Diese beruhten ja auch auf einem Trugschluss, man nahm ab, der Krieg würde binnen weniger Wochen beendet werden und dann hätte man neu verhandelt. Dazu kam es aber nicht, Russland hat einen langen Atem und wird erst aufhören, wenn die Ziele erreicht sind, koste es was es wolle(habe heute gelesen, dass Putin jetzt auf 1,15 Millionen Soldaten aufstockt) und wenn sich das noch ein Jahr ziehen wird, ist es Putin auch egal. Aber aber, die Bevölkerung hat jetzt keine Airbags mehr in ihren Ladas und müssen jetzt die Fensterscheibe aufkurbeln und staat iPhone müssen sie sich die Bürger die sowieso besseren Geräte von Xiaomi kaufen. Fastfood von Burgerking gibts weiterhin und McDonalds wurde zum McPutin.
Der Westen hat sich hier ins eigene Fleisch geschnitten, diese Konsumgüterexport-Sanktionen sind aber nicht das große Problem, damit ärgert man die russischen Staatsbürger, klar aber die sind sowieso härter im Nehmen und stehen laut Umfragen weiterhin zu ihrem Heimatland. Schlimmer sind die Sanktionen auf den Rohstoffimport, die uns selbst besonders schaden. Und Russland? Dort lacht man sich ins Fäustchen, das ganze Holz geht nach Indien, das Öl genauso, seltene Erden will Europa auch keine mehr aber da gibts ja in China genügend Abnehmer, von irgendwas müssen ja die ganzen Solarmodule gebaut werden, mit der man sich in Europa eindecken möchte.
Kohle? Will die EU auch nicht mehr, zumindest nicht günstig und nicht von Russland. Und dann kommen unsere Politiker-Experten und wundern sich, dass der Putin am Gashahn dreht, tja nicht sonderlich weit voraus gedacht aber so kenn man unsere "Volksvertreter" ja leider. Jetzt will man plötzlich mit Kohle Strom erzeugen und das bisschen Gas das im Speicher ist noch fürs Heizen und die Industrie bereitstellen, blöd nur, dass Kohle auch Mangelware ist und wer sie bekommt zahlt einen horrenden Preis:
Viele Länder weltweit versuchen derzeit mehr oder weniger ernsthaft, zumindest den Einstieg in die Energiewende zu schaffen. Derzeit steigt allerdings ausgerechnet der Preis für Steinkohle, der wohl verpönteste fossile Brennstoff, dramatisch. Das wirft ein Schlaglicht auf die Herausforderungen...
orf.at
Aber egal, wird schon alles gut gehen, wir stehen am moralischen Hügelchen und freuen uns das richtige getan zu haben, es hat zwar nichts gebracht, der Krieg wütet weiter aber immerhin können wir uns über airbag-lose Ladas in Russland amüsieren