Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das hast du jetzt erst gemerkt? Nicht schon vor langer Zeit?

Saudi Arabien hatte in der Vergangenheit sehr oft den Wünschen der USA nachgegeben

Biden war ja vor kurzem erst wieder als Bittsteller da um die eigenen Spritpreise in den Griff zu bekommen

Stellt sich raus das Saudi Arabien sich langsam emanzipiert und anders orientiert

Folge werden hohe Preise auch für uns sein

Also auch sehr oft nicht? Dann wäre das ja geklärt.

Es gibt nen Grund für die aktuelle Aufregung drüben

Ob du das nun bestätigst oder nicht, ändert nichts an der Realität der gerade ablaufenden Verschiebungen

Wir halten fest, die Energielage verschlechtert sich aufgrund dessen weiter für uns

Wir halten fest, die Energielage verschlechtert sich weiter für uns
Auch das passierte schon vorher, lediglich der Corona-Knick hat hier gemildert und Putins dumme Idee anschliessend verschlechtert und unsere Idee vorher den Russen zu vertrauen war dabei nicht hilfreich für uns und es ist sicher noch weniger eine gute Idee den Russen jemals wieder so stark zu vetrauen und für die Chinesen gilt das ebenfalls...die Entkoppelung von beiden geht aber natürlich nicht ohne Schmerzen.

Wir haben also festgestellt kein Wohlstand mehr in Deutschland.
Dann können wir ja langsam übergehen zum agieren.

@Bond zähle mal auf was du privat gegen die Krise unternommen hast?!
Deine Finanzanlagen interessieren mich da weniger.
Was sind deine Optionen (mal wieder) auswandern?

Also ich habe folgendes gemacht:
1.Nachjustieren der Heizungsanlage
2.Ausbau des Gemüsegartens.
(Bald gibt es auch frische Kohlköpfe)
3.Heizphase wird verschoben und nicht mit voller Leistung.
4.Kauf von zusätzlichen Wolldecken.
5.gezieltere Nutzung des Autos.
6.Integration von Wifi Steckdosen um Standby Geräte komplett abzuschalten.
7.Herrn Weil gewählt (Niedersachsen)
8.Austausch der Duschbrause gegen ein Energiespar Modell.

Und du so? Freue mich zu sehen wie du neben Stimmungmache auch mal agierst gegen die Inflation.

Auch das passierte schon vorher, lediglich der Corona-Knick hat hier gemildert und Putins dumme Idee anschliessend verschlechtert und unsere Idee vorher den Russen zu vertrauen war dabei nicht hilfreich für uns und es ist sicher noch weniger eine gute Idee den Russen jemals wieder so stark zu vetrauen und für die Chinesen gilt das ebenfalls...die Entkoppelung von beiden geht aber natürlich nicht ohne Schmerzen.
Unmöglich trifft es eher, da unsere Abhängigkeit von billiger Fertigung in China längst zu einem point of no return fortgeschritten ist. Trifft freilich auch auf die USA zu, was Schwarzeneggers kritisches Statement über die Abhängigkeit Europas von russischem Öl und Gas aus Russland unso heuchlerischer erscheinen lässt, wo doch ohne seltene Erden und Arbeitskraft aus China kein Iphone die werkhallen verlässt und ein primitiver wüstenbeduinenstaat mit Mittelaltermindset vor zwei Generationen zum führenden Ölexporteur der Welt gepusht wurde.

@Epona chapeau für deine gelungen zugespitzte Satire. ich nehme an eine Replik auf die polemischen Energiespartip-entgleisungen diverser Altpolitiker der letzten Zeit?! :)

Zuletzt bearbeitet:
Unmöglich trifft es eher, da unsere Abhängigkeit von billiger Fertigung in China längst zu einem point of no return fortgeschritten ist. Trifft freilich auch auf die USA zu, was Schwarzeneggers kritisches Statement über die Abhängigkeit Europas von russischem Öl und Gas aus Russland unso heuchlerischer erscheinen lässt, wo doch ohne seltene Erden und Arbeitskraft aus China kein Iphone die werkhallen verlässt und ein primitiver wüstenbeduinenstaat mit Mittelaltermindset vor zwei Generationen zum führenden Ölexporteur der Welt gepusht wurde.
Die IPhones werden mittlerweile in Indien produziert.

Wer die Darstellung der traurigen Realität als Stimmungsmache ansieht, sollte sich selbst hinterfragen und nicht andere

Und ich brauche nicht extra agieren, ich lebe schon seit Jahren energiesparend, lange bevor irgendwelche FFF Aktivisten oder neugeborene Ressourcensparer das zu ihrem Hobby erhoben haben.

Ich könnte nichts einsparen verglichen mit letzten Jahr oder vorletztem Jahr an Verbrauch

Billige Fertigung hat sich schon immer verschoben und wird es auch in Zukunft tun so wie es für uns nicht besser wird wenn wir unsere Abhängigkeiten weiter ausbauen statt sie zu reduzieren...und gerade was den Konsum angeht müssen wir ohnehin weg von der Wegwerfware und dann schwindet auch hier der Vorteil von Billigländern.

Wer die Darstellung der traurigen Realität als Stimmungsmache ansieht, sollte sich selbst hinterfragen und nicht andere

Und ich brauche nicht extra agieren, ich lebe schon seit Jahren energiesparend, lange bevor irgendwelche FFF Aktivisten oder neugeborene Ressourcensparer das zu ihrem Hobby erhoben haben.

Ich könnte nichts einsparen verglichen mit letzten Jahr oder vorletztem Jahr an Verbrauch
Das ist ja verdammt ärgerlich und dann noch die soziale Ungerechtigkeit mit den Gasheizungen und der Weltuntergang Deutschlands.
Du bist schon ein lustiges Kerlchen.
Dann bin ich ja besser aufgestellt als du wenn ich noch Optionen habe zu agieren.
:banderas:
Vielleicht zahlt der russische Staat ja Prämien für nicht Gasheizungs Besitzer.

#GegenDasVergessen Bitte KEINE fossilen Energien mehr aus Russland.
….und ein hoch an die Trümmerfrauen die Deutschland wieder aufgebaut haben!

Die Stromerzeugung in Deutschland, 2022

a1zfxXj.png

Legende
2lS4ZJC.png

Hat jemand eine Idee, wie wir die Nutzung des teuren und knappen Erdgases zur Stromerzeugung reduzieren könnten? 🤔

Na Logo! Die Dinger hier einfach in Naturschutzgebieten an der Nordseeküste Dreck in die Luft schleudern lassen:

rHqkpTC.png

:isaac:

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee, wie wir die Nutzung des teuren und knappen Erdgases zur Stromerzeugung reduzieren könnten? 🤔

Darüber können wir uns wohl erst dann Gedanken machen, wenn wir das drohende Wegbrechen der AKW Gewinnung ersetzen konnten

Ich sehe unser grüner Wirtschaftsminister macht da ja schon Nägel mit Köpfen

@Epona
Für deine Clownereien ist mir die Zeit dann doch zu schade
Die kann ich ja einsparen

Die Grünen kann man mittlerweile als ideologisch verlaufene klimafeindliche Partei abstempeln.

@Epona chapeau für deine gelungen zugespitzte Satire. ich nehme an eine Replik auf die polemischen Energiespartip-entgleisungen diverser Altpolitiker der letzten Zeit?! :)
Ach @Hatschii bei eurer depressiven Stimmung macht euch um mich mal keine Sorge ich kann mich auch mal einschränken und gönne Gasheizungsbesitzern einen Zuschuss ohne das ich eine Ausgleichszahlung für meinen nächsten Urlaub brauche weil das so sozial ungerecht ist! :kruemel:
….ich danke Gott dafür in einer Demokratie und einem Sozialstaat zu leben dafür schnalle ich den Gürtel gerne mal enger.
Satire lese ich von euch die hier die Apokalypse Deutschland herbeischreiben wobei @Bond ja bei jeder Krise versucht an der Front zu kämpfen. Erfreulicherweise mit mäßigem Erfolg.

Meinst du in 30 Jahren ist dann das erste fertig, wenn wir jetzt anfangen? :hippie:
Soweit ich weiß, hat Deutschland 3 in Betrieb und 2-3 weitere könnten mit ein wenig Vorarbeit wieder reaktiviert werden, das dauert keine 30 Jahre :fp:

Die AKWs wurden ja vorschnell abgeschaltet obwohl die noch länger laufen hätten können.

Der Thread zeigt wieder wundervoll, dass die meisten nicht in der Lage sind die Konsequenzen fehlender Rohstoffe aus Russland zu begreifen.

Ich sage es noch mal ganz deutlich: Wir hatten bereits die teuersten Energiekosten der Welt und es wird nie wieder so "günstig" wie es war.
Das fehlende Erdgas torpediert ja sogar den grünen Traum von PV- und Windkraftanlagen im ganzen Land. Deutschland plante ja mehrere Gas Kraftwerke um mit dem als von der EU als grüne Energie gekennzeichneten Gas aus Russland den CO2 Ausstoß drastisch zu reduzieren. Jetzt werden Kohlekraftwerke hochgefahren und Bergbau betrieben, äh ja, Russland braucht keiner :vv:

Zuletzt bearbeitet:
Nach den rund 29 Cent brutto pro Kilowattstunde (kWh) Strom im Tarif "Optima entspannt", den der städtische Energieversorger bis Ende September seinen bestehenden und neuen Kunden anbot und der vielfach als teuer kritisiert wurde, verlangt die Wien Energie bei Neuverträgen nun einen Arbeitspreis von über 40 Cent für eine Kilowattstunde Strom - und ist dennoch der billigste Anbieter.

OPTIMA ENTSPANNT! -Von 5-8 cent auf 40 cent innerhalb eines Jahres :goodwork:

(+Abgaben/Steuern dürften das wohl 70 cent/kWh sein, mindestens)

Mal als Tipp: Wer nach Dänemark (meine zweite Heimat) im Herbst/Winter/Frühjahr in Urlaub fahren will und dort z.B. Weihnachten und den Jahreswechsel erleben möchte, sollte sich darauf einstellen, dass er bei Haus-Rückgabe noch eine nette Strom-Verbrauchsrechnung erhält. Die Häuser sind ja i.d.R. mit Strom beheizt und Strom war in D nie billig.

Anfang 2022 lag die Kilowattstunde bei 37 - 40 Cent pro Kilowattstunde - Dies liegt nun oft bei 85 - 90 Cent pro Kilowattstunde.
Geht man von einem durchschnittlichen Verbrauch in einem Ferienhaus mit Pool aus können so innerhalb einer Urlaubswoche
Mehrkosten von rund 700 Euro entstehen. Man sollte dies vorher nachfragen oder einen Festpreis ausmachen wenn möglich.
Hatte man schon gebucht sollte man schauen ob hier ein Preis festgeschrieben war - Dieser darf i.d.R. nicht geändert werden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom