Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nutzt da etwa Edeka ihren markteinfluss um einen preisdeckel zu erzwingen? Kann laut experten hier niemals funktionieren. Völlig weltfremd :nix:

Preiskontrollen machen dann Sinn, wenn die Preise tatsächlich überhöht sind. Sind sie es nicht, sorgen diese für Knappheit.

Da man derzeit keine Produkte nachbestellt hat, weiß man nicht ob es geklappt hat.

Bei Marsprodukten ist es eigentlich auch kein Verlust, wenn die Leute sich nicht damit vergiften können

Lulz

Amerika nutzt seit jeher seine Firmen und Waren im Auslandsgeschäft als Möglichkeit um den Einfluss zu vergrössern. Alles unterliegt der politischen Einflussnahme

Welchen Marktpreis zahlt denn zb die Ukraine für den permanenten Quell an Waffenlieferungen?...

Du weisst es zwar selbst, hoffe ich zumindest, aber es wäre keinerlei Problem für die US Administration die LNG Lieferungen an Deutschland zu rabattieren.

Es ist schlicht kein Wille da, denn man will uns nicht unterstützen, sondern an uns verdienen
Es gibt ja keinen Grund das Amerika seine LNG-Firmen zwingt auf Gewinne zu verzichten, oder diese Kosten für ein anderes reiches Land zu tragen, abgesehen davon das auch Amerikaner Regeln unterworfen ist und ggf Gesetze anzupassen wären oder Vertragsbrüche zu prüfen wären wie bei uns im Falle einer Merit Order Steuer.
Wenn sich Amerika dazu entschliesst Waffen bei sich zu kaufen und der Ukraine hinzustellen ist das was anderes....für Lend & Lease mussten aber auch erst die Bedingungen geschaffen werden.
Wenn ihr meint das Gas wäre zu teuer, viel Spaß mit den kommenden Öl-Preisen
Das sind 2 Mio Barrel, die Menge die gerade nur noch aus Russland in die EU kommt und ca 2% der Gesamtfördermenge...und da es vom Referenzwert abgezogen wird reden wir von einem Wert der rund 1,5Mio Barrel über der derzeitigen Produktionsmenge liegt.
Zweck ist es den Ölpreis zu stabilisieren der um 30% gefallen ist...als Reaktion ging der Ölpreis ca 1,5% rauf.

Bei der anstehenden oder schon vorhanden sinkenden Wirtschaftsleistung wir die Nachfrage zwangsläufig eh abnehmen.

Preiskontrollen machen dann Sinn, wenn die Preise tatsächlich überhöht sind. Sind sie es nicht, sorgen diese für Knappheit.

Da man derzeit keine Produkte nachbestellt hat, weiß man nicht ob es geklappt hat.

Bei Marsprodukten ist es eigentlich auch kein Verlust, wenn die Leute sich nicht damit vergiften können

du meinst so überhöht wie die Ölpreise, die dank künstlicher Verknappung wieder steigen werden? Aber du hast recht, auf öl können wir nicht so leicht verzichten wie auf Mars-riegel. Ich bin allerdings eher ein Snickers-Fan :hippie:

Pellets hatte ich glücklicherweise schon vorher aufgefüllt. :goodwork:
Hatte also wieder keine Zeit für ominöse Fachlektüre.

Pellets? Du heizt doch nicht etwa damit? Dachte du bist Klimafreund.
Vielleicht wäre etwas Lektüre dann doch hilfreich

Die Bücher brauche ich demnächst auch zum Heizen. Leider habe ich keine ominöse Lektüre. :rofl3: Die Inflation macht mir schwer zu schaffen leider kann ich die Pellets nicht für unsere zwei Benziner verwenden.:goodwork: Aber ich verspreche dir zum CO2 Ausgleich werden wir neben den bestehenden Tomaten, Paprika, Weintrauben, Kräutern, Kürbis, Kirschen im Jahr 2023 noch richtig Große Kohlköpfe ernten.:goodwork:
Also wieder keine neue Lektüre dafür Ersparnisse beim Einkauf gegen die hohe Inflation. :goodwork:

Wow, so viele inhaltliche Argumente. Großartig . Was hat der Mann dir eigentlich angetan?

Gerne inhaltlich Positionen mit Quelle angreifen.

Genau, scheiß auf eigene Recherche.

Einfach auf Meinungsmacher hören. Zufälligerweise hört man genau auf die richtigen und die haben zufälligerweise die gleiche Meinung wie man selber. Zum Glück ist man ja so schlau und filtert die richtigen raus und alle anderen sind dumm. Wer braucht sich die Mühe zu machen um Fakten zu prüfen wenn man Ideologie hat?

Bin ich eigentlich der einzige der darüber schockiert ist mit welcher Selbstverständlichkeit hier Ignoranz propagiert wird? "Ich muss nichts selber verstehen, ich höre schon auf die richtigen Leute.".....
Glaube die Hälfte der User in diesem Thread wären, wenn sie ein 2000km weiter östlich geboren wären, heute "Goida"-Schreier.

Apropos. Du hast die Ironie deines Posts wahrscheinlich nicht bemerkt weil du im Full-geisterfahrer-auf-autobahn-mode unterwegs bist, aber in der Mehrzahl deiner Beispiele hätte Eigenrecherche tatsächlich einen wesentlichen Beitrag zur Lösung der Probleme geleistet und ggf. externen Hilfe sogar obsolet gemacht.

Bei allen Respekt, aber außer dem Nachnicken selektiver Quellen, ohne eigene Einordnung, und der Pauschalaussage, dass alle die was anderes denken geisteslos einer Ideologie nachrennen, durfte ich von die hier zum Thema Energie und Energiewende noch nichts lesen. Erst rechts nichts fachliches oder selbst neutral recherchiertes 😛

du meinst so überhöht wie die Ölpreise, die dank künstlicher Verknappung wieder steigen werden? Aber du hast recht, auf öl können wir nicht so leicht verzichten wie auf Mars-riegel. Ich bin allerdings eher ein Snickers-Fan :hippie:

Naja wir können uns ja weigern den Preis zu zahlen.

Und wenn du dann aufgrund der Spritpreise wieder Fahrrad fährst, wie ein Dorfkind vor dem ersten Führerschein , kannst du dir sicherlich auch Mal wieder ein oder zwei Snickers am Tag gönnen.

Nur halt nicht beim Edeka

Und wenn du dann aufgrund der Spritpreise wieder Fahrrad fährst, wie ein Dorfkind vor dem ersten Führerschein , kannst du dir sicherlich auch Mal wieder ein oder zwei Snickers am Tag gönnen.

Ich als stolzes Dorfkind habe schon mit einem Trecker fahren dürfen da hast du gerade die Stützräder abmontiert bekommen. :goodwork:

Der mutmaßliche Sabotageakt gegen die „Nord Stream“-Pipelines hat nach Angaben aus Moskau offenbar die von Russland präferierte Leitung „Nord Stream 2“ verschont. „Was ‚Nord Stream 2‘ betrifft, so ist diese Pipeline bisher nach vorläufiger Einschätzung tatsächlich in technisch geeignetem Zustand“, sagte Russlands Energieminister Alexander Nowak heute im Staatsfernsehen. Er bot an, durch diese Leitung Gas nach Europa zu liefern.

angesichts des Ernsts der Lage dürfte es von seiten der Politik gar keiner Überlegung mehr bedürfen, das Angebot anzunehmen.

20% der Deutschen haben unter 16.300 netto im Jahr

40% haben unter 22.000 netto
Sagen wir so, 20% sind ziemlich im Eimer, sofern die nicht noch bei den Eltern leben und 40% werden deutliche Abstriche machen müssen.

Kommt immer darauf an wie und wo das Holz abgebaut wird und ob die betroffenen Wälder auch wieder aufgeforstet werden oder nicht. Beim Abbau, Verarbeitung und Transport entsteht natürlich eine Menge CO2 und je länger der Transportweg, desto schlechter wird diese Bilanz sein, dafür braucht man eigentlich keinen Klimaforscher. Ich fands auch recht kurzsichtig, dass meine Pelletsheizung bei so einem CO2 Rechner extrem gut abschnitt im Vergleich zu zB. Gas oder Gott bewahre Öl.

Ich persönlich habe vor 14 Jahren die Pellets-Heizung gewählt, weil sie preiswert war, damit ist dank Inflation erstmal auch Schluss. Habe ich damals noch 180 Euro die Tonne gezahlt sind es 290 Anfang des Jahres gewesen und mittlerweile rund 600 Euro +100% Inflation von März bis August, seitdem stagniert der Preis auf hohem Niveau.

Ich hoffe ja, dass sich das wieder etwas beruhigt und ich in 2 Jahren, also 2024(bis dahin komme ich vorraussichtlich aus, für mehr als 2-3 Jahre sollte man die Dinger auch nicht einlagern, da sie mit der Zeit zerfallen können. Hoffe 2024 dann wieder um die 300 Euro die Tonne volltanken zu können, diese perversen Preissteigerungen müssen irgendwann wieder ein Ende finden. Aber ich kann keinem Anbieter das übel nehmen, es ist einfach Angebot und Nachfrage und dank diverser Sanktionen und Misswirtschaft, sowie Empfehlungen an quasi Jeden von Öl und Gas auf Pellets umzusteigen, ohne die Kapazitäten auszubauen ist diese Verknappung hausgemacht.

Was hat das mit Dofkindern zu tun?
Hier hast du eine Übersicht was Städter so machen

angesichts des Ernsts der Lage dürfte es von seiten der Politik gar keiner Überlegung mehr bedürfen, das Angebot anzunehmen.
Ich denke, dass der Olaf sehr froh war, dass NS2 gesprengt wurde, so musste er die Proteste für eine Öffnung von NS2 nicht mehr Ernst nehmen. Wird ein spannender Winter werden und eine Zerreißprobe zwischen der deutschen Regierung, dem Volk und natürlich der USA. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die NS2 in kürze wieder ziel von staatlich organisiertem Terror wird.

Ich denke, dass der Olaf sehr froh war, dass NS2 gesprengt wurde, so musste er die Proteste für eine Öffnung von NS2 nicht mehr Ernst nehmen. Wird ein spannender Winter werden und eine Zerreißprobe zwischen der deutschen Regierung, dem Volk und natürlich der USA. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die NS2 in kürze wieder ziel von staatlich organisiertem Terror wird.
Selbst unter Volllast laufender Pipeline (Sofern sie tatsächlich funktionsfähig sein sollte) würden die positiven Effekte wohl auf sich warten lassen, weil sich die Spekulationsmärkte nicht von gleich beruhigen, Wirtschaftsbetriebe wieder hochfahren müssen und Logistikketten neu aufgesetzt, aber könnte mittelfristig das Ärgste abwenden.

Mit der selbstzerstörerischen Geisteshaltung und Lernresistenz in der deutschen Regierung freilich reine Illusion.

Ich habe mich schon immer gefragt, welche Opas da immer die Landstraßen blockiert haben :shaded:
Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf Schlepper & Co sonst würde ich aber gerne mit dem Hanomag nochmal Sonntags Fahrer spielen. Leider kann ich mir aufgrund der Inflation kein modernes E-Bike leisten. Wir müssen ja alle sparen. Home Office muss man jetzt auch ausfallen lassen wo soll man sich sonst tagsüber aufwärmen. :goodwork:
#WirSchaffenDas

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom