Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Deshalb heißt der Thread doch auch "Inflation". :kruemel:
The Sky is the Limit :banderas:

Schön zu sehen übrigens, dass Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke Allgemein Inflation schon lange zweistellig ist, war sie schon im Mai:

In Wien sieht es nicht gut aus, Sozialmärkte werden gestürmt, aber der Nachschub fehlt...

ujkih.jpg

Lebensmittelengpässe und hohe Spritpreise setzen die Wiener Sozialmärkte schwer unter Druck. Der erste Betreiberverein ist bereits pleite und musste seine Verkaufsräume schließen. Die verbliebenen bangen um ihr Überleben.

In Wien sieht es nicht gut aus, Sozialmärkte werden gestürmt, aber der Nachschub fehlt...

...

GIbt solche Engpässe auch schon bei uns bei den Tafeln. Die wichtigen Geber Supermärkte kalkulieren knapper und deshalb bleibt weniger über, was da normalerweise gespendet wurde. Einige Vereine sind bei den laufenden Kosten schon finanziell ganz schön in Vorleistung gegangen und spekulieren darauf, dass der Staat da nachfinanziert.

Aber Hauptsache die Müllcontainer sind voll mit Lebensmitteln.

Rund zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel werden in Deutschland jedes Jahr entlang der Lebensmittelversorgungskette als Abfall entsorgt.

Ob trockenes Brot, abgelaufene Konserven, matschige Gurken: Jährlich werfen deutsche Supermärkte rund 2,6 Millionen Tonnen Lebensmittel in den Müll. Weil diese oft noch genießbar sind, fischen einige Menschen sie dort wieder heraus.

Aber Hauptsache die Müllcontainer sind voll mit Lebensmitteln.

Rund zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel werden in Deutschland jedes Jahr entlang der Lebensmittelversorgungskette als Abfall entsorgt.

Ob trockenes Brot, abgelaufene Konserven, matschige Gurken: Jährlich werfen deutsche Supermärkte rund 2,6 Millionen Tonnen Lebensmittel in den Müll. Weil diese oft noch genießbar sind, fischen einige Menschen sie dort wieder heraus.

Vorsicht mit den Zahlen. Zum einen wird bei uns seitens der Supermärkte ein Jahr später noch knapper kalkuliert, zum anderen sind entsorgte Lebensmittel nicht automatisch noch verzehrfähig. Das Containern klingt ja im ersten Moment immer gut, aber das ist Rosinenpicken aus den Restbeständen. Im Grunde genommen sind das die Grenzbestände, welche man aus Vorsicht nicht abgibt. Eine Tafel könnte ansonsten die Zeitung anrufen und man bekommt dann Schlagzeilen wie "Supermarkt xy entsorgt bei Tafel z seinen Müll; Tafelbesucher sollen Abfälle essen".​

Das Containern klingt ja im ersten Moment immer gut, aber das ist Rosinenpicken aus den Restbeständen. Im Grunde genommen sind das die Grenzbestände, welche man aus Vorsicht nicht abgibt.
Das ist richtig, aber es landen dort einfach zu viele Produkte dessen Haltbarkeitsdatum noch nicht abgelaufen ist. Gab da mal ein Video von "der letzten Generation", die haben da bei Supermärkten jede Menge frische Lebensmittel rausgefischt.

Das wird aber großteils auf Privatpersonen zurück gehen, das sind Pro person ca. 145 Kilo oder täglich 400g. Ist recht viel, wenn man täglich ein halbes Kilo wegwirft, das kann schon gut der halbe Tagesbedarf eines Erwachsenen sein. Ich werfe vielleicht aufs Jahr gesehen 1kg weg weils verdorben ist, nur weil etwas ein paar Tage auf Ablauf ist, ist es in der Regel nicht gleich schlecht, das denken aber leider die meisten und werfen es einfach weg. Mein Rekord war ein 3 Monate abgelaufene Natur-Joghurt, das sich hinten im Kühlschrank versteckte, habe daraus ne Sauce gemixt, es schmeckte noch einwandfrei, Konsistenz und Geruch waren auch in Ordnung und hatte auch keine Beschwerden nach dem Verzehr :ol:

Die steigenden Preise werden aber zumindest in dieser Hinsicht bei den Leuten ein Umdenken hervorrufen, nehme ich an. Viele Supermärkte spenden ja den Überschuss mittlerweile oder verkaufen ihn am nächsten Tag vergünstigt ab(Gebäck).

Das ist richtig, aber es landen dort einfach zu viele Produkte dessen Haltbarkeitsdatum noch nicht abgelaufen ist. Gab da mal ein Video von "der letzten Generation", die haben da bei Supermärkten jede Menge frische Lebensmittel rausgefischt.

Das passiert wahrscheinlich noch immer, wobei ich mich wundere, wieso ein Supermarkt etwas noch nicht abgelaufenes entsorgt? Sortimentswechsel? Jedenfalls sollte soetwas strafbar sein. (Außer es sind Produkte die wegen Gesundheitsbedenken zurückgerufen werden, wie vor Kurzem die ganze Kinder-Schokolade von Ferrero wegen Salmonellenverdacht)

Die meisten Lebensmittel werden in Summe von den Haushalten weggeschmissen, nicht von den Supermärkten. Vielleicht sollte da jeder davon mal sein Kaufverhalten überdenken...
Bis zum Müllcontainer beim Supermarkt verliert man schon 60% der weggeworfenen Lebensmittel. 40 % sind dann dem Endverbraucher "geschuldet". Das klingt nach viel für den Endverbraucher, aber dort ist das Verschwendungspotenzial logischerweise am größten. Groß- und Einzelhändler haben immer noch die größten Effizienzprobleme mit Einsparungspotenzialen von 90%; beim Enverbraucher wären es 70%.
Du brauchst also nicht unbegründet Zeug loszuschreien um das Problem fast ausschließlich beim Endkonsumenten zu finden, weil wie fast immer liegt das größte Problem doch wo anders.

Je nach Kategorie sind auch die Zahlen schon stark gefälscht, weil besonders Obst- und Gemüse oft nur zu einem Bruchteil geerntet wird. Liegt die Nahrung noch auf dem Feld, zählt sie nicht als Verschwendung.

Die Hoffnung bleibt, dass die Lage sich in Kürze von selbst entspannt. Wenn eine Entspannung kommen sollte, dann muss EZB danach drüber nachdenken, wie man solch eine Situation(Zwickmühle) in Zukunft vermeiden kann. Schließlich ist EZB von ihrer Funktion nur für die Stabilität der Währung zuständig und jetzt versagt sie. Wir haben im Vergleich zu USA eine starke Inflation durch dem Ukraine-Krieg(Energiekosten), die USA hat andere Probleme. Die Energie-Abhängigkeit von Russland hat uns halt in diese Gefahr gebracht, die Frage ist halt, wie man dieses Problem schnell lösen kann ? Oder ob wir bald dem höchsten Punkt erreicht haben und die Inflation sich dann in gewisser Form stabilisiert. Sprich, wir sind dann ärmer um ...% aber noch verkraftbar.
Das Thema was ich zuvor erwähnt habe, ist jetzt in einen Beitrag von Telepolis gut zusammengefasst worden.

Das Thema was ich zuvor erwähnt habe, ist jetzt in einen Beitrag von Telepolis gut zusammengefasst worden.

Die Notenbanken spielten ein Pyramidensystem und das bricht gerade zusammen

Daraus gibt es auch keinen Ausweg, einer wird die Zeche zahlen, denn Mathematik ist rational und nicht bestechbar

Entweder man hebt die Zinsen endlich mal richtig an, um die Inflation endlich wirklich zu bekämpfen.
Dann gehen aber die ganzen Schuldenstaaten krachen und der Euro den Bach runter.

Oder man hebt die Zinsen nicht genug an, dann zahlt der Bürger durch Geldentwertung die Zeche und die Schuldenstaaten sanieren sich dadurch.

Tolle Aussichten

Ich weiss jetzt schon was diese Leute machen werden, nämlich alles um die verkorkste EU Währung irgendwie noch solange wie möglich am laufen zu halten.

Man kann seine Ersparnisse auch gleich anfangen zu verbrennen

Oder man hebt die Zinsen nicht genug an, dann zahlt der Bürger durch Geldentwertung die Zeche und die Schuldenstaaten sanieren sich dadurch.

Das hat man 14 Jahre lang gemacht. Sprich, der Sparer hat auf sein Geld 0% Zinsen erhalten und die Staaten und alle die Geld brauchten haben mit vollen Umfang zugeschlagen, Verschuldung kostete halt nichts. Das Dumme ist halt, man hatte eine Chance von insgesamt 14 Jahren erhalten das Risiko für die Zukunft abzuwenden. Man lässt immer alles laufen bis es zu spät ist, frage mich immer, wofür die ganzen Sicherheitsmechanismen bzw. Institutionen sind, wenn es eh immer auch das Gleiche hinausläuft. Mich stört diese Mentalität der Bequemlichkeit und der NULL-Verantwortung bzw. Verantwortungsbewusstseins

Das hat man 14 Jahre lang gemacht. Sprich, der Sparer hat auf sein Geld 0% Zinsen erhalten und die Staaten und alle die Geld brauchten haben mit vollen Umfang zugeschlagen, Verschuldung kostete halt nichts. Das Dumme ist halt, man hatte eine Chance von insgesamt 14 Jahren erhalten das Risiko für die Zukunft abzuwenden. Man lässt immer alles laufen bis es zu spät ist, frage mich immer, wofür die ganzen Sicherheitsmechanismen bzw. Institutionen sind, wenn es eh immer auch das Gleiche hinausläuft. Mich stört diese Mentalität der Bequemlichkeit und der NULL-Verantwortung bzw. Verantwortungsbewusstseins

Weil niemand von denen je dafür verantwortlich gemacht wird

Die Notenbanker und Politiker bekommen fürstliche Gelder und Pensionen und wenn alles vor die Wand fährt sagen sie nur "Ups" und die Suppe muss ein anderer auslöffeln.

Würde es Haftungsregeln geben bis hin zu Gefängnis, wären sie vorsichtiger, denn dann steht ihr eigenes Leben im Feuer.
So aber spielt man nur mit fremden Leben und Fremden Geld sein globales Monopoly

Das wird aber großteils auf Privatpersonen zurück gehen, das sind Pro person ca. 145 Kilo oder täglich 400g. Ist recht viel, wenn man täglich ein halbes Kilo wegwirft, das kann schon gut der halbe Tagesbedarf eines Erwachsenen sein.

ich weiß nicht wie genau diese Zahl ermittelt wird aber kommt dir dieser wert nicht absurd hoch vor?

Und ich habe früher tatsächlich in einem Supermarkt gearbeitet und dort wurde natürlich nach MHD umgeschlagen und versucht den Ausschuss niedrig zu halten, fette Rabatte auf ältere Produkte zu geben usw. und so absurd viele Abschreibungen gab es auch nicht.

ich weiß nicht wie genau diese Zahl ermittelt wird aber kommt dir dieser wert nicht absurd hoch vor?
Ich "kenne" Menschen die kaufen sich was im Supermarkt, essen die Hälfte und werfen dann den Rest weg, wenn die das täglich machen kommt ordentlich was zusammen. Wie siehts bei Restaurants aus, wenn da was am Teller bleibt wird das auch entsorgt, usw... -Da kommt schnell was zusammen. Wie man das so genau errechnet kann ich dir aber nicht sagen, kann eigentlich nur geschätzt sein.

Und ich habe früher tatsächlich in einem Supermarkt gearbeitet und dort wurde natürlich nach MHD umgeschlagen und versucht den Ausschuss niedrig zu halten, fette Rabatte auf ältere Produkte zu geben usw. und so absurd viele Abschreibungen gab es auch nicht.
Habe in meiner Lehrzeit vor 20 Jahren einen Einkaufswagen voll mit Brot/Gebäck jeden Abend in die Mülltonne werfen dürfen :ugly: -Es musste nämlich bis kurz vor Ladenschluss noch so gut wie jedes Gebäck 2-3x erhältlich sein. -Mitnehmen durfte auch kein Angestellter was davon(die hätten es ja auch kaufen können) -Die Firma dahinter erwähne ich mal nicht. Wird heute glaube ich(hoffe ich) auch anders gehandhabt und gespendet oder weniger verschwenderisch am Abend bestückt...

Zuletzt bearbeitet:
Habe in meiner Lehrzeit vor 20 Jahren einen Einkaufswagen voll mit Brot/Gebäck jeden Abend in die Mülltonne werfen dürfen :ugly: -Es musste nämlich bis kurz vor Ladenschluss noch so gut wie jedes Gebäck 2-3x erhältlich sein.
Na sieh mal einer an :ugly: Ich habe keinen ganzen Einkaufswagen voll jeden Abend mit Brot/Gebäck welches ich rücksichtslos wegschmeiße. ich schmeiße höchstens einen kleinen Teil der Kruste weg, vielleicht 15 Gramm. Das ist ein gigantischer Unterschied. Wenn ich aus irgendeinem Grund zu viele Lebensmittel hätte, dann würde ich die zur Tafel bringen, aber niemals wegschmeißen.

Mitnehmen durfte auch kein Angestellter was davon(die hätten es ja auch kaufen können)
Die Tafel bekommt es nicht, die Angestellten auch nicht. Na Klasse :ugly: Hauptsache haufenweise frische Lebensmittel verschwenden. Du kannst dir sicher sein das es heute auch noch genug Firmen gibt die das genauso machen.

Wird heute glaube ich(hoffe ich) auch anders gehandhabt und gespendet oder weniger verschwenderisch am Abend bestückt...
Wovon träumst du Nachts :roflmao:Das ist heute noch schlimmer als früher. Deswegen haben wir ja momentan die Probleme mit den Tafeln.
Da muss noch viel getan werden, damit sich da was ändert. Es ist aber längst kein Tabuthema mehr, deswegen bin ich optimistisch das Lebensmittelverschwendung von Supermärkten und anderen Firmen eines Tages der Vergangenheit angehört.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom