Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn der Deutsche nicht schon von der Gaspreis Keule erledigt wird, streckt ihn die Strompreis Keule endgültig nieder

Bestes Deutschland aller Zeiten oder so ähnlich heisst es doch

Augen zu und Beifall klatschen, alles läuft gut
Da kommt wirklich eine verrückte Zeit auf uns zu, bin wirklich gespannt wie sich Europa in den nächsten 2-5 Jahren entwickeln wird, ich denke die Chance eines Bürgerkrieges liegt bei ca. 50%, sofern es die Politik nicht schafft die kommenden Probleme anders zu lösen, die Frage ist ob sie lösbar sind. Ich denke wir erleben jetzt endgültig was 2008 bereits passieren hätte sollen, als die maroden Banken noch freigekauft wurden, dank der 0%-Zinspolitik wurde endlos Schindluder mit unserem Euro(aber auch dem Dollar) getrieben. Ich habe diesbezüglich auch mal ein Youtube Video gesehen das recht gut veranschaulichte wie große Fonds und Investement Firmen mit geliehenem Geld Grundstücke und sogar Firmen kaufen, ein paar Monate oder Jahre warten und diese dann mit 100-300% Aufschlag weiterverkaufen an Firmen die wiederum in etwas später wieder das gleiche tun. So wird magisch Geld vermehrt auf Kosten der Allgemeinheit. -Die Doku bezog sich zwar auf die USA aber ich denke solche Vorgehensweisen sind auch hier an der Tagesordnung.

ich kenne mich mit dem ganzen nicht aus, aber aus der sich eines Laien klingt es plausibel, dass Anbieter das Angebot derartig auf Abnehmer verteilen können, sodass jeder ein wenig gas kaufen muss. So lässt sich der Gewinn maximieren - würde ich auch so machen ^^

Hier kommt das nächste zum Tragen:
Anbieter und Nachfrager handeln anonym miteinander über die Börse, Terminmarkt an der EEX in Leipzig und Spotmarkt u.a. an der EPEXSpot in Paris.

Es gibt mit dem OTC Markt eine Ausnahme, bei dem Anbieter und Nachfragner auch direkt miteinander handeln können. Die Kapazität ist aber bei weiten geringer und für die Teilnehmer mit entsprechenden Risiken verbunden.

Strom-/ Energiemarkt ist nicht ganz ohne :coolface:

Gerade bei meinem Lieblingsgriechen 5,00€ für ne Pita ohne Tsatsiki bezahlt.

Ich sollte einfach weniger fressen. Auch wenn die Pita nicht für mich war.😑🤦‍♂️

Schätze dann hab ich noch Grund zum feiern hier, der Türke am Eck hat den Döner von 4 auf 6 erhöht und die Fleischpfanne von 6 auf 8

Richtig günstig 👍

Schätze dann hab ich noch Grund zum feiern hier, der Türke am Eck hat den Döner von 4 auf 6 erhöht und die Fleischpfanne von 6 auf 8

Richtig günstig 👍
Ist doch gut. Ich habe hier auf CW gelernt je teurer desto besser. Desto höher der Preis desto weniger die Versuchung was zu bestellen. Inflation ist schon was gutes kann die Pingeligkeit überhaupt nicht nachvollziehen.🤣😂🤦‍♂️

Wenn man sich wegen 2€ einpinkelt, dann hat man anscheinend andere Probleme. Könnt ja Äpfel essen. Die Ernte war gut :goodwork:

Andere Rohstoffe bezieht die deutsche Industrie merkwürdigerweise viel diverser mit der Ausnahme von Prozessoren und Photovoltaik. Deren Vorreiterstellung hat man aufgegeben für Automobil- und Braunkohlindustrie. Die derzeitige Zuschärfung der Inflation ist allein der Sabotage der letzten 17 Jahre geschuldet, egal wie viele andere Sachen du eigentlich noch meinst. Die Austerität der letzten 17 Jahre hat eine zu große Abhängigkeit an einzelne Petro-Staaten aufgebaut, wie zuletzt in den 70er Jahren. Damals konnte nur die Regierung vernünftige Sparmaßnahmen einleiten und nicht nochmal die präsente Umverteilung von Unten nach Oben weiter befeuern, wie sie es jetzt tut.
Eieiei. Also hier jetzt irgendwelche "Theorien" mit 17 Jahren Sabotage aufzustellen ... vielleicht gehört das in einen anderen bereits existierenden Thread. Sorry, aber dafür suchst du dir bitte einen anderen Gesprächspartner.

Die momentanen ereignisse sollten dazu dienen um aus vergangenen Fehlern zu lernen und nicht unseren kopf noch mehr in Putins arsch zu stecken :nix:

Mit einer ekligen Ausdruchsweisen und irgendwelchen Bestrafungsfantasien für den Normalbürger wird die Situation aber nicht besser. Wo du deinen Kopf hast, kann ich nicht sagen. Ich jedenfalls sehe keinen Grund Selbstmord zu begeben, nur weil ein paar Spezialisten lieber alles vor die Wand fahren wollen, anstatt einfach pragmatisch zu handeln. Ich bin für Realipolitik, in der man sich für die Zukunft mitvorbereiten kann und nicht für rein ideogisches Nichthandeln, für das andere Leute in meinem Land leiden müssen. Im Grunde genommen entlarven sich die ideolgischen Vorschläge bereits dadurch, dass man weiterhin Gas aus Russland holt, weil sonst unser Land kollabiert. Mir kommen einige Argumente hier so vor, also ob jemand striktes Rauchverbot fordert, aber immer noch die Zigarette im Mund hat.

Da kommt wirklich eine verrückte Zeit auf uns zu, bin wirklich gespannt wie sich Europa in den nächsten 2-5 Jahren entwickeln wird, ich denke die Chance eines Bürgerkrieges liegt bei ca. 50%, sofern es die Politik nicht schafft die kommenden Probleme anders zu lösen, die Frage ist ob sie lösbar sind. Ich denke wir erleben jetzt endgültig was 2008 bereits passieren hätte sollen, als die maroden Banken noch freigekauft wurden, dank der 0%-Zinspolitik wurde endlos Schindluder mit unserem Euro(aber auch dem Dollar) getrieben. Ich habe diesbezüglich auch mal ein Youtube Video gesehen das recht gut veranschaulichte wie große Fonds und Investement Firmen mit geliehenem Geld Grundstücke und sogar Firmen kaufen, ein paar Monate oder Jahre warten und diese dann mit 100-300% Aufschlag weiterverkaufen an Firmen die wiederum in etwas später wieder das gleiche tun. So wird magisch Geld vermehrt auf Kosten der Allgemeinheit. -Die Doku bezog sich zwar auf die USA aber ich denke solche Vorgehensweisen sind auch hier an der Tagesordnung.

Gab es auch in Europa und DE. Ein Beispiel, das ich kenne ist in Leipzig. Hatte mal eine ausführlichen Artikel, bei dem detaillierter die Transaktionen aufgeschlüsselt waren, jetzt aber nur noch den gefunden, der ein wenig spärlich mit den Infos ist.

"Seit die Deutsche Bahn das Gelände 2005 verkauft hatte, hat es mehrfach den Besitzer gewechselt - und die Brache enorm an Wert gewonnen. Die ZDF-Reporter Marcel Siepmann und Jonas Seufert finden in der Doku heraus:
  • Beim ersten Verkauf kostete der Quadratmeter Boden noch 10 Euro.
  • 2021 ist der Quadratmeter über 600 Euro wert."

Jetzt mal spass bei seite. Es wird alles sehr sehr teurer, ja. Aber so aussichtslos ist es in D noch nicht. Ich bin alleinverdiener, wir sind 3 köpfe und verdiene eigentlich nicht mal viel und kommen trotzdem super aus. wenn meine freundin jetzt auch endlich wieder arbeiten geht, können wir nicht klagen. Uns in D geht es noch lange nicht sooo schlecht wie manch andere, aber man muss aufpassen dass das nicht schlimmer wird.

Jetzt mal spass bei seite. Es wird alles sehr sehr teurer, ja. Aber so aussichtslos ist es nicht. Ich bin alleinverdiener und wir sind 3 köpfe und verdiene eigentlich nicht mal viel und kommen trotzdem super aus, wenn meine freundin jetzt auch endlich bald wieder arbeiten geht, kann ich immer noch nicht klagen. Uns geht es noch lange nicht sooo schlecht wie manch andere, aber man muss aufpassen dass das nicht schlimmer wird.

Der Hammer kommt ja erst und das Problem bleibt halt, dass man wirklich nicht von sich ausgehen darf. Neben unangenehmen Kosten, die viele halt stemmen werden und eben großen Herausforderungen beim Thema Strom nun auch Abseits des Themas Klimawandel/erneuerbare Energien, wird das Wort Wohlstandsverlust nicht umsonst durch die Gegend geworfen. Wo die Reise wirklich hingeht, muss man eh erst sehen (vielleicht kommt Europa auch ganz gut durch...ich wünsche es mir natürlich), aber ein paar Punkte stören mich schon allgemein allein nur bei der Stimmung:

- viele, die sich bei der Ukraine sehr solidarisch zeigten, versäumen gerade gefühlt solidarisch zu sein wenn es um jene geht, die jetzt schon nur durch die steigenden Lebensmittelkosten zu kämpfen haben (ein Anteil der Bevölkerung tut das schon jetzt...da müssen Strom und Heizkosten gar nicht explodieren...da wird schon am Cent gekratzt). Das eine schließt das andere nämlich nicht aus.

- so ein paar Kommentare aus der Politik wirken auf mich gerade verstörend und fast schon beleidigend und zwar allgemein der gesamten Bevölkerung geegnüber. Ja, man muss sich Realitäten stellen, aber unsere lieben Volksvertreter haben uns auch erst in diese Kacke manövriert und davon wollen sie aktuell sehr wenig wissen, dafür aber schwachsinnige Kommentare zum Thema Verzicht ablassen und schön Werbung für Waschlappen und nur 3x in der Woche kurz duschen machen. Sry, das finde ich sehr enttäuschend. Es wäre zumindest mal sehr erfrischend, wenn man als Bürger auch mal das Gefühl vermittelt bekommt, dass unsere Vertreter auch dazu stehen, dass sie einen Scheißjob gemacht haben. Aktuell hat man eher das Gefühl, dass unter der Bevölkerung mehr darüber debattiert und gestritten wird, was wie und wo zu laufen hat. Ich finde es etwas bitter, dass es so aussieht als wäre die Politik zumindest in Ö und noch mehr in D damit durchgekommen die Verantwortung auf den Bürger und sein Verhalten in den eigenen 4-Wänden zu schieben. Ja, da kann man auch einiges verlangen und Einschränkung wird es auch brauchen, aber mir wird der Fokus gerade zu sehr darauf gelegt, dass der Rentner-Karli hoffentlich seine Hände nur noch kurz mit kaltem Wasser wäscht und hoffentlich nachts nicht vorm Fernseher einschläft. Das sendet komische Signale und lässt meine lieben Volksvertreter auch etwas sehr planlos wirken.

Gas ist bei mir zu Hause kein Thema, da ich (so gut wie) nicht heize und Warmwasser mit Durchlauferhitzer erwärme. Aber ich hab mir mal die Angebote meines Stromanbieters angeschaut. Da sieht auch nicht schön aus….
Hab im April meinen alten Vertrag für 2 Jahre verlängert und da schon 19% mehr zahlen müssen, jetzt wäre ich bei fast 100%.
Da komm ich die nächsten 2 Jahre erstmal noch sehr günstig weg.

Ist doch gut. Überlegst dir beim nächsten mal überhaupt was zu bestellen. 😆👍

Ob du dir das leisten kannst drauf 💩. Ist doch egal ob dein Türke pleite geht. Hauptsache du hast Putin einen reingedrückt.😂🤣🤦‍♂️

Na mal schauen was die Politiker noch alles verzapfen in den kommenden Monaten

Aktuell soll man ja nicht mehr täglich duschen und lieber den Waschlappen schwingen

Vielleicht ist tägliches Essen auch bald aus der Mode

• Lob
Reaktionen: Red
Hier kommt das nächste zum Tragen:
Anbieter und Nachfrager handeln anonym miteinander über die Börse, Terminmarkt an der EEX in Leipzig und Spotmarkt u.a. an der EPEXSpot in Paris.

Es gibt mit dem OTC Markt eine Ausnahme, bei dem Anbieter und Nachfragner auch direkt miteinander handeln können. Die Kapazität ist aber bei weiten geringer und für die Teilnehmer mit entsprechenden Risiken verbunden.

Strom-/ Energiemarkt ist nicht ganz ohne :coolface:

ok das klingt alles sehr wasserdicht was Manipulation angeht. man könnte trtozdem darüber nachdenken das Prinzip vorrübergehend zu ersetzen, wenn man solche Schlagzeilen liest, findest du nicht?

Na mal schauen was die Politiker noch alles verzapfen in den kommenden Monaten

Aktuell soll man ja nicht mehr täglich duschen und lieber den Waschlappen schwingen

Vielleicht ist tägliches Essen auch bald aus der Mode
Ich gehe jetzt erstmal duschen. Ist ja noch keine Umlage drauf.

Kann ich mir ja noch leisten. War heiß draußen und ich Unhold habe es gewagt bei der Hitze draußen zu schwitzen.🤦‍♂️🤦‍♂️

Obwohl am besten jetzt schon besser sparen oder?? Lieber stinken oder was meinst du??

Meld dich dann nächstes Jahr wenn du deine Nebenkostenabrechnung hast.

Mal gucken ob's dir immer noch so gut geht.🤦‍♂️🤦‍♂️
Wenn meine Freundin nicht arbeiten geht, werden wir wegen der Nebenkostenabrechnung eventuell kein urlaub machen können. Das wars :nix:

Ich lege schon mal jeden monat 100 -200 euro auf die seite für die Nebenkostenabrechnung. Leidet mein luxus leben dadrunter? Ja etwas. Ist es Weltuntergang? Nein. Hätte es uns besser gehen können? Das geht immer.

Ich gehe jetzt erstmal duschen. Ist ja noch keine Umlage drauf.

Kann ich mir ja noch leisten. War heiß draußen und ich Unhold habe es gewagt bei der Hitze draußen zu schwitzen.🤦‍♂️🤦‍♂️

Obwohl am besten jetzt schon besser sparen oder?? Lieber stinken oder was meinst du??

nimm den Lappen. Dann hast du zumindest ne ausrede wenn dir die Mädels davon rennen :coolface:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom