Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
In Österreich läuft die Inflation weiter extrem heiß, obwohl Spritpreise niedriger sind als 2021.

inflationvyiff.jpg


Kleine Rechnung: 2021 Juni Preis 100% + 8,7% = 108,7% und jetzt im Juni 2023 nochmal satte 8% on top: 117,40% = 17,4% Preissteigerung zu 2021. Natürlich ist die Inflation der Grundnahrungsmittel und der Güter des täglichen Bedarfs wesentlich höher. Hier ein kleiner Auszug meiner online-Lieferung von Rewe, vor exakt 2 Jahren, am 23.07.2023:

inflation2jahrepvcp0.png


Ich hatte da noch mehr bestellt aber alles zu überprüfen ist mir dann doch zu blöd, ich denke der Auszug reicht schon um zu zeigen was die letzten 2 Jahre für ein Raubrittertum betrieben wurde. Ganz bitter auch, dass die Diskont Eier statt Freilandhaltung jetzt nur noch in Bodenhaltung erhältlich sind und selbst die sind 14% teurer als vor 2 Jahren die hochwertigeren Eier...
 
In Österreich läuft die Inflation weiter extrem heiß, obwohl Spritpreise niedriger sind als 2021.

inflationvyiff.jpg


Kleine Rechnung: 2021 Juni Preis 100% + 8,7% = 108,7% und jetzt im Juni 2023 nochmal satte 8% on top: 117,40% = 17,4% Preissteigerung zu 2021. Natürlich ist die Inflation der Grundnahrungsmittel und der Güter des täglichen Bedarfs wesentlich höher. Hier ein kleiner Auszug meiner online-Lieferung von Rewe, vor exakt 2 Jahren, am 23.07.2023:

inflation2jahrepvcp0.png


Ich hatte da noch mehr bestellt aber alles zu überprüfen ist mir dann doch zu blöd, ich denke der Auszug reicht schon um zu zeigen was die letzten 2 Jahre für ein Raubrittertum betrieben wurde. Ganz bitter auch, dass die Diskont Eier statt Freilandhaltung jetzt nur noch in Bodenhaltung erhältlich sind und selbst die sind 14% teurer als vor 2 Jahren die hochwertigeren Eier...

die ösis haben eine höhere Inflationsrate und höhere Gaspreise als die deutschen. der kniefall vor dem Kreml hat sich ja richtig für euch gelohnt :ugly: :lol2:
 
die ösis haben eine höhere Inflationsrate und höhere Gaspreise als die deutschen. der kniefall vor dem Kreml hat sich ja richtig für euch gelohnt :ugly: :lol2:
Die Einkaufspreise sind tatsächlich niedriger als bei euch mit teurem und umweltschädlichem LNG Frackinggas aus Amerika. Das Problem sind eher die Firmen die bei uns diese Preise nicht weitergeben, da tut sich mittlerweile aber langsam was:

Bei Erdgas sinken die Kosten um 40 Prozent, der neue Preis liegt inkl. 50 Frei-Energietagen bei 6,3 Cent/kWh (7,9 Cent brutto für Wien). Das Angebot kann bis 20. September von Bestands-und Neukunden aktiv abgeschlossen werden.

Und bei euch, ohne günstiges Russisches Gas? :ugly: :lol2:

Derzeit kostet 1 kWh Gas 9 Cent für Neukunden

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einkaufspreise sind tatsächlich niedriger als bei euch mit teurem und umweltschädlichem LNG Frackinggas aus Amerika. Das Problem sind eher die Firmen die bei uns diese Preise nicht weitergeben, da tut sich mittlerweile aber langsam was:

Bei Erdgas sinken die Kosten um 40 Prozent, der neue Preis liegt inkl. 50 Frei-Energietagen bei 6,3 Cent/kWh (7,9 Cent brutto für Wien). Das Angebot kann bis 20. September von Bestands-und Neukunden aktiv abgeschlossen werden.

Und bei euch, ohne günstiges Russisches Gas? :ugly: :lol2:

Derzeit kostet 1 kWh Gas 9 Cent für Neukunden

Ach du Scheisse....7,9Cent mit billigem Russengas gegen 9 Cent ohne Russengas. :twewy:
 
Die Einkaufspreise sind tatsächlich niedriger als bei euch mit teurem und umweltschädlichem LNG Frackinggas aus Amerika. Das Problem sind eher die Firmen die bei uns diese Preise nicht weitergeben, da tut sich mittlerweile aber langsam was:

Bei Erdgas sinken die Kosten um 40 Prozent, der neue Preis liegt inkl. 50 Frei-Energietagen bei 6,3 Cent/kWh (7,9 Cent brutto für Wien). Das Angebot kann bis 20. September von Bestands-und Neukunden aktiv abgeschlossen werden.

Und bei euch, ohne günstiges Russisches Gas? :ugly: :lol2:

Derzeit kostet 1 kWh Gas 9 Cent für Neukunden


wow, also 1 cent günstiger als in Deutschland und trotzdem höhere Inflation. Dafür packtieren die bergdeutschen also mit dem teufel :ugly: :lol2:
 
trotzdem höhere Inflation.
Da bei Inflation gerne getrickst wird wage ich zu bezweifeln, dass wir die Preise 1:1 vergleichen können, eure Diskont Schweineschnitzel bei Rewe kosten 7,99 das Kilo, die Clever Diskontschweineschnitzel kosten bei uns 7,83 euro das Kilo -jeweils von Rewe, nur dass unser Schwein natürlich aus österreichischer Haltung kommt und daher das hochwertigere Produkt darstellt.

Der Grund warum in Österreich die Inflation höher liegt ist in der Gastronomie und im Tourismus zu finden, da wir als Urlaubsland die Urlauber gerne schröpfen.

Dafür packtieren die bergdeutschen also mit dem teufel :ugly: :lol2:
Und für eine bessere Umweltbilanz, viel Spaß beim weiteren Zerstören der Böden in Amerika durch euren Frackinggaskonsum :shakehead: :lol2:
 
die ösis haben eine höhere Inflationsrate und höhere Gaspreise als die deutschen. der kniefall vor dem Kreml hat sich ja richtig für euch gelohnt :ugly: :lol2:

Toller Impuls.

Schadenfreude gegenüber dem Nachbarn + eine ganze Nation undifferenziert in eine Schublade stecken. Primitivster Tribalismus.

Da hier ja schon von "die deutschen" und "euch" (Österreich) gesprochen wird, von mir an dieser Stelle einmal der Hinweis, dass ich Deutsch bin und mich von diesem Post klar abgrenzen möchte.

Grüße an alle Ösis.
 
Schadenfreude gegenüber dem Nachbarn + eine ganze Nation undifferenziert in eine Schublade stecken. Primitivster Tribalismus.
Zumal die Schadenfreude unberechtigt war, ich bin mir sicher, dass auch in Deutschland die Lebensmittelpreise in den letzten 2 Jahren ebenfalls empfindlich angestiegen sind, kann ich natürlich nicht vergleichen dafür bräuchten wir jemanden der auch schon ne Weile sein Essen bei zB. Rewe bestellt und die Preise mit denen von vor 2 Jahren vergleicht.

Man sieht aber die Taktik, entweder werden die Verpackungsgrößen reduziert(Shrinkflation) oder es wird einfach dreist extrem an der Preisschraube gedreht. Auch beliebt anscheinend ist die Qualität der Produkte abzuwerten wie in meinem obigen Beispiel, jetzt hast halt statt Freilandeiern nur noch die in Bodenhaltung. Ich kanns mir ja leisten weiterhin bessere Qualität bei den Eiern zu kaufen und ich meide jetzt einfach die Diskontvariante aber was ist mit Leuten die jeden Euro 2x umdrehen, weil es eben so extreme Preistreiberein gab?

Allgemein schadet diese extreme Inflation dem Wohlbefinden und der Gesundheit der Bürger, eine traurige Entwicklung, die sich aber bereits Mitte 2021 abgezeichnet hat, da hatten wir nämlich schon 4-5% monatliche Inflationsraten, das Nachbeben der vielen Corona-Lockdowns und der Geldverbrennung.
 
Zumal die Schadenfreude unberechtigt war, ich bin mir sicher, dass auch in Deutschland die Lebensmittelpreise in den letzten 2 Jahren ebenfalls empfindlich angestiegen sind, kann ich natürlich nicht vergleichen dafür bräuchten wir jemanden der auch schon ne Weile sein Essen bei zB. Rewe bestellt und die Preise mit denen von vor 2 Jahren vergleicht.

Man sieht aber die Taktik, entweder werden die Verpackungsgrößen reduziert(Shrinkflation) oder es wird einfach dreist extrem an der Preisschraube gedreht. Auch beliebt anscheinend ist die Qualität der Produkte abzuwerten wie in meinem obigen Beispiel, jetzt hast halt statt Freilandeiern nur noch die in Bodenhaltung. Ich kanns mir ja leisten weiterhin bessere Qualität bei den Eiern zu kaufen und ich meide jetzt einfach die Diskontvariante aber was ist mit Leuten die jeden Euro 2x umdrehen, weil es eben so extreme Preistreiberein gab?

Ich kann es nicht im Durchschnitt beziffern, aber auch hier sind die Anstiege bei den Lebensmittelpreisen massiv gewesen. Meine Frau und ich leben (bewusst/freiwillig) relativ sparsam und wir kaufe seit Jahren die meisten nicht-tierische-Lebensmittel beim Discounter (Aldi, Penny) . Oftmals eben die günstigen Eigenmarken.

Dort sind eben leider genau die größten Preisanstiege zu verzeichnen. Z.B. haben die Bio-Vollkorn-Nudeln 0,79€ gekostet. Jetzt bei 1,59€. Genauso die Tomatensoße auch von 0,79€ auf 1,59€. Bei Couscous, Reis, Bulgur etc. dürfte das ähnlich ausschauen. Molkereiprodukte z.B. Käse ebenfalls.

Der Punkt ist, die offiziellen Inflations-Zahlen für Lebensmittel geben eben auch nur einen Durchschnitt wieder die für den einzelnen im Zweifelsfall stark abweicht. Wer eher günstige Eigenmarken konsumiert hat ist mit Inflationsraten im bis zu dreistelligen Bereich konfrontiert.
 
Provokation
Da bei Inflation gerne getrickst wird wage ich zu bezweifeln, dass wir die Preise 1:1 vergleichen können, eure Diskont Schweineschnitzel bei Rewe kosten 7,99 das Kilo, die Clever Diskontschweineschnitzel kosten bei uns 7,83 euro das Kilo. Der Grund warum in Österreich die Inflation höher liegt ist in der Gastronomie und im Tourismus zu finden, da wir als Urlaubsland die Urlauber gerne schröpfen.


Und für eine bessere Umweltbilanz, viel Spaß beim weiteren Zerstören der Böden in Amerika durch euren Frackinggaskonsum :shakehead: :lol2:

Jetzt muss wieder die Umwelt für deinen scheinheiligen Nonsens herhalten. ich hoffe der eine gesparte cent sind die zerfetzen ukrainischen kinder wert, du schnitzelspezi :ugly: :lol2:

Toller Impuls.

Schadenfreude gegenüber dem Nachbarn + eine ganze Nation undifferenziert in eine Schublade stecken. Primitivster Tribalismus.

Da hier ja schon von "die deutschen" und "euch" (Österreich) gesprochen wird, von mir an dieser Stelle einmal der Hinweis, dass ich Deutsch bin und mich von diesem Post klar abgrenzen möchte.

Grüße an alle Ösis.

nenn es von mir aus Schadenfreude, aber mein Beitrag ist ganz klar im Kontext der pro-kreml propaganda von @TheProphet zu verstehen, der die größten Kriegstreiber und Verbrecher Europas als vernünftige und zuverlässige Partner darstellen will. distanzier dich also lieber aus dem thread und zitier meine Beiträge nicht, wenn du mich ohne hin auf deiner igno hast :nix:
 
Dauerndes Offtopic gehen
Dort sind eben leider genau die größten Preisanstiege zu verzeichnen. Z.B. haben die Bio-Vollkorn-Nudeln 0,79€ gekostet. Jetzt bei 1,59€. Genauso die Tomatensoße auch von 0,79€ auf 1,59€. Bei Couscous, Reis, Bulgur etc. dürfte das ähnlich ausschauen. Molkereiprodukte z.B. Käse ebenfalls.
Das ist auch mein Eindruck, speziell Waren die früher günstig waren, Diskontprodukte, sind besonders angestiegen und nähern sich schon den Markenartikeln an, die sind zwar auch teurer geworden aber nicht so extrem. Ich vermute bei der Inflationsberechnung wird bewusst nicht auf die günstigen Artikel und Aktionen geschaut, sondern auf die "Standard"artikel.

Man kann sich eigentlich nur dagegen wehren, wenn man sein Konsumverhalten umstellt, und besondere Preistreiber einfach nicht mehr kauft und auf Alternativen ausweicht, blöd nur, dass es oft keine Alternativen gibt.

Jetzt muss wieder die Umwelt für deinen scheinheiligen Nonsens herhalten. ich hoffe der eine gesparte cent sind die zerfetzen ukrainischen kinder wert, du schnitzelspezi :ugly: :lol2:
Du meinst die, die durch den westukrainischen Beschuss von zivilen Gebäuden Richtung Donbass seit 2014 zerfetzt werden? Finde die ukrainischen Opfer tatsächlich tragisch, egal von welcher Seite die beschossen wurden, Westen oder Osten. Aber keine Sorge, dieses Blutbad wird ein Ende haben, sobald Kiew die weiße Fahne hisst, den USA geht ja zum Glück laut Joe Biden bereits die 155mm Standard-Munition aus, weshalb man auf kriegsverbrecherische(aber gegen gepanzerte Ziele wenig effiziente) Clustermunition setzen muss, ist also nur noch eine Frage der Zeit :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei Inflation gerne getrickst wird wage ich zu bezweifeln, dass wir die Preise 1:1 vergleichen können, eure Diskont Schweineschnitzel bei Rewe kosten 7,99 das Kilo, die Clever Diskontschweineschnitzel kosten bei uns 7,83 euro das Kilo -jeweils von Rewe, nur dass unser Schwein natürlich aus österreichischer Haltung kommt und daher das hochwertigere Produkt darstellt.

Der Grund warum in Österreich die Inflation höher liegt ist in der Gastronomie und im Tourismus zu finden, da wir als Urlaubsland die Urlauber gerne schröpfen.


Und für eine bessere Umweltbilanz, viel Spaß beim weiteren Zerstören der Böden in Amerika durch euren Frackinggaskonsum :shakehead: :lol2:

Dann hoffen wir mal, das es wieder einen milden WInter gibt während Putin 2 winzig kleine Ösi Eier in seiner hand hällt, die er jederzeit zur Faust ballen kann. Eine Abhängigkeit von über 80% im Energiesektor bei einem international gesuchten Verbrecher kann die Inflation schnell wieder durch die Decke gehene lassen

Sorgevolle Grüße eines Spätaussiedler Deutschen an unsere Nachbarn ...
 
In Österreich läuft die Inflation weiter extrem heiß, obwohl Spritpreise niedriger sind als 2021.

inflationvyiff.jpg


Kleine Rechnung: 2021 Juni Preis 100% + 8,7% = 108,7% und jetzt im Juni 2023 nochmal satte 8% on top: 117,40% = 17,4% Preissteigerung zu 2021. Natürlich ist die Inflation der Grundnahrungsmittel und der Güter des täglichen Bedarfs wesentlich höher. Hier ein kleiner Auszug meiner online-Lieferung von Rewe, vor exakt 2 Jahren, am 23.07.2023:

inflation2jahrepvcp0.png


Ich hatte da noch mehr bestellt aber alles zu überprüfen ist mir dann doch zu blöd, ich denke der Auszug reicht schon um zu zeigen was die letzten 2 Jahre für ein Raubrittertum betrieben wurde. Ganz bitter auch, dass die Diskont Eier statt Freilandhaltung jetzt nur noch in Bodenhaltung erhältlich sind und selbst die sind 14% teurer als vor 2 Jahren die hochwertigeren Eier...
Erschreckend aber ist mir auch schon aufgefallen was hier gespielt wird.

Ich kaufe zwar bei Billa nicht ein aber sehe bei Spar eine ähnliche Entwicklung. Ich schau mir auch immer den Kilo Preis an, und sehe den seit den letzten 2 Jahren immer mehr und immer extremer steigen.
Eine Abhängigkeit von über 80% im Energiesektor bei einem international gesuchten Verbrecher kann die Inflation schnell wieder durch die Decke gehene lassen
Abhängig wirst immer sein als Importeur. Ihr seid halt von den Amis abhängig die mit der Ukraine eure Meerespipelines sprengen. Da bin ich froh über sicheres und sauberes Gas aus 🇷🇺. Die Russen haben bisher immer ihren Vertrag eingehalten und 🇦🇹 durchgehend beliefert :goodwork:
 
Erschreckend aber ist mir auch schon aufgefallen was hier gespielt wird.

Ich kaufe zwar bei Billa nicht ein aber sehe bei Spar eine ähnliche Entwicklung. Ich schau mir auch immer den Kilo Preis an, und sehe den seit den letzten 2 Jahren immer mehr und immer extremer steigen.

Abhängig wirst immer sein als Importeur. Ihr seid halt von den Amis abhängig die mit der Ukraine eure Meerespipelines sprengen. Da bin ich froh über sicheres und sauberes Gas aus 🇷🇺. Die Russen haben bisher immer ihren Vertrag eingehalten und 🇦🇹 durchgehend beliefert :goodwork:

Nein, sind wir nicht. Zumindest nicht in dem Ausmaß.
Deutschland hat offenbar seine Lektion gelernt und setzt wie die meisten andere Länder nun auf einen diversersifizierten Energiemix aus mehreren Importeueren, so das es keine Abhängigkeit von einem einzigen gibt. Nicht mal den USA

Und nein, das die Russen immer ihre Verträge eingehalten haben ist ein gern erzähltes Märchen unter Putinfreunden und Vatniks
 
Und nein, das die Russen immer ihren Vertrag eingehalten haben ist ein gern erzähltes Märchen von Putinfreunden und Vatniks
Wir haben ja auch einen Energiemix aber wenn es hart auf hart kommt, wie in den Wintermonaten und wir mehr brauchen ist 🇷🇺 immer zur Stelle gewesen:

Demzufolge hat Österreich im Februar 2023 57 Prozent seines Erdgases aus Russland importiert, im Dezember 2022 waren es 71 Prozent.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom