Ja, das sieht nicht gut aus, vor allem ist der Platzbedarf ja auch enorm, ich habe einfach mal ne zufällige "wind farm" genommen wo man auch die Fläche dazu geschrieben hat:
Fantanele-Cogealac Wind Farm
Fantanele-Cogealac is Europe’s largest onshore wind farm. It is found in Romania and has an output of 600 MW. The farm has 240 turbines spread out over 42 square miles. The Romanian government laid down 93 miles of cables to transmit the power from the wind farm to the consumers. The wind farm was constructed to reduce the country’s reliance on fossil fuel energy.
Das dürften ziemlich massive Windräder sein, wenn sie max. 2,5MW je erzeugen könnten, wenn der Wind genau richtig bläst(nicht zu stark, dann werden sie ausgeschaltet, nicht zu schwach, dann drehen sie sich nicht). 109km² für 600MW, das sind 231
größtmögliche zugelassene Fußballfelder mit 10.800m². Auf dieselbe Fläche könnte man auch ähnlich viele konventionelle Kraftwerke stellen, die gesamt 300x so viel Strom liefern würden:
Wind farms require up to 360 times as much land area to produce the same amount of electricity as a nuclear energy facility, a Nuclear Energy Institute analysis has found.
www.nei.org
Ich mag Erneuerbare, wer aber glaubt, dass man damit den immensen Strombedarf des modernen Menschen decken könnte, ist auf dem Holzweg, das wird sich auch in 50 Jahren nicht ändern -und Solar sieht auch nicht besser aus, wie ich bereits vor ein paar Tagen dargelegt habe. Selbst wenn man alle Hausdächer mit Solar bedeckt: in einem Mehrfamilienhaus in der Stadt sind oftmals 50-100 Parteien oder mehr, mit den 10-20KW die man in der Stunde(bei Sonnenschein) durchschnittlich erzeugen kann, heizt man höchstens die Wasserboiler dieser Menschen auf, das wars dann aber auch schon.