Das stand da auch nicht, auch nicht das wir (alle btw) nicht längst hätten dagegen steuern sollen, aber spätestens beim Preis hört bei den meisten das Denken auf, das ist kein reines Problem der Staaten, sondern auch der Konsumenten.
In gewisser Weise schon. Die Politiker und Firmen hat das Chinageld gelockt und den Konsumenten, Wählern war es meistens auch egal.
Wobei ich das insgesamt trotzdem kritisch fand. Aber ich war schon in der Schule bei solchen Themen eher ein Außenseiter.
Ich habe vor Jahrzehnten schon gedacht wenn wir nicht genug Kinder bekommen, unser Wissen verscherbelt wird und die Bevölkerung nicht wehrhaft genug ist, dass wir im Westen noch zu unseren Lebzeiten abgehängt werden.
Für sowas hätte ich tatsächlich auch das schnelle Geld geopfert um nicht langfristig abgezogen zu werden.
Afrika hungert nicht weil Russland weniger Gas in die EU liefert, sondern weil dort zuviele Menschen leben um sich selbst zu versorgen
Nagut, langfristig hast du halt schon Recht damit, dass das exponentielle Bevölkerungswachstum in vielen afrikanischen Ländern einen Großteil der ökonomischen und ökologischen Probleme dort verursacht hat bzw verschlimmern wird.
Hätte man vor Jahrzehnten schon aggressiver daran gearbeitet die Leute zu kleineren Familien zu bewegen, wären viele der Probleme in diesen Ländern weitaus geringer ausgefallen. Aber das weiße Afrikanern vorgeben wollten welche Familiengröße sie anzustreben haben galt halt als rassistisch und deswegen wurde die Option niemals ernsthaft verfolgt.
Und jetzt haben wir halt die Entwicklung dass Preisschwankungen in den Lebensmittelpreisen absolut betrachtet halt einfach immer größere absolute Mengen an Menschen existenziell bedrohen können, einfach weil es so viel mehr Menschen in diesen Ländern gibt.
Solche Veränderungen des Angebots und der Preise sind zu Massenvernichtungswaffen des 21. Jahrhunderts geworden, auch wenn sie früher schon genutzt wurden
Das ist richtig, ändert aber nicht das vor wenigen Jahren kaum einer argumentiert hätte wir sollten doch mit Blick in die Zukunft besser Kosten und Umweltschutz zweitrangig behandeln.
Ja genau, die meisten haben Klimaschutz über alles gestellt und tun es noch.
Aber der Weg hatte halt auch Nachteile für uns im globalen Wettbewerb erzeugt die uns jetzt Probleme machen.
Und das ist was ich als Problem sehe. Mir sind die Ukraine und die Umwelt nicht egal. Ich sehe nur andere Probleme die unser jetziger Weg uns bringt die uns vor andere existenzielle Bedrohungen führen können.
China ist bereit für den Weg an die Spitze alles zu Riskieren. Das Klima, einen Krieg, Hungersnöte.
Und wir werden sie halt langfristig nicht besiegen können wenn wir uns selbst derart starke Einschränkungen und handicaps auflegen. Und wenn man sich ansieht was die ihrer eigenen Bevölkerung antun, mit uns haben die nichts besseres vor.
Und wenn der Wohlstand sinkt muss ich die Definition von Wohlstand neu definieren.
Nein, nicht du sondern Xi, Putin, Spekulanten,.....irgendwann später die Deutsche Regierung...warum man dann sich primär gegen die deutsche Regierung ins Zeug legt statt gegen Xi, Putin, Spekulanten,....keine Ahnung.
Weil wir in Deutschland der Schweiz und Österreich leben? Wir können nicht nennenswert beeinflussen wie Russen Chinesen und Inder Denken und deren Politiker Handeln. Ich weiß aber dass die uns ohne mit der Wimper zu zucken gnadenlos fertig machen und kleinhalten werden, wenn wir ökonomisch, technologisch und militärisch in Relation zu ihnen zu schwach werden.
Und in Anbetracht der absolut überlegenen Ausgangslage die wir im Westen gegenüber diesen Ländern ökonomisch, technologisch und und militärisch hatten, sollten wir eigentlich demütigst darüber nachdenken wie die uns trotz ihrer begrenzten Mitteln derart gewaltige Probleme machen können.
Das geschieht aber nicht oder nicht wirklich oder wie sollen uns denn gewaltige Energiepreise, eine Energieversorgung die nur bei Sonnenschein und Wind funktioniert, Deindustrialisierung, explodierende Staatsausgaben und massive Geldentwertung dabei helfen China Russland und Indien Paroli bieten zu können?
Der Ukrainekrieg ist das aktuelle Thema, vor der Ukraine war COVID das Thema, nach der Ukraine wird vielleicht Taiwan das nächste Thema sein. Nach Taiwan irgendwas anderes.
Aber im Hintergrund steht erstmal die neue Weltordnung. Und auf müssen wir uns einstellen und so wirklich angekommen ist das im.bewusstsein der Menschen nicht