Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich "kenne" Menschen die kaufen sich was im Supermarkt, essen die Hälfte und werfen dann den Rest weg, ....
Ja, aber durch diese Dekadenz bekommen wir nicht das Problem an Tafeln und Sozialmärkten gelöst. Im Grunde genommen haben wir jetzt ein einfacheres Problem aufgemacht, um vom eigentlichen Problem (Überforderung der Tafeln, was in Zusammenhang mit Inflation noch zunnehmen wird) abzulenken. Es ist schon sehr bedenklich, dass bei sowas wie einer Tafel derart viel Andrang entsteht, dass die überfordert sind. Ich fand die Tafeln schon immer eine fragwürdige Errungenschaft, weil sie eigentlich nur durch Dritte die Armut managen.

Ich "kenne" Menschen die kaufen sich was im Supermarkt, essen die Hälfte und werfen dann den Rest weg, wenn die das täglich machen kommt ordentlich was zusammen. Wie siehts bei Restaurants aus, wenn da was am Teller bleibt wird das auch entsorgt, usw... -Da kommt schnell was zusammen. Wie man das so genau errechnet kann ich dir aber nicht sagen, kann eigentlich nur geschätzt sein.

Ich weiß nicht was du für Leute kennst. Ich kenne niemanden der täglich fast ein halbes Kilo Nahrungsmittel wegwirft oder ständig teuer auswärts essen geht und die Hälfte wegwirft.

Das können sich wenn ich mir das Median Einkommen ansehe sowieso mehr als die Hälfte der Leute nicht leisten.

Habe in meiner Lehrzeit vor 20 Jahren einen Einkaufswagen voll mit Brot/Gebäck jeden Abend in die Mülltonne werfen dürfen :ugly: -Es musste nämlich bis kurz vor Ladenschluss noch so gut wie jedes Gebäck 2-3x erhältlich sein. -Mitnehmen durfte auch kein Angestellter was davon(die hätten es ja auch kaufen können)

Wenn ein Supermarkt essen weggeben muss und nicht wegwerfen darf, müsste man dann nicht einfach bis Ladenschluss warten um immer gratis was zu bekommen?

Ich weiß nicht was du für Leute kennst. Ich kenne niemanden der täglich fast ein halbes Kilo Nahrungsmittel wegwirft
Habe ich auch nicht gesagt, da wird ne Leberkäsesemmel bestellt und die hälfte landet dann im Mülleimer, manchmal noch vorm Geschäft. Das sind dann halt 150g, dann wird ein "verdorbenes" Joghurt weggeworfen, nochmal 250g und was man auch oft sieht, dass Gemüse und Obst vorzeitig im Eimer landen. Hinzu kommen eben Abfälle in Restaurants und in Supermärkten(was da über Ablauf ist wird in der Regel gleich entsorgt und nur selten gespendet leider). Zusammen auf den Bürger aufgerechnet bist da sehr schnell auf deinen 400g. -Und die Supermärkte entsorgen auch massig Obst und Gemüse, denn das muss ja immer top und frisch sein für die Kunden und es muss auch immer eine große Menge lagernd sein, nicht auszudenken wenn da mal die Erdbeeren oder Mangos ausgehen...

Hier auch ein Video zu dem Thema, viel ist mangelnde Organisation. Mein Gott, wenn ich ne Butter nur zum Backen verwende, muss ich eben andere Einsatzgebiete finden, bevor ich die wegwerfe :fp:
Auch das Thema Supermarkt kommt dann noch vor: "Keiner will einzelne Bananen kaufen, die müssen am Strang sein, aber 4-6 sind auch zu viel also reißt man 3 ab" -und den Rest kauft keiner. Wobei der das vorbildlich macht, in anderen Märkten wird das einfach entsorgt...

Ja, aber durch diese Dekadenz bekommen wir nicht das Problem an Tafeln und Sozialmärkten gelöst. Im Grunde genommen haben wir jetzt ein einfacheres Problem aufgemacht, um vom eigentlichen Problem (Überforderung der Tafeln, was in Zusammenhang mit Inflation noch zunnehmen wird) abzulenken. Es ist schon sehr bedenklich, dass bei sowas wie einer Tafel derart viel Andrang entsteht, dass die überfordert sind. Ich fand die Tafeln schon immer eine fragwürdige Errungenschaft, weil sie eigentlich nur durch Dritte die Armut managen.
Auf kurz oder lang wird es wohl bald auf Essensmarken hinauslaufen, die der Staat ausgeben wird für die ärmsten... und vielleicht bald alle Bürger.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch nicht gesagt, da wird ne Leberkäsesemmel bestellt und die hälfte landet dann im Mülleimer, manchmal noch vorm Geschäft. Das sind dann halt 150g, dann wird ein "verdorbenes" Joghurt weggeworfen, nochmal 250g und was man auch oft sieht, dass Gemüse und Obst vorzeitig im Eimer landen.

Ja sowas kommt mal vor aber halt nicht in dem Umfang, dass sowas jeder einzelnen Person im Land jeden einzelnen Tag passiert. Das kommt mir einfach wie ein totaler Mondwert vor.

In den UK zieht die Inflation auch weiter an:

Inflationsweltkarte:
inflationsraten-der-welt.png

Bald gibt es Essensmarken und Stromrationen bei uns, sowie Hungertote in den ganz armen Ländern. Danke Putinette. :mad:
Sich mit "Putinette" anzulegen war eine freiwillge Entscheidung der Länder Westeuropas, weil man Einhalt gebieten wollte. Ich habe mich von Anfang an gewundert, dass man zumindest in D gemeint hat, dass das alles keine Folgen haben wird. Man sollte den Faktor Lieferkettenengpässe durch Covid nicht vergessen und bereits lange vorhandene wirtschaftliche Entwicklungen in Deutschland. Das hat bereits Probleme gemacht und daher hat der selbst gewählte Faktor Putinette voll getroffen.​

Da ist Putin nicht allein schuld. Kann mich an eine Kanzlerin erinnern, die nach einem Happening in Japan spontan beschlossen hat, dass Deutschland mal eben auf eigene Atomkraft verzichtet, die dafür aus dem Ausland bezieht, und die Kosten für Vertragsbruch in Milliardenhöhe auf die braven Steuerzahler abwälzt.

In den UK zieht die Inflation auch weiter an:

Inflationsweltkarte:
inflationsraten-der-welt.png

Das Problem ist, dass alle Währungen von den Gelddrucker Währungen US Dollar und Euro letztlich mitgezogen werden, da die Masse an Dollar und Euro und die Auswirkung der Nullzinsen einfach zu gross ist.

Ganz praktisch bedeutet es das der Euroraum und die USA nicht nur für die Verarmung der eigenen Leute verantwortlich ist, sondern alle Länder mit in die Armut reisst.

Frankreich will eventuell die Rundfunkgebühr abschaffen damit die Leute wegen der hohen Inflation bisserl was einsparen
Macht dort 138 Euro jährlich aus

Bei uns ist der Beitrag ja deutlich höher, da könnte man den Leuten was Gutes tun

Warum kommen unsere Politiker nicht auf solche schönen Ideen?

Weg mit der Gebühr

Bei uns ist der Beitrag ja deutlich höher, da könnte man den Leuten was Gutes tun

Warum kommen unsere Politiker nicht auf solche schönen Ideen?

Weg mit der Gebühr
Schlaraffenland Frankreich. Bei uns zahlst du mittlerweile auch bis zu 60 Euro(ist warum auch immer je nach Bundesland verschieden) alle 2 Monate, 360 Euro jährlich sind das, absolut verrückt aber wird nicht abgeschafft, denn damit werden Spitzengehälter der parteinahen Bonzen in diesen öffentlich rechtlichen Strukturen bezahlt.

Die Karte ist aber auch noch gut geschönt- handelt sich ja wohl mit Sicherheit "nur" um die Kerninflation,oder? Die USA müssten demnach deutlich schlechter dastehen (gemessen an der Gesamtinflation)

erstmal raus aus der kirche - gez hat (wenn ich mir alternative quellen so anschaue) durchaus einen nutzen... wir brauchen lenkende leitmnedien... ;)

erstmal raus aus der kirche - gez hat (wenn ich mir alternative quellen so anschaue) durchaus einen nutzen... wir brauchen lenkende leitmnedien... ;)
hab ich anfang des jahres auch gemacht & wechsel der kk. letzteres wird zwar wahrscheinlich dann nächstes jahr wieder egalisiert, aber trotzdem was gespart :brit: :coolface:

hab ich anfang des jahres auch gemacht & wechsel der kk. letzteres wird zwar wahrscheinlich dann nächstes jahr wieder egalisiert, aber trotzdem was gespart :brit: :coolface:

Die KK zu wechseln ist aufgrund des passiven Wechsels der Pflegekasse ein nicht zu unterschätzender Move. Hoffentlich hast du da alles vertraglich festgehalten, denn da herrscht kein Vertrauensschutz. Leider merkt man das erst, wenn man wirklich etwas hat und die Pflegekasse braucht. :(

Naja, wenn man nicht wirklich religiös ist, kann man da schon raus.
Nur warum kann man die Kirche abwählen aber die Staatsmedien nicht.

Lenkende Leitmedien ist ein Euphemismus für Staatspropaganda.
Können sie ja machen, nur das jeder sowas mitfinanzieren muss, während viele ihre liebe Mühe und Not haben den Monat zu überstehen ist schlicht unredlich.
Soll der Staat ein Abo anbieten und wer will zahlt dann eben und bekommt Zugangsdaten für die Sender.
Der Rest verzichtet auf die Sender und gibt das sauer verdiente Geld für was sinnvolleres Aus.

Das was da so läuft wäre mir nicht mal 1 Euro pro Monat wert und die verlangen fast 20 und wollen immer mehr und mehr

Schlaraffenland Frankreich. Bei uns zahlst du mittlerweile auch bis zu 60 Euro(ist warum auch immer je nach Bundesland verschieden) alle 2 Monate, 360 Euro jährlich sind das, absolut verrückt aber wird nicht abgeschafft, denn damit werden Spitzengehälter der parteinahen Bonzen in diesen öffentlich rechtlichen Strukturen bezahlt.

360? Ist ja Wahnsinn, ist ja noch mehr als hier

Das reicht ja wenn man sparsam ist für mindestens 1, eher sogar 2 Monate Lebensmittel

Und niemand würde irgendetwas vermissen wenn das nicht mehr zwangsweise finanziert werden müsste.

Die Karte ist aber auch noch gut geschönt- handelt sich ja wohl mit Sicherheit "nur" um die Kerninflation,oder? Die USA müssten demnach deutlich schlechter dastehen (gemessen an der Gesamtinflation)

Alle offiziellen Inflationszahlen sind schöngerechnet durch die fiktiven Warenkörbe
Beim normalen Bürger kommen generell in der Regel höhere Werte an

Was hat jetzt noch mal die GEZ mit der Inflation zu tun?

Sich mit "Putinette" anzulegen war eine freiwillge Entscheidung der Länder Westeuropas, weil man Einhalt gebieten wollte. Ich habe mich von Anfang an gewundert, dass man zumindest in D gemeint hat, dass das alles keine Folgen haben wird. Man sollte den Faktor Lieferkettenengpässe durch Covid nicht vergessen und bereits lange vorhandene wirtschaftliche Entwicklungen in Deutschland. Das hat bereits Probleme gemacht und daher hat der selbst gewählte Faktor Putinette voll getroffen.​
Das stimmt nicht
Keiner in Deutschland mit einen Hauch von Seriösität und in öffentlcher Verantwortung hat gesagt, das das keine Folgen für D haben wird.
Im Gegenteil, von Anfang an wurden "Bummerangeffekte" befürchtet und diskutiert. Von Energieengpässen, Inlation und Rezession bis hin zum Thermonuklearen Krieg.

Zuletzt bearbeitet:
Alle offiziellen Inflationszahlen sind schöngerechnet durch die fiktiven Warenkörbe
Korrekt, weißt was lustig ist, in Deutschland wird die Inflation im Juni "nur" 7,6% haben. Was dämpft hier? Die Nahrungsmittel werden natürlich weiter teurer, das 9-Euro-Ticket ist bei euch der Primärgrund, warum die Inflation niedriger gewertet wird. Während Pendler die aufs Auto angewiesen sind immer mehr geschröpft werden.

Außerdem:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom