Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich habe Sky, DAZN, amazon prime und amazon music. Zusammen sind das gerade mal 55€ und ich möchte auch auf keines davon wirklich verzichten. Ist momentan wirklich nicht so einfach das Ganze.

55 Euro monatlich können für manche der unterschied zwischen hungern und was zum essen sein...

55 Euro monatlich können für manche der unterschied zwischen hungern und was zum essen sein...

Ein (1!!!) Käsebröttchen beim Becker bei mir um die Ecke kostet sage und schreibe 1,55€ (!!!). Früher mal 0,70€ oder weniger.

Das ist aber nur der teure Becker, im billig Discoutet in der Backstation sind die Preise von 0,45€ auf 0,90€ gestiegen.

Da dran merkt man, dass es ein allgemeines Problem wird, das wird alle Schichten treffen.

In Deutschland muß niemand hungern, obdachlos sein oder auf Bildung und medizinische Versorgung verzichten.
Das es dies denoch gibt, hat meist ganz andere und meist individuelle Gründe.

In Deutschland muß niemand hungern, obdachlos sein oder auf Bildung und medizinische Versorgung verzichten.

Ah deswegen suchen Omas nach Pfandflaschen?? Hast du eigentlich eine Ahnung wie viele Leute hart arbeiten und trotzdem nur das mindeste haben??

Wie arrogant kann man werden?
Choosen One: Ja

Schon wieder die Welt geht unter Schreier. Keiner muss hungern in Deutschland im Vergleich zu vielen afrikanischen Ländern.
Omas haben schon vor x Jahren Falschen gesammelt und nicht erst jetzt.
Wie gesagt wir spüren aktuell nix. Klar das ein oder andere beim Essen ist teurer geworden. Nur tun 10-20€ die Woche echt weh

Ah deswegen suchen Omas nach Pfandflaschen?? Hast du eigentlich eine Ahnung wie viele Leute hart arbeiten und trotzdem nur das mindeste haben??

Wie arrogant kann man werden?
Choosen One: Ja

Offensichtlich warst du nur in der Lage, meinen ersten Absatz zu lesen. Bravo.

Zum anderen hat deine Antwort keine wirkliche Zusammenhang mit meiner Aussage. #MoveTheGoalPost

Das alte Menschen (und nicht nur die) Pfandflaschen sammeln ist nicht der Beweis dafür, das es in Deutschland eine besonders schlimme Altersarmut gibt, sondern der Beweis dafür das Deutschland ein Pfandsystem hat.

Altersarmut gibt es (leider) überall und auch schon immer in Deutschland. Auch hier hat das meist individuelle Gründe.
In Ländern wo du keine alten Menschen Flaschen sammeln siehst, gibt es aber auch Altersarmut und meist sehr viel schlimmer als in Deutschland. Nur haben diese Menschen ebend nicht die Möglichkeit, ihr karges AUskommen durch Flaschensammeln aufzubessern

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke hier muss man zwischen Obdachlosigkeit und Wohnungslosigkeit unterscheiden.

Die wenigsten Menschen die über keine eigene Wohnung verfügen sind obdachlos, sondern die werden, wenn sie nicht irgendwelche geistigen und psychischen Probleme oder Suchterkrankungen haben irgendeine Unterkunft finden, sei es bei Verwandten oder Freunden oder zur Not tatsächlich in einer Gemeinschaftsunterkunft unterkommen. Diese Leute sind dann gepflegt und gut angezogen und werden auf der Straße von normalen Menschen nicht als Wohnungslose wahrgenommen

Wobei es zu Wohnungslosigkeit und Obdachlosigkeit keine zuverlässigen über die Jahre vergleichbaren Zahlen gibt und betroffene es eher geheim halten wenn sie können.

Ich denke hier muss man zwischen Obdachlosigkeit und Wohnungslosigkeit unterscheiden.

Die wenigsten Menschen die über keine eigene Wohnung verfügen sind obdachlos, sondern die werden, wenn sie nicht irgendwelche geistigen und psychischen Probleme oder Suchterkrankungen haben irgendeine Unterkunft finden, sei es bei Verwandten oder Freunden oder zur Not tatsächlich in einer Gemeinschaftsunterkunft unterkommen. Diese Leute sind dann gepflegt und gut angezogen und werden auf der Straße von normalen Menschen nicht als Wohnungslose wahrgenommen

Wobei es zu Wohnungslosigkeit und Obdachlosigkeit keine zuverlässigen über die Jahre vergleichbaren Zahlen gibt und betroffene es eher geheim halten wenn sie können.

Also was ich gesagt habe

Die Schikane der Behörden sich ergehen zu lassen damit man in der Gesellschaft als Abschaum gelten darf ist bestimmt kein individuelles Problem.

Ich übersetz mal:

Schikane = Förderung durch Forderung
Abschaum der Gesellschaft = Selbstwahrnehmung

Das H4ler häufig Spott und Vorurteilen ausgesetzt sind, will ich gar nicht bestreiten. Das ist aber ein generelles Geselschaftliches Problem, welches Minderheiten betrifft und sicherlich gesondert betrachtet werden muß.

Das sie als Abschaum der Gesellschaft gelten ist aber ausgemacht Blödsinn und lässt sich einfach und klar widerlegen.

Das H4ler häufig Spott und Vorurteilen ausgesetzt sind, will ich gar nicht bestreiten. Das ist aber ein generelles Geselschaftliches Problem, welches Minderheiten betrifft und sicherlich gesondert betrachtet werden muß.

Das sie als Abschaum der Gesellschaft gelten ist aber ausgemacht Blödsinn und lässt sich einfach und klar widerlegen.
Hilfe für den Abschaum der Gesellschaft gibt es nur mit großen Schikanen, speziell natürlich für muslimische Mitbürger.

Du widerspricht dich selber, dass es ein generelles gesellschaftliches Problem gibt, aber ausgemachter Blödsinn sei.

Also was ich gesagt habe

Also wirklich viel, hast du mit der Aussage eigentlich nicht gesagt.

Ich bin nur erstaunt, wie gleichgültig die Themen Inflation und Wohnungslosigkeit hier behandelt werden, solange es einem selbst noch verhältnismäßig gut geht und niemand auf der Straße rumlungert. Gut wir sind eine wohlhabende Gesellschaft, wir haben seeeehr viel Raum den Gürtel enger zu schnallen. Ich meine wenn hier Leute im Jahr hunderte Euro für Lieferdienste und Restaurants ausgeben, tausende Euro für Konsolen und Spiele, hunderte für Streamingdienste und Pay TV ohne großartig darüber nachzudenken und das Konto trotzdem anwächst, dann macht es einem auch nichts aus, wenn die Fixkosten im Monat um 100, 200 oder 300 Euro steigen.

Ich meine ich persönlich könnte es auch verkraften aber es ist ja trotzdem eine negative Entwicklung die in dem Umfang nicht nötig gewesen wäre. Und wer weiß was in Zukunft noch für Probleme auf uns zukommen. Eigentlich müssten wir an einem wirtschaftlichen Aufschwung arbeiten.

Ich würde sie nicht verspotten aber Anerkennung verdient sowas auch nicht. Auf jeden Fall werden sich deren Lebensbedingungen nochmal deutlich verschlimmern.

Hilfe für den Abschaum der Gesellschaft gibt es nur mit großen Schikanen, speziell natürlich für muslimische Mitbürger.

Du widerspricht dich selber, dass es ein generelles gesellschaftliches Problem gibt, aber ausgemachter Blödsinn sei.

Währen sie TATSACH Abschaum die Gesellschaft, würde das bedeuten ein hätten ein Kastensystem in Deutschland wie in Indien.

Fakt ist aber, das man sich um diese Menschen kümmert, ihnen hilft und unterstützt das sie wieder selbst aus dieser Notsituation raus kommen.
Das H4ler durch manche Menschen vourteilbehaftet schlecht behandelt werden ist richtig. Aber ich würde auch nicht behaupten, daß Deutschland ein faschistischen System ist, nur weil die AFD im Bundestag sitzt.

Deine dogmatisch und ideologische Sichtweise auf H4 ist imo auch nicht besser als das andere Extrem welches du beschreibst und diese Menschen als Abschaum betrachtet.

Wie so oft, liegt die Wahrheit in der Mitte. Sie sind weder Abschaum noch werden sie schikaniert.

Währen sie TATSACH Abschaum die Gesellschaft, würde das bedeuten ein hätten ein Kastensystem in Deutschland wie in Indien.

Fakt ist aber, das man sich um diese Menschen kümmert, ihnen hilft und unterstützt das sie wieder selbst aus dieser Notsituation raus kommen.
:lol2:
Es gibt keine größere Lüge als die Leistungsgesellschaft. Perfekt nochmal deutlich aufgezeigt in dieser Inflation, während einer Pandemie und wie die gesetzgebende Koalition die größte Umverteilung von Unten nach Oben durch startet nach der Finanzkrise 2007. Vor der Pandemie war der aktuelle Stand, dass der soziale Status zu 60% von der sozialen Herkunft der Vorfahren abhängt. In der Pandemie hat man nun gesehen wie Prekärbedienstete als Systemrelevant eingestuft hat und sie förmlich ins Gesicht gespuckt hat.

Sehe ich anders. Es ist generell nur eine Frage der Motivation mit etwas Glück. Aber so viele Chancen wie heute hatte man noch nie.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom