Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hat aber auch Rekordausgaben. Und der untere Satz ist ja wohl Äpfel mit Birnen vergleichen :ugly:
Klar gibt mir die momentane Situation auch zu denken, aber sorry, dann muss man halt statt 4 Mal, nur noch 1 Mal im Jahr in den Urlaub fahren und statt dem fetten SUV, reicht doch auch ein Kleinwagen für Mutti zum einkaufen :nix:
Andere Länder haben deutlich höhere Lebensunterhaltkosten, verdienen aber in der Regel genauso viel, oder sogar weniger als wir. Und das nicht erst seit der Krise.
Was sagt deine Frau dazu das du sie vom fetten SUV zum Kleinwagen runterregelst und auf welches Auto steigst du dann um?

Und? Der Staat schmeißt auch jedes Jahr Milliarden zum Fenster raus und unterstützt China und Indien mit unseren Steuergeld damit die ihre Klimaziele erreichen.🤣😂🤦‍♂️

Was soll das also für ein Argument sein??
Heißt dann also wenn der Staat schwachsinnig Geld zum Fenster rausschmeist und mit dem Geld nicht umgehen kann muss er sich immer neue Steuerquellen erfinden??

von welchen neuen steuerquellen ist hier die rede?

aber grundsätzlich hast du natürlich recht. Bevor Steuererhöhungen eingeführt werden, sollte vorhandenes geld effektiver genutzt werden. Wenn ich daran denke wie der Staat mit unseren geld die letzten Jahre umgegangen ist, vergeht mir einfach alles. Vor allem in zeiten der Rezession :nix:

dieser Winter wird noch gehen aber 2023 und 2024 sollen die Preise sich nochmals verdreifachen und dann wird es düster in good old Germany!
Die Preise fürs Kalendarjahr 2023 sind derzeit extrem am schwanken und mittlerweile gibt es eher wöchentlich neue Rekorde. Es würde wahrscheinlich zu einer besseren Beruhigung und schlussendlich auch billiger sein, wenn Deutschland und seine Abnehmer Nordstream ausschalten. Momentan läuft die Industrie Gefahr gar nicht mehr produzieren zu wollen.
Wenn ich daran denke wie der Staat mit unseren geld die letzten Jahre umgegangen ist, vergeht mir einfach alles.
Sprichwörtlich gar nicht außer Autobahnen, Fleisch und Autos zu bauen.

Die Preise fürs Kalendarjahr 2023 sind derzeit extrem am schwanken und mittlerweile gibt es eher wöchentlich neue Rekorde. Es würde wahrscheinlich zu einer besseren Beruhigung und schlussendlich auch billiger sein, wenn Deutschland und seine Abnehmer Nordstream ausschalten. Momentan läuft die Industrie Gefahr gar nicht mehr produzieren zu wollen.

Sprichwörtlich gar nicht außer Autobahnen, Fleisch und Autos zu bauen.

mir gings nichtmal darum wofür geld investiert wurde sondern wie ineffizient dies ablief. es kann mir keiner erzählen dass z.b. die Bundeswehr zu den top5 Armeen der welt gehört, was die kosten allerdings suggerieren :nix:

Warum werden nicht sofort die Subventionen von bis zu 10.000 Euro für E-Autos beendet aufgrund der Aktuellen Lage? Der Staat hat Gelder für Luxus über aber damit die Leute in der Bude warm haben und Industrie weiter produzieren kann, ist kein Geld da! :mad:
Schlimm vor allem wenn man sieht was mit dieser Förderung oftmals passiert. Da kaufen findige Geschäftsleute mit Bonus die Autos ein und verkaufen sie dann mit fetten Gewinnen im Ausland:
Ob man das mittlerweile in den Griff bekommen hat, konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

Aber mal was anderes, passend zum Thread, Beispiele für die Preissteigerung von ein paar Lebensmitteln in Österreich Juli 2021 vs Juli 2022:

iedyy.jpg

fxiea.jpg

Wusstet ihr eigentlich dass Phillip Rösler (alter Bekannter) im ausländischen Mutterkonzern von Uniper Fortum sitzt? Uniper machte auch schon vor der aktuellen Krise Verluste

UK inflation to top 18% in early 2023, Citi warns​

British consumer price inflation is set to peak at 18.6% in January, more than nine times the Bank of England's target, an economist at U.S. bank Citi said on Monday, raising his forecast once again in light of the latest jump in energy prices.

"The question now is what policy may do to offset the impact on both inflation and the real economy," Benjamin Nabarro said in a note to clients.

Consumer price inflation was last above 18% in 1976.
In Gb steigt die Inflation stark an und dürfte anfang 2023 schon 23 Prozent erreichen.
Jetzt schon werden Lebensmittel in GB mit Diebstahlsicherungen ausgestattet.

Gestiegene Preise: Supermärkte in Großbritannien sichern Lebensmittel mit zusätzlicher Technik​

Es ist ein ungewöhnlicher Anblick im Supermarkt: In Großbritannien stehen gegen Diebstahl gesicherte Lebensmittel im Kühlregal, wie man es sonst beispielsweise aus Elektronikfachgeschäften kennt. Grund dafür sind offenbar die extrem gestiegenen Kosten für Nahrungsmittel und das damit verbundene Diebstahlrisiko.

Fotos von gesichertem Käse oder Butter kursieren seit geraumer Zeit in den sozialen Netzwerken. Auch an Produkten wie Babymilch, Vitaminpräparaten oder Fleisch ist der Diebstahlschutz angebracht. Die Sicherung von Lebensmitteln ist vor allem in Filialen der Ketten Sainsbury’s, Coop, Tesco und auch in einer englischen Aldi-Filiale zu sehen, wie die „Bild“-Zeitung berichtete.
FW_QGuNWAAAnGVc

Schlimm vor allem wenn man sieht was mit dieser Förderung oftmals passiert. Da kaufen findige Geschäftsleute mit Bonus die Autos ein und verkaufen sie dann mit fetten Gewinnen im Ausland:
Ob man das mittlerweile in den Griff bekommen hat, konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

Aber mal was anderes, passend zum Thread, Beispiele für die Preissteigerung von ein paar Lebensmitteln in Österreich Juli 2021 vs Juli 2022:

iedyy.jpg

fxiea.jpg
Schlimme Entwicklung aber kann ich bestätigen. Milch, Mehl und Butter sind heftig angestiegen.

Ich war übrigens gerade tanken auf dem Weg zur Arbeit: 1,79 kostete der Diesel, 1,65 das Benzin. Was ist hier los? Diesel war immer das günstigere, weil es ja eine Art Abfallprodukt war? Gibt es etwa zu wenig davon? Da kommt was schlimmes auf uns zu die ganzen Transport Lkws und Landmaschinen verbrauchen ja Diesel...

In Gb steigt die Inflation stark an und dürfte anfang 2023 schon 23 Prozent erreichen.
Jetzt schon werden Lebensmittel in GB mit Diebstahlsicherungen ausgestattet.
Die Inflation wird ja immer zum Vorjahr berechnet. Im Januar dieses Jahr war sie ja schon bei 5% glaube ich und davon noch einmal eine 20% Steigerung? Einfach Wahnsinn...

Die Inflation wird ja immer zum Vorjahr berechnet. Im Januar dieses Jahr war sie ja schon bei 5% glaube ich und davon noch einmal eine 20% Steigerung? Einfach Wahnsinn...
aber der Brexit ist doch so toll gewesen :ugly: Dadurch werden die EU Importe noch teurer und jetzt haben sie einen Teufelskreislauf. Zudem die Lebensunterhaltkosten in UK schon vor der Krise und Brexit enorm hoch waren.

iedyy.jpg

fxiea.jpg
bei "Schlagobers" habe ich aufgehört zu lesen :coolface:

bei "Schlagobers" habe ich aufgehört zu lesen :coolface:
Hab mir schon gedacht, dass so etwas kommt, wollte aber nicht extra eine Übersetzung posten, dann halt jetzt :ugly:

Faschiertes = Hackfleisch
Als Faschieren bezeichnet man im Österreichischen Deutsch das Zerkleinern von Fleisch mit einem Fleischwolf, was auch als Wolfen bezeichnet wird. Das Ergebnis nennt man Faschiertes, was dem Hackfleisch entspricht und gröber als Brät ist. Der Begriff leitet sich von Fasch als Variante von Farce ab.

Topfen = Quark
Quark wird in Österreich und Bayern "Topfen" genannt. Topfen lässt sich in Rezepten durch Quark ersetzen, da Topfen aber trockener ist als Quark, sollte der Quark zuvor etwas abgetropft werden.

Schlagobers = Schlagsahne
Schlagsahne, Schlagrahm, in Österreich auch Schlagobers oder Schlag, in der Schweiz auch Rahm oder Nidle, sind Bezeichnungen für aufgeschlagene Sahne oder allgemeiner für eine Sahnesorte, die sich zum Aufschlagen eignet. Dies ist ab einem Fettgehalt von etwa 30 % der Fall.

Hab mir schon gedacht, dass so etwas kommt, wollte aber nicht extra eine Übersetzung posten, dann halt jetzt :ugly:

Faschiertes = Hackfleisch
Als Faschieren bezeichnet man im Österreichischen Deutsch das Zerkleinern von Fleisch mit einem Fleischwolf, was auch als Wolfen bezeichnet wird. Das Ergebnis nennt man Faschiertes, was dem Hackfleisch entspricht und gröber als Brät ist. Der Begriff leitet sich von Fasch als Variante von Farce ab.

Topfen = Quark
Quark wird in Österreich und Bayern "Topfen" genannt. Topfen lässt sich in Rezepten durch Quark ersetzen, da Topfen aber trockener ist als Quark, sollte der Quark zuvor etwas abgetropft werden.

Schlagobers = Schlagsahne
Schlagsahne, Schlagrahm, in Österreich auch Schlagobers oder Schlag, in der Schweiz auch Rahm oder Nidle, sind Bezeichnungen für aufgeschlagene Sahne oder allgemeiner für eine Sahnesorte, die sich zum Aufschlagen eignet. Dies ist ab einem Fettgehalt von etwa 30 % der Fall.
als Bayer weiß man natürlich auch, wie die Spezialitäten aus unserem schönen Nachbarsland heißen :kruemel:
Vor allem den Topfen genießt man am besten zur kühlen Zeit in einem Monat wie dem "Jänner" :coolface:

Erschreckende Entwicklung aber wundert es Jemanden? Ich habe knapp 2 Jahre lang hunderte Kontoauszüge verschiedener Bürger in unterschiedlichen Einkommensschichten gesehen, die hatten (fast) alle etwas gemeinsam: Sie waren überzogen, die Leute leben seitjeher über ihren Mitteln, borgen sich das Geld "aus der Zukunft" aus und investieren, darauf beruht auch ein Teil unseres Wohlstand. Das geht eine Weile gut und zwar solange wir eine gute Konjunktur haben, wenn aber Krisen aufkommen und das Geld knapper wird, können diese Menschen nicht mehr investieren. Das hat sich in den letzten 10 Jahren weiter verschärft und was sich die Leute während den letzten 2 Jahren Pandemie gespart haben, geht jetzt für gestiegene Kosten des täglichen Bedarfs drauf. Die Zeiten "für schlechte Zeiten" zu sparen, sind definitiv vorüber, die schlechte Zeiten beginnen jetzt.
Das ist in der westlichen Welt normal. Deutschland ist da noch vergleichsweise harmlos. Die privaten Haushalte in Deutschland sind da im Verhältnis noch recht human verschuldet. Anders sieht es da zum Beispiel in den USA aus, wo es fast schon normal ist gefühlt ein Dutzend Kreditkarten zu haben, die allesamt mal mit ~5.000$ aufgeladen worden und jetzt leer sind.

Nachdem man erfolgreich wieder nur Mist gebaut hat beginnt man ja auch schon die Schuld auf andere politische Lager zu schieben. Altbewährt die Antifa.
Muss sich sehr seltsam für dich anhören, wo doch die letzten sieben Jahre stets die AfD für alles Böse in der Welt verantwortlich war :kruemel:

Zur Einführung war er lange Zeit bei 70, 80 Dollarcent. Damals hieß es das sei gut für den Export
Zur Einführung war er höher als jetzt (und schwächer als die DM) und hat dann mal kurz geschwächelt, das ist lange her. Wir hatten jetzt ein 20 jahrestief und das nach künstlichen Senkungen durch die EU Schrottpapierpolitik.

Hat Vor- und nachteile, Rohstoffe werden so halt noch teurer und alles was in Dollar gehandelt wird.

Schaun wir uns mal die Inder an, was die von Deutschlands aktueller Entwicklung halten:

...oh nicht sonderlich gut, aber dafür gut recherchiert und erfrischend ehrlich(wahrscheinlich weils sie nicht selbst betrifft) -verdienen sich ein Abo von mir :goodwork:

Klasse Gespräch mit Andreas Beck zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft des €.

Pflichtvideo für alle die immer noch in irgendwelchen festverzinslichen Garantierentenprodukten investiert sind.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom