Immobilienfinanzierung, Schulden geerbt, Komplikationen bei der Geburt, Krankheit, Jobverlust, Teilzeit.
Bei dem absoluten Worst Case gibt es X Möglichkeiten, weitere Hilfe zu bekommen. Wenn man 180k Brutto als Querschnittsgelähmter bekommt, bekommt man bestimmt auch noch eine ordentliche Krankenversicherung hin. Schulden muss man nicht erben, das kann man ausschlagen. Bei Jobverlust hat es sich auch mit 180k Brutto erledigt, ebenso mit Teilzeit.
Was wenn, die Frau der große Verdiener ist mit sagen wir 120000. Sie die ungewollte Schwangerschaft zu spät bemerkt und dann wegfällt. Das Kind braucht viel Fürsorge und sie 12 Monate zu Hause bleiben muss und will...
120k Brutto sind bei 180k eine Differenz von 60k. Der Mann verdient also 60k jährlich, was auch kein Durchschnitt ist.
Großverdiener mit 120k und der Kleinverdiener verdient 11k mehr als der Bundesdurchschnitt. Na prost Mahlzeit. Ich frage mich, ob dir klar ist, von was für Größenverhältnissen du da redest.
Egal: Wenn die Frau als Großverdienerin gebärt, dann muss sie nicht zwingend 12 Monate zuhause bleiben. Das kann auch der Mann. 120k Brutto wird man sicherlich nicht in einem handwerklichen Beruf verdienen, bei dem Homeoffice vollkommen unmöglich wäre.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich hasse auch dieses Neidspiel, aber wer bei 180k noch finanzielle Hilfen braucht oder finanzielle Motivation braucht, um zu werfen, sollte meiner Meinung nach am besten gar keine Kinder bekommen. Das schreit sogar danach, dass die aus Versehen als Twitch Streamer super viel Geld bekommen, oder durch Crypto oder durch CSGO Lotto oder solch einen Schwachsinn und von finanzieller Verantwortung oder gar einem Steuerbescheid noch nie was gehört haben.
Ausnahmen gibt es, aber du redest auch gerade von 1 % der 1 %. Ja, das wäre unfair und ja, da sollte man Klauseln für machen. Generell aber bei 180k braucht man
IN DER REGEL kein Elterngeld. Dann spart halt mal und habt nicht laufende Kosten oder nehmt halt einen Kredit auf.
Auf der anderen Seite weiß ich aber, dass das gesparte Geld nur wieder in ein Klärwerk der Glaubwürdigkeit gepumpt wird, wie einem Totalausfall als Flughafen für mehrere Milliarden und hier knappst man bei 2 Milliarden rum. Manchmal
hasse ich dieses Land. Also aus der Sicht dann klar, ist halt mal wieder eine Umverteilung vom Bürger zum Staat und ansonsten absolut nicht die Bohne was anderes.
Aber so ist es eben in einem "Sozialstaat". Wenn dir das nicht passt, dann mach es ganz nach den Kanzlern und verschiebe eben das Geld. Macht in der Größenordnung eh jeder und ist ja eigentlich vom jetzigen Kanzler sogar mit abgesegnet, siehe CumEx. Ja, das ist durchaus nicht fair, wäre in der Theorie sozial, in der Praxis ist aber jeder, der "mehr eingezahlt hat" im Grunde selber Schuld. Vor dem Staat haben die mit dem größten Einkommen die wenigsten Steuern. Isso. Bei der Einkommensklasse wäre ich eh nicht mehr hier.