Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Natürlich ist die Inflationsrate keine persönliche Kennzahl, da diese nicht vergleichbar sind. Das ändert aber nichts an deiner falschen Angabe der Inflation.
Für noch einheitlichere Kennzahlen gibt es in Europa sogar den harmonisierten Index. Ich habe die Zahlen und Definitionen deiner Quelle verwendet, die sogar einen Rechner für die persönliche Inflationsrate bereitstellt.
Ich habe lediglich klar gestellt, dass der gelistete Index eher den Durchschnittsdeutschen repräsentiert und nicht Bürger unterhalb des Medians. In so einem Land mit großer Ungleichverteilung ist der Durchschnitt eher nur Schönfärberei. Die untere Hälfte geben einen überdurchschnittlichen Anteil ihres Einkommens für Nahrung und Energie aus, deren Teuerungsrate immer noch über 10% liegt, während die Erhöhung des Mindestlohns lediglich 3% beträgt.

Mindestlohn plus 3% ist dann netto 2,5% oder so.

Wer einen guten Arbeitgeber hatte hat vielleicht 6% erhalten und in der Mittelschicht ist das dann nach abszug von Steuer und Sozialabgabe wieder nur 3-3,5% netto.

Wieso das jetzt eine Lohnpreisspirale bei der Inflation auslösen soll, muss die La Garde mal genauer erläutern. Außerdem lag die Inflation schon im September 2021 über 4% und seitdem war sie auch nicht mehr darunter.

Ein Freund von mir wird grade mit der vollen Härte wegen der zinserhöhung getroffen. Hat seit Jahren einen hauskredit die fixzinsen sind vor 2 Jahren ausgelaufen, der zahlt mittlerweile 350 Euro mehr monatlich zurück als noch 2021 dank la Garde. Deshalb kauft er aber auch nicht weniger Lebensmittel und Strom im Monat.

Aber ist ja nicht nur da das Problem auch Mieten gingen extrem rauf in den letzten beiden Jahren. Der Staat unternimmt nichts die Bürger zu schützen.

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitet hier jemand im öffentlichen Dienst und hat seinen Inflationsausgleich jetzt mit dem Entgeld NICHT erhalten?
So sieht es nämlich bei mir aus.

Wir schaffen das. Jammern könnt ihr woanders, ich habe durch die Krise den größten Reibach gemacht dank meiner Aktien. Die Inflation lässt mich kalt 😜
Allein dieses Jahr mit Facebook, Apple, Tesla und Microsoft mich für die nächsten 30 Jahre saniert.

Ein Freund von mir wird grade mit der vollen Härte wegen der zinserhöhung getroffen. Hat seit Jahren einen hauskredit die fixzinsen sind vor 2 Jahren ausgelaufen, der zahlt mittlerweile 350 Euro mehr monatlich zurück als noch 2021 dank la Garde. Deshalb kauft er aber auch nicht weniger Lebensmittel und Strom im Monat.
Und warum hat er dann nicht umgeschuldet? Vor genau zwei Jahren waren die Zinsen am absoluten Tiefpunkt. Ich habe da zumindest fixe 0.62% für 10 Jahre bekommen.

Elterngeld wird für Einkommen über 150000 Euro gestrichen.

Es ist absolut unfassbar. 150000 € für zwei Einkommen ist bei uns in der Region München, für Personen mit einem Hochschulstudium absoluter Durchschnitt. Dann gehe ich eben von 32h auf 20h die Woche für Kind 2. Dann bekommt der Staat weniger Geld und ich kann trotzdem den Höchstsatz des Elterngeldes verlangen.

Also wenn du und deine Frau (m/w/d) auf 20h runter gehen, verdient ihr weniger als 150000€ im Jahr?

Und das ist der Durchschnitt in München?

Es ist absolut unfassbar. 150000 € für zwei Einkommen ist bei uns in der Region München, für Personen mit einem Hochschulstudium absoluter Durchschnitt. Dann gehe ich eben von 32h auf 20h die Woche für Kind 2. Dann bekommt der Staat weniger Geld und ich kann trotzdem den Höchstsatz des Elterngeldes verlangen.
So führt man den kleinen Mann in die Armut. Frechheit von diesem Staat. :shakehead:

So führt man den kleinen Mann in die Armut. Frechheit von diesem Staat. :shakehead:

Naja wenn man so drüber nachdenkt.

Wenn beide 6250 brutto verdienen und noch ein Kind zur Welt kommt, dann fällt ja ein Gehalt während der Elternzeit komplett weg, während man gleichzeitig mehr Wohnraum benötigt und höheren Ausgaben hat.

Sicher kommen die insgesamt schon klar. Aber ich kann schon verstehen, wenn sich besser qualifizierte mit hohen Mieten darüber beschweren.

Naja wenn man so drüber nachdenkt.

Wenn beide 6250 brutto verdienen und noch ein Kind zur Welt kommt, dann fällt ja ein Gehalt während der Elternzeit komplett weg, während man gleichzeitig mehr Wohnraum benötigt und höheren Ausgaben hat.

Sicher kommen die insgesamt schon klar. Aber ich kann schon verstehen, wenn sich besser qualifizierte mit hohen Mieten darüber beschweren.

Nicht Brutto, versteuerbares Einkommen.

Tja. Das kommt davon, wenn man [Partei] wählt. Einfach bei der nächsten Spendengala mal im eigenen Pool eine Orgie feiern; das sind die Denkzettel, die die [Partei] brauchen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom