Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn Wind und Solar keine Optionen sind, dann muss man diese auch nicht ausbauen.
Und diese Logik plagt Deutschland schon lange.

Wenn Wind und Solar keine Optionen sind, dann muss man diese auch nicht ausbauen.
Und diese Logik plagt Deutschland schon lange.

es gibt kein entweder oder sondern ein sowohl als auch. wir brauchen alle quellen die mehr günstige energie bereitstellen können. vorzugsweise natürlich welche die nicht so dreckig sind wie kohle, aber da kohlekraftwerke und sogar atomkraftwerke nach wie vor ein vielfaches an energie leisten wie solaranlagen und windkraft sind sie natürlich auch noch eine weile unverzichtbar. zumal auch die stomnetzstabilität eine rolle spielt. ee liefern keinen so konstant stabilen und vorhersehbaren strom wie atomkraftwerke oder kohlekraftwerke, außerdem fehlen die speicher. bevor man ohne ende ee anlagen baut und dann einen teil des stroms vernichtet sollte man erstmal genügend speichermöglichkeiten schaffen.

das problem das ich habe ist, dass man aufgrund grüner ideologie meint man müsse von heute auf morgen alles auf ee umstellen und das sogar bevor man die energieversorgung zu akzeptablen preisen sichergestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also. Keinen Grund JETZT auf ernerbare Energien zu setzen.
Na, wenn du das sagst, dann wird es wohl keinen Grund geben.
Btw:
Hochfrequente Vibrationen erhöhen Wasserstoff-Ausbeute um das 14-Fache

Good Vibrations: Ein verblüffend simples Hilfsmittel könnte die Wasserstoff-Gewinnung effizienter machen. Denn wenn man die Elektrolyse hochfrequenten Schallwellen aussetzt, steigern die Vibrationen die Wasserstoffausbeute um das 14-Fache, wie ein Experiment nun belegt. Der Grund: Zum einen verhindert die akustische Beschallung die Ansammlung störender Gasblasen an den Elektroden. Zum anderen werden H2O-Moleküle aus ihrem Verbund herausgeschüttelt, was die Wasserspaltung erleichtert.

Die Gasspeicher in Deutschland sind trotz der Minustemperaturen in diesem Monat aktuell noch zu rund 88 Prozent gefüllt. „Das ist immer noch eine gute Vorsorge, die Deutschland getroffen hat“, sagte am Montag der Chef der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, im Bayerischen Rundfunk. Er rief die Verbraucher dennoch auf, „achtsam“ zu heizen. Über den gesamten Winter müssten 20 Prozent Gas eingespart werden.

„Wir müssen nach zwei oder drei Wochen wie jetzt noch nicht Alarm rufen“, sagte Müller der „Süddeutschen Zeitung“ vom Montag. „Es darf aber nicht den ganzen Januar und Februar so weitergehen.“

[...]

Der Winter des kommenden Jahres sei aber die noch größere Herausforderung, warnte Müller. Deutschland werde im Sommer die Speicher ohne russisches Gas füllen müssen. „Die Menschen werden die Kosten der Energiekrise hart spüren.“

Zum Glück wird es wieder etwas wärmer, das Thema dürfte uns aber noch längere Zeit beschäftigen und auch im nächsten Jahr weiter inflationstreibend bleiben.

So habe etwa die BASF-Ammoniakproduktion an den Standorten Antwerpen und Ludwigshafen an zwei der drei Anlagen seit März „über weite Teile des Jahres gestanden“. Ammoniak wird zum Beispiel für die Herstellung von Dünger für die Landwirtschaft gebraucht.

Das benötigte Ammoniak habe BASF zum Teil auf dem Weltmarkt billiger zugekauft, als es das Unternehmen hätte selbst produzieren können. „Den Sommer über ging das ganz gut“, sagte Engel. „Wir müssen schauen, wo es betriebswirtschaftlich Sinn ergibt zu produzieren. Wo der Markt nicht bereit ist, die entsprechenden Preise zu zahlen, bleibt uns nichts anderes übrig, als die Produktion zurückzunehmen.“

Verlangern der Produktion von Grundstoffen, da geht manchen hier so richtig einer ab, und bei mach anderem existiert das nicht, weil geht nicht.

BASF habe in den ersten drei Quartalen des Jahres die Preise im Schnitt um 13 Prozent erhöht, sagte Engel. „Das ist eine gewaltige Größenordnung, aber deckt nicht die gesamte Kostensteigerung insbesondere von Rohstoffen und Energie ab.“ Zuletzt seien im europäischen Handel Gaspreise von etwa 140 Euro pro Megawattstunde aufgerufen worden.

„Früher zahlte man in Nordwesteuropa etwa 20 bis 25 Euro. Wir erleben aktuell keinen Gasmangel, sondern eine Gaspreiskrise.“ Der Preis schwanke extrem. „Im Grunde könnte man den Gaspreis zurzeit quasi vom Thermometer ablesen – je niedriger die Temperatur, desto höher der Gaspreis.“

Sehe das Problem nicht, dafür gibt es doch die Speicher :coolface:

tja man hätte mindestens 6 atomkraftwerke kurzfristig wieder instand setzen können, stattdessen schaltet man jetzt sogar die letzten 3 ab. das wäre schon eine extreme hilfe gewesen. was uns merkel eingebrockt hat lässt sich kurzfristig natürlich nicht lösen, aber generell wäre ich für erdgas in deutschland fördern und atomkraftwerke stehen lassen. und dann natürlich die erneuerbaren ausbauen wo es geht. weniger bürokratie und schnellerer bau. lng terminals und nur solar und windkraft alleine ist jedenfalls keine option.
Tja, nur Isar 2 hat überhaupt einen nennbaren Effekt, weil der Norden Deutschlands gut aufgestellt ist und die NIMBYs im Süden 17 Jahre lange zu dumm waren und Neckarwestheim war schon fast aus. Zwei der Drei vorher abgeschalteten AKWs waren auch sehr weit im Norden und hätten quasi keine Effekte für den Süden.

Was genau willst du jetzt mitteilen? Der deutsche Standort ist gerade eine absolute Blüte, Standort- und Produktionsverlagerungen gibt es nicht und jeder der dies kritisch hinterfragt und News dazu teilt, welche zu anderen Schlüssel kommen, haben keine Ahnung?

Solltest dich mal bei renommierten Wirtschaftsmedien melden und ihnen deine fachmännische und tiefgreifende Analyse anbieten.

Da haben wir es wieder. Wen man keine Argumente mehr hat, wird versucht dem anderen etwas zu unterstellen. Nichts davon hab ich gesagt oder behauptet. Hat @Harlockha schon schön demonstriert.

Was ich mitteilen will steht da klar und deutlich, auch wen du wohl nicht in der Lage bist das zu verstehen.

Das wir uns in einer ernsten Krise befinden, die Opfer verlangen wird aber aus der wir es heraus schaffen. Davon bin ich überzeugt.
Und das Krisen Chancen schaffen durch die Lektionen, die sie erteilen.
Es ist eben nicht der Trugschluss dem hier einige aufsitzen, das wir wieder dringen billige Energie aus Rußland brauchen um da raus zu kommen. Ums wurde gezeigt wie wichtig und dringend es ist, uns so schnell wie möglich von fossilen Energieträger zu trennen, so weit wie es geht um in Zukunft eine wettbewerbsfähig wie autark Wirtschaft zu haben.

• Lob
Reaktionen: ION
Da haben wir es wieder. Wen man keine Argumente mehr hat, wird versucht dem anderen etwas zu unterstellen. Nichts davon hab ich gesagt oder behauptet. Hat @Harlockha schon schön demonstriert.

Was ich mitteilen will steht da klar und deutlich, auch wen du wohl nicht in der Lage bist das zu verstehen.

Das wir uns in einer ernsten Krise befinden, die Opfer verlangen wird aber aus der wir es heraus schaffen. Davon bin ich überzeugt.
Und das Krisen Chancen schaffen durch die Lektionen, die sie erteilen.
Es ist eben nicht der Trugschluss dem hier einige aufsitzen, das wir wieder dringen billige Energie aus Rußland brauchen um da raus zu kommen. Ums wurde gezeigt wie wichtig und dringend es ist, uns so schnell wie möglich von fossilen Energieträger zu trennen, so weit wie es geht um in Zukunft eine wettbewerbsfähig wie autark Wirtschaft zu haben.

Was für ein herrlicher Schwachsinn.

In einem Jahr hast du sowieso wieder mal eine 180 Grad Wende gemacht zu den Ansichten von denen du jetzt felsenfest überzeugt bist.

das problem das ich habe ist, dass man aufgrund grüner ideologie meint man müsse von heute auf morgen alles auf ee umstellen und das sogar bevor man die energieversorgung zu akzeptablen preisen sichergestellt hat.

damit hätte ich auch meine Probleme, aber wer meint das? Deutschland ist kein Einzelunternehmen, es gibt tausende von Firmen, Länder, Kommunen die alle ihre Strategie fahren, erneuerbare Energien erleben zur Zeit einen Boom, Europa verabschiedet sich grade von russischen fossilen Brennstoffen, je länger der Krieg dauert, das weiß Putin und ihm ist es egal.

Hat jetzt nichts mit deinem Post zu tun, aber Russland wird den Krieg gegen die Ukraine fortsetzen auch wenn wir kein Öl und Gas mehr von Russland kaufen. Europa ist Putin scheissegal, russland bombardiert uns mit Propaganda und Cyberangriffen, das macht die Beziehung schwierig, wenn nicht unmöglich. Also besser jetzt in den sauren Apfel beißen,, als alles so weiter laufen lassen wie bisher.

@Red
Dein Post zeigt gut wie (russische) Propaganda funktioniert, Negativschlagzeilen und Einzelfälle im Internet verbreiten, das ist das was Putins Trollarmee schon seit Jahren machen. Der Geschäftsklimaindex in Deutschland ist zum dritten Mal in Folge gestiegen, schaut doch mal Nachrichten, anstatt euch mit Einzelfälken zu beschäftigen die die Situation überhaupt nicht korrekt darstellen. Negativ ist aber gut für das Gemüt, wir sind alle schuld daran, dass wir den Karren an die Wand fahren, Aber nicht alle sind so pessimistisch wie du. Ihr seit sogar hoffnungslos in der Minderheit und meist im Internet gefangen, was dem Rest der Bevölkerung zugute kommt.

@Style3
Geh doch auf seine Argumente ein, anstatt wieder nur blubb blubber zu Posten, ChoosenOne hat natürlich wie immer recht. Wir müssen uns aus den Klauen des Kreml befreien, auch wenn dabei ein paar Jobs draufgehen. Arbeitslos in Deutschland, nicht der schlechteste Deal. Viele Ost-Ukrainer wünschen sich solch einen Luxus.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz großes Kino wieder. Da wird seitenlang erklärt, was die Abwanderung der Industrie für einen dauerhaften Substanzverlust für unseren Wohlstand bedeutet und dass EE das Problem auf absehbare Zeit nicht lösen werden und dann kommen da wieder irgendwelche bullshit Durchhalteparolen. Die Kirsche auf der Torte ist jedoch, das man ja einfach Transferleistungsempfänger werden kann. Das sei doch gar nicht so schlecht in DE.

Ganz abgesehen davon, dass die üblichen Ideologen immer noch nicht verstanden haben, dass Transferleistungen erstmal irgendwo erwirtschaftet werden müssen, erschreckt mich die Mentalität hinter dieser Aussage zutiefst. Sorry aber eher erschieße ich mich oder wander aus bevor ich abhängiger Bittesteller an den Staat werde und sämtliche Freiheiten verliere.

Zuletzt bearbeitet:

Sehr authentisch. Von jemandem der auf echte Argumente mit Durchhalteparolen reagiert oder Naziunterstellungen.

Ich lass dich aber gerne in dem Glauben. Du hast dich schon oft genug mit deinen unfundierten und emotional geladenen Aussagen bis auf die Knochen blamiert. Auf die Idee für sowas Mal Scham zu empfinden kommst du aber trotzdem nicht.

Wir schauen einfach noch mal in einem Jahr zu wie viel von deinem heutigen nonsense du noch stehst. Da wird dann auch kräftig gequoted. Bis dahin lass uns einfach aus dem Weg gehen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom