Weil bei dir die Gefahr besteht, dass sie in Anspruch nehmen musst. Bei mir nicht.
Du sorgst in der Arbeitslosenversicherung für deine eigene Arbeitslosigkeit vor (im Gegensatz zu den Unwahrheiten, die
@ChoosenOne verbreitet). Ich als Beamter kann nicht arbeitslos werden, daher ergibt es für mich auch keinen Sinn, für einen Fall vorzusorgen, der gar nicht eintreten kann. Sollte ich doch aus dem Beamtenverhältnis entfernt werden, bekomme ich auch kein Arbeitslosengeld, sondern sofort Hartz IV (eben gerade weil ich ja nicht in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt habe).
Doch
@ChoosenOne genau so wie du behauptest, dass die Sozialversicherungen angeblich nicht funktionieren sollen, tun sie es eben gerade doch. Du irrst dich schlicht und ergreifend.
So waren sie zumindest ursprünglich mal gedacht. Speziell die Rentenversicherung hatte eben gerade sehr wohl den Zweck, dass die Jungen ihre eigenen Beiträge ansparen. Dass mit den Beträgen der Jungen jetzt die Renten der Alten bezahlt werden liegt daran, dass das System, so wie es gedacht war, nicht mehr funktioniert.
Man bekommt ja auch nicht ewig Arbeitslosengeld. Man bekommt so viel, wie man eingezahlt hat, eben weil man gerade doch für die eigene Arbeitslosigkeit anspart. Wieviel Arbeitslosengeld man bekommt hängt davon ab, wie viel und wie lange man eingezahlt hat