Deutschland hat das System, dass die wahlberechtigten Bürger*innen im Laufe der Jahrzehnte gewollt haben. Nicht mehr, nicht weniger. Die Probleme und Altersverteilung sind lange bekannt, die Wählenden haben sich gegen Reformen Mehrheitlich entschieden.
In Deutschland werden die Leute bewusst zu Finanzdummen und Abhängigen erzogen. Der Bürger ist nicht mündig sondern abhängiger Bittsteller der Staates. Vermögen ist verpönt. Eigentum steht in Frage. Aktien sind verpönt. Finanzbildung ist quasi nicht vorhanden. Der Durchschnittsbürger begreift nicht was das für ihn bedeutet. Der Durchschnittsbürger versteht nicht die Arithmetik dahinter und kann daher verlogene Wahlversprechen zu Rentenniveaus in mehreren Dekaden in der Zukunft, von Vertretern die auf 4 Jahre gewählt wurden, nicht einordnen.
Wenn ich könnte würde ich (im Rahmen meines Angestelltenverhätlnisses) sofort meine Rentenbeiträge einstellen auf sämtliche Ansprüche verzichten und das Geld selber für mich anlegen. Das Rentensystem ist ein einziges Pyramidenschema das bereits mit über 100 mio Steuergeldern bezuschusst wird und es wird nur noch schlimmer. Vorbilder wie die Schweiz, Schweden, Norwegen werden kategorisch abgelehnt, auch von unserem Kanzler. Ich rechne in 30+ Jahren mit gar nichts mehr, bzw. hoffe dass ich mich bis dahin in trockenen Tüchern absetzen konnte.
Im Bereich der privaten Vorsorge bzw. des Vermögensaufbaus werden dem Bürger nur Steine in den Weg gelegt. Deutsche Bürger sind im europäischen Vergleich unterdurchschnittlich, im Privatvermögen, im Immobilienbesitz und auch in der Aktienquote. Dem Bürger werden perverse fehlkonstruierte Finanzprodukte wie Riester-Renten untergejubelt (danke SPD!) die nichts weiter als ein Geschenk an die Versicherungswirtschaft sind, während der Erwerb von Assets die tatsächlich die Kaufkraft erhalten und sogar vermehren zunehmend erschwert wird. Immobilien sind extrem überbewertet und kaum noch für die Mittelschicht erschwinglich. Anstatt dort den Bürger zu entlasten, werden Anschaffungskosten wie die prozentual anfallende Grunderwerbssteuer (die auf den Immobilienpreisen basiert und daher ohnehin absolute Rekordhöhen aufweist) nochmals erhöht wie z.B. in Hamburg. Gegen Aktien wird überall gewettert. Auf EU-Ebene wurde grade das Payment-For-Order-Flow Prinzip verboten, welches es Kleinanlegern möglich machte zu sehr günstigen Konditionen am Kapitalmarkt teilzuhaben.
Von Umverteilungs- und Enteignungsdebatten will ich gar nicht erst anfangen.
Es wird einfach alles getan um den Bürger klein, arm und abhängig zu halten.