Du liegst nach wie vor falsch. Alleine der Fakt, dass man nur Arbeitslosengeld bekommt, wenn man vorher auch Beiträge bezahlt hat, sollte dir zeigen, dass es zwischen den eingezahlten Beiträgen und der erhaltenen Leistung einen Kausalzusammenhang gibt. Deine Aussagen sind schlicht und ergreifend nicht richtig.
Ich beteilige mich nicht an diesem Solidarprinzip. Weder in die eine, noch in die andere Richtung. Ich beziehe keine Leistung, also leiste ich auch nichts bei. Ich leiste nichts bei, also beziehe ich auch keine Leistung. Ganz einfach.
Es ist mir gegenüber unfair, unsolidarisch und nicht zu rechtfertigen, von mir zu verlangen, in ein Umlagesystem einzuzahlen, aus dem ich niemals Leistung beziehen werde. Der Gesetzgeber hat sich schon etwas dabei gedacht, als er Beamte davon ausgenommen hat. Dass Beamte nichts in die Sozialversicherungen einzahlen ist logisch und absolut richtig so. Wieso sollten sie auch?
Hättest du recht mit dem was du schreibst, müsste ich ja auch einzahlen. Da ich das nicht tue, musst du schlicht und ergreifend falsch liegen.
Oder du beschreibst das System nicht so wie es ist, sondern wie du es gerne hättest. Und ich schwöre dir jeden Eid: Wärst du Beamter, würdest du es wie durch Zauberhand plötzlich genauso sehen wie ich
Der Ruf nach Solidarität ist für mich nur noch ein linkes Buzzwort. Wenn jemand von mir verlangt, gefälligst solidarisch zu sein, könnte er stattdessen auch einfach „Gib mir Geld“ sagen. Das wäre ehrlicher.
PS: Im Endeffekt lässt sich deine Argumentation übrigens ebenfalls auf ein einziges „weil Soldiarität“ zusammenfassen. Wie im Zeiz-Online-Forum. Der Ruf nach „Solidarität“ kommt aber allgemein immer nur von denen, die davon profitieren würden bzw. denen, die zumindest nicht negativ betroffen sind.