Der Hammer kommt ja erst und das Problem bleibt halt, dass man wirklich nicht von sich ausgehen darf. Neben unangenehmen Kosten, die viele halt stemmen werden und eben großen Herausforderungen beim Thema Strom nun auch Abseits des Themas Klimawandel/erneuerbare Energien, wird das Wort Wohlstandsverlust nicht umsonst durch die Gegend geworfen. Wo die Reise wirklich hingeht, muss man eh erst sehen (vielleicht kommt Europa auch ganz gut durch...ich wünsche es mir natürlich), aber ein paar Punkte stören mich schon allgemein allein nur bei der Stimmung:
- viele, die sich bei der Ukraine sehr solidarisch zeigten, versäumen gerade gefühlt solidarisch zu sein wenn es um jene geht, die jetzt schon nur durch die steigenden Lebensmittelkosten zu kämpfen haben (ein Anteil der Bevölkerung tut das schon jetzt...da müssen Strom und Heizkosten gar nicht explodieren...da wird schon am Cent gekratzt). Das eine schließt das andere nämlich nicht aus.
- so ein paar Kommentare aus der Politik wirken auf mich gerade verstörend und fast schon beleidigend und zwar allgemein der gesamten Bevölkerung geegnüber. Ja, man muss sich Realitäten stellen, aber unsere lieben Volksvertreter haben uns auch erst in diese Kacke manövriert und davon wollen sie aktuell sehr wenig wissen, dafür aber schwachsinnige Kommentare zum Thema Verzicht ablassen und schön Werbung für Waschlappen und nur 3x in der Woche kurz duschen machen. Sry, das finde ich sehr enttäuschend. Es wäre zumindest mal sehr erfrischend, wenn man als Bürger auch mal das Gefühl vermittelt bekommt, dass unsere Vertreter auch dazu stehen, dass sie einen Scheißjob gemacht haben. Aktuell hat man eher das Gefühl, dass unter der Bevölkerung mehr darüber debattiert und gestritten wird, was wie und wo zu laufen hat. Ich finde es etwas bitter, dass es so aussieht als wäre die Politik zumindest in Ö und noch mehr in D damit durchgekommen die Verantwortung auf den Bürger und sein Verhalten in den eigenen 4-Wänden zu schieben. Ja, da kann man auch einiges verlangen und Einschränkung wird es auch brauchen, aber mir wird der Fokus gerade zu sehr darauf gelegt, dass der Rentner-Karli hoffentlich seine Hände nur noch kurz mit kaltem Wasser wäscht und hoffentlich nachts nicht vorm Fernseher einschläft. Das sendet komische Signale und lässt meine lieben Volksvertreter auch etwas sehr planlos wirken.