Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Magst du erklären, was daran "hanebüchend" ist?
Du kritisierst, dass "schon versteuertes Vermögen einfach noch einmal besteuert" wird. Was genau ist bei einem normalen Vorgang in einem Geldkreislauf deine Kritik per se?
Nein, lasst einfach eure glibberigen Finger vom Vermögen rechtschaffener Leute nur weil ihr Geschenke in alle Welt verteilt... Diskussion beendet
 
Nein, lasst einfach eure glibberigen Finger vom Vermögen rechtschaffener Leute nur weil ihr Geschenke in alle Welt verteilt... Diskussion beendet
Ich arbeite nicht beim Finanzamt, deswegen musst du keine Sorge haben, dass wir (wer eigentlich) mit unseren wunderschönen Fingern an dein Vermögen gehen.
Aber als gesamtgesellschaft in Deutschland und in sehr vielen Ländern hat man aus guten Gründen eine Versteuerung beim Erbe eingeführt. Dabei ist es nicht hanebüchend, wenn der Erbe das Vermögen des Erblassers versteuert, da es beim Erben noch nicht versteuert wurde.
 
Ich arbeite nicht beim Finanzamt, deswegen musst du keine Sorge haben, dass wir (wer eigentlich) mit unseren wunderschönen Fingern an dein Vermögen gehen.
Aber als gesamtgesellschaft in Deutschland und in sehr vielen Ländern hat man aus guten Gründen eine Versteuerung beim Erbe eingeführt. Dabei ist es nicht hanebüchend, wenn der Erbe das Vermögen des Erblassers versteuert, da es beim Erben noch nicht versteuert wurde.
Ich bin nicht prinzipiell gegen das versteuern von Erbschaften,ich bin nur dagegen Ungereimtheiten mit diesen zu stopfen, bzw die Versteuerung für diese Gründe höher zu machen als sie jetzt ist
 
Ich bin nicht prinzipiell gegen das versteuern von Erbschaften,ich bin nur dagegen Ungereimtheiten mit diesen zu stopfen, bzw die Versteuerung für diese Gründe höher zu machen als sie jetzt ist
Wenn du nichts gegen Erbschaftsteuernummer generell hast, wieso war dann dein Eingangsstatement "um schon versteuertes Vermögen einfach noch einmal zu besteuern "?
 
Ob ihm das seine Fans jetzt krumm nehmen, welche ihn so und mehr Habeck für unserer Land haben wollen.

Inflation und Rezession sollte aus dem deutschen Sprachschatz gestrichen oder verboten werden - Es sind nur plumpe Werbeflosken für die Rechten.


Und was ist ein schlafen Kanzler - Ein Stück Sahnekuchen?

Ich wäre dafür, dass wir die Begriffe verschärfen:

Inflationskatastrophe
Rezessionsapokalypse

Vielleicht ist der ÖRR auch dafür.
 
Mir wurde hier gesagt man muss eigentlich nur 2 E-Autos als Ausgleich für einen Verbrenner und eine fette Solaranlage kaufen und schon hat spart man sich eine Menge Geld.
Absolut richtig. Man spart aber nicht nur Geld, sondern erkauft sich damit auch ein Stück Unabhängigkeit. Ein Traum für Leute (wie mich), die ihrem Energieanbieter absolut nichts gönnen, und zwar wirklich nichts - noch nicht einmal das Schwarze unter den Fingernägeln.
 
Schon klar dass das wegfällt aber gleich so schnell...
Wenn unsere Politiker bei den Zahlungen ans Ausland auch so schnell den Rotstift ansetzen würden dann wäre uns schon viel geholfen!
 
Ich freue mich über eine steuerfreie 3000 Euro Nettoprämie im neuen Jahr, insgesamt 9,33% Gehaltserhöhung(gestaffelt auf Oktober 2024 und dann Jänner 2025) und on top dann ab 1.1.2025 fix die Abgeltung der rollierenden Inflation Oktober 2023 bis Oktober 2024 ohne große Verhandlungen. Wieder eine Nettoprämie 2025 wäre mir zwar lieber gewesen, wird es aber von Staatsseiten wohl nicht mehr geben. Das heißt liegt die Inflation von Oktober 2023 - Oktober 2024 im Schnitt bei zB. 5% kommen die oben drauf. Beispiel mit einem moderaten Gehalt von 4000 Euro: + 9,33% +5% Inflation = 4591 Euro ab Jänner 2025 :goodwork:

Netto sind das im Jahr bei den gesetzlichen 14 Monatsgehältern statt € 37.713,62 im aktuellen Jahr 2023, dann € 42.060,48, starke 4.346 Euro mehr im Jahr 2025, verglichen mit 2023, damit kann man die Inflation schon einigermaßen ausgleichen, leider gehts anderen Branchen nicht so gut wie unserer aber that's life. 2024 wären es übrigens am Konto: € 9943(7% Erhöhung ab Oktober 2024) + € 28285(die restlichen 9 Monate) + € 3000 Einmalprämie = € 41.228, € 3514 mehr als 2023(wobei man sagen muss, dass wir 2023 auch schon eine 2700 Euro Nettoprämie zusätzlich erhalten haben die man eigentlich dazu rechnen müsste), damit kann man leben. Monatlich durch 12 würde das in etwa bedeuten: 2023: € 3.142 / 2024: € 3.435 / 2025(bei zB. 5% Inflation): € 3.505 :goodwork:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom