Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wer stirbt wo und warum wenn die Butter bei uns 1€ mehr kostet?
Und wenn wir alle früh aus unseren 700000€ Imobillien rausgehen und mit 1890km/h mit dem X5 für 2 Semmeln zum Bäcker fahren, warum gibt es dann überhaupt eine Mindestlohndiskussion in Deutschland?

Um das geht es mir ja. Während hier gejammert wird wegen 2 Grad weniger im Winter in der Wohnung sterben in den ärmsten Ländern der Welt noch mehr den Hungertot.
Auf der Straße muss in Deutschland keiner leben
Es müssen doch nicht zwangsläufig Menschen sterben um eine Lage kritisch zu sehen.
Und nein, es geht auch nicht nur darum das man 2 Grad weniger in der Wohnung hat.

Viele Familien werden im schlimmsten Fall Probleme bekommen ihre Nebenkosten für Energie zu bezahlen.
Zum einen die wohl kommende Nachzahlung, und danach die monatlichen Kosten.
Lebensmittel Einkäufe dürften aufgrund der hohen Energiepreise auch weiter steigen. Sprich, es könnte für viele auch eng werden sich für den kompletten Monat Essen zu kaufen.

Die Lage könnte durchaus für viele sehr kritisch werden. Auch ohne das man deswegen gleich stirbt.

Um das geht es mir ja. Während hier gejammert wird wegen 2 Grad weniger im Winter in der Wohnung sterben in den ärmsten Ländern der Welt noch mehr den Hungertot.
Auf der Straße muss in Deutschland keiner leben

Ich finde sich über tausende Euro Wohlstandsverlust bzw. Zusätzliche Schulden pro Person und den eventuellen Verlust der Wohnung und langfristig hundertausenden bis Millionen Arbeitsplätze weniger in der Volkswirtschaft aufzuregen, ist eine absolut legitime Sache.

Der Sozialstaat funktioniert ja nur deswegen, weil wir Wohlstand haben. Mit dem Verlust des Wohlstands wird sich allmählich auch der Sozialstaat auflösen.

Und ich habe tatsächlich schon einmal in Obdachlosen und Notunterkünften gearbeitet und ich weiß wie die Lebensbedingungen dort sind. Ich würde dort nicht leben wollen

Reinigendes Gewitter..... Wir werden in erster Linie mehr Kriminalität und gesellschaftlichen Unfrieden bekommen.

Wer stirbt wo und warum wenn die Butter bei uns 1€ mehr kostet?

Wenn die Lebensmittelpreise auf dem Weltmarkt ansteigen, dann zahlt man bei uns halt 300 statt 200 Euro für den monatlichen Einkauf. Bei uns würden die meisten mit so einem Preisanstieg fertig aber in ärmeren Ländern wo die Leute mit ihren Budgets gerade so überleben bedeuten Preisanstiege von 30 ,50 oder mehr Prozent Hunger und in vielen Fällen sogar den Tod.

Es ist, wenn man ein bisschen darüber nachdenkt eigentlich recht offensichtlich.

Wenn die Lebensmittelpreise auf dem Weltmarkt ansteigen, dann zahlt man bei uns halt 300 statt 200 Euro für den monatlichen Einkauf. Bei uns würden die meisten mit so einem Preisanstieg fertig aber in ärmeren Ländern wo die Leute mit ihren Budgets gerade so überleben bedeuten Preisanstiege von 30 ,50 oder mehr Prozent Hunger und in vielen Fällen sogar den Tod.

Es ist, wenn man ein bisschen darüber nachdenkt eigentlich recht offensichtlich.
Das liegt aber nicht an unserer Inflation, sondern an Putin, Xi und Kovind/Murmu.

Dafür wird der Staat aufkommen. Sorry aber kann diese Panik nicht verstehen. Für Zigaretten und Alkohol reicht es ja auch. Überspitzt gesagt. Wie gesagt Panik verbreiten und am Ende kostet es etwas Wohlstand aber nicht Leben.

Jepp reinigendes Gewitter stimmt so. Endlich hört des auf Pump Häuser für 700k zu kaufen und gerade so stemmen können.

Reinigendes Gewitter heißt dann wohl, dass die Bessergestelten ihren Pump weiter leben können, da an den Schlechtergestellten weiter gespart wird.

Vor der sozialen Frage ein Stoppschild zu setzen und zu meinen, dass das gar nicht existiert, muss man sich halt auch leisten können.

Man muss aber auch sagen ohne Finanzierung wäre viele Unternemen schon längst pleite, alleine Saturn, Media Markt gäbe es ohne 0% Finanzierung nicht und von der Automobilindustrie rede ich erst garnicht!

Man muss aber auch sagen ohne Finanzierung wäre viele Unternemen schon längst pleite, alleine Saturn, Media Markt gäbe es ohne 0% Finanzierung nicht und von der Automobilindustrie rede ich erst garnicht!
Auto ist klar, aber Elektroketten würden auch ohne Finanzierungsmodelle funktionieren und haben sie früher auch getan.

Reinigendes Gewitter mit das asozialste was ich hier gelesen haben. 🤦‍♂️🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Reinigendes Gewitter mit das asozialste was ich hier gelesen haben. 🤦‍♂️🤦‍♂️

Ich glaube damit sind nicht die Leute gemeint die wenig Geld haben. Die muss der Staat definitiv unterstützen.

Sondern die vielen Leute in der Mittelschicht die ihren Konsum in den letzten Jahren maßlos übertrieben haben.
Ich kenne so verdammt viele Leute die spätestens nach vier Jahren immer ein neues Auto fahren. Oder die Häuser/Wohnung komplett auf Kante finanzieren.

Finanzielle Rücklagen sind wichtig und ein Großteil der Mittelschicht hat auch die Mittel diese anzuhäufen. Die Frage ist halt wie vielen haben das gemacht?

Eine Familie der Mittelschicht muss es aushalten können 1000€ oder 2000€ mehr für Energie im Jahr zu bezahlen.

Ist zwar kacke, aber es ist nunmal Krieg in Europa.

Das Problem ist seit Ende Februar bekannt.
Man hatte 8 Monate Zeit sich finanziell darauf vorzubereiten.

Jetzt ist halt die Frage wie viele haben das?
Macht das hier jemand?

Auffallend ist dass insbesondere die Leute die sich sonst als moralische Aposteln, Vorreiter der Tugenden aufspielen und Politik nicht nach Realitätsnähe wählen sondern nach irgendwelchen unerfüllbaren utopischen Wunschvorstellungen sich nun als diejenigen erweisen die am meisten Unterschicht bzw. die schwächsten unserer Gesellschaft scheißen.

Kein Stück Einsicht. Es bestätigt sich wieder einmal dass für diese Menschen die Ideologie immer an erster Stelle steht, auch vor dem Wohl der Menschen. Hauptsache seinen eigenen Moralfetisch bedienen, sich auf die Schulter klopfen und sagen man hätte das "richtige" getan, auch wenn das "richtige" weder für den Kriegsverlauf (Gas-Sanktionen fordern) noch etwas für die Umwelt (CO2/Kernenergie) getan hat sondern lediglich den Effekt hat Millionen in die Armut zu treiben.

Deutschland ist echt asozialer geworden und das liegt nicht an den konservativen und wirtschaftsliberalen.

Es ist schon etwas weit hergeholt, dies aus einer Einzelstimme abzuleiten. Ich bin überzeugt, dass dem Großsteil eine gesellschaftliche Verträglichkeit, insb. bei den ärmeren Schichten, wichtig ist.

Zumindest könne wir heute sagen, dass eine konsequentere Investition in erneuerbare Energien in den letzten Jahren zu weniger schweren Auswirkungen bei der Strom- und Gasversorgung geführt hätte. Schließlich wäre man in dem Sinne unabhängiger von Energieimporten.

Es ist schon etwas weit hergeholt, dies aus einer Einzelstimme abzuleiten. Ich bin überzeugt, dass dem Großsteil eine gesellschaftliche Verträglichkeit, insb. bei den ärmeren Schichten, wichtig ist.

Zumindest könne wir heute sagen, dass eine konsequentere Investition in erneuerbare Energien in den letzten Jahren zu weniger schweren Auswirkungen bei der Strom- und Gasversorgung geführt hätte. Schließlich wäre man in dem Sinne unabhängiger von Energieimporten.

Gegen den Ausbau erneuerbarer Energien, sofern er richtig gemacht wird, hat glaube ich niemand etwas einzuwenden.

Konzeptlos und ideologisch den Energiemix nach und nach aufzugeben und dabei vor allem auf CO2 arme Energieträger wie Kernkraft zu verzichten empfinde ich als höchst asozial. Hier geht's nicht mehr darum was wichtig ist für Umwelt und Unterschicht. Hier geht's um puren Machterhalt bzw. das politische Überleben einer kleinen Kaste.

Der Staat ist die Summer seiner Bürger. Die Bürger werden für all den Mist aufkommen.
Manche leben wirklich in einer Traumwelt, erschreckend aber die Mentalität sieht man immer häufiger. Wird ein böses Erwachen geben wenn der Staat am Ende eben nicht mehr für alles aufkommen wird können. Bricht Deutschland weg, zerfällt die ganze EU aber vielleicht brauchen wir das ja auch?

Gibt übrigens schon eine offizielle Empfehlung:

Man muss bedenken, dass die produzierende Industrie sehr auf Erdgas angewiesen ist, die schweren Maschinen können nicht einfach von einem Monat auf den nächsten umgerüstet werden, die brauchen Gas als Energiequelle und Gas muss jetzt offiziell rationiert werden. Wenn schon die Privathaushalte sparen müssen und die staatlichen Institutionen, was heißt das dann für die Produzierende Industrie? Nichts Gutes, das ist klar, dort kann man die Maschinen nicht einfach mal auf Sparflamme betreiben, die müssen unter Last laufen oder gar nicht. Wir werden es mit Materialengpässen die nächsten Jahre zu tun bekommen, außerdem immer mehr Kurzarbeit die der Staat finanzieren muss, die Leute werden ähnlich bezahlt aber leisten leider nichts mehr, weil es am Erdgas fehlt, das wird natürlich die Inflation weiter antreiben. Ein Teufelskreis aus dem wir nicht mehr rauskommen werden.

Aber egal, der Staat wird schon regeln, regt euch nicht auf :lol:

Deutschland ist echt asozialer geworden und das liegt nicht an den konservativen und wirtschaftsliberalen.

Die Konservativen in Form der CDU haben uns das eingebrockt indem man uns abhängig machte, erneuerbare Energien blockierte (macht der Söder ja immer noch) und dann auf die wahnsinnige Idee kamen von Kohle und Atom gleichzeitig aussteigen zu können anstatt nacheinander. Und die „Liberalen“ blockieren grade die Punkte die schnell entlasten können (9€-Ticket z.B.), weil die Leute lieber Porsche fahren sollen.

Währenddessen bücken sich die Grünen und suchen anderswo dreckiges Gas (Katar), weil man nicht anders kann und überlegen den Atomausstieg zu verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier die Tage so einen Link gepostet, der erklärt warum der Gaspreis den Strompreis
beeinflusst, vollkommen unerheblich, ob man Kernkraftwerke weiter laufen lässt, oder nicht.
Die teuerste Stromerzeugung setzt den Preis für alle anderen Arten der Stromerzeugung,
egal wie groß ihr Anteil daran ist.

Hab hier die Tage so einen Link gepostet, der erklärt warum der Gaspreis den Strompreis
beeinflusst, vollkommen unerheblich, ob man Kernkraftwerke weiter laufen lässt, oder nicht.

Der Strompreis selbst wird vielleicht (anfangs) nicht stark beeinflusst werden aber das Stromnetz selbst kann zusammenbrechen, dann gute Nacht.

Die Konservativen in Form der CDU haben uns das eingebrockt indem man uns abhängig machte, erneuerbare Energien blockierte (macht der Söder ja immer noch) und dann auf die wahnsinnige Idee kamen von Kohle und Atom gleichzeitig aussteigen zu können anstatt nacheinander. Und die „Liberalen“ blockieren grade die Punkte die schnell entlasten können (9€-Ticket z.B.), weil die Leute lieber Porsche fahren sollen.

Währenddessen bücken sich die Grünen und suchen anderswo dreckiges Gas (Katar), weil man nicht anders kann und überlegen den Atomausstieg zu verschieben.

Abhängig gemacht vom russischen Gas hat uns seinerzeit die SPD. Den Kack mit dem Ausstieg aus der Kernenergie hat tatsächlich damals die CDU angeleiert weil man Angst hatte Wähler an die grünen zu verlieren nach Fukushima. Ein unverzeilicher Fehler imo. Wer aber momentan an dieser Entscheidung festhält sind nicht CDU und FDP. Man sieht doch wer sich weigert zu korrigieren.

Das 9 Euro Ticket hilft Pendlern und Leuten auf dem Land nicht. Ist eher ein Boni für Großstädter die sowie aufs Rad ausweichen können und vorher schon günstig ÖPNV nutzen konnten. Witzig dass du dessen Fortführung wünscht und gleichzeitig Klientelpolitik vorwirfst

Diese 0% Finanzierungen wird es auch in Zukunft geben, der Käufer unterschreibt, dass er dafür von zB. der Santander Consumer Bank kontaktiert werden kann. Die schauen sich im KSV oder bei euch der Schufa an, was da so für Kredite laufen und machen dem Kunden dann ein besonderes angebot, am Ende zahlen sie dann mehr Zurück aber eine etwas kleinere Rate. Die Angebotsbögen auf denen man den Kunden die monatliche Belastung vorrechnet sind so gemacht, dass man darauf die Raten und damit die Fixkosten der jeweiligen Kreditnehmer zusammenzählt. Man lässt natürlich weg, dass Kredit XY in 2 Jahren abbezahlt wäre, man betont hier die laufende monatliche Belastung, zusammen mit Otto-Krediten und dem Überzugsrahmen der Hausbank(die meisten Leute die Kredite aufnehmen haben auch ihren Bankrahmen meist überzogen, zahlen da 5-15% zinsen drauf) der Rahmen wird zB. mit 2 Jahren abzahlung gerechnet, wenn also da 5000 Euro überzogen sind werden die durch 24 gerechnet, das sind dann 210 Euro monatlich, wow!

Viele Leute können mit Geld nicht umgehen, die gehen dann zum Bankberater und werden so zum ersten Mal aufgeklärt, verschulden sich dann für neue 7 Jahre(Konto abgedeckt plus Barreserve, Kredit der in 2 jahren vorbei wäre abgedeckt, Kredit der in 3 jahren vorbei wäre abgedeckt, etc.) und klar zahlen sie dann weniger monatlich aber im Zweifel bei rund 7-10% Zinsen 7 Jahre lang für ein paar Tausend Euro "Barreserve" am Konto -und dreimal darfst du raten wer diese Kredite jemals abzahlt. Kaum Jemand. Vor allem bleibt noch Spielraum, wenn der Kreditnehmer dann wieder Geld braucht, geht er meist wieder zu dir und dann kannst du ihm Geld aufs Konto geben und der Kredit läuft dann 10 Jahre und die Rate wurde nur minimal höher, abgezahlt haben sie wenn überhaupt erst die Bearbeitungsgebühren und einen Teil der Zinslast. Dazu kommen dann vielleicht noch sehr teure Kredit-Restschutz-Versicherungen die in die Rate eingerechnet werden und in der Regel zur Gänze fällig sind, das heißt die Kreditsumme steigt um diesen Betrag und damit auch die Zinslast :)

So arbeiten Banken, speziell die Santander(dort habe ich knapp 2 Jahre gearbeitet) aber auch andere Banken sind da nicht viel feiner, die Menschen arbeiten am Ende für die Bank und nicht für sich selbst, stottern Bearbeitungsgebühren und Zinsen ab.

Die teuerste Stromerzeugung setzt den Preis für alle anderen Arten der Stromerzeugung,
egal wie groß ihr Anteil daran ist.
Hätten Altmaier und die CDU/CSU (und FDP) die Windkraft in diesem Land nicht abgewürgt, hätten wir in den letzten 5 Jahren 1-2 Flamenvilles (also zwischen 25 und 50 TWh) bauen können, die jetzt Strom liefern würden und den Gasbedarf bis etwa zur Hälfte der maximalen Kapazität von NS1 massiv entlasten könnte. Auf diesem Weg war das Land, trozt einer Unionsregierung und jeder wusste, dass selbst das zu langsam war nachdem Altmaier schon davor die größte Solarindustrie der Welt tötete für Holzkohle. Die Nachfrage nach Gas wäre massiv weniger als jetzt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom