Interessante Aussage mit dem Anstieg. Kannst du es belegen? Als gegenläufige Trends gibt es ja den technologischen Fortschritt, Verdichtung und Effizienzgewinne, neue unterstützene Berufe und Interdisziplinarität. Mir ist jezt nicht klar welche Strömung die anderen überlagert und was das Gesamtsaldo ist. Du scheinst da mehr zu wissen.
Fettleibigkeit und
Alter sind schon Mal extreme Kostentreiber der nächsten Jahre
Meinst du kommunale Verwaltungsbeamte?
Ich meine Ausländerbehörden, Jobcenter, Wohnungsämter, freie Träger der Migrationsarbeit Sprachschulen usw.
Auch wenn sie dir "gewaltig" erscheint, ist sie zu gering nach Beurteilung von Expert*innen.
Was sollen das denn für Experten sein? Und warum sollten die mehr Ahnung von Integration haben als Leute die tatsächlich Integration betreiben?
Wenn man nur an der Uni hockt, Bücher liest oder mit Funktionären spricht, dann ist man doch total entfremdet von der Realität.
Und einerseits mangelt es uns auh an "einfach schlecht ausgebildeten" für die Berufe, die viele nicht ausüben wollen und den größten mangel haben,
Also ich sehe Leute die sich auf die Straße und an Autos kleben weil sie Angst vor dem Weltuntergang haben.
Wer das nicht eigentlich super für die? Weniger Konsum, weniger Wirtschaftliche Aktivität, weniger Baustellen, weniger Autos, geringere Mieten, weniger Energiebedarf, dadurch mehr Abdeckung durch erneuerbare Energien.
Außerdem wird doch eh bald einiges automatisiert und dann sind die Leute älter und müssen auch wieder über Jahrzehnte versorgt werden.
andererseits kann man diese ja dann hier vor Ort entsprechend "gut" ausbilden.
Also meine Erfahrung aus der Praxis ist, dass das insgesamt ziemlich schlecht funktioniert,wofür es viele Gründe gibt, von denen die Expertinnen wenig wissen oder sie verdrängen.
Ich weiß nicht, was das mit dem Thema zu tun hat.
Das ursprüngliche Thema war, dass Deutschland für hochqualifizierte durch Dinge wie hohe Abgaben und Bürokratie unattraktiver als andere Länder ist.
Deine Quelle bestätigt das über 10 Länder für master und Doktoranden attraktiver sind als Deutschland
Bedauerlicheweise vermischt du hier einiges und kennst nicht die Primärquelle. Dort geht es, wie drüber steht, um die "Gesamtarbeitskosten". Einerseits musst du beachten, dass in Deutschland, was in wenigen Ländern der Fall ist, der Arbeitgeber paritätisch mit die Sozialversicherungen (außer Zusatzbeitrag und Aufschlag bei der PV) zahlt, so dass 19.8 Prozentpunkte in Deutschland vom AG getragen werden, während im Ausland der AN diese voll tragen muss.
Im Endeffekt muss ich für meine Firma auch den AG Anteil erwirtschaften.
Meine Firma könnte auch andere Personalkosten als meinen Bruttolohn auf meinen Gehaltszettel aufführen und den Krankenversicherungsbeitrag einfach doppelt so hoch und noch dazu die Unfallversicherung usw aufführen.
Für meine Firma würde das finanziell keinen Unterschied machen, sie würden für mich genauso viel Geld wie bisher ausgeben.
Es sind Wortspiele und Taschenspielertricks die uns psychologisch beeinflussen sollen, was bei vielen Leuten leider funktioniert.
Anderseits sind nicht alle SV, die in Deutschland Pflicht sind, im Ausland Pflichtversicherungen, so dass der AN diese privat zusätzlich außerhalb dieser Betrachtung abschließen muss.
Er muss es nicht, er kann es,wenn er das möchte.
Wir hatten keine starke Inflation "in den letzen Jahren",
Die Inflationsrate kann leicht manipuliert werden, das weiß jeder der weiß wie die Zahl erhoben wird.
Die tatsächliche Inflation gerade für einfache Arbeiter ist deutlich höher als die offizielle Zahl von destatis.
Es sind nicht Besserverdiener, sondern, da es ja um Frauen im gebährfähigen Alter geht (und in der Regel um Männer im vergleichbaren Alter +10 Jahre) um die oberen 3%, wo man nich "schnell drin ist":
Wenn es angeblichen nur 3 Prozent der Bevölkerung gibt die das Einkommen haben und unter denen auch nur die Paare die gerade ein junges Kind haben und wenn man noch die abziehen würde die über der alten Grenze war.
Betrifft das nicht so wenige Leute dass man sich überhaupt fragen muss, ob das wirklich so viel Einsparungen bringt oder der psychologische und ökonomische Effekt auf Besserverdiener insgesamt negativere Einflüsse haben kann