Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ok das klingt alles sehr wasserdicht was Manipulation angeht. man könnte trtozdem darüber nachdenken das Prinzip vorrübergehend zu ersetzen, wenn man solche Schlagzeilen liest, findest du nicht?

Ich sage nur dass das Merit Order im Kern nicht das Problem ist. Wenn jemand eine gute Alternative hat oder wenigstens temporäre Maßnahmen, deren Auswirkungen auch klar deterministisch sind und nicht noch mehr Unheil anrichten, dann bitte ^^

Wenn meine Freundin nicht arbeiten geht, werden wir wegen der Nebenkostenabrechnung eventuell kein urlaub machen können. Das wars :nix:

Ich lege schon mal jeden monat 100 -200 euro auf die seite für die Nebenkostenabrechnung. Leidet mein luxus leben dadrunter? Ja etwas. Ist es Weltuntergang? Nein. Hätte es uns besser gehen können? Das geht immer.
Gut das es Leute wie dich gibt. Dann kann der Staat sich ja noch mehr schwachsinnige Steuerabgaben einfallen lassen, obwohl er gerade Rekordsteuereinnahmen verbuchen kann. Anscheinend geht's dir immer noch zu gut. Dann geh mal weiter arbeiten und lass dich weiter vom Staat ausplündern.

Obwohl nur ein Frage von mir was würdest du machen wenn du "zu viel Geld zur Verfügung hättest"? Würdest du damit klarkommen??

Gut das es Leute wie dich gibt. Dann kann der Staat sich ja noch mehr schwachsinnige Steuerabgaben einfallen lassen, obwohl er gerade Rekordsteuereinnahmen verbuchen kann. Anscheinend geht's dir immer noch zu gut. Dann geh mal weiter arbeiten und lass dich weiter vom Staat ausplündern.

Obwohl nur ein Frage von mir was würdest du machen wenn du "zu viel Geld zur Verfügung hättest"? Würdest du damit klarkommen??
Warum soll man nicht damit klarkommen mehr Geld einzunehmen als man ausgibt?

Ich sage nur dass das Merit Order im Kern nicht das Problem ist. Wenn jemand eine gute Alternative hat oder wenigstens temporäre Maßnahmen, deren Auswirkungen auch klar deterministisch sind und nicht noch mehr Unheil anrichten, dann bitte ^^

Verrückte Idee: Man zahlt einfach das was man kriegt. Das heißt bei 90% EE setzt sich der preis auch aus 90% EE zusammen. Ich weiß, klingt gewagt aber ich bin auch nur eine Laie ^^

Der Hammer kommt ja erst und das Problem bleibt halt, dass man wirklich nicht von sich ausgehen darf. Neben unangenehmen Kosten, die viele halt stemmen werden und eben großen Herausforderungen beim Thema Strom nun auch Abseits des Themas Klimawandel/erneuerbare Energien, wird das Wort Wohlstandsverlust nicht umsonst durch die Gegend geworfen. Wo die Reise wirklich hingeht, muss man eh erst sehen (vielleicht kommt Europa auch ganz gut durch...ich wünsche es mir natürlich), aber ein paar Punkte stören mich schon allgemein allein nur bei der Stimmung:

- viele, die sich bei der Ukraine sehr solidarisch zeigten, versäumen gerade gefühlt solidarisch zu sein wenn es um jene geht, die jetzt schon nur durch die steigenden Lebensmittelkosten zu kämpfen haben (ein Anteil der Bevölkerung tut das schon jetzt...da müssen Strom und Heizkosten gar nicht explodieren...da wird schon am Cent gekratzt). Das eine schließt das andere nämlich nicht aus.

- so ein paar Kommentare aus der Politik wirken auf mich gerade verstörend und fast schon beleidigend und zwar allgemein der gesamten Bevölkerung geegnüber. Ja, man muss sich Realitäten stellen, aber unsere lieben Volksvertreter haben uns auch erst in diese Kacke manövriert und davon wollen sie aktuell sehr wenig wissen, dafür aber schwachsinnige Kommentare zum Thema Verzicht ablassen und schön Werbung für Waschlappen und nur 3x in der Woche kurz duschen machen. Sry, das finde ich sehr enttäuschend. Es wäre zumindest mal sehr erfrischend, wenn man als Bürger auch mal das Gefühl vermittelt bekommt, dass unsere Vertreter auch dazu stehen, dass sie einen Scheißjob gemacht haben. Aktuell hat man eher das Gefühl, dass unter der Bevölkerung mehr darüber debattiert und gestritten wird, was wie und wo zu laufen hat. Ich finde es etwas bitter, dass es so aussieht als wäre die Politik zumindest in Ö und noch mehr in D damit durchgekommen die Verantwortung auf den Bürger und sein Verhalten in den eigenen 4-Wänden zu schieben. Ja, da kann man auch einiges verlangen und Einschränkung wird es auch brauchen, aber mir wird der Fokus gerade zu sehr darauf gelegt, dass der Rentner-Karli hoffentlich seine Hände nur noch kurz mit kaltem Wasser wäscht und hoffentlich nachts nicht vorm Fernseher einschläft. Das sendet komische Signale und lässt meine lieben Volksvertreter auch etwas sehr planlos wirken.
Das Volk in Deutschland soll so viel wie möglich auffangen, damit es der Wirtschaft gut gehen wird. Da die FDP die Übergewinnsteuer weiterhin blockieren wird, wird der Druck weiterhin auf der Bevölkerung lasten. Dabei wäre so eine Übergewinnsteuer schon einmal ein gutes Mittel um gerade einkommensschwache Personen und Rentner zu entlasten, Das heißt nicht das Unternehmen nicht darunter leiden, aber die „schwachen“ der Geselschaft sind weiterhin die Leidtragenden. Warum man das 9-Euro Ticket nicht einfach verlängert um die Inflation zu drücken verstehe ich weiterhin nicht, aber da die FDP über den Haushalt verfügt wundert mich das dann doch weniger. 2023 wird der wahre Härtetest, da Lindner 2023 an der Schuldenbremse festhalten will und somit keine neuen Schulden erlaubt. Dass das Volk darunter leiden wird ist klar. Immerhin hat die Regierung ja nich 4 Monatr Zeit um das dritte „Hilfspaket“ auf die Beine zu stellen. Erwartungen sind aber gewohnt niedrig dank der FDP. :D

Viel mehr sehe ich btw. das unsolidarische Personen (bzgl. Corona und Ukraine) nun der solidaren Gesellschaft unterstellen will gar nicht solidarisch zu agieren, da diese nicht mit den Händen über dem Kopf im Kreis umher laufen. Jede Person wird sich aktuell einen Kopf darum machen wie es im eigenen Familien- und Bekanntenkreis weitergehen wird und wie man dort unterstützen kann.
Meld dich dann nächstes Jahr wenn du deine Nebenkostenabrechnung hast.

Mal gucken ob's dir immer noch so gut geht.🤦‍♂️🤦‍♂️
Geh arbeiten und leg was zurück. Probleme werden Rentner und Einkommensschwache bekommen. Der „normale“ Bürger der vernünftig wirtschaftet wird einigermaßen gut durchkommen. Ansonsten iß einfach primär Äpfel, wie von Bond vorgeschlagen.

Warum sollte man überhaupt Steuern zahlen? Ohne Steuern hab ich viel mehr von meinem Geld.

man könnte zwar die steuern auf Energie vorrübergehend aussetzten aber das würde nur dazu führen dass die energieunternehmen sich die taschen wieder voll machen und dass die falschen signale in zeiten von energieknappheit gesendet werden. Außerdem haben steuern nichts mit der erhöhung der energiepreise zutun :nix:

ihr könnt auch aus der Kirche austreteten. Bei einem Bruttoeinkommen von 5k hättet ihr 75- 85 euro im monat mehr.

Erwartungen sind aber gewohnt niedrig dank der FDP. :D

Geh arbeiten und leg was zurück. Probleme werden Rentner und Einkommensschwache bekommen. Der „normale“ Bürger der vernünftig wirtschaftet wird einigermaßen gut durchkommen. Ansonsten iß einfach primär Äpfel, wie von Bond vorgeschlagen.
Nachdem man erfolgreich wieder nur Mist gebaut hat beginnt man ja auch schon die Schuld auf andere politische Lager zu schieben. Altbewährt die Antifa.

Jeder wird Probleme haben, vor allem die Ärmsten, und wie immer werden sie sich am wenigsten beschweren, wie Rick überspitzt betonte. Keine andere Klasse lebt wirklich unter ihren Möglichkeiten und passt sich am effizientesten den Umständen an wie die ärmsten Dozile. Nur werden diese wie immer weiter beleidigt und verarmen durch die ungerechte politische Politik.

Nachdem man erfolgreich wieder nur Mist gebaut hat beginnt man ja auch schon die Schuld auf andere politische Lager zu schieben. Altbewährt die Antifa.

Jeder wird Probleme haben, vor allem die Ärmsten, und wie immer werden sie sich am wenigsten beschweren, wie Rick überspitzt betonte. Keine andere Klasse lebt wirklich unter ihren Möglichkeiten und passt sich am effizientesten den Umständen an wie die ärmsten Dozile. Nur werden diese wie immer weiter beleidigt und verarmen durch die ungerechte politische Politik.
Logisch werden wir es alle merken. Wenn meine Frau und ich zusammen jedoch monatlich 1000-1500€ zurücklegen dann bringt uns das nicht vor unlösbare Probleme was nächstes Jahr auf uns zukommt. da sehe ich die wirklich armen Personen und Rentner eher in Gefahr als meine Frau und mich. :nix:

Lindner ist echt so realitätsfern. Das ist schon echt bescheuert.

Warum werden nicht sofort die Subventionen von bis zu 10.000 Euro für E-Autos beendet aufgrund der Aktuellen Lage? Der Staat hat Gelder für Luxus über aber damit die Leute in der Bude warm haben und Industrie weiter produzieren kann, ist kein Geld da! :mad:

Jetzt mal spass bei seite. Es wird alles sehr sehr teurer, ja. Aber so aussichtslos ist es in D noch nicht. Ich bin alleinverdiener, wir sind 3 köpfe und verdiene eigentlich nicht mal viel und kommen trotzdem super aus. wenn meine freundin jetzt auch endlich wieder arbeiten geht, können wir nicht klagen. Uns in D geht es noch lange nicht sooo schlecht wie manch andere, aber man muss aufpassen dass das nicht schlimmer wird.

Meine Dame und ich können so eine Nachzahlung auch stemmen. Aber wir sind halt nicht repräsentativ für alle Menschen.

Könnte man beim Merit Order Prinzip das Gas aufgrund der Ausnahmesituation nicht einfach ausklammern bzw. nur Anteilsmäßig erhöhen und sonst halt die nächstteurere Energiequelle nehmen?

Ich meine da müsste man nur das Abrechnungssystem verändern. Da muss der Staat nicht Mal neue reale Strukturen aufbauen womit er sich am schwersten tut.

Uns über irgendwelche Notstandsgesetze Grundrechte wegzunehmen, Ausgangssperren und Kontaktverbote zu verhängen, Läden zu schließen usw. ging doch auch recht schnell.

Aber in einer Ausnahmesituation Patente freigeben oder das Abrechnungssystem an der Strombörse abzuändern, Lösungen bei denen Mal nicht irgendwelche riesigen Geldbeträge vom Steuerzahler wegschieben muss, das geht dann auf einmal nicht mehr?

Hat aber auch Rekordausgaben. Und der untere Satz ist ja wohl Äpfel mit Birnen vergleichen :ugly:
Klar gibt mir die momentane Situation auch zu denken, aber sorry, dann muss man halt statt 4 Mal, nur noch 1 Mal im Jahr in den Urlaub fahren und statt dem fetten SUV, reicht doch auch ein Kleinwagen für Mutti zum einkaufen :nix:
Andere Länder haben deutlich höhere Lebensunterhaltkosten, verdienen aber in der Regel genauso viel, oder sogar weniger als wir. Und das nicht erst seit der Krise.

Hat aber auch Rekordausgaben. Und der untere Satz ist ja wohl Äpfel mit Birnen vergleichen :ugly:
Klar gibt mir die momentane Situation auch zu denken, aber sorry, dann muss man halt statt 4 Mal, nur noch 1 Mal im Jahr in den Urlaub fahren und statt dem fetten SUV, reicht doch auch ein Kleinwagen für Mutti zum einkaufen :nix:
Andere Länder haben deutlich höhere Lebensunterhaltkosten, verdienen aber in der Regel genauso viel, oder sogar weniger als wir. Und das nicht erst seit der Krise.
Ich finde es ehrlich gesagt komisch das bei dem Energiethema der Fokus so immens auf dem privaten Verbraucher liegt. Die Industrie verbraucht (logischerweise) viel mehr als die Verbraucher und damit sind nicht die Einrichtungen gemeint, die damit arbeiten weil Herstellungsprozess und so. Ist beim Thema Klimaschutz immer so. Wir sollen weniger fliegen und bla, aber das Massentierhaltung und Hausbau viel mehr beitragen als wir je einsparen könnten wird vom Bund ignoriert. Sehr seltsame Situation, finde ich.

Ich wohne über einer Bank und die heizen immer. Im Winter brauche ich im Schlafzimmer deshalb nicht einmal heizen - Coole Ersparnis btw. :coolface:

Gas ist bei mir zu Hause kein Thema, da ich (so gut wie) nicht heize und Warmwasser mit Durchlauferhitzer erwärme. Aber ich hab mir mal die Angebote meines Stromanbieters angeschaut. Da sieht auch nicht schön aus….
Hab im April meinen alten Vertrag für 2 Jahre verlängert und da schon 19% mehr zahlen müssen, jetzt wäre ich bei fast 100%.
Da komm ich die nächsten 2 Jahre erstmal noch sehr günstig weg.
Sofern dein Stromanbieter nicht Pleite geht wie einige Diskontanbieter in den letzten Monaten. Aber denke der wirds schon irgendwie stemmen, weil er den 100% Aufschlag den Neukunden jetzt schon anrechnen wird und wenns einer der Pleitegeier gewesen wäre, wäre dir das schon aufgefallen :ol:

Ich bin auf meine zukünftigen Preise auch gespannt, habe meinen Verbrauch aber bereits eingeschränkt und sollte Erhöhungen abfedern können, eine leichte hatte ich bereits aber die hält sich in Grenzen bin bei ~28 cent das KWh inkl. aller gebühren recht günstig unterwegs. Auf meine Abrechnung und zukünftige Vorschreibung warte ich jetzt allerdings schon einen Monat, da sollten auch die 150 Euro Energiegutschein von Vater Staat abgezogen werden. Müsste damit eigentlich auf ne Rückzahlung hinauslaufen, da ich 1000KWh weniger als letztes Jahr verbraucht habe.

dieser Winter wird noch gehen aber 2023 und 2024 sollen die Preise sich nochmals verdreifachen und dann wird es düster in good old Germany!

Hat aber auch Rekordausgaben.

Und? Der Staat schmeißt auch jedes Jahr Milliarden zum Fenster raus und unterstützt China und Indien mit unseren Steuergeld damit die ihre Klimaziele erreichen.🤣😂🤦‍♂️

Was soll das also für ein Argument sein??
Heißt dann also wenn der Staat schwachsinnig Geld zum Fenster rausschmeist und mit dem Geld nicht umgehen kann muss er sich immer neue Steuerquellen erfinden??

dieser Winter wird noch gehen aber 2023 und 2024 sollen die Preise sich nochmals verdreifachen und dann wird es düster in good old Germany!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom