Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich persönlich spüre die hohe Inflation zwar nicht sehr, aber sie ist definitiv da und ich lege immer mehr Geld für meine Wocheneinkäufe auf den Tisch.

Fühlt sich schon etwas seltsam an, wenn man immer ähnlich viele Produkte im Einkaufswagen hat aber aufeinmal statt 70 Euro deutlich über 100 Euro bei der Kassa bezahlt. Speziell wenn man nicht auf die Preise achtet und sich auf Aktionen konzentriert. Hinzu kommt, dass die Packungsgrößen vielleicht nicht kleiner werden aber ich immer öfter "krumme" Mengenangaben sehe. Aus der 100g Schokoladentafel würde eine mit 85g, der Kakao hat nur noch 600g statt 750g, usw...
 
Es geht ja nicht mal um die Frage Hausfrau oder nicht.

Wenn ich mir anschaue wie scheisse Kolleginnen mit Kindern von Kolleginnen ohne Kinder behandelt werden, dann kommt mir die Galle hoch. Da wird sich jedes mal künstlich aufgeregt wenn Mütter zu Hause bleiben müssen weil die kleinen krank sind, wo ich mir nur denke: WTF die sorgen grade dafür, dass unsere Zivilisation weiter bestehen kann...
True. Aber das ist in der heutigen Welt halt eher verpöhnt
 
Das ist so abartig. Bei mir in der Firma gibt es so viele Frauen Anfang/Mitte 30 die diesen Scheiß mitmachen. Die denken über das Kinderkriegen: "eklig, dass da was in mir heranwachsen würde" , "es gibt auch andere Lebensmodelle!!!", "meine Karriere und Selbstverwirklichung ist mir halt wichtig [--> verdient 50k im Jahr]" usw, usw.

Ich sehe diese ganzen Frauen schon in 5-10 Jahren mit toten Eierstöcken und inhaltsleeren Leben. Frust, Depressionen, keine Bedeutung oder einfach nur die pure Verzweiflung/Torschlusspanik. Die Leere wird dann versucht mit Hedonismus oder Ideologie zu füllen. Das ist derart traurig anzusehen.

Meine Frau und ich haben die gleiche Erfahrung/Fehler gemacht. Sie wollte noch bis 32 warten bevor sie schwanger wird, damit sie sich die "Karriere" nicht kaputtmacht. Nach einer Diagnose zu einer kaum noch vorhandenen Fruchtbarkeit und 2 Jahren Kinderwunschbehandlung konnten wir glücklicherweise noch eine leibliche Tochter zur Welt bringen. Rückblickend war das einfach nur dumm und wir haben uns durch das ewigen Hinauszögern sehr wahrscheinlich die Möglichkeit genommen ein zweites Kind zu haben.
Ihr glaubt gar nicht wie insignifikant die Arbeit wird, wenn man eine Familien haben möchte und gesagt bekommt, dass man das wahrscheinlich nicht mehr kann. Was man in den Kinderwunschkliniken sieht ist auch einfach nur traurig.

Der Kapitalismus ist halt nur eine Wirtschaftsordnung. Das ist zwar auch wichtig aber halt nicht alles und definitiv nicht das Wichtigste.

Er kann einem keinen Sinn, keine Gemeinschaft und keine Identität geben. Und es gibt halt Menschen die nur für das Geld leben.

Ich meine irgendwelche Psychopathen aus Konzernen und Politik die schon Superreich sind, fahren mit voller Absicht ganze Volkswirtschaften an die Wand und verschlechtern die Lebensbedingungen für hunderte Millionen Menschen (40-50 Prozent Arbeitslosigkeit) nur um ihre Konzerngewinne etwas zu erhöhen.

Und die die hier sind liebäugeln mit einem Abgang.

Ja eben. Im Endeffekt sind die Hanseln an der Spitze genauso ersetzbar wie die ganz unten bzw. sind auch davon abhängig, dass irgendwelche einfachen Leute sie ständig beschützen und Dinge erledigen die sie selbst nicht tun können.
 
Interessant wie unsere nicht-linksesoteriker nicht bejubeln wie Thüringen den größten Inflationstreiber und der Grund für die größte Umverteilung des deutschen Volkes nur verschlimmert hat durch die Senkung der Grunderwerbsteuer in Thüringen, während Reformen zur share-deals weiterhin von nicht-linksesoterikern blockiert werden.
 
Ja, Steuersenkungen sind des Teufels! :devilish:

Und warum sollen sich junge Familien überhaupt noch ein Eigenheim leisten können? Die sollen brav eingepfercht im Sozialbau wie die Hühner auf der Stange sitzen, wenn sie nicht gerade zur Arbeit gehen und 50% an den diebischen Staat abdrücken.
 
Interessant wie unsere nicht-linksesoteriker nicht bejubeln wie Thüringen den größten Inflationstreiber und der Grund für die größte Umverteilung des deutschen Volkes nur verschlimmert hat durch die Senkung der Grunderwerbsteuer in Thüringen, während Reformen zur share-deals weiterhin von nicht-linksesoterikern blockiert werden.

Scheiße, wo kommen wir noch hin wenn der Staat sich im Rahmen des ohnehin viel zu teuren Immobillienerwerbs etwas weniger selber die Taschen füllt..
Stellt euch vor, der Bürger erwirbt am Ende noch Eigentum....schrecklich....
 
Man könnte auch die Mehrwertsteuer für Lebensmittel oder gleich das Klimageld wieder an den Bürger rückverteilen, aber davon würden halt nicht nur die Besserverdiener profitieren, während andere dann durch Ausbeutung die eigene Eigentumswohnung subventionieren. :coolface:
 
Sind die Zahlen im Link nicht relativ in Prozent?

Du musst es in die Relation setzen wie die gesellschaftliche Verteilung ist um aussagen zu können ob hier eine Abweichung zur gesellschaftlichen Durchschnittsverteilung gegeben ist.


Das kann man anhand der Daten nicht beurteilen. Wieviele haben einen Realschulabschluss? Entscheiden sich nicht auch Abiturienten zu einer Berufsausbildung?

Ein Abiturient der sich für eine Berufsausbildung entscheidet, hat am Ende keinen Universitätsabschluss und unterscheidet sich damit statistisch vom Abiturienten, welcher studiert hat.


Ich will dir nicht zu nahe treten wie du mir sicher nicht vorwerfen wolltest ein Faschist zu sein aber ich habe selten so einen Unsinn gelesen.

Das Wort Degenerieren wird in der Biologie/Medizin verwendet, um die Zurückbildung/den Verfall körperlicher und geistiger Strukturen zu bezeichnen.

Umgangssprachlich bezeichnet man damit auch negative soziale und psychische Entwicklungen in einer Gesellschaft.

Der Begriff Degeneriert wird in der Biologie/Medizin verwendet. Die Übertragung dieses Phänomens um gesellschaftliche Entwicklungen zu beschreiben, die sich wenig auf die Biologie/Medizin zurückführen lassen, hat wiederum nichts mit Biologie/Medizin zu tun.

"Umgangssprachlich" ist ein Nichtargument, immerhin fiel die Umgangssprache ja nicht vom Himmel, sondern basiert auf ein bestimmtes Weltbild, insbesondere wenn die Umgangssprache in den letzten Jahren von Sifftwitter verbreitet wurde, eine Korrelation, die bestimmt nur rein zufällig ist.


Warum ist der Akademikeranteil der Wähler einer Partei so wichtig?

Am Ende doch nur um die Wähler einer Partei als dumm und einfach gestrickt darzustellen, weil sie "nur" eine Berufsausbildung haben.
Ist sowas nicht schon Klassizismus in Reinform?

Das war doch gar nicht das Argument. Das Argument war, dass es auch unter den kulturellen Progressiven an ein Klassenbewusstsein mangelt.


Mindestlöhne sind eine sinnvolle Regulierung aber es gibt so viele sinnlose, schwachsinnige Regulierungen.

Der Mindestlohn ist für den Geringverdiener sogar DIE sinnvollste Regulierung.


1. Habe ich nie behauptet dass das jeder Mensch so handhabt.

2. Hätte ich gewusst wie die Dinge sich entwickeln, hätte ich mein Leben wahrscheinlich anders strukturiert und nicht studiert.

Wo sich dann andere Leute finden lassen, die dann studiert hätten.


Ja warum sollte man auch andere die weniger tun mit den eigenen Anstrengungen mitschleifen?

Die Idee, dass die bürgerliche Klasse mehr tut, obwohl die bürgerliche Klasse von der Arbeitskraft der Arbeiterklasse lebt, ist natürlich illusorisch.


Du meinst sie müssen gezwungen werden für andere zu arbeiten.

Am Ende sind die sozialistischen Gesellschaft genau an dem Punkt gescheitert.

Wenn jeder ungeachtet von Leistungen durch Anstrengungen mitgeschliffen wirdund sich die obere Schicht durch Leistung nicht positiv und deutlich im Lebensstandard von anderen abgrenzen kann, warum sollten die unteren oder oberen sich anstrengen?

Am Ende arbeiten alle nur das Notwendigste, Die Gesellschaft zerfällt und der Staat muss dann Zwangsarbeit einführen und im Prinzip zu einem Freiluftgefängnis werden dass niemand weglaufen kannst wie die DDR oder Nordkorea

Die Zwangsarbeit entstand in sozialistischen Gesellschaften nicht aus einer nachträglichen Notwendigkeit heraus, sondern aus ideologischen Gründen, Immerhin hielten auch Lenin und Co. nichts vom "asozialen Nichtsnutz".

Dieser Prozess wäre jedoch auch ohne Ideologie vonstatten gegangen, jedoch aus umgekehrten Gründen. Während die Marktwirtschaft den Arbeitslosen als industrielle Reservearmee braucht, welcher notwendig geschaffen wird um die Löhne der Arbeitenden niedrig zu halten, da der Arbeitende mithilfe der industriellen Reservearmee jederzeit ersetzt werden könnte, hat die Planwirtschaft den Arbeitslosen nicht nötig und zwingt den Arbeiter durch den Staat den Niedriglohn auf. Die Zwangsarbeit kann damit nicht aus einer Notwendigkeit heraus entstanden sein, da die Arbeitslosigkeit bereits eine Notwendigkeit im kapitalistischen System darstellt. Dieser fällt in einer Planwirtschaft weg, da der Mensch durch den Staat unterworfen wird sich ausbeuten zu lassen, folglich die Planwirtschaft den Arbeitslosen als Lohndrücker nicht braucht. Damit entbehrt sich die Planwirtschaft schlicht seiner Nichtnotwendigkeit, wie dem Arbeitslosen.


Wenn die Gesamtbevölkerung 20 IQ Punkte höher im Vergleich zu heute wäre, ich weiß nicht ob das gut oder schlecht wäre.

Ich denke Geringverdiener ist relativ.

Der arbeitslose 2023, der hat bessere Technologie, besseres Essen bessere medizinische Versorgung etc als ein König von vor 200 Jahren.

Er ist historisch betrachtet extrem privilegiert, dennoch betrachten einige ihn als benachteiligtes Opfer weil es immer relative Unterschiede gibt die in einer wohlhabenderen und freien Gesellschaft immer stärker ausfallen müssen

Klar ist der Geringverdiener relativ, aber relativ zur heutigen Gesellschaft und dem Standard was heute bereits möglich wäre. Es ist ja auch nicht der damalige König der den jetzigen Geringverdiener ausbeutet, sondern die heutige bürgerliche Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiße, wo kommen wir noch hin wenn der Staat sich im Rahmen des ohnehin viel zu teuren Immobillienerwerbs etwas weniger selber die Taschen füllt..
Stellt euch vor, der Bürger erwirbt am Ende noch Eigentum....schrecklich....
Der Immobilienerwerb für Mittelständige ist zu teuer geworden durch Sharedeals bei sich das Großvermögen ohne Steuerausgaben an deutschen Immobilien sich begnügt. Daran hat die jetzt offiziell faschistische Koalitation aus Union, FDP und AFD speziell in Thüringen krankhaft gewehrt und tut es weiterhin. Mit der Senkung der Gewerbesteuer werden nicht die unteren 50 bis 70% entlastet sondern die oberen 30%.
 
Ja, Steuersenkungen sind des Teufels! :devilish:

Und warum sollen sich junge Familien überhaupt noch ein Eigenheim leisten können? Die sollen brav eingepfercht im Sozialbau wie die Hühner auf der Stange sitzen, wenn sie nicht gerade zur Arbeit gehen und 50% an den diebischen Staat abdrücken.

İmmer dieses 50% geschwätz.
Von meinem lohn wird 1/3 abgezogen. Es sind nicht nur steuern sondern auch sachen wie krankenversicherung, rente usw. Labert nicht immer so ein mist raus.
 
Der Immobilienerwerb für Mittelständige ist zu teuer geworden durch Sharedeals bei sich das Großvermögen ohne Steuerausgaben an deutschen Immobilien sich begnügt. Daran hat die jetzt offiziell faschistische Koalitation aus Union, FDP und AFD speziell in Thüringen krankhaft gewehrt und tut es weiterhin. Mit der Senkung der Gewerbesteuer werden nicht die unteren 50 bis 70% entlastet sondern die oberen 30%.
Wenn man weniger Steuern gerade für die Erstimmobillie zahlen muss mag das ab heute faschistisch sein, aber dennoch hilfreich wenn man als Familie ein Eigenheim erwerben möchte. #DankeFaschismus.
Wie deckt sich das mit der Eigenheimerwerbsquote in Thüringen?
 
Wenn man weniger Steuern gerade für die Erstimmobillie zahlen muss mag das ab heute faschistisch sein, aber dennoch hilfreich wenn man als Familie ein Eigenheim erwerben möchte. #DankeFaschismus.
Wie deckt sich das mit der Eigenheimerwerbsquote in Thüringen?
Lese mein Ausgangspost bevor du anfängst zu schwurbeln und Faschismus zu willkommen 🤗
 
Das ist so abartig. Bei mir in der Firma gibt es so viele Frauen Anfang/Mitte 30 die diesen Scheiß mitmachen. Die denken über das Kinderkriegen: "eklig, dass da was in mir heranwachsen würde" , "es gibt auch andere Lebensmodelle!!!", "meine Karriere und Selbstverwirklichung ist mir halt wichtig [--> verdient 50k im Jahr]" usw, usw.

Ich sehe diese ganzen Frauen schon in 5-10 Jahren mit toten Eierstöcken und inhaltsleeren Leben. Frust, Depressionen, keine Bedeutung oder einfach nur die pure Verzweiflung/Torschlusspanik. Die Leere wird dann versucht mit Hedonismus oder Ideologie zu füllen. Das ist derart traurig anzusehen.

Meine Frau und ich haben die gleiche Erfahrung/Fehler gemacht. Sie wollte noch bis 32 warten bevor sie schwanger wird, damit sie sich die "Karriere" nicht kaputtmacht. Nach einer Diagnose zu einer kaum noch vorhandenen Fruchtbarkeit und 2 Jahren Kinderwunschbehandlung konnten wir glücklicherweise noch eine leibliche Tochter zur Welt bringen. Rückblickend war das einfach nur dumm und wir haben uns durch das ewigen Hinauszögern sehr wahrscheinlich die Möglichkeit genommen ein zweites Kind zu haben.
Ihr glaubt gar nicht wie insignifikant die Arbeit wird, wenn man eine Familien haben möchte und gesagt bekommt, dass man das wahrscheinlich nicht mehr kann. Was man in den Kinderwunschkliniken sieht ist auch einfach nur traurig.



Und die die hier sind liebäugeln mit einem Abgang.

1000% ... aber die crazy Katzenladies in ihren 40ern steigern wenigstens den Umsatz der Haustierindustrie. In Zukunft wird die sowieso die Umsätze, Gewinne und vor allem Steuereinnahmen der abwandernden deutschen Industrie kompensieren müssen :coolface:

Wird ein enormer Wachstumsmarkt. Ich muss mir unbedingt Zooplus Aktien kaufen.

Scheiße, wo kommen wir noch hin wenn der Staat sich im Rahmen des ohnehin viel zu teuren Immobillienerwerbs etwas weniger selber die Taschen füllt..
Stellt euch vor, der Bürger erwirbt am Ende noch Eigentum....schrecklich....

This. Preach it. Aber bei den ganzen Sozis läuft das halt so, dass man nicht will dass andere was haben, weil man selber nicht bereit ist Leistung zu bringen. Typisch deutsche Neidgesellschaft. Denunziantentum, Neid und Missgunst unter dem Mantel des Mitgefühls mit den "Armen". Ist doch vollkommen legitim immer die zu berauben, die sich den Arsch aufreißen um fremde Gelder umzuverteilen. Zu mehr ist der Staat ja eh nicht in der Lage. Mit den "Reichen" hat man halt ein schönes Feindbild und einen guten Buhmann. Die großen Unternehmen lachen sich ins Fäustchen und konstruieren Holding Strukturen und am Ende trifft es, wie immer, die Mittelschicht und KMUs. Alleine dass man heutzutage mit dem 1,5 fachen des Medianeinkommens den Spitzensteuersatz bezahlt ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Und dann gibt es da ernsthaft noch Leute die noch höhere Steuern fordern im Spitzensteuerland und ultra Sozialabgabenland Deutschland, das zudem noch die höchsten Energiekosten hat. :uglylol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Steuersenkungen sind des Teufels! :devilish:

Und warum sollen sich junge Familien überhaupt noch ein Eigenheim leisten können? Die sollen brav eingepfercht im Sozialbau wie die Hühner auf der Stange sitzen, wenn sie nicht gerade zur Arbeit gehen und 50% an den diebischen Staat abdrücken.

wir leben doch eh bald alle in grünen ökokommunen zusammen und niemand wird mehr weltlichen besitz benötigen und trotzdem unglaublich glücklich sein. klaus schwab lässt grüßen. "you will own nothing and be happy" xD ... für mich wird das nicht so die große umstellung, da ich als minimalist weder ein auto noch das neueste iphone besitze, aber was machen die "armen", welche ohne auto, neuestem iphone und drei stangen zigaretten am tag nicht überleben können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Immobilienerwerb für Mittelständige ist zu teuer geworden durch Sharedeals bei sich das Großvermögen ohne Steuerausgaben an deutschen Immobilien sich begnügt. Daran hat die jetzt offiziell faschistische Koalitation aus Union, FDP und AFD speziell in Thüringen krankhaft gewehrt und tut es weiterhin. Mit der Senkung der Gewerbesteuer werden nicht die unteren 50 bis 70% entlastet sondern die oberen 30%.

ach echt? gewerbesteuer zahlst du ab 24500 euro im jahr hier in augsburg mit einem hebesatz von 470%. weiß ich zufällig weil ich selbständiger einzelunternehmer bin. und die meisten soloselbständigen verdienen entgegen der landläufigen meinung weniger als der durchschnittliche angestellte, dürfen aber doppelt so viel für die krankenkasse berappen, da sie keinen arbeitgeber haben der die hälfte übernimmt und kriegen später mal keine rente obwohl sie schon bei den krankenkassenbeiträgen das doppelte zahlen und mit ihren steuern die rente für die anderen mitfinanzieren, haben keine lohnfortzahlung im krankheitsfall usw. das sind allein hunderte euro netto pro monat die du wegen den sozialbeiträgen weniger in der tasche hast.

bei stark schwankenden einnahmen zahlst du zudem ein vielfaches der steuern eines arbeitnehmers. wenn du dann noch unverheiratet bist und in der steuerklasse 1 wird die ungerechtigkeit perfekt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom