Wir müssen uns jetzt von China und Russland so gut möglich abwenden weil sie sich zu Diktaturen entwickelt haben und Wandel durch Handel mit ihnen nicht funktioniert, korrekt....aber wie passt das in die These das Afrikaner (oder wer auch immer) verhungern weil unsere Butter 1€ mehr kostet?
Wenn Russland, China und Indien Nahrung blockieren sind wir weder am Hunger schuld, noch an den Preisen.
Die Maisfracht in den russenfreundlichen Libanon wurde storniert, das Schiff steht vor Anker, von Russen geklaute Gerste wird weitergeschleust, ist sicher nicht in der libanesischen Korruption, sondern der deutschen Inflation begründet.....wobei Mais auch nicht großer Teil libanesischer Küche ist....aber war ja trotzdem gekauft und benötigt.
Das Russengas per Pipeline war preiswerter und umweltfreundlicher als LNG per Tanker aus der Welt. Interessant das man der Meinung ist günstige Preise und umweltfreundlichere Lieferung sind ein Fehler und schon immer klar war das Russland in die Ukraine einfallen würde.
Weniger Konsum und Auswahl ist eine neue Definition von Wohlstand im vgl zu heute, wo ist das Problem an der Aussage?
Wobei es grundsätzlich zu begrüßen ist das wir wieder zu Qualität statt Quantität zurückkehren....Einweg-Kleidung, Einweg-Smartphones, Einweg-Autos, Einweg-TVs,.....kann doch keiner behaupten das wäre nicht so oder so ein Weg den wir wieder ein wenig hinter uns lassen sollten.
Der Ausstieg aus Atom, Öl und Gas ist btw ein langfristiger Plan, deswegen orientiert man sich ja auf umweltschädlichere Lieferwege um, statt hart zu stoppen.