Tue ich nicht. Ich weiß auch gar nicht, welches "trumpeske" Argument du gerade meinst.
Ich habe ehrlich gesagt auch den Faden verloren. Für mich ergibt sich irgendwie kein konkreter Zusammenhang zu Trump und dem vorangegangenen Verlauf des Threads bzw. dem was du geschrieben hast.
Ich habe hier nochmal Daten von 2013 bezüglich der Medianvermögen in der Eurozone. Die sind von 2013, wurden aber erst nach der "Zypernrettung" veröffentlicht. Nochmal für die Leute die sich mit sowas nicht auskennen.
Wenn 10 Leute Zusammen ein Vermögen von 10 Mio besitzen ist das Durchschnittsvermögen eine Millionen. Ob jetzt tatsächlich alle jeweils eine Millionen besitzen oder einer besitzt alles und die restlichen 9 besitzen gar nichts, Das kann man daraus nicht sehen.
Beim Medianvermögen nimmt man sich die wohlhabendere Hälfe der Bevölkerung und schaut sich an, wieviel Vermögen der Ärmste von diesen 50 % besitzt. Das heißt jeder zweite Mensch im Land hat ein Vermögen dass dem Medianvermögen entspricht oder höher. Das Medianvermögen ist dabei ein weitaus besserer Indikator dafür, wie gut der Wohlstand in der Mitte der Bevölkerung ankommt als der Durchschnitt.
Das Nettovermögen der Masse der deutschen Haushalte ist nach Daten der Europäischen Zentralbank niedriger als in jedem anderen Euroland. Das Medianvermögen beträgt hierzulande 51.400 Euro – in Zypern 266.900 Euro.
www.faz.net
Was man hieraus entnehmen kann ist, dass Deutsche Steuerzahler bei der Griechenlandrettung oder auch bei der Zypernrettung für die Staatsschulden von Ländern gehaftet haben, bei denen der private Bürger im Median über doppelt so viele Vermögenswerte wie der private deutsche Bürger verfügt (Griechenland) oder im Median sogar über 5 mal so viel Privatvermögen verfügt (Zypern), bzw. dass der Deutsche Steuerzahler auch im europäischen Vergleich über wenig Privatvermögen und eine geringe Eigenheimquote verfügt.
Die Veröffentlichung dieser Zahlen wurde damals lange zurückgehalten, bis die Zypernrettung durch war.
Ein ähnlicher Effekt ist zu beobachten, wenn man das durchschnittliche Bruttoeinkommen, mit dem Medianbruttoeinkommen vergleicht.
Das durchschnittliche Bruttoeinkommen eines deutschen Vollzeitarbeitnehmers liegt bei ungefähr 4000 Euro Brutto, von dem die Consolewarsbonzen gar nicht so weit entfernt sind
Wie hoch ist das Durchschnittsgehalt in Deutschland? Alle relevanten Statistiken und Daten zum Durchschnittsgehalt in Deutschland jetzt auf Statista entdecken!
de.statista.com
Wenn man jedoch das Bruttomedianeinkommen betrachtet, liegt dieses ungefähr bei 2500 Euro Brutto. Die Differenz zwischen Durchschnitt und Median liegt also bei ca 1500 Euro Brutto.
Und was ergibt denn 2500 Euro Brutto? 1500 Euro netto? ALso die Hälfte der Arbeitnehmer hat monatlich das oder weniger zur Verfügung. Die Hälfte wird die Preissteigerung deutlich zu spüren bekommen