Diese 0% Finanzierungen wird es auch in Zukunft geben, der Käufer unterschreibt, dass er dafür von zB. der Santander Consumer Bank kontaktiert werden kann. Die schauen sich im KSV oder bei euch der Schufa an, was da so für Kredite laufen und machen dem Kunden dann ein besonderes angebot, am Ende zahlen sie dann mehr Zurück aber eine etwas kleinere Rate. Die Angebotsbögen auf denen man den Kunden die monatliche Belastung vorrechnet sind so gemacht, dass man darauf die Raten und damit die Fixkosten der jeweiligen Kreditnehmer zusammenzählt. Man lässt natürlich weg, dass Kredit XY in 2 Jahren abbezahlt wäre, man betont hier die laufende monatliche Belastung, zusammen mit Otto-Krediten und dem Überzugsrahmen der Hausbank(die meisten Leute die Kredite aufnehmen haben auch ihren Bankrahmen meist überzogen, zahlen da 5-15% zinsen drauf) der Rahmen wird zB. mit 2 Jahren abzahlung gerechnet, wenn also da 5000 Euro überzogen sind werden die durch 24 gerechnet, das sind dann 210 Euro monatlich, wow!
Viele Leute können mit Geld nicht umgehen, die gehen dann zum Bankberater und werden so zum ersten Mal aufgeklärt, verschulden sich dann für neue 7 Jahre(Konto abgedeckt plus Barreserve, Kredit der in 2 jahren vorbei wäre abgedeckt, Kredit der in 3 jahren vorbei wäre abgedeckt, etc.) und klar zahlen sie dann weniger monatlich aber im Zweifel bei rund 7-10% Zinsen 7 Jahre lang für ein paar Tausend Euro "Barreserve" am Konto -und dreimal darfst du raten wer diese Kredite jemals abzahlt. Kaum Jemand. Vor allem bleibt noch Spielraum, wenn der Kreditnehmer dann wieder Geld braucht, geht er meist wieder zu dir und dann kannst du ihm Geld aufs Konto geben und der Kredit läuft dann 10 Jahre und die Rate wurde nur minimal höher, abgezahlt haben sie wenn überhaupt erst die Bearbeitungsgebühren und einen Teil der Zinslast. Dazu kommen dann vielleicht noch sehr teure Kredit-Restschutz-Versicherungen die in die Rate eingerechnet werden und in der Regel zur Gänze fällig sind, das heißt die Kreditsumme steigt um diesen Betrag und damit auch die Zinslast
So arbeiten Banken, speziell die Santander(dort habe ich knapp 2 Jahre gearbeitet) aber auch andere Banken sind da nicht viel feiner, die Menschen arbeiten am Ende für die Bank und nicht für sich selbst, stottern Bearbeitungsgebühren und Zinsen ab.