Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Heute Stromabrechnung erhalten und meinen Durchschnittspreis für Juli 2020 bis Juli 2022 ausgerechnet(Die Auflistung ist so kompliziert, da muss man wohl Steuerberater sein um das zu errechnen). Jedenfalls habe ich 840 Euro gezahlt für diese 12 Monate und erhalte eine schöne Rückzahlung von 60 Euro, verbraucht habe ich 3500KWh, macht knapp 22 cent die Kilowattstunde, da ist allerdings schon eine Erhöhung im April mit eingerechnet die jetzt natürlich weiterhin gilt.

Ich bin aktuell wahrscheinlich bei ~25-26 Cent das kWh all in und soll monatlich 66 Euro zahlen, also 4 Euro weniger als bisher, finde ich okay, mal sehen ob ich noch etwas mehr einsparen kann, denke 2800KWh wären möglich, damit sollte ich die Teuerung kompensieren können. Wobei ich die Fixkosten nicht beeinflussen kann, hier ist die jährliche EAG Pauschale von 10,75 auf 35,97 Euro angestiegen und der Grundpreis für Energie wurde von 14,40 auf 49,00 Euro im Jahr angehoben. Ziemlich heftig, das sind zusammen schonmal Fixkosten von 7,08 Euro monatlich, statt bisher 2,10 Euro monatlich. Grundpreis Zähler und Grundpreis Netz kommen auch noch dazu: 36,00 + 28,80 Euro, das blieb unverändert. Sind nochmal 5,40 Euro die ich nicht beeinflussen kann, also nur, dass ich Strom haben darf monatlich knapp 12,50 Euro weg.

Nachtrag: Ich habe mich durch das Chaos gewühlt(sah noch komplexer aus weil ab 1.5. der erhöhte Preis galt, zumindest auf die jährlichen Abgaben auf den kwh-Preis natürlich nicht, der gilt erst ab 1. August jetzt) und mein neuer effektiver Strompreis ist 19,38 cent das kWh + 20% Mehrwertsteuer(Frechheit übrigens) = 23,7 cent das kWh inkl. der ganzen Abgaben und dazu die Fixkosten von 12,50 Euro monatlich. Na das wird spannend bei den 66 Euro entspricht das 2700kWh im Jahr Verbrauch muss also nochmal mehr als dieses Jahr einsparen um nicht mit einer Nachzahlung zu enden. Sollte machbar sein, dank meiner Solarakkus und meinem Fokus auf stromsparendes Kochen und Reduktion der Stromkosten beim surfen und Medien konsumieren(Steamdeck am 65 Zöller statt PC, spart 100W die Stunde ca.) sicher machbar.

Allgemein bin ich mit dem 23,7 Cent Preis noch zufrieden, da gehts anderen schlechter, 35-50 cent habe ich da schon gesehen, dank meiner Lufttwärmepumpe für die Warmwasseraufbereitung habe ich von meinem Stromanbieter einen etwas günstigeren Tarif als andere ohne so ein Gerät, obwohl ich sie nur im Sommer verwende und sie da wahrscheinlich nicht sonderlich viel Strom verbraucht(300W hat sie und läuft ein paar Stunden am Tag).

Das mit der Leuchtreklame habe ich schon vor ein paar Tagen hinter vorgehaltener Hand gehört. Wollte es aber nicht glauben.

Wer kontrolliert eigentlich das jeder böser Händler auch sein Licht ausschaltet das Ordnungsamt? Die haben doch um diese Uhrzeit schon Feierabend.🤣😂

Na ja das kann dann heiter werden Abends wenn dann überall die Leuchtreklamen aus sind.

Ich wage mal eine Prognose steigende Kriminalität.🤷🏼‍♂️
Irgendwo muss man ja ansetzen und Leuchtreklame überall die ganze Nacht ist ja nun wirklich sinnlos verballerte Energie.

Naja, wenn der Staat so stark es geht von den energiepreisen profitieren wollte, würde die Politik uns nicht einbläuen so viel es geht zu sparen. Meinste nicht?
Der Staat profitiert immer, wird bei euch ähnlich wie bei uns sein, es wird die volle MwSt.(20% hier) aufgeschlagen und zwar NACH allen Abgaben, was ich persönlich als ziemlich Dreist empfinde, den Luxussteuersatz auf ein Grundbedürfnis wie Strom aufzuschlagen.

Der Staat profitiert immer, wird bei euch ähnlich wie bei uns sein, es wird die volle MwSt.(20% hier) aufgeschlagen und zwar NACH allen Abgaben, was ich persönlich als ziemlich Dreist empfinde, den Luxussteuersatz auf ein Grundbedürfnis wie Strom aufzuschlagen.

von einer Steuersenkung würden zum großen teil der anbieter profitieren (siehe tankrabat). Darüber hinaus würde es in zeiten von energieknappheit die falschen Signale senden. Aber grundsätzlich gebe ich dir recht. Luxussteuer auf Grundbedürfnisse ist quatsch. übermäßigen energirverbrauch könnte man auch anders sanktionieren.

Trotzdem ist mir dein Beitrag zu sehr verschwörungstheorie. der staat profitiert ganz sicher nicht davon, dass sich keiner mehr irgendwas leisten kann und Unternehmen pleite gehen.
Aber er profitiert davon möglichst viel einzunehmen und es ist umso besser für ihn wenn die Schuldige nicht bei ihm gesucht wird.
Und natürlich tut er sich leichter einen bereits hohen Preis hoch zu halten als einen Preis hoch zu treiben.
Davon abgesehen das es prinzipbedingt schlicht notwendig für den Staat die Steuern auf Strom hoch zu treiben um bei/nach der Energiewende noch seine Kosten zu decken.

Schaun wir uns mal die Inder an, was die von Deutschlands aktueller Entwicklung halten:

...oh nicht sonderlich gut, aber dafür gut recherchiert und erfrischend ehrlich(wahrscheinlich weils sie nicht selbst betrifft) -verdienen sich ein Abo von mir :goodwork:

Das Gefühl wenn man für ehrliche Nachrichten bzgl des eigenen Landes im Ausland fündig wird

von einer Steuersenkung würden zum großen teil der anbieter profitieren (siehe tankrabat).
Wieso sollten sie? Der Strompreis sowie sämtliche Abgaben werden netto verrechnet, die MwSt. kommt am Ende der Rechnung on Top dazu(sehe ich hier sehr transparent auf der ersten Seite der Stromrechnung) und wandert direkt in die Staatskassen. Mir wurde die Erhöhung auch netto mitgeteilt und darunter wurde die MwSt. angerechnet. Die Firma interessiert sich sowieso nur für den Nettopreis, die MwSt. muss sie sowieso abführen -Und natürlich profitiert der Staat immens davon, wenn der Strompreis und die Abgaben steigen.

Aber er profitiert davon möglichst viel einzunehmen und es ist umso besser für ihn wenn die Schuldige nicht bei ihm gesucht wird.
Und natürlich tut er sich leichter einen bereits hohen Preis hoch zu halten als einen Preis hoch zu treiben.
Davon abgesehen das es prinzipbedingt schlicht notwendig für den Staat die Steuern auf Strom hoch zu treiben um bei/nach der Energiewende noch seine Kosten zu decken.

du magst vielleicht bei moderaten Preiserhöhungen recht haben, aber 2000%???
Entweder die anbieter gehen davon pleite oder die kunden, wenn der preis dann wirklich beim Bürger oder unternehmen ankommt.

Wieso sollten sie? Der Strompreis sowie sämtliche Abgaben werden netto verrechnet, die MwSt. kommt am Ende der Rechnung on Top dazu(sehe ich hier sehr transparent auf der ersten Seite der Stromrechnung) und wandert direkt in die Staatskassen. Mir wurde die Erhöhung auch netto mitgeteilt und darunter wurde die MwSt. aufgelistet. -Und natürlich profitiert der Staat immens davon, wenn der Strompreis und die Abgaben steigen.

Der anbieter würde dann den preis so erhöhen sodass es sich für den kunden kaum ändert. Siehe tankrabatt :nix:

Der anbieter würde dann den preis so erhöhen sodass es sich für den kunden kaum ändert. Siehe tankrabatt :nix:
Bei der Tankstelle wird der Preis aber nicht in Netto ausgegeben wie bei unseren Stromanbietern, sondern da steht bereits der Bruttopreis an den Zapfsäulen, großer Unterschied. Eine außertourliche 20% Erhöhung würde sofort auffallen und würde einen entsprechenden backlash auslösen -Gut vielleicht ist das bei euch weniger transparent, kann durchaus sein.

und zum Thema der Steuerrabatt beim Sprit wird bei euch nicht weitergegeben: Wir hatten in Österreich immer günstigeren Sprit als ihr in Deutschland, rund 15-20 Cent waren das meistens, als ihr diese 30 Cent Senkung hattet war der Treibstoff bei uns auf bis zu 2,15 Euro den Liter geklettert bei euch 1,90 herum, stieg soweit ich das verfolgt habe auch nie über 2 Euro. Gut jetzt ist er bei uns wieder auf 1,80 den Liter gesunken, weil der Ölpreis ordentlich eingestürzt ist und die Tankstellen das endlich weitergeben mussten.

Wieso sollten sie? Der Strompreis sowie sämtliche Abgaben werden netto verrechnet, die MwSt. kommt am Ende der Rechnung on Top dazu(sehe ich hier sehr transparent auf der ersten Seite der Stromrechnung) und wandert direkt in die Staatskassen. Mir wurde die Erhöhung auch netto mitgeteilt und darunter wurde die MwSt. angerechnet. Die Firma interessiert sich sowieso nur für den Nettopreis, die MwSt. muss sie sowieso abführen -Und natürlich profitiert der Staat immens davon, wenn der Strompreis und die Abgaben steigen.
Kommt auf die Steuer an, beim Tankrabatt war es eine Steuer vor MwSt was zur Folge hatte das sie weitgehend kassiert wurde ohne sie weiterzugeben.
MwSt senken ist da theoretisch besser aber dann könnte man mal die Hersteller von Damenhygieneartikel fragen was sie gemacht haben nachdem hier die MwSt gesenkt wurde um den weiblichen Geldbeutel zu retten.
du magst vielleicht bei moderaten Preiserhöhungen recht haben, aber 2000%???
Entweder die anbieter gehen davon pleite oder die kunden, wenn der preis dann wirklich beim Bürger oder unternehmen ankommt.
Ging auch nur um prinzipbedingtes Verhalten des Staates, bei Kostenexplosionen ist natürlich ein weiteres Einschreiten nötig weil nichts verbrauchen nichts an EInnahmen ergibt...wobei kurzfristig überzogene Spotpreise durch Spekulanten ein Fall für sich sind und eine Reaktion darauf oft zu spät stattfinden würde.

Kommt auf die Steuer an, beim Tankrabatt war es eine Steuer vor MwSt was zur Folge hatte das sie weitgehen kassiert wurde ohne sie weiterzugeben.
MwSt senken ist da theoretisch besser aber dann könnte man mal die Hersteller von Damenhygieneartikel fragen was sie gemacht haben nachdem hier die MwSt gesenkt wurde um den weiblichen Geldbeutel zu retten.
Das ist dann natürlich gewissermaßen ein Geschenk an die Tankindustrie, allerdings wie gesagt, bei uns gingen die Preise bis auf 2,15 Euro den Liter hoch, während sie sich bei euch bei 1,90 stabilisierten, anfangs zumindest hat der Rabatt definitiv etwas gebracht. Heute scheint er tatsächlich großteils verpufft zu sein, da eure Tankstellenbetreiber den mittlerweile gesunkenen Ölpreis überhaupt nicht weiterzugeben scheinen...

Das ist dann natürlich gewissermaßen ein Geschenk an die Tankindustrie, allerdings wie gesagt, bei uns gingen die Preise bis auf 2,15 Euro den Liter hoch, während sie sich bei euch bei 1,90 stabilisierten, anfangs zumindest hat der Rabatt definitiv etwas gebracht. Heute scheint er tatsächlich großteils verpufft zu sein, da eure Tankstellenbetreiber den mittlerweile gesunkenen Ölpreis überhaupt nicht weiterzugeben scheinen...
Vor dem Tankrabatt lag der Preis bei uns bei 2,30€/l, ist dann auf 1,90€ runter und danach so ganz allmählich runter auf momentan schwankend zwischen 1,85€ und 1,75€. Hab auch schon 1,70€ gesehen.

Diesel ist mit 2,05-2,15€ jetzt praktisch auf dem Niveau vor dem Rabatt, der in 7 Tagen ausläuft und 15cent betragen hat. Benzin ist billiger als Diesel mit rund 1.85-1,90 , geht aber rund 35Cent nach oben.
Sofern die Konzerne die Preise nicht jetzt schon heben um den Schock Anfang September klein zu halten, wird es blutige Ärsche geben in einer Woche.

Diesel ist mit 2,05-2,15€ jetzt praktisch auf dem Niveau vor dem Rabatt, der in 7 Tagen ausläuft und 15cent betragen hat. Benzin ist billiger als Diesel mit rund 1.85-1,90 , geht aber rund 35Cent nach oben.
Sofern die Konzerne die Preise nicht jetzt schon heben um den Schock Anfang September klein zu halten, wird es blutige Ärsche geben in einer Woche.
Tankrabatt und 9-€-Ticket laufen gleichzeitig aus? Eieiei…

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom