Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Diesel ist mit 2,05-2,15€ jetzt praktisch auf dem Niveau vor dem Rabatt, der in 7 Tagen ausläuft und 15cent betragen hat. Benzin ist billiger als Diesel mit rund 1.85-1,90 , geht aber rund 35Cent nach oben.
Sofern die Konzerne die Preise nicht jetzt schon heben um den Schock Anfang September klein zu halten, wird es blutige Ärsche geben in einer Woche.
Das ist bei euch ja noch schlimmer mit der Wegelagerei als bei uns, Diesel ist auch teurer hier, dürfte generell knapp sein, Benzin habe ich ja tatsächlich um 1,68 euro den Liter getankt, vor ner Woche, hab ich auch hier gepostet glaube ich. Aktuell ists aber auch wieder auf 1,75 herum. -Obwohl wir keine 15 Cent Rabatt hatten aber gut bei euch wars immer teurer, so 20 cent herum, das pendelt sich jetzt einfach wieder (hoch) ein...

Waren ja der einzige Grund warum in Deutschland anders als im Euro Raum keine Rekordinflation zuletzt gemeldet wurde
Im September wird das nachgeholt
Wie heißt es so schön? Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ihr habt da wohl Chancen zweistellig im September zu werden :shock:

Schaun wir uns mal die Inder an, was die von Deutschlands aktueller Entwicklung halten:

...oh nicht sonderlich gut, aber dafür gut recherchiert und erfrischend ehrlich(wahrscheinlich weils sie nicht selbst betrifft) -verdienen sich ein Abo von mir :goodwork:

Wohne derzeit in Brasilien und habe heute Abend über meinen Schwager bei ein paar Bieren ein paar Außenhändler kennengelernt. Im großen und ganzen sieht man das hier genauso wie in Indien.

Interessant waren auch Einblicke in in diverse Exportgüter. Z.b. geht momentan wohl deutlich weniger Holz aus Brasilien nach Indien und China raus, weil die zum Teil bis zu 40% Abschlag auf russisches Holz bekommen sollen. Im Grunde gibt es extrem viele Parteien die von einem langem Konflikt in Europa profitieren. Sowohl in Asien als auch Nordamerika, insbesondere die USA. Währenddessen verarmt ganz Europa.

Man fands auch krass, dass das erste mal seit der € stärker inflationiert als der Real. Man muss dazu wissen, dass der Real eine Weichwährung ist und die Brasilianer hohe Inflationsraten gewöhnt sind. Man teilte zudem meine Einschätzung, dass der € (aus den hier so of genannten Gründen) als Hartwährung versagt hat und in Zukunft auch weiterhin deutlich über anderen Währungen wie dem USD und dem Schweizer Franken inflationieren wird.

Wohne derzeit in Brasilien und habe heute Abend über meinen Schwager bei ein paar Bieren ein paar Außenhändler kennengelernt. Im großen und ganzen sieht man das hier genauso wie in Indien.

Interessant waren auch Einblicke in in diverse Exportgüter. Z.b. geht momentan wohl deutlich weniger Holz aus Brasilien nach Indien und China raus, weil die zum Teil bis zu 40% Abschlag auf russisches Holz bekommen sollen. Im Grunde gibt es extrem viele Parteien die von einem langem Konflikt in Europa profitieren. Sowohl in Asien als auch Nordamerika, insbesondere die USA. Währenddessen verarmt ganz Europa.

Man fands auch krass, dass das erste mal seit der € stärker inflationiert als der Real. Man muss dazu wissen, dass der Real eine Weichwährung ist und die Brasilianer hohe Inflationsraten gewöhnt sind. Man teilte zudem meine Einschätzung, dass der € (aus den hier so of genannten Gründen) als Hartwährung versagt hat und in Zukunft auch weiterhin deutlich über anderen Währungen wie dem USD und dem Schweizer Franken inflationieren wird.

Wenn dein brasilianischer Schwager sagt, dass der Euro versagt hat, dann muss es wohl stimmen. Thread kann geschlossen werden :nix:

Irgendwo muss man ja ansetzen und Leuchtreklame überall die ganze Nacht ist ja nun wirklich sinnlos verballerte Energie.
Ich war gestern im örtlichen Mediamarkt, wollte mir den C2 mal in 48 Zoll ansehen, weil ich den als Monitor recht interessant finde. Das erste was im Markt auffiel war, dass kaum TV‘s angeschaltet waren. Da liefen nur ganz vereinzelt Geräte. Die sparen wohl auch deutlich Strom.

Wenn dein brasilianischer Schwager sagt, dass der Euro versagt hat, dann muss es wohl stimmen. Thread kann geschlossen werden :nix:

Big brain time, wa?

Die strukturellen Probleme dieser Währung sind so offensichtlich, dass jeder, egal wo auf der Welt, der sich auch nur ein winziges kleines bisschen mit Finanzpolitik beschäftigt, zu dem Schluss kommt dass der € eine Weichwährung geworden ist und vermutlich bleibt.

Aber unsere typischen Forensozialisten, die sehr gut das allgemeine Finanzbildungsniveau Deutschlands widerspiegeln, wissen es natürlich besser und/oder wollen es nicht wahrhaben.

Viel Spaß mit Riester und Co. bzw. garantierter Altersarmut.

Da hast du recht aber über kurz oder lang, wird man auch an die Beamten ran müssen!

Läuft bei uns im Westen..

Gaspreis geht wieder durch die Decke

316 Euro und damit nur noch knapp 10% vom 345 Rekord im Frühjahr entfernt

Der Winter wird kalt, verdammt kalt

Cool, statt 0.0% Wachstum wurden 0.1% errechnet

Na dann ist ja alles gut, das ändert die Sachlage völlig 😆

Im Vorquartal waren noch 0.8%

Winter is coming

Die einzigen Personen denen man dafür "danken" muss heissen Scholz, Habeck, Bärbock und co

Das passiert wenn man eine Währung hat die hart wie Pudding ist

Bin so froh das wir den Euro haben, der hat uns soviel Wohlstand gebracht...

Zuletzt bearbeitet:
Insert here: Vorurteil X, Vorurteil Y und Vorurteil Z ;)
Vielleicht kann mir ja hier jemand erklären, warum ich als Beamter in Umlagesysteme einzahlen sollte (Arbeitslosen- und Rentenversicherung), bei denen mit definitiver Sicherheit klar ist, dass ich niemals Geld daraus erhalten werde.

Im Zeit-Online-Forum bekomme ich das als Antwort immer nur irgendein Geschwurbel von wegen „Solidarität“ und „starke Schulter“ zu hören…

Vielleicht kann mir ja hier jemand erklären, warum ich als Beamter in Umlagesysteme einzahlen sollte (Arbeitslosen- und Rentenversicherung), bei denen mit definitiver Sicherheit klar ist, dass ich niemals Geld daraus erhalten werde.

Im Zeit-Online-Forum bekomme ich das als Antwort immer nur irgendein Geschwurbel von wegen „Solidarität“ und „starke Schulter“ zu hören…

Ja, kann ich. Bei keinen der beiden Systeme handelt es sich um ein Kapital- oder Finanzsystem, welches mit Erträgen arbeitet.
Du zahlst ja auch nicht "deine" Beiträge ein, die du später ggf brauchst (Versicherungssystem) sondern du zahlst die Ausgaben derjenigen, die aktuell Bezieher sind. (Solidaritätssystem).

Ich weiß, das weißt du alles.
Aber du hast gefragt

:nix:

Big brain time, wa?

Die strukturellen Probleme dieser Währung sind so offensichtlich, dass jeder, egal wo auf der Welt, der sich auch nur ein winziges kleines bisschen mit Finanzpolitik beschäftigt, zu dem Schluss kommt dass der € eine Weichwährung geworden ist und vermutlich bleibt.

Aber unsere typischen Forensozialisten, die sehr gut das allgemeine Finanzbildungsniveau Deutschlands widerspiegeln, wissen es natürlich besser und/oder wollen es nicht wahrhaben.

Viel Spaß mit Riester und Co. bzw. garantierter Altersarmut.

Durch berechtigte Kritik persönlich zu werden, statt Argumente zu präsentieren, ist auch nicht gerade big brain time :nix:

Cool, statt 0.0% Wachstum wurden 0.1% errechnet

Na dann ist ja alles gut, das ändert die Sachlage völlig 😆

Im Vorquartal waren noch 0.8%

Winter is coming

Die einzigen Personen denen man dafür "danken" muss heissen Scholz, Habeck, Bärbock und co

Das passiert wenn man eine Währung hat die hart wie Pudding ist

Bin so froh das wir den Euro haben, der hat uns soviel Wohlstand gebracht...

Ja genau. Deswegen geht es den Briten so viel besser mit ihrer eigenen Währung. Oh wait ... :ugly:

Ja, kann ich. Bei keinen der beiden Systeme handelt es sich um ein Kapital- oder Finanzsystem, welches mit Erträgen arbeitet.
Du zahlst ja auch nicht "deine" Beiträge ein, die du später ggf brauchst (Versicherungssystem) sondern du zahlst die Ausgaben derjenigen, die aktuell Bezieher sind. (Solidaritätssystem).

Ich weiß, das weißt du alles.
Aber du hast gefragt

:nix:
Versicherungen sind keine Versicherungen...ok...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom