es denn eigentlich weiter, wenn wir das Gas komplett verbraucht haben? Also sagen wir mal Russland dreht im Oktober zu ... steht dann die Industrie ab Januar 2023 komplett still und die Leute frieren sich den Hintern ab?

Die ps5 soll bald 550 Euro kosten.

Dabei kam sie vor bald 2 Jahren auf den Markt.

Das ist für mich auch so ein Zeichen des Niedergangs. Eigentlich müssten nach 2 Jahren die Konsolen 100 Euro billiger sein oder eine slim Version rauskommen etc.
Switch ist auch teurer geworden also die Oled aber da bekam man wenigstens ein tolles Upgrade. Die standardswitch ist immerhin 50 Euro billiger geworden über 5 Jahre.

Ich denke Sony ist hier einfach raffgierig und weil sie nicht viel produzieren können sie sich alles erlauben.

Keiner - gerade wirklich bei den linksextremen Menschen (da haben sie halt im Vergleich zu rechtsextremen Kräften wirklich die Moral auf ihrer Seite...das ist einfach so.) - will gerade Hass auf den Russischen Bürger ausleben.
Sicher? Das ist recht aktuell, glaube in Lettland gilt es bereits? Fremdenhass pur:

Das beste Deutschland aller Zeiten

Und das sind alles nur Zahlen für 2021

Das wird eine Katastrophe

https://www.finanzen.net/nachricht/...-mehr-als-3-500-pfund-11662863#:~:text=LONDON (dpa-AFX) -,Energieaufsicht Ofgem am Freitag mit.

Einer der grössten Befürworter des Wirtschaftkrieges gegen Russland wird wohl auch bald die Wut des Volkes zu spüren bekommen

80% Preiserhöhung

So viel zur EU Solidarität. Ach ja läuft ja immer nur wenn der Deutsche für die anderen zahlt.

🤦‍♂️😂🤣

Aber aber, das Konzept das jeder erstmal an sich denken muss bevor man an andere denkt widerspricht unseren moralischen Werten...

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch seit jeher Volksweisheit das ein Drittel des Einkommens für Miete draufgeht. Wieso sind dann 10% so verrückt und geben über 40% aus? Die spielen wohl freiwillig mit dem Feuer :shakehead:

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch seit jeher Volksweisheit das ein Drittel des Einkommens für Miete draufgeht. Wieso sind dann 10% so verrückt und geben über 40% aus? Die spielen wohl freiwillig mit dem Feuer :shakehead:
Vielleicht weil deren Einkommen nicht hoch genug ist, dass es mehr ist bei zB. einer 600 Euro Miete, die laufend teurer wird? Sollen sie lieber unter der Brücke wohnen?

Mit 2000 Netto gehen viele nicht heim. Handel und Gastro schonmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Verrückte Idee: Man zahlt einfach das was man kriegt. Das heißt bei 90% EE setzt sich der preis auch aus 90% EE zusammen. Ich weiß, klingt gewagt aber ich bin auch nur eine Laie ^^

Ob das so einfach ist und welche Auswirkungen das hätte, kann ich auch nicht sagen. Pauschal würde ich sagen, dass es seine Gründe hat, wenn das Merit Order bei Commodity die gängige Praxis ist.
Auf den ersten Blick klingt es einfach, klar.

Zumindest werden wir anfangen die Sachen, die wir haben ein wenig mehr zu schätzen. Hoffentlich wird weniger weggeworfen und mehr repariert.
Was wir bis jetzt hatten ist vielen von uns zum Kopf gestiegen. Viel zu viel Verbrauch mit viel zu wenig Nachdenken.

Vielleicht weil deren Einkommen nicht hoch genug ist, dass es mehr ist bei zB. einer 600 Euro Miete, die laufend teurer wird? Sollen sie lieber unter der Brücke wohnen?

Mit 2000 Netto gehen viele nicht heim. Handel und Gastro schonmal nicht.
Hmm auch wieder wahr, der Niedriglohnsektor in Deutschland ist schließlich sehr groß.

Anfang März am Beginn des Krieges prognostizierten im Ukrainethread einige User ein bis zwei schwierige Jahre bis die vollständige Autonomie durch erneuerbare Energie In Form Windanlagen und Solarkraftwerken erreicht sei. Gibt es Daten, wie weit die Bemühungen der Politik nach einem halben Jahr in dieser Hinsicht gediehen sind? ich nehme an, die baulichen Maßnahmen wurden inzwischen so stark forciert, dass die meisten europ. Staaten wenigstens 25% ihres Bedarfs an Gas dadurch kompensieren konnten?

Zumindest werden wir anfangen die Sachen, die wir haben ein wenig mehr zu schätzen. Hoffentlich wird weniger weggeworfen und mehr repariert.
Was wir bis jetzt hatten ist vielen von uns zum Kopf gestiegen. Viel zu viel Verbrauch mit viel zu wenig Nachdenken.
Ich finde es wirklich erschreckend, wie im Zusammenhang mit der Wirtschaftskrise immer wieder versucht wird, den normalen Leuten irgendwelche Schuldkomplexe einzureden. VIele Menschen in Deutschland haben bereits jetzt ziemlich knapp gelebt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom