Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Geld, genau genommen Giralgeld, wird in der Privatwirtschaft vornehmlich von Geschäftsbanken geschöpft und nicht von der Zentralbank, bspw. durch Gewährung eines Kredites.
Eine direkte Geschäftsbeziehung mit der Privatwirtschaft hat die Zentralbank eigentlich nicht.

Hmm, dann müsste ich paar Stellschrauben ändern, es würde dann sogar reichen schlicht die Zentralbank mit mehr Kompetenzen auszustatten und möglicherweise das Recht wieviel Geld aus dem Nichts von den Geschäftsbanken "geschöpft" werden darf, etwas zu drosseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Traumpreise 🤗 Liegt bei uns im Schnitt bei ca 1,87
Wir sind auch im abzocke Land Nr 1
Keine Regierung der Welt saugt die eigene Bevölkerung dermaßen aus wie die deutsche Regierung.
Als ob das nicht alles schon unerträglich genug wäre, wird an allem weiter Steuern drauf gesetzt inklusive GEZ zwangsgebühren.
Man sollte wirklich aufhören zu arbeiten und stattdessen Bürgergeld beziehen und nebenbei schwarz arbeiten xD

Wenn der Staat sich das Recht nimmt uns dermaßen ab zu zocken, dann sollte man das auch mit ihnen machen :goodwork:
 
Wir sind auch im abzocke Land Nr 1
Keine Regierung der Welt saugt die eigene Bevölkerung dermaßen aus wie die deutsche Regierung.
Als ob das nicht alles schon unerträglich genug wäre, wird an allem weiter Steuern drauf gesetzt inklusive GEZ zwangsgebühren.
Man sollte wirklich aufhören zu arbeiten und stattdessen Bürgergeld beziehen und nebenbei schwarz arbeiten xD

Wenn der Staat sich das Recht nimmt uns dermaßen ab zu zocken, dann sollte man das auch mit ihnen machen :goodwork:
Der Staat "nimmt" sich nicht diese Rechte, sondern die Bürgerinnen und Bürger bemächtigen alle vier bis fünf Jahre Abgeordnete, in ihrem Namen das Steuerrecht mit einer demokratischen Mehrheit der Bevölkerung auszugestalten.
 
Hmm, dann müsste ich paar Stellschrauben ändern, es würde dann sogar reichen schlicht die Zentralbank mit mehr Kompetenzen auszustatten und möglicherweise das Recht wieviel Geld aus dem Nichts von den Geschäftsbanken "geschöpft" werden darf, etwas zu drosseln.

Diese Drosselung erfolgt auf Basis der Mindestreserven, die die Geschäftsbanken bei den Zentralbanken vorhalten müssen.

Der Staat "nimmt" sich nicht diese Rechte, sondern die Bürgerinnen und Bürger bemächtigen alle vier bis fünf Jahre Abgeordnete, in ihrem Namen das Steuerrecht mit einer demokratischen Mehrheit der Bevölkerung auszugestalten.

Und diese Bürger haben die Kompetenz das Steuersystem zu überblicken und haben direkten Einfluss auf die Ausgaben, welche der Staat mit ihrem Geld vornimmt? Das gleiche unabhängig der Steuern selbst, die Abgaben der Sozialbeiträge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Staat "nimmt" sich nicht diese Rechte, sondern die Bürgerinnen und Bürger bemächtigen alle vier bis fünf Jahre Abgeordnete, in ihrem Namen das Steuerrecht mit einer demokratischen Mehrheit der Bevölkerung auszugestalten.
Wir werden alle 4 Jahren von vorne bis hinten auf die dreiste Art belogen.
Und wenn dann mal eine Alternative kommt, wird diese von den bezahlten Marionetten Medien in den Dreck gezogen.
 
Wir werden alle 4 Jahren von vorne bis hinten auf die dreiste Art belogen.
Und wenn dann mal eine Alternative kommt, wird diese von den bezahlten Marionetten Medien in den Dreck gezogen.
Wo wirst du genau belogen? Wahlprogramme sind Maximalforderungen bzw das, was eine Partei machen würde, wenn sie mit absoluter Mehrheit regieren würde. Da wir ein Verhältniswahlrecht haben, kommt es danach in der Regel zum Ausgleich der Positionen in den Verhandlungen und im Parlament, was mäßigen wirkt und geschätzte Vorteile zum Mehrheitswahlrecht hat.
 
Wir sind auch im abzocke Land Nr 1
Keine Regierung der Welt saugt die eigene Bevölkerung dermaßen aus wie die deutsche Regierung.
Ich habe einen finnischen Onlinebekannten, der hat sich gestern noch bei mir über die aktuellen spritpreise beklagt. Er tankt Super für 2,10 Euro den Liter...

Deutschland ist also nicht das teuerste Land was die spritpreise angeht.
 
Ich habe einen finnischen Onlinebekannten, der hat sich gestern noch bei mir über die aktuellen spritpreise beklagt. Er tankt Super für 2,10 Euro den Liter...

Deutschland ist also nicht das teuerste Land was die spritpreise angeht.
Wahrscheinlich verdient man dort auch das doppelte als hier, wenn es so ist wie in Schweden und Norwegen

Vor 1 Woche habe ich auch 2 Euro für super bezahlt
Und das soll ja noch weiter künstlich erhöht werden damit man gezwungen wird auf e Auto umzusteigen
 
Vor 1 Woche habe ich auch 2 Euro für super bezahlt
Wo soll das gewesen sein?

Im übrigen die Super Preise im Europa vergleich
1022
 
Wahrscheinlich verdient man dort auch das doppelte als hier, wenn es so ist wie in Schweden und Norwegen
Da täuscht dich dein Gefühl abermals:
Das Median-Nettoeinkommen ist in Deutschland und Finland sehr nah beiander:
median income by age and sex - EU-SILC and ECHP surveys
TIME20182019202020212022
European Union - 27 countries (from 2020)16,83217,32518,29618,36619,083
Finland24,54424,87925,49025,45626,541
Germany22,71323,51526,00824,94625,000
Sweden25,54024,47424,70025,49826,692
 
Da täuscht dich dein Gefühl abermals:
Das Median-Nettoeinkommen ist in Deutschland und Finland sehr nah beiander:
median income by age and sex - EU-SILC and ECHP surveys
TIME20182019202020212022
European Union - 27 countries (from 2020)16,83217,32518,29618,36619,083
Finland24,54424,87925,49025,45626,541
Germany22,71323,51526,00824,94625,000
Sweden25,54024,47424,70025,49826,692
Sehr coole Liste, Österreich verdammt gut dabei, hätte ich ja nicht gedacht aber da dürften unsere in fast allen Branchen fixierten 14 Gehälter mitspielen. Schweiz, Luxemburg und Dänemark aber uneinholbar, auch wenn wir wohl für 2023 +8-10% auf alle Kollektivverträge aufgeschlagen bekommen. - Aber seltsam, 2021 auf 2022 hatten wir 5-8% Erhöhung, spiegelt sich aber in den Median-Zahlen interessanterweise nicht wider, der ist nur um 1,5% gestiegen, in Deutschland ist er sogar minimal gesunken und war 2020 um 1000 Euro höher. Hier spielt wohl vor allem auch eine Rolle was die Leute für einem Job nachgehen und wie viele Arbeitsplätze es in den unterschiedlich bezahlten Jobs gibt, recht komplexes Thema.

Wo soll das gewesen sein?

Im übrigen die Super Preise im Europa vergleich
Naja deine Liste sind vermutlich Durchschnittspreise, wie du siehst ist der Schnitt in Deutschland bei 1,94 Euro, da kanns schon sein, dass er 2,1 gezahlt hat, ähnlich wie ich nicht 1,71 -sondern 1,63 gezahlt habe. Die Tankstellenpreise können teilweise richtig weit auseinander gehen und da kommts auch auf den Tag an wo diese Statistiken erfasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja deine Liste sind vermutlich Durchschnittspreise, wie du siehst ist der Schnitt in Deutschland bei 1,94 Euro, da kanns schon sein, dass er 2,1 gezahlt hat, ähnlich wie ich nicht 1,71 -sondern 1,63 gezahlt habe. Die Tankstellenpreise können teilweise richtig weit auseinander gehen und da kommts auch auf den Tag an wo diese Statistiken erfasst werden.
Nein, an dem Tag hat an jeder Tankstelle in ganz Deutschland der Liter 1,94 gekostet.
 
Nein, an dem Tag hat an jeder Tankstelle in ganz Deutschland der Liter 1,94 gekostet.
Die Preise variieren hier sogar an derselben Tankstelle am selben Tag um bis zu 10-15 cent. Weiß nicht wie das in Deutschland ist aber bei uns darf nur um 12 Uhr der Preis erhöht werden, gesenkt darf er immer werden. Wer also günstig tanken will, sollte das vor 12 Uhr tun(wie ich in dem Beispiel um dreiviertel 12).

Heißt aber auch, dass um punkt 12 der Preis am höchsten ist und kurz vor 12 Uhr theoretisch zumindest am niedrigsten.
 
Statt rum zu raten könnte er auch einfach sagen wo er letzte Woche so teuer getankt hat.
 
War heute in Österreich also an der Grenze zu Deutschland und habe den Tank für 1,70 Euro voll gemacht :banderas:
Zur selben Zeit in der Nähe von meinem Wohnort kostet es 1, 94 Euro

Danke Ampel, am besten den Preis noch mal erhöhen, damit die Bärbock noch mehr für ihre Visagistin ausgeben kann und Habeck einen Kameramann mehr hat der ihn seine Schokoladen Seite fotografieren kann.

Nicht zu vergessen, noch mehr Entwicklungshilfe nach Indien und China schicken, damit diese noch mehr Rover in auf den Mond platzieren, während wir nicht mal mehr funktionierende panzer haben :goodwork:


Keine Ahnung was hier rum geheult wird, in der Umgebung hier sind die Preise von Tankstelle zu Tankstelle extrem unterschiedlich.
Die Aral Tankstellen zb kosten hier im Allgäu im Schnitt 5 Cent mehr als die anderen Tankstelle.
Ausserdem können sich die Preise stündlich ändern.
Auch heute kostet es an manche Tankstelle der super bis zu 2 Euro
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom