Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das war auch immer meine Befürchtung.
Dass die Preise auf Grund der Energiekrise hochgingen, war für mich persönlich in Ordnung.
Aber ich hatte immer geahnt, dass auch wenn die Energiepreise wieder fallen werden, die Preise für Lebensmittel und Konsumgüter stabil hoch bleiben. Weil wir uns ja schon dran gewohnt haben.
 
Gestern beim Einkauf habe ich davon noch nix gemerkt und meiner Meinung nach wird das auch so bleiben.
Die Senkungen federn auch nur teilweise die bereits erhöhten Preise ab. Schön, wenn die Milch wieder 95 Cent den Liter kostet aber vor 2 Jahren waren das 79 Cent. Und wer gibt uns die Preistreiberei/Gaunerei den Rest des Jahres zurück?

Man senkt offenbar bewusst die Preisgruppen die im Inflationswarenkorb landen um den Anschein einer verringerten Inflation zu erwecken.
 

Gestern beim Einkauf habe ich davon noch nix gemerkt und meiner Meinung nach wird das auch so bleiben.
Natürlich nicht. Die Konzerne senken die Preise wenn die Kunden nicht kaufen. Nicht weil sie weniger Kosten bei Herstellung oder Transport haben.

Andersrum genauso. Die Preise steigen weil man glaubt damit durchzukommen. Nicht wegen Corona, Ukraine, Mindestlohn oder sonstwas.
 
Nicht weil sie weniger Kosten bei Herstellung oder Transport haben.
Grundnahrungsmittel werden awr immer gekauft und genau da haben zumindest hier in Österreich die Handelsketten angesetzt:

Lidl:
MWST_FWKV_1198x1000-584905.jpg


Spar zog nach:
Spar-Preissenkung-175721.jpeg


Hofer(Aldi Süd) folgte:
HOFER-Preis_kurzfristige-Preissenkung_Modul_1200x1100


Billa(Rewe) folgte kurz darauf:
Preisgesenkt_375x260px_mobile.png


Die Preise sind allerdings noch immer so hoch wie 2022 oder höher, trotz dieser Reduktionen. Wenn man bei günstigen Energiekosten seit Jahresbeginn 2023 weiter an der Preissschraube dreht, ist es leicht ein halbes Jahr nach dem Schröpfen der Kunden den Preis wieder auf ein sehr hohes Niveau zu reduzieren.
 
Die preise werden vermutlich kaum mehr fallen. Nein die spackos werden auch noch dreister. Heute 7 euro für ein döner ausgegeben, da war kaum fleisch drinnen. Der laden aber voll wie noch was.

Wir machen jeden scheiss mit, wie sollen wir diesen selbstständigen penner irgendwie böse sein :kruemel:
 
Dutzende Schuh- und Modehändler sind in diesem Jahr schon in die Pleite gerutscht. Die Krisen der vergangenen Jahre haben viele Einzelhändler schwer getroffen. Corona-Pandemie und Inflation haben die Konsumlaune und damit die Einnahmen der Deutschen sinken lassen. Laut dem Branchenblatt "Textilwirtschaft" haben in diesem Jahr meldeten bereits mindestens 89 Modeunternehmen Insolvenz angemeldet.






Branchenverband warnt: Mehrkosten werden direkt durchgereicht!

Der Vorstandssprecher des Branchenverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), Dirk Engelhardt, nannte die Mauterhöhung am Mittwoch "dramatisch". Mehr als 80 Prozent der Güter würden mit Lastwagen transportiert. Angesichts geringer Margen der Betriebe werde die Mauterhöhung eins zu eins durchgereicht: Verbraucher bezahlten mehr für den Joghurtbecher, für die Kiste Wasser und den täglichen Einkauf. Für einen Vier-Personen-Haushalt rechnet Engelhardt mit Mehrkosten von 350 bis 400 Euro im Jahr.

PS: Vorausschauend und nun passend dazu hatten viele Hersteller schon Preiserhöhungen ihrer Versandpauschalen oder neue Mindermengenzuschläge für Anfang 2024 in meiner Branche angekündigt. Bestellungen unter 100,00€ werden auf 50,00 - 100,00€ aufgerundet. Aus ehemals 6,50 Versandkosten werden nun Versand- und Bearbeitungspauschalte >15,00€. Dies muss man natürlich an den Endkunden weiterreichen.
 
Hab gerade diese Woche bemerkt, dass Doppelkekse von Aldi von 1,59 auf 1,69 erhöht wurden.

Haben 2019 noch 0,99 gekostet. Gerade bei Süßkram würde ich aber damit rechnen, dass der dann einfach weniger gekauft wird.
 
@Birdie
Das mit der LKW Maut haben die meisten auch gar nicht auf dem Schirm. Ändern wird sich für das Klima eh nichts nur weil hier mehr CO2 Abgaben anfallen.

Rechne dann auch damit das wieder alles teurer wird. Ich glaube ich mache vor dem Dezember noch nen Großeinkauf.

War letztens im Lidl und wollte eigentlich Thunfisch kaufen aber 1,49€ war mir dann doch zu teuer. Vielleicht im Angebot wenn's wieder 0,99€ kostet.😏😒
 
@Birdie
Das mit der LKW Maut haben die meisten auch gar nicht auf dem Schirm. Ändern wird sich für das Klima eh nichts nur weil hier mehr CO2 Abgaben anfallen.

Rechne dann auch damit das wieder alles teurer wird. Ich glaube ich mache vor dem Dezember noch nen Großeinkauf.

War letztens im Lidl und wollte eigentlich Thunfisch kaufen aber 1,49€ war mir dann doch zu teuer. Vielleicht im Angebot wenn's wieder 0,99€ kostet.😏😒
Da die CO2-Abgabe einen Zertifikathandel einführt, welcher eine jährliche Reduktion der ausgegebenen Zertifikate entsprechend des EU-Klimapfades beinhaltet, wird sich die CO2-Menge entsprechend automatisch reduzieren, da für mehr CO2 keine Emissionsrechte erworben werden können.

 
Zuletzt bearbeitet:
Da die CO2-Abgabe einen Zertifikathandel einführt, welcher eine jährliche Reduktion der ausgegebenen Zertifikate entsprechend des EU-Klimapfades beinhaltet, wird sich die CO2-Menge entsprechend automatisch reduzieren, da für mehr CO2 keine Emissionsrechte erworben werden können.


Einfache Lösung, seit Jahren praktiziert: CO2 intensive Produktion wo anders.
 
Es wäre dumm wegen des Emissionshandels "wo anders" hinzugehen, da die Zölle, die der Klimaclub einführt, teurer sein werden als der Erwerb der Zertifikate.

Aktuell ist ein Preis vorgesehen, der dem ETS Preis entspricht. Ich weiß also nicht wie du darauf kommst, dass es teurer wäre.

Aber ja, der CO2-Grenzausgleich könnte ein Mechanismus sein. Bis dahin ist es aber noch ein Weg.
 
Aktuell ist ein Preis vorgesehen, der dem ETS Preis entspricht. Ich weiß also nicht wie du darauf kommst, dass es teurer wäre.
Wie bereits geschrieben und oben verlinkt, wird der derzeitige Handel zu festen Preisen 2027 in ein Emissionshandelssystem für Gebäude, den Straßenverkehr und Brennstoffe mit begrenzten Zertifikaten überführt, wobei die Menge der Emissionsrecht um ca 5% p.a. zurückgeht.
 
Das ist eine Information, für die ich den Link nicht benötige und für gerade besprochene Sachlage nicht relevant ist.
Die CO2 Emissionen sinken in Europa seit Jahren, steigen weltweit dagegen aber überproportional.
Das ist das eigentliche Problem.

Mit den Grenzausgleich will man dem Problem entgegenzuwirken. Diese Zertifikate sind nach aktuellen Stand aber nicht teurer als der Erwerb der Zertifikate des ETS. Das aber war deine Behauptung.
 
Nach der Sturmflut - Nun das Beben in der Fahrradbranche - Fahrad.de und ca. 80 andere kleine und große Branchenstores sind insolvent.

Die Konzernmutter Signa Holding steht finanziell am Abgrund. Mitarbeiter in Stuttgart bestätigten das Aus.



War es die Inflation oder doch die überzogenen und nun gescheiterten Pläne einer zu erzwingenden Mobilitätswende.
 
Da ist eher die Verantwortung bei René Benko zu sehen, der beim Aufbau seines Firmenimperiums auf volles Risiko gesetzt hat und jetzt halt davon eingeholt wird.
 
@Birdie
Das mit der LKW Maut haben die meisten auch gar nicht auf dem Schirm. Ändern wird sich für das Klima eh nichts nur weil hier mehr CO2 Abgaben anfallen.

Rechne dann auch damit das wieder alles teurer wird. Ich glaube ich mache vor dem Dezember noch nen Großeinkauf.

War letztens im Lidl und wollte eigentlich Thunfisch kaufen aber 1,49€ war mir dann doch zu teuer. Vielleicht im Angebot wenn's wieder 0,99€ kostet.😏😒
Das liegt weil die co2 Abgaben nur eine ausrede ist um uns auch noch das restliche Geld aus der Tasche zu ziehen um sich weiter damit zu bereichern.
Als ob etwas davon in die Umwelt fließt oder sich irgendwas ändert.

Das ist dreist und abzocke pur, sowas sollte in einem Rechtsstaat verboten sein.
Aber Deutschland ist mitlerweile schlimmer als jede Bananen Republik
 
Das liegt weil die co2 Abgaben nur eine ausrede ist um uns auch noch das restliche Geld aus der Tasche zu ziehen um sich weiter damit zu bereichern.
Als ob etwas davon in die Umwelt fließt oder sich irgendwas ändert.
Umweltpolitik≠Klimapolitik. Und jeder Cent der Zertifikate fließt in den KTF und nicht in den allermeisten Bundeshaushalt und ist damit an dessen Verwendungszweck gebunden. Und wer soll sich daran "bereichern"?
Das ist dreist und abzocke pur, sowas sollte in einem Rechtsstaat verboten sein.
Es gibt Gesetze, die dieses rechtsstaatlich Regeln und es gibt keinen Grund oder Möglichkeit das zu "verbieten". Kann es sein, dass du nicht weißt was ein Rechtsstaat ist?
Aber Deutschland ist mitlerweile schlimmer als jede Bananen Republik
In welchem Sinne "schlimmer"?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom