Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das ist aber nicht das, was du behauptet hast.
Du hast gesagt, das der Anspruch und die Dauer davon abhängig ist, wieviel man eingezahlt hat.
Das stimmt nicht.

Die Dauer die du ALG beziehen kannst ist fest vorgegeben und beträgt 12 Monate, vorausgesetzt man war vorher mind 24 Monate

Die Höhe vom Alg sind afaik 60% vom letzten Brutto.

Liest du auch, was du da schreibst Bzw verstehst du es? Offensichtlich nicht. Sonst hättest du dir nicht so eklatant selbst widersprochen. Das ist nämlich genau das, was ich mit Höhe und Dauer gemeint habe :nix:

@3headedmonkey der Vorwurf, eine bestimmte politische Agenda durchdrücken zu wollen ist aus deinem Mund wirklich blanker Hohn.

In einen Punkt hast du aber recht. Das hatte alles nichts mit dem Klima zu tun. Deswegen beenden wir die Diskussion an dieser Stelle auch besser.

Verstehe zwar den Punkt den du machen willst, aber das ist eine absurde Aussage. Nord Korea nur für die Nord Koreaner? Wäre schön für die armen Menschen dort, wenn es so wäre.

Es ging um Nord Koreas Isoliertheit, welche letztendlich und maßgeblich aus der Politik der eigenen Führung resultiert!

Familie kommt zuerst, dann lange nichts und danach kann man, wenn die eigene Situation optimal ist ja gerne Anderen helfen.

maxresdefault.jpg

ne du, wenn ich mir die ergüsse einiger hier durchlese muss ich sagen: NEIN! wir sind keine Familie! :nix:

Deine Haltung ist langsam bekannt, Deutschland den Deutschen und wenn es hart auf hart kommt, dir am Meisten .... so eine Haltung kann man haben aber so eine Haltung ist sicher nicht in der heutigen globalen Welt zukunftsfähig in der Politik und für den Erhalt und Förderung von Frieden und Wohlstand ganz sicher auch nicht für eine ganze Bevölkerung praktikabel und umsetzbar.

Da landet man höchsten da, wo Nord Korea jetzt ist ... das ist im Grunde die gleiche Doktrin ;)

Es ist die einzige Zukunftsfähige Politik und viele der Staaten handeln auch danach

Als Nordkorea wird man enden, wenn man überall anders gibt, aber im eigenen Land geht alles den Bach runter

Der Deutsche soll sich mit nem Lappen wasche und die Heizung ausschalten, während Mrd an Mitteln überall hin fliessen ins Ausland

Liest du auch, was du da schreibst Bzw verstehst du es? Offensichtlich nicht. Sonst hättest du dir nicht so eklatant selbst widersprochen. Das ist nämlich genau das, was ich mit Höhe und Dauer gemeint habe :nix:

@3headedmonkey der Vorwurf, eine bestimmte politische Agenda durchdrücken zu wollen ist aus deinem Mund wirklich blanker Hohn.

In einen Punkt hast du aber recht. Das hatte alles nichts mit dem Klima zu tun. Deswegen beenden wir die Diskussion an dieser Stelle auch besser.

Was du meinst ist ist halt was völlig anderes als das was du schreibst. Daher währ ich mit deinen Anschuldigungen auch zurückhaltender, an deiner stelle.

Man bekommt ja auch nicht ewig Arbeitslosengeld. Man bekommt so viel, wie man eingezahlt hat, eben weil man gerade doch für die eigene Arbeitslosigkeit anspart. Wieviel Arbeitslosengeld man bekommt hängt davon ab, wie viel und wie lange man eingezahlt hat :kruemel:

Das ist falsch.

Gasumlage anheben, kein Problem, wir zahlen das
"Weil Hauptlieferant Russland fast kein Gas mehr nach Europa schickt, muss Uniper seit Monaten teuren Ersatz im tagesaktuellen Handel beschaffen. Anfang Juli hatten die Düsseldorfer deswegen sogar um staatliche Hilfen bitten müssen. Der Bund steigt mit fast 30 Prozent bei Uniper ein und stützt den größten Gashändler Deutschlands mit Milliardenkrediten. "

Das hört sich wirklich nicht gut an, da dribbelt uns Russland nach allen Regeln der Kunst aus, wo kommt das Gas aus dem tagesaktuellen Handel wohl her? :ol:

Es ging um Nord Koreas Isoliertheit, welche letztendlich und maßgeblich aus der Politik der eigenen Führung resultiert!

Diese isolierte Politik von NK hat aber in 1. Linie mit einer Militärdiktatur zu tun und überhaupt nix mit einer Politik vom Volk für das Volk. Ist ein schlechtes Beispiel.

Weiters wird es natürlich viele Staaten auf dieser Welt geben, die die Augen stärker zumachen als wir hier und die besser aus der Nummer kommen. Da braucht man sich auch nichts vormachen. Genauso wie es faktische Realität ist, dass viele Länder, für die Westeuropa einspringen würde in vielen Fällen, sich umgekehrt überhaupt nicht interessieren würden - auch das ist Geopolitik leider.

Man muss wirklich aber aufhören diese ganze Nummer wieder nur auf 2 Extreme zu reduzieren...also nicht nur entweder Ukraine oder Westeuropa. Das ist Unsinn, aber wir leben eben in ideologisch aufgeladenen Zeiten. Der Punkt ist, dass man absolut auch solidarisch der Ukraine gegenüber sein kann und trotzdem einen besseren Job von der Politik verlangen kann. Gerade dass ist doch der Job der lieben Volksvertreter gerade und sie wirkt gerade überfordert...das kann man schon festhalten.

Hohn:
Ich muss mit meinen Steuern auch viel Scheiß bezahlen, den ich nicht befürworte (Dutzende linke NGOs zum Beispiel). Als gebürtiger Baden-Württemberger und aktueller Wahl-Bayer muss ich per Länderfinanzausgleich auch das linke Büllerbü im failed State Berlin finanzieren, weil die da oben selber nichts auf die Reihe kriegen.

Das Leben ist halt einfach ungerecht :ol:

Es ist die einzige Zukunftsfähige Politik und viele der Staaten handeln auch danach

Als Nordkorea wird man enden, wenn man überall anders gibt, aber im eigenen Land geht alles den Bach runter

Der Deutsche soll sich mit nem Lappen wasche und die Heizung ausschalten, während Mrd an Mitteln überall hin fliessen ins Ausland

Nord Korea ist nicht dahin gekommen wo es jetzt ist, weil sie allen anderen in der Welt gegeben haben und hilfsbereit waren :uglylol:

Diese isolierte Politik von NK hat aber in 1. Linie mit einer Militärdiktatur zu tun und überhaupt nix mit einer Politik vom Volk für das Volk. Ist ein schlechtes Beispiel.

Genau aus diesem Grund ist Bonds Agenda auch nicht zukunftsfähig wie er glaubt ... was meinst du, wo so etwas sonst hinführen würde.

Deutschland den Deutschen und der Rest der Nachbarn und Welt ist mir egal wäre mittel bis langfristig eben keine Politik vom Volk für das Volk sondern würde immer mehr in einer Isolation enden, welche letztendlich nur mit einer totalitären Regierung aufrecht erhalten werden kann um so eine Politik weiterzuführen.

Man muss wirklich aber aufhören diese ganze Nummer wieder nur auf 2 Extreme zu reduzieren...also nicht nur entweder Ukraine oder Westeuropa. Das ist Unsinn, aber wir leben eben in ideologisch aufgeladenen Zeiten. Der Punkt ist, dass man absolut auch solidarisch der Ukraine gegenüber sein kann und trotzdem einen besseren Job von der Politik verlangen kann. Gerade dass ist doch der Job der lieben Volksvertreter gerade und sie wirkt gerade überfordert...das kann man schon festhalten.

Sorry aber in Zeiten eines aktiven völkerrechtswiedrigen Angriffskrieg eines Landes ggü ein anderes Land, ist es erstmal das Extrem wo man sich entscheiden muss! Da gibt es auch nicht viele Möglichkeiten als sich auf die eine oder andere Seite zu schlagen oder ganz rauszuhalten.

Die Position von Europa sollte hier recht klar sein und auch warum diese Position so gewählt wurde und so wichtig ist, ganz gleich ob die Probleme von der jeweiligen Regierung der einzelnen Länder immer richtig behandelt werden oder zur Diskussion und Kritik anregen.

Es geht hier bei einigen Leuten viel eher um deren Haltung und nicht darum das es Probleme oder keine Probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder Richtung Inflation zu kommen:

Die Inflation wird auch über eine Gasumlage angetrieben, die Unternehmen erhalten, die Milliardengewinne schreiben.
Signale für eine Rezession häufen sich.

Es könnte ein heißer Herbst und ein kalter Winter für viele Menschen in Deutschland werden, da sich viele Haushalte die extremen Energiepreise zum Heizen werden nicht leisten können. Dass zwei von drei Haushalten Schwierigkeiten haben werden, über die Runden zu kommen, sagt schon viel.

Da wegen Christian Lindner (FDP) – der als "Schattenkanzker" in der Ampel-Regierung den Ton angibt? – das Neun-Euro-Ticket zum Monatsende ausläuft und kein Nachfolge-Projekt dafür in Sicht ist, dürfte im September auch die offizielle Inflationsrate, die zuletzt auch wegen dem Tankrabatt leicht zurückgegangen war, wieder deutlich steigen.

Nord Korea ist nicht dahin gekommen wo es jetzt ist, weil sie allen anderen in der Welt gegeben haben und hilfsbereit waren :uglylol:

Hier gehts auch nicht um Korea, dein Vergleich war eh fail

Wer immer nur woanders gibt, aber nichts für die eigenen Leute, der wird scheitern

Das ist im privaten so und auch im Grossen, darum gehts

Die Inflation wird auch über eine Gasumlage angetrieben, die Unternehmen erhalten, die Milliardengewinne schreiben.
Na ja, wenigstens die Konzerne bekommen noch ihr Geld. Von etwas müssen die Aktionäre und Manager ja auch leben :nyanface:

Politik kann auch sehr einfach sein, es sei denn man macht sie absichtlich kompliziert

Die meisten Länder denken nur an sich, das ist die Normalität
Das was wir machen ist das Unnormale

Meinste die USA kümmert das Wohlergehen des Deutschen irgendwas?

Denen ist es völlig egal ob der Deutsche abhängig ist, er soll nur nicht von Anderen abhängig sein, sondern von ihnen, damit sie das Geld kassieren können und kein anderer.
Sie könnten uns ja ihr LNG Zeug günstig abgeben, stattdessen wollen sie an uns verdienen.
Werfe ich denen auch nicht vor, wie gesagt, ist normal.

Und stimmt, wir haben es durch viele Krisen geschafft und sind dabei immer ärmer geworden.
Und auch nur daher kommt die Spaltung, weil die Politik gegen das Interesse der eigenen Leute handelt, das bewirkt den Ärger.
Nur die Politik bewirkt Spaltung im eigenen Land.

Nur mal als Frage, würdest du das Vermögen deiner Familie opfern wegen irgendeinem Nachbarn 2 Blocks weiter?
Sicher nicht.
Und ein Staat ist da nichts anderes, es sollte Familie im Grossen sein.
Familie kommt zuerst, dann lange nichts und danach kann man, wenn die eigene Situation optimal ist ja gerne Anderen helfen.

Und was willst du mit Afghanistan?
Wir waren da 20 Jahre, haben Milliarden verschwendet und sind dann geschlagen geflüchtet.

Das ganze Geld, das hätte man den eigenen Leuten geben können die seit Jahrzehnten verarmen.

Was Afghanistan macht ist deren Sache, das sollen die Afghanen entscheiden und wenn sie ihren Lebenstil haben wollen, der uns nicht gefällt, dann haben wir es dennoch zu akzeptieren und mischen uns da nicht ein

Its not our business
Natürlich muss jeder Staat / jeder Haushalt erst einmal seine Aufgaben erledigen und zusehen das der Laden vernünftig läuft. (Mal ganz salopp ausgedrückt)
Jedoch ist jeder Staat / jeder Haushalt nicht im luftleeren Raum, sondern koexistiert miteinander / rivalisiert miteinander / arbeitet wirtschaftlich miteinander usw.
Deshalb denken die Länder nicht nur an sich, sondern investieren auch in andere Länder. Und ja, auch mit dem Ziel Profit daraus zu erzielen.

Den USA ist nicht daran gelegen, dass Deutschland wirtschaftlich zusammenbricht, da Sie von der Partnerschaft profitieren.
(Es ist interessant, dass die USA gleich wieder genannt wird. Eigentlich aber auch nicht, wurde ja jahrelang von gewisser Seite aufgebaut das Bild der Amerikaner. Nicht falsch verstehen, ich sehe die meisten Kriegseinsätze der Amerikaner sehr kritisch und bin kein USA Befürworter, aber da hat sich was bei vielen in den Köpfen verankert. Anderes Thema ...)

Zum Vermögen opfern:
Interessant das gleich alles geopfert werden muss. Also das Extrembeispiel, da kommt man natürlich nicht gut weg. Klassische Taktik.
Aber ich will auf das Beispiel eingehen. Um mich herum geht jeder Familie (warum auch immer) pleite. Und ich könnte mit einigen Mitteln helfen, dass dieses Szenario nicht eintritt. Betrachten wir das nur in diesem geschlossen Beispiel, also es gibt sonst nix anderes rings-rum.
Wenn ich nicht helfen würde, würde die ganze Infrastruktur zusammen brechen, eventuell habe ich einen Laden und Sie könnten meine Waren nicht mehr kaufen. Oder als krasses Szenario: Sie schließen sich zusammen und holen sich meinen Besitz mit Gewalt.
Wenn ich helfe kann ich dieses Szenario abwenden und kann sogar wirtschaftlich davon profitieren auf lange Sicht. Z.B. habe ich Darlehen gewährt und erhalte Zinsen oder ich erhalte Belohnungen oder Vergünstigungen in irgendeiner Form. Auf jeden Fall bleibt das Umfeld in Takt und der Frieden ist gewahrt.
Natürlich muss die eigene Familie zuerst versorgt sein. Wenn aber alles neben mir zusammenfällt wird das auch einen negativen Einfluss auf meine Familie haben.

Afghanistan:
Habe ich gewählt, weil ich dort war und einige Sachen dort gesehen / erlebt habe.
Hätte ich erwähnen sollen.

@Brod
Ich hoffe das der Zusammenhalt stark genug ist.

Es könnte ein heißer Herbst und ein kalter Winter für viele Menschen in Deutschland werden, da sich viele Haushalte die extremen Energiepreise zum Heizen werden nicht leisten können. Dass zwei von drei Haushalten Schwierigkeiten haben werden, über die Runden zu kommen, sagt schon viel.

Da wegen Christian Lindner (FDP) – der als "Schattenkanzker" in der Ampel-Regierung den Ton angibt? – das Neun-Euro-Ticket zum Monatsende ausläuft und kein Nachfolge-Projekt dafür in Sicht ist, dürfte im September auch die offizielle Inflationsrate, die zuletzt auch wegen dem Tankrabatt leicht zurückgegangen war, wieder deutlich steigen.

Da rollt was auf uns zu was viele noch gar nicht begreifen

Durch berechtigte Kritik persönlich zu werden, statt Argumente zu präsentieren, ist auch nicht gerade big brain time :nix:

Ich finde deine verzerrte Eigenwahrnehmung beeindruckend. Nachdem ich Argumente geliefert habe weshalb der Euro zu einer Weichwährung geworden ist und mitgeteilt habe, dass diese Sicht auch im Ausland von Professionellen geteilt wird deren Arbeit direkt von Wechselkursen, Inflationk und Sanktionen beeinflusst wird, kam von dir lediglich Diskreditierung von ausländischen Meinungen bzw. die Absprache von Kompetenz und Glaubwürdig auf aufgrund einer anderen Staatsangehörigkeit. Eigentlich "Argument" was ich eher von Leuten mit sehr braunem Anstrich erwartet hätte. Wie passt das mit deiner linken Weltanschauung zusammen? Oder darf man sich so verhalten weil die Bolsonaro gewählt haben und folglich alle Nazis sein müssen?

die "mega Inflation" startete mit dem ukrainekrieg und wäre auch mit der D-Mark gekommen. Andere Faktoren wie z.b. der Ausfall französischer AKWs, Spekulation am Energiemarkt etc. würden genauso einen Einfluss haben. Also nein, die D-Mark hätte uns jetzt nicht gerettet

Die Inflation hat deutlich früher angefangen auch vor Corona und zwar durch die die Geldpolitik der EZB seit der Griechenlandkrise. Gelddrucken ohne Ende und das brechen von zahlreichen Regeln zur Stabilisierung des € (Eurobonds, Eingriffe in den Zinsmarkt einzelner Staaten).

Bisher hatte sich die Inflation nur in den Vermögenspreisen gezeigt, vor allem Immobilien und dadurch auch Mieten. Alleine diesen Zusammenhang bekommt der durchschnittlichen Deutsche Finanzanalphabet nicht hin, was dann so hirnrissige Forderungen entstehen wie "Sozialismus für den Wohnungsmarkt"

Der Krieg jetzt ist lediglich der tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat sodass die Inflation sich auch in den Verbrauchsgütern wiederfindet. Es ist kompletter nonsense das alleine auf den Krieg zu schieben.

Wie erklärst du die Unterschiede der Eurozone zum Schweizer Franken? Warum rettet der Schweizer Franken die Schweizer? Weil dort seit jeher eine andere Geldpolitik betrieben wird.

Die Schere zwischen Arm und Reich steigt, dass stimmt leider. Daran ist aber eher der "Kapitalismus" und das Egoverhalten des Menschen Schuld, ist in Ländern wie den USA z.B noch ausgeprägter. In Russland ist es übrigens noch schlimmer.

Ich sehe nicht den Kapitalismus als Hauptproblem sondern die Geldpolitik der Zentralbanken. Vermögende Leute haben ihr Geld grundsätzlich in produktiven Assets wie Immobilien oder Aktien während ärmere Leute sich festverzinsliche Schrottprodukte wie Riester etc. kaufen. ein Abzockprodukt und ein wunderbares Geschenk der SPD an die Finanzwirtschaft.

Durch die aktuelle Politik der Zentralbanken profitieren leute produktiven Assets überproportional und Leute mit festverzinslichen Produkten verlieren überproportional.

Es wäre vielen vielen Millionen von Menschen in DE geholfen wenn die sich mal die fucking 2 Stunden nehmen würden um einen Etf-spaarplan einzurichten und den bis zur Rente laufen lassen würden. Allerdings herrscht hier ja weiterhin die Auffassung, alleine der Staat sei verantwortlich für die Altersvorsorge.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum mit aller Gewalt daran gearbeitet wird, dass das Thema Inflation nicht einigermaßen vernünftig besprochen werden kann. Auf CW wundert mich ohnehin nichts mehr, aber auch in den regulären Medien kommt mir das mit dem wirtschaftlichen Abstieg einfach zu kurz. Vorgestern heute-journal gesehen, da geht es im ersten Sendeteil um die Ukraine, ohne wirklich etwas zu berichten. Bei der Tagesschau ging es gestern um den ukrainischen Nationalfeiertag, als hätte den jemals irgendjemand bei uns interessiert. Gleichzeitig wird in den Beiträgen beklagt, dass die Ukraine aus den Medien verschwindet, was ich bei beiden Sendungen nicht nachvollziehen konnte. Jetzt pumpen wir noch mehr Geld und Waffen in die Ukraine, ohne irgendein konkretes Kriegsziel zu haben. Beim normalen Verbraucher in D werden zeitgleich die Daumenschrauben angesetzt.
Hier im Thread ist es ähnlich: man soll möglichst wenig über die konkrete Inflation reden und die Entwicklungen darauf zu oder davon weg, weil man einfach nur nicht hören möchte, was bei uns gerade mächtig schief läuft. Also sind lieber alle möglichen Mitmenschen angeblich Putinversteher, AfDler usw.
Wir fahren gerade eine Weltwirtschaftsmacht an die Wand, damit einer seit Jahren runtergewirtschafteten Kleptokratie ein bisschen Schaden zugefügt wird. Die Sanktionen wirken - ja - in der EU. :( Der Krieg läuft trotzdem immer weiter.
Meine Güte - wir haben in der EU zig Menschen (im Millionenbereich) an Covid sterben lassen, weil es sonst der Wirtschaft, Gastronomie und Handel zu viel schaden würde. Das war eine bewusste Entscheidung. Wohlgemerkt unsere älteren Familienmitglieder und Freunde und Verwandten! Aber für Menschen in einem ganz bestimmten Land sind wir bereit,, die ganzen wirtschaftlichen Schäden auf uns zu nehmen. Das könnte man noch verteidigen, falls uns nicht wiederum die Menschen anderswo auf der Welt weiterhin völlig egal wären.
Wenn wir wenigstens darauf hoffen könnten, dass die Ukraine bald den Krieg gewinnt und wir danach für eine Übergangszeit zum normalen Handel mit Russland zurückkommen könnten. Leider wird das aus ideologischen Gründen mit seltsamen Ankündigungen quasi unmöglich gemacht. Ob wir den Planeten damit retten, dass wir Gas aus Katar und Senegal holen (möchten) oder in Neufundland H2 herstellen und übers Meer schippern lassen (möchten), sei mal dahingestellt. Hauptsache ausschließen, dass wir in Europa nachdem Krieg irgendwann nochmal vernünftig unsere Wirtschaft auf die Kette bekommen.

Genau aus diesem Grund ist Bonds Agenda auch nicht zukunftsfähig wie er glaubt ... was meinst du, wo so etwas sonst hinführen würde.

Deutschland den Deutschen und der Rest der Nachbarn und Welt ist mir egal wäre mittel bis langfristig eben keine Politik vom Volk für das Volk sondern würde immer mehr in einer Isolation enden, welche letztendlich nur mit einer totalitären Regierung aufrecht erhalten werden kann um so eine Politik weiterzuführen.

Nun, da sind wir aber wieder beim Thema: 2 Extreme. Man kann eben auch gerade nicht unbemerkt lassen, dass Globalismus in sich gerade scheitert - unter anderem eben auch, weil manche Nationen nicht so zuverlässig sind, wie man das bei funktionierenden Globalismus bräuchte. Das muss man durchaus anerkennen.
Sorry aber in Zeiten eines aktiven völkerrechtswiedrigen Angriffskrieg eines Landes ggü ein anderes Land, ist es erstmal das Extrem wo man sich entscheiden muss! Da gibt es auch nicht viele Möglichkeiten als sich auf die eine oder andere Seite zu schlagen oder ganz rauszuhalten.

Die Position von Europa sollte hier recht klar sein und auch warum diese Position so gewählt wurde und so wichtig ist, ganz gleich ob die Probleme von der jeweiligen Regierung der einzelnen Länder immer richtig behandelt werden oder zur Diskussion und Kritik anregen.

Aber die Position ist ja auch ganz klar....sie war mir z.B. ganz zu Beginn des Krieges nicht sofort entschieden genug. Das heißt aber eben nicht, dass man dann nicht maximalen Einsatz von der Volksvertretung verlangen kann, wenn es darum geht mit den Folgen dieser Haltung umzugehen. Da sieht man gerade imo sehr unglücklich aus, gerade in Deutschland. Auch unentschlossen und sehr träge, wenn du mich fragst. Hier z.B. hilft eine 3er Koalition (die egal bei welcher Zusammenstellung nie von Vorteil ist wenn es um Krisenbewältigung geht) gerade gar nicht....oder bei uns in Ö, hilft es auch nicht, dass man mit innenpolitischen oder innerparteilichen Problemen zu kämpfen hat, während der Fokus allein woanders liegen muss.
Wir haben in der EU nun diesen Weg richtigerweise eingeschlagen, aber dieser Weg hört nicht mit dem Abbiegen auf...den muss man nun auch bestmöglich gehen und ich merke nicht, dass man das gerade tut. Und vieles davon liegt auch an der beschissenen Kommunikation...diese ist imo aber sehr wichtig, das hat doch auch Corona erst gezeigt.

Hier gehts auch nicht um Korea, dein Vergleich war eh fail

Wer immer nur woanders gibt, aber nichts für die eigenen Leute, der wird scheitern

Das ist im privaten so und auch im Grossen, darum gehts

Es ist nicht wahr, das nur für andere und absolut nichts für die eigenen Leute getan wird ... das stimmt einfach nicht!

Viel eher kann man sagen, macht man nur etwas fürs eigene Volk ganz gleich was rundherum passiert und mit welchen Konsequenzen wird man viel eher scheitern ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom