Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wir leben nicht mehr im 19. Bzw. 20. Jahrhundert. Es werden keine Länder mehr annektiert. Reicht schon wenn man diese Länder destabilisiert und systemtreue Gestallten installiert. Nur hatte die USA die letzten 20 Jahre damit nicht viel Glück. Destabilisiert haben Sie diese Länder inkl. Leid dennoch.

Also keins und Russlands Führung lebt anscheinend demnach noch im 19. Bzw. 20. Jahrhundert ... habe ich dich richtig verstanden?

Das war nur das schnelle Google Ergebnis, war grad beschäftigt. Belarus UND Russland sind natürlich betroffen. Hier der Text für Russland, wir schießen uns halt wirklich selbst ins Knie, Danke EU Rat, möget ihr, falls es sie gibt, in den Untiefen der Hölle schmoren, da wirds wenigstens warm :moin:

Am 08.04.2022 wurde im Rahmen der fünften Sanktionsrunde gegenüber Russland die Verordnung 2022/576 des Rates veröffentlicht, welche ein Importverbot von Holz und Holzprodukten (betroffen sind alle KN44-Nummern) aus der Russischen Föderation beinhaltet. Ebenso wird durch die Verordnung ein Exportverbot nach Russland von einigen Schnittholzprodukten, Faserplatten und Sperrholz erlassen (Details in Anhang XXIII der Verordnung).

hat immernoch nichts mit gas zutun :ugly:

Allein der Denkansatz "warum sollte ich da einzahlen, was bekomme ich da raus?" ist wie gesagt verkehrt. Nochmal, es handelt sich um KEINE Wert- und Kapitalanlagen.
Daher sicher auch gut, das dies keine freiwilligen sondern Pflichtabgaben sind.
Das du als Beamter davon nicht betroffen bist, mag für dich gut sein hatt aber ja auch ganz wesentliche gesellschaftliche Gründe.

Fazit:
Wer viel in die Rentenkasse einzahlt, wird mit Sicherheit weniger zurück erhalten.
Das ist nicht lukrativ(fair) aber solidarisch.

Und nein .... die Bezugsdauer von Arbeitslosengeld ist nicht davon abhängig, wieviel du eingezahlt hast.
Du liegst nach wie vor falsch. Alleine der Fakt, dass man nur Arbeitslosengeld bekommt, wenn man vorher auch Beiträge bezahlt hat, sollte dir zeigen, dass es zwischen den eingezahlten Beiträgen und der erhaltenen Leistung einen Kausalzusammenhang gibt. Deine Aussagen sind schlicht und ergreifend nicht richtig.
Ich beteilige mich nicht an diesem Solidarprinzip. Weder in die eine, noch in die andere Richtung. Ich beziehe keine Leistung, also leiste ich auch nichts bei. Ich leiste nichts bei, also beziehe ich auch keine Leistung. Ganz einfach.

Es ist mir gegenüber unfair, unsolidarisch und nicht zu rechtfertigen, von mir zu verlangen, in ein Umlagesystem einzuzahlen, aus dem ich niemals Leistung beziehen werde. Der Gesetzgeber hat sich schon etwas dabei gedacht, als er Beamte davon ausgenommen hat. Dass Beamte nichts in die Sozialversicherungen einzahlen ist logisch und absolut richtig so. Wieso sollten sie auch?

Hättest du recht mit dem was du schreibst, müsste ich ja auch einzahlen. Da ich das nicht tue, musst du schlicht und ergreifend falsch liegen.

Oder du beschreibst das System nicht so wie es ist, sondern wie du es gerne hättest. Und ich schwöre dir jeden Eid: Wärst du Beamter, würdest du es wie durch Zauberhand plötzlich genauso sehen wie ich :kruemel:

Der Ruf nach Solidarität ist für mich nur noch ein linkes Buzzwort. Wenn jemand von mir verlangt, gefälligst solidarisch zu sein, könnte er stattdessen auch einfach „Gib mir Geld“ sagen. Das wäre ehrlicher.

PS: Im Endeffekt lässt sich deine Argumentation übrigens ebenfalls auf ein einziges „weil Soldiarität“ zusammenfassen. Wie im Zeiz-Online-Forum. Der Ruf nach „Solidarität“ kommt aber allgemein immer nur von denen, die davon profitieren würden bzw. denen, die zumindest nicht negativ betroffen sind.

hat immernoch nichts mit gas zutun :ugly:
Gas geht mir auch sonst wo vorbei, mir gehts um die 3x so hohen Holzpreise, und die hat offensichtlich die tolle EU mitverbockt. Aber zum Gas: Wenn man solche Aktionen setzt, braucht man sich nicht über die Reaktionen wundern, die EU steht am Ende des Tages eben nicht über Russland, die kommen nicht einmal mehr auf Augenhöhe wie man sieht.

Was man an Russlands Lieferpolitik kritisieren könnte ist, dass sie nicht reinen Wein einschenken und klar sagen, wieso sie so wenig Gas oder vielleicht bald keines mehr liefern: Wegen der Sanktionen. (Andererseits haben sie das eigentlich auch schon getan, wegen der Sanktionen akzeptieren sie die Turbine ja nicht, weil das ein Bruch der europäischen Sanktionen wäre :vv:)

Du liegst nach wie vor falsch. Alleine der Fakt, dass man nur Arbeitslosengeld bekommt, wenn man vorher auch Beiträge bezahlt hat, sollte dir zeigen, dass es zwischen den eingezahlten Beiträgen und der erhaltenen Leistung einen Kausalzusammenhang gibt. Deine Aussagen sind schlicht und ergreifend nicht richtig.
Ich beteilige mich nicht an diesem Solidarprinzip. Weder in die eine, noch in die andere Richtung. Ich beziehe keine Leistung, also leiste ich auch nichts bei. Ich leiste nichts bei, also beziehe ich auch keine Leistung. Ganz einfach.

Es ist mir gegenüber unfair, unsolidarisch und nicht zu rechtfertigen, von mir zu verlangen, in ein Umlagesystem einzuzahlen, aus dem ich niemals Leistung beziehen werde. Der Gesetzgeber hat sich schon etwas dabei gedacht, als er Beamte davon ausgenommen hat. Dass Beamte nichts in die Sozialversicherungen einzahlen ist logisch und absolut richtig so. Wieso sollten sie auch?

Hättest du recht mit dem was du schreibst, müsste ich ja auch einzahlen. Da ich das nicht tue, musst du schlicht und ergreifend falsch liegen.

Oder du beschreibst das System nicht so wie es ist, sondern wie du es gerne hättest. Und ich schwöre dir jeden Eid: Wärst du Beamter, würdest du es wie durch Zauberhand plötzlich genauso sehen wie ich :kruemel:

Der Ruf nach Solidarität ist für mich nur noch ein linkes Buzzwort. Wenn jemand von mir verlangt, gefälligst solidarisch zu sein, könnte er stattdessen auch einfach „Gib mir Geld“ sagen. Das wäre ehrlicher.

und es ist nicht unfair dass alle beamtenpension zahlen, die höher ist als dir eigene Rente? seltsames empfinden für Gerechtigkeit :ugly:

Ihr tut gerade so, als würde bei uns alles zusammenbrechen und wir am Hungertuch nagen müssten.

Die Inflation zieht an, die Benzin und Energiepreise gehen durch die Decke, die Notfallpläne werden formuliert, erste Hungerkrisen in anderen Ländern gibt es schon. Fachkräftemangel gibt es in allen Bereichen.

Jetzt manifestiert sich die fehlerhafte Politik der letzten beiden Jahrzehnte

Gas geht mir auch sonst wo vorbei, mir gehts um die 3x so hohen Holzpreise, und die hat offensichtlich die tolle EU mitverbockt. Aber zum Gas: Wenn man solche Aktionen setzt, braucht man sich nicht über die Reaktionen wundern, die EU steht am Ende des Tages eben nicht über Russland, die kommen nicht einmal mehr auf Augenhöhe wie man sieht.

Das einzige was man an Russland kritisieren könnte ist, dass sie nicht reinen Wein einschenken und klar sagen, wieso sie so wenig Gas oder vielleicht bald keines mehr liefern: Wegen der Sanktionen.

am ende des Tages hat dein holz-geschreibsel nichts mit der aussage zutun warum Russland nicht vertragsmäßig liefer. Damit war offensichtlich gas gemeint. aber klar, lass keine Gelegenheit aus auf die EU zu knödeln, auch wenn es nichts mit dem Thema zutun hat :nix:

und es ist nicht unfair dass alle beamtenpension zahlen, die höher ist als dir eigene Rente? seltsames empfinden für Gerechtigkeit :ugly:
Ich muss mit meinen Steuern auch viel Scheiß bezahlen, den ich nicht befürworte (Dutzende linke NGOs zum Beispiel). Als gebürtiger Baden-Württemberger und aktueller Wahl-Bayer muss ich per Länderfinanzausgleich auch das linke Büllerbü im failed State Berlin finanzieren, weil die da oben selber nichts auf die Reihe kriegen.

Das Leben ist halt einfach ungerecht :ol:

Ich muss mit meinen Steuern auch viel Scheiß bezahlen, den ich nicht befürworte (Dutzende linke NGOs zum Beispiel). Als gebürtiger Baden-Württemberger und aktueller Wahl-Bayer muss ich per Länderfinanzausgleich auch das linke Büllerbü im failed State Berlin finanzieren, weil die da oben selber nichts auf die Reihe kriegen.

Das Leben ist halt einfach ungerecht :ol:

wenn du mit Unfairness argumentierst wenn es um meine Rente geht, habe ich den selben Anspruch. Am besten diese 2 Klassen Rente abschaffen und die Beamten normal einzahlen lassen :nix:

So ein einfach gestricktes Weltbild bzw. Verständnis von global verstrickten Sachverhalten hätte ich manchmal auch gern.
Da wäre alles so viel einfacher.

Wie im Mittelalter:
Burggraben-Brücke hoch und was außerhalb der Mauern ist wird uns schon nicht erreichen.

Und Deutschland den Deutschländern ...
Oder so ähnlich...

Es gab schon viele Krisen (Finanzkrise, Eurokrise, Corona, usw.).
Wie oft wir schon untergegangen sind und Deutschland sich abgeschafft hat.
(wer hat dann Deutschland eigentlich immer wieder hergeschafft?)

Versteht mich nicht falsch, dass ist eine ernste Krise. Wenn wir aber als Nation gegeneinander arbeiten (Stichwort: Spaltung der Gesellschaft) werden wir es wirtschaftlich schon schaffen, aber gesellschaftlich vergleichbare Zustände wie in den USA erreichen. Das ist meine größte Sorge. Wenn man nur noch gegeneinander arbeitet, kommt man nicht voran und solche Länder wie China und Russland obsiegen.

Ist nicht böse gemeint: Ich wünsche manchen echt mal, dass die so eine Sch***e wie in Afghanistan auch mal persönlich sehen.
Diese Arroganz, dass man selber immer alles am besten weiß und alle anderen totale Vollpfosten sind, lässt mich immer wieder mit dem Kopf schütteln.

Fertig ausgekotzt. :awesome:

Politik kann auch sehr einfach sein, es sei denn man macht sie absichtlich kompliziert

Die meisten Länder denken nur an sich, das ist die Normalität
Das was wir machen ist das Unnormale

Meinste die USA kümmert das Wohlergehen des Deutschen irgendwas?

Denen ist es völlig egal ob der Deutsche abhängig ist, er soll nur nicht von Anderen abhängig sein, sondern von ihnen, damit sie das Geld kassieren können und kein anderer.
Sie könnten uns ja ihr LNG Zeug günstig abgeben, stattdessen wollen sie an uns verdienen.
Werfe ich denen auch nicht vor, wie gesagt, ist normal.

Und stimmt, wir haben es durch viele Krisen geschafft und sind dabei immer ärmer geworden.
Und auch nur daher kommt die Spaltung, weil die Politik gegen das Interesse der eigenen Leute handelt, das bewirkt den Ärger.
Nur die Politik bewirkt Spaltung im eigenen Land.

Nur mal als Frage, würdest du das Vermögen deiner Familie opfern wegen irgendeinem Nachbarn 2 Blocks weiter?
Sicher nicht.
Und ein Staat ist da nichts anderes, es sollte Familie im Grossen sein.
Familie kommt zuerst, dann lange nichts und danach kann man, wenn die eigene Situation optimal ist ja gerne Anderen helfen.

Und was willst du mit Afghanistan?
Wir waren da 20 Jahre, haben Milliarden verschwendet und sind dann geschlagen geflüchtet.

Das ganze Geld, das hätte man den eigenen Leuten geben können die seit Jahrzehnten verarmen.

Was Afghanistan macht ist deren Sache, das sollen die Afghanen entscheiden und wenn sie ihren Lebenstil haben wollen, der uns nicht gefällt, dann haben wir es dennoch zu akzeptieren und mischen uns da nicht ein

Its not our business

wenn du mit Unfairness argumentierst wenn es um meine Rente geht, habe ich den selben Anspruch. Am besten diese 2 Klassen Rente abschaffen und die Beamten normal einzahlen lassen :nix:
Ich habe mehr als deutlich dargelegt, warum man das nicht tut und warum das auch völlig richtig so ist. Das kannst du die Forderung so oft ergeben du möchtest.

Zweiklassen Krankenkassensystem ist wie erwähnt viel schlimmer und dass der übliche User seine politische Agenda damit durchdrücken will Hat nur alles nichts mit dem Klima zu tun, bzw. sehr indirekt.

Zuletzt bearbeitet:
Versteht mich nicht falsch, dass ist eine ernste Krise. Wenn wir aber als Nation gegeneinander arbeiten (Stichwort: Spaltung der Gesellschaft) werden wir es wirtschaftlich schon schaffen, aber gesellschaftlich vergleichbare Zustände wie in den USA erreichen. Das ist meine größte Sorge. Wenn man nur noch gegeneinander arbeitet, kommt man nicht voran und solche Länder wie China und Russland obsiegen.

Ist nicht böse gemeint: Ich wünsche manchen echt mal, dass die so eine Sch***e wie in Afghanistan auch mal persönlich sehen.
Diese Arroganz, dass man selber immer alles am besten weiß und alle anderen totale Vollpfosten sind, lässt mich immer wieder mit dem Kopf schütteln.

Fertig ausgekotzt. :awesome:

Das glaube ich gar nicht. Denke man wird erstaunt sein über die Einigkeit innerhalb der Bevölkerung wenn die Belastung groß genug wird (das ist auch die Gefahr dieser Krise im Vergleich zu den anderen Krisen, die du aufgezählt hast...das wird dieses Mal für alle Schichten spürbarer als bei den anderen Krisen - du bekommst quasi die Rechnung unmittelbar zugestellt. Sie ist greifbarer und begreifbarer als alles zuletzt). Die Gefahr ist eher, dass sich die Bevölkerung von der eigenen Regierung und den Volksvertretern komplett abwendet. Weil: Es werden irgendwann auch Befürworter der Sanktionen und Unterstützer der Ukraine anfangen das eine vom anderen zu trennen (was man ja auch irgendwann sollte und muss).

Ich bin z.B. so jemand und ich muss ehrlich sagen, dass mir meine Regierung die die Deutsche Regierung nochmal viel stärker, gerade vermittelt, dass sie die Krise viel zu stark auf den Geldbeutel und das Verhalten (Stichwort duscht und heinzt nicht) der Bürger abwälzen und vor allem kann man ganz leicht aktuell den Eindruck bekommen, dass die verantwortlichen Volksvertreter hoffen mit geringstem Aufwand durch die Krise zu bekommen.

In so einer Krise sollte unabhängig von Sanktionen gegen Russland und Gasabhängigkeit sehr viel mehr möglich sein was Entlastungen betrifft....aber überrascht bin ich nicht. Wie hieß es im 1. Jahr der Coronakrise noch? Es soll zukünfltich mehr für die sogenannten Systemerhalter im Geldbörserl überbleiben. Ich habe damals schon hier gesagt, dass am Ende außer Klatschen davon nix übrig bleiben wird.

Auch eine Gemeinsamkeit, die man aktuell mit der Coronakrise ziehen kann und zwar unabhängig davon wer gerade regierte: Eine katastrophal beschissene, fast schon beleidigende, abgehobene, volksfremde Kommunikation.

Ich bin absolut pro Solidarität für die Ukraine, die Sanktionen sind richtig....aber mir z.B. ist es fast schon egal wie gut ich durch die Krise komme (bei mir und vielen anderen geht es wohl eh eher darum, dass man halt nicht wirklich Bock hat für ehemals Selbstverständliches gefühlt lächerliche Preise zu zahlen. Mietpreisentwicklung auch ohne eine Krise ist ja schon eine nicht nachvollziehbare Scheiße....es fühlt sich schlicht falsch an für die bloße Existenz und Hygiene so viel hinzulegen).....aber die katastrophale Kommunikation der Volksvertretung, die wird mir sehr lange im Gedächtnis bleiben. Ich sehe zu wenig Demut und auch zu wenige Spuren eines Sozialstaats und ich kann jeden, der schon jetzt mit Kosten kämpft verstehen, der zornig wird.

Man muss halt auch wirklich unabhängig von sich selbst verstehen, dass da sehr viele im wahrsten Sinne des Wortes "kalt" erwischt werden, weil auch nicht klar genug gesagt wird, was für Belastungen auf viele zukommen. Lieber davon schwafeln, dass man ein bissl weniger heizen und bissl weniger Hände waschen soll....dann wird's schon nicht so schlimm. Da kann ich einfach nicht mitgehen.

Am Ende ist man darauf angewiesen, dass Putin sich einfach verpisst....furchtbarer Krieg.

PS: Im Endeffekt lässt sich deine Argumentation übrigens ebenfalls auf ein einziges „weil Soldiarität“ zusammenfassen. Wie im Zeiz-Online-Forum. Der Ruf nach „Solidarität“ kommt aber allgemein immer nur von denen, die davon profitieren würden bzw. denen, die zumindest nicht negativ betroffen sind.

Das ist aber nicht das, was du behauptet hast.
Du hast gesagt, das der Anspruch und die Dauer davon abhängig ist, wieviel man eingezahlt hat.
Das stimmt nicht. Die Dauer die du ALG beziehen kannst ist fest vorgegeben und beträgt 12 Monate, vorausgesetzt man war vorher mind 24 Monate sozialversicherungspflichtig versichert (sonst kanns auch weniger sein). Die Höhe vom Alg sind afaik 60% vom letzten Brutto. Afaik ändern sich diese Zahlen, wen man älter als 50 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Politik kann auch sehr einfach sein, es sei denn man macht sie absichtlich kompliziert

Die meisten Länder denken nur an sich, das ist die Normalität
Das was wir machen ist das Unnormale

Meinste die USA kümmert das Wohlergehen des Deutschen irgendwas?

Denen ist es völlig egal ob der Deutsche abhängig ist, er soll nur nicht von Anderen abhängig sein, sondern von ihnen, damit sie das Geld kassieren können und kein anderer.
Sie könnten uns ja ihr LNG Zeug günstig abgeben, stattdessen wollen sie an uns verdienen.
Werfe ich denen auch nicht vor, wie gesagt, ist normal.

Und stimmt, wir haben es durch viele Krisen geschafft und sind dabei immer ärmer geworden.
Und auch nur daher kommt die Spaltung, weil die Politik gegen das Interesse der eigenen Leute handelt, das bewirkt den Ärger.
Nur die Politik bewirkt Spaltung im eigenen Land.

Nur mal als Frage, würdest du das Vermögen deiner Familie opfern wegen irgendeinem Nachbarn 2 Blocks weiter?
Sicher nicht.
Und ein Staat ist da nichts anderes, es sollte Familie im Grossen sein.
Familie kommt zuerst, dann lange nichts und danach kann man, wenn die eigene Situation optimal ist ja gerne Anderen helfen.

Und was willst du mit Afghanistan?
Wir waren da 20 Jahre, haben Milliarden verschwendet und sind dann geschlagen geflüchtet.

Das ganze Geld, das hätte man den eigenen Leuten geben können die seit Jahrzehnten verarmen.

Was Afghanistan macht ist deren Sache, das sollen die Afghanen entscheiden und wenn sie ihren Lebenstil haben wollen, der uns nicht gefällt, dann haben wir es dennoch zu akzeptieren und mischen uns da nicht ein

Its not our business

Deine Haltung ist langsam bekannt, Deutschland den Deutschen und wenn es hart auf hart kommt, dir am Meisten .... so eine Haltung kann man haben aber so eine Haltung ist sicher nicht in der heutigen globalen Welt zukunftsfähig in der Politik und für den Erhalt und Förderung von Frieden und Wohlstand ganz sicher auch nicht für eine ganze Bevölkerung praktikabel und umsetzbar.

Da landet man höchsten da, wo Nord Korea jetzt ist ... das ist im Grunde die gleiche Doktrin ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom