Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bildschirmfoto-2022-08-15-um-13-07-32.png

Ufff das wird teuer

+
Mehrwertsteuer. Abzocke kennt hier echt keine Grenzen mehr.

Ich weiß nicht wo das hinführen wird aber ich habe in den letzten Wochen gemerkt wie die Lebensmittelpreise drastisch angehoben wurde. Egal ob Obst Gemüse Milchprodukte oder Fleisch. Alles deutlich teurer 20% oder 30% wenn ich schätzen müsste. Meine Einkäufe sind immer ähnlich ich kaufe Qualität und nur selten Aktionen. Ich komme mir ein wenig ausgeraubt vor wenn ich beim Wocheneinkauf plötzlich 30, 40 Euro mehr zahlen muss und der Einkaufswagen gleich voll ist wie immer...

Frage mich wirklich wie dieser Inflationsbetrag von unter 10% berechnet wird, das ist doch alles Betrug! 😠

Okay der Sprit ist jetzt wieder etwas Billiger aber das haben wir nicht unserer Politik zu verdanken.

Frage mich wirklich wie dieser Inflationsbetrag von unter 10% berechnet wird, das ist doch alles Betrug! 😠

Das Thema hatten wir schon Mal. Es wird ein virtueller Warenkorb mit verschiedenen Warentypen erstellt und dann die Durchschnittliche Preissteigerung daran gemessen.

Und da wird dann halt mit der Zusammenstellung und Gewichtung getrickst und manipuliert um sie weniger schlimm darzustellen.

Außerdem beziehen sich die aktuellen Werte auf die Preise des Vorjahres und da gab es bereits erhöhte Inflation

Weiss nicht wie das bei euch ist, aber positiver Nebeneffekt bei mir ist, dass ich mir weniger Fast Food reindrücke. Burger King an der Autobahn ist mittlerweile so teuer wie ein gut bürgerliches Gasthaus, Döner oder Dürüm für 6–7 Euro brauch ich auch nicht.

Weiss nicht wie das bei euch ist, aber positiver Nebeneffekt bei mir ist, dass ich mir weniger Fast Food reindrücke. Burger King an der Autobahn ist mittlerweile so teuer wie ein gut bürgerliches Gasthaus, Döner oder Dürüm für 6–7 Euro brauch ich auch nicht.

Ja, es wird auch ein richtig postiver Nebeneffekt sein, dass ich wieder jahrelang nicht getragene Pullis oder Jacken wegen der Abwechselung trage, weil ich bei 17°C in der Wohnung frieren darf. Da freue ich mich schon richtig drauf.

Burger King an der Autobahn ist mittlerweile so teuer wie ein gut bürgerliches Gasthaus, Döner oder Dürüm für 6–7 Euro brauch ich auch nicht.
Teurer spaß, naja ich bin nie wirklich essen gegangen außer ich wurde eingeladen, ich bin nicht der auswärts essen typ und habe gerne volle Kontrolle über mein Essen. Aber was du sagst beobachtet die Gastronomie Europaweit afaik, wenn du sparst, dann sparst du am ehesten beim Luxus. Uhren, Schmuck, Kleidung stecken aktuell auch ziemlich zurück, speziell bei letzterem braucht man sich aber auch nicht wundern, wenn ich mal durch diese Katalogpreise blättere, für jeden Fetzen wollen sie 99 Euro oder mehr :lol:

Diese Teuerungen werden noch einen krassen Ripple-Effect haben, für die Angestellten in diesen Branchen scheiße aber für den Rest ertragbar, die Wirtschaft wird sich gesundschrumpfen müssen. Es gibt auch keine großen Wachstumsprognosen mehr, gerade im Radio gehört, das prognostizierte EU Wachstum wurde auf 0,6% zurückgeschraubt. Ich würde ja eher bis Ende des Jahres mit einer schrumpfenden Wirtschaft rechnen, denn die Wintermonate werden richtig, richtig übel werden für die Industrie, vor allem die, die auf Gas als günstige Energiequelle angewiesen ist und war...

Deine Logik muss ich nicht verstehen.

Nein echt dir ist Fast Food inzwischen zu teuer geworden das du es nicht bezahlen möchtest. 🤦‍♂️

Genauso gut könnte man schreiben ich fahre nicht mehr Auto weil ich es mir nicht mehr leisten kann. Positiver Nebeneffekt ich bin jetzt umweltfreundlich brauche aber zum Einkaufen fahren jetzt fünfmal so lange.🤦‍♂️🤦‍♂️

Positiver Nebeneffekt ich unterstütz die Raffgierigen Ölkonzerne nicht mehr.🤦‍♂️🤦‍♂️

Nein echt dir ist Fast Food inzwischen zu teuer geworden das du es nicht bezahlen möchtest. 🤦‍♂️

Genauso gut könnte man schreiben ich fahre nicht mehr Auto weil ich es mir nicht mehr leisten kann. Positiver Nebeneffekt ich bin jetzt umweltfreundlich brauche aber zum Einkaufen fahren jetzt fünfmal so lange.🤦‍♂️🤦‍♂️

Positiver Nebeneffekt ich unterstütz die Raffgierigen Ölkonzerne nicht mehr.🤦‍♂️🤦‍♂️
Im Unterschied zum Autofahren hat der Verzehr von Fastfood aber keinen positiven Effekt. Außer natürlich, dass es einem geschmeckt hat.

Es gibt auch Wege Körperumfang und Bewegung in den Griff zu bekommen ausser dass man zu arm wird sich Auto und fast food leisten zu können.

• Offensichtlich
Reaktionen: Red

Mache müssen halt zum Glück gezwungen werden ^^

Im Unterschied zum Autofahren hat der Verzehr von Fastfood aber keinen positiven Effekt. Außer natürlich, dass es einem geschmeckt hat.
Fastfood ist nur in großen Mengen schädlich.

Selbstverständlich hat Fastfood einen positiven Effekt man ist in dem Moment satt.

Schon arg lächerlich wie man hier versucht eine Inflation als was positives zu verkaufen.

Am besten sollte alles noch teurer werden damit Menschen sich überhaupt keine Luxusgüter oder Dienstleistungen gönnen können. Am besten die Inflation steigt so sehr das man sich nur noch Wasser und Brot leisten kann damit Menschen sich nur noch aufs Wesentliche beschränken und Strom braucht man ja eigentlich auch erst nur wirklich wenn es Dunkel wird.🤦‍♂️🤦‍♂️

Selbstverständlich hat Fastfood einen positiven Effekt man ist in dem Moment satt.

Schon arg lächerlich wie man hier versucht eine Inflation als was positives zu verkaufen.

Am besten sollte alles noch teurer werden damit Menschen sich überhaupt keine Luxusgüter oder Dienstleistungen gönnen können. Am besten die Inflation steigt so sehr das man sich nur noch Wasser und Brot leisten kann damit Menschen sich nur noch aufs Wesentliche beschränken und Strom braucht man ja eigentlich auch erst nur wirklich wenn es Dunkel wird.🤦‍♂️🤦‍♂️

Hier in Forum gibt es einige die versuchen die Inflation als "Luxus"-Problem klein zureden und solange sie nicht selber hart beeinträchtigt sind, spucken sie auch immer große Töne, da hast du recht.

Am besten ist ja, dass die gleichen andere als "Egoisten" versuchen zu brandmarken, bei anderen Themen, aber hier können sie selber keine Anteilnahme mit den stärker betroffenen hinbekommen. Allerdings würde ich sagen @Aschefuerst und @Tskitishvili gehören nicht zu diesen Leuten. Eher solche hier:

Hier in Forum gibt es einige die versuchen die Inflation als "Luxus"-Problem klein zureden und solange sie nicht selber hart beeinträchtigt sind, spucken sie auch immer große Töne, da hast du recht.

Am besten ist ja, dass die gleichen andere als "Egoisten" versuchen zu brandmarken, bei anderen Themen, aber hier können sie selber keine Anteilnahme mit den stärker betroffenen hinbekommen. Allerdings würde ich sagen @Aschefuerst und @Tskitishvili gehören nicht zu diesen Leuten. Eher solche hier:
Ja, ich hab kein Verständnis für die Sorgen anderer siehe Verlauf:

Du hast für jemanden Verständnis der für andere kein Verständnis hat und prangerst an das andere User die Sorgen anderer nichts ernst nehmen. Zucker pur :lol2:

Es war nicht meine Absicht, Inflation als etwas Gutes dazustellen.

Dafür müssten die Afrikaner das aber auch wollen und sich mal von einigen Regulierungen lösen die man nach ihrer Unabhängigkeit von den Kolonialmächten anschließend dann von der UdSSR adoptiert hat. Sonst wird das weiter nichts wenn das Umfeld so kaputtreguliert und korrupt ist.
Nice, fehlt noch Antisemitismus und Schädellehre.

Nein echt dir ist Fast Food inzwischen zu teuer geworden das du es nicht bezahlen möchtest.
Gut, dass wir uns einig sind wie Wohlhabende über ihren Verhältnissen leben und Arme glauben sie wären jetzt umweltbewusst, weil sie nicht mal ein Hamburger sich leisten können.

Weil die Frage bzgl. Inflationsberechung hier ja aufkam, für die kosten des alltäglichen Bedarfs ist der Mini-Warenkorb sehr interessant, News von heute:

Inflationsrate im Juli in Österreich mit 9,3 Prozent auf Höchststand​

Die Inflationsrate ist im Juli mit 9,3 Prozent die höchste Teuerungsrate seit Februar 1975.
Der Preisanstieg des Miniwarenkorbes war im Juli mit 19,1 Prozent mehr als doppelt so hoch wie die allgemeine Inflation.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom