Ich profitiere von geizigen CEO's und Kapitlismusfetischistischen Unternehmen, indem ich schön im ETF Gewinne mitnehme. Kann jeder andere auch.
exakt. es ist so einfach am kapitalismus teilzuhaben. spar dir deinen handyvertrag (ich hab auch keinen sondern netzclub), gib bisschen weniger für unnötige scheisse wie zigaretten, alkohol usw aus. schau ob du auf ein auto verzichten kannst (ich hab auch keines), nimm ne kleinere wohnung, kauf klamotten im outlet usw. dann hast du selbst als student oder geringverdiener genug zum investieren. weiß ich, weil ich als student damals viel schlechter als ein hartzer gelebt habe und trotzdem investieren konnte, dann kann das ein durchschnittsverdiener erst recht. aber die meisten heulen halt lieber rum und pflegen ihren opferkult oder schimpfen auf den ach so bösen kapitalismus, der uns den wohlstand und alle entwicklungen und errungenschaften der letzten jahrhunderte gebracht hat. internet, handy, tv, auto, bezahlbare nahrungsmittel, waschmaschine, impfstoffe usw gäb es ohne kapitalismus nicht, wird aber als selbstverständlich hingenommen. ohne anreiz für entwicklungen oder die verbesserung von produkten und dienstleistungen würden wohl die wenigsten aus rein altruistischen gründen forschung und entwicklung anstreben oder ein produkt massenmarktfähig machen, ganz davon zu schweigen, dass man auch entsprechendes kapital dafür braucht und das bekommt man auch nur wenn ein kapitalistischer anreiz für investoren da ist. man sieht ja wie effizient der staat wirtschaftet und wie gut das endresultat ist an den zahlreichen staatlichen projekten.
im kapitalismus setzt sich immer nur das durch was auch von leuten nachgefragt wird und insofern stiftet dieser immer einen nutzen für die entverbraucher, sonst würden sie die dienstleistung oder das produkt ja nicht in anspruch nehmen. google ist nur so groß, weil die suchmaschine dem menschen extrem das leben vereinfacht. wer lieber nach wie vor seine infos in einem brockhaus nachschlägt darf das ja gerne machen. dass dadurch einzelne individuen eben auch sehr reich werden ist die konsequenz aus diesem nutzen für die allgemeinheit und ist auch gerechtfertigt. da ist es scheissegal ob ein larry page, elon musk oder sonstwer eine milliarde mal härter und länger arbeitet als ein durchschnittlicher arbeiter oder nur 3 mal so viel. checken die sozis und linken nur nie. der wert eines produktes oder einer dienstleistung bemisst sich nicht daran wieviel körperliche arbeit du da reingesteckt hast. du kannst auch als laie z.b. 30 stunden in einer schmiede verbringen und körperliche schwerstarbeit leisten und am ende kommt trotzdem nur kacke dabei raus die nichts wert ist. soll ich dir dann auch deine arbeit vergüten und dir noch schön den hintern pudern, dafür dass du einen klumpen metall aus einem klumpen metall gemacht und nen haufen energie und material verschwendet hast?
dieses dämliche anspruchsdenken immer. jeder denkt seine 0815 arbeitsleistung, die von millionen anderen auch problemlos erledigt werden kann und wo noch die hälfte des arbeitstages auf cw gesurft wird und man nur zeit abhockt, sich aber schön vom arbeitgeber voll bezahlen lässt, ist mit gold aufzuwiegen, nur weil man neidisch ist, dass der ceo mehr verdient. dann sollen solche leute halt ihr eigenes unternehmen gründen und es genauso gut oder besser machen, wenn es so einfach ist. die meisten unternehmen scheitern schon im anfangsstadium, das risiko trägt immer der unternehmer und die investoren. wenn man ne ruhige kugel schieben und null risiko haben will und man sich schön regelmäßig gehalt überweisen lässt, dann ist man halt selber schuld. jeder ist ein freier mensch und kann ein unternehmen gründen, dann muss man sich aber halt den arsch aufreißen und kann nicht nur sozialistische weisheiten auf consolewars raushauen. mich bezahlt niemand in der zeit wo ich hier schreibe oder wenn ich krank bin. ich kriege auch kein geld, wenn der markt meine produkte/dienstleistung nicht annimmt.
kommunismus führt immer zu tod, leid und unfreiheit, egal unter welchem mantel er sich auch versteckt. ökosozialismus ist auch sozialismus.
Zuletzt bearbeitet: