Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Einfach auf Meinungsmacher hören. Zufälligerweise hört man genau auf die richtigen und die haben zufälligerweise die gleiche Meinung wie man selber. Zum Glück ist man ja so schlau und filtert die richtigen raus und alle anderen sind dumm. Wer braucht sich die Mühe zu machen um Fakten zu prüfen wenn man Ideologie hat?

Erklärt den und viele andere Threads hier ganz gut. Daher auch so ein ausgeprägter Dunning-Kruger-Effekt aus dem blau-braunen Sumpf.

Mit letzterem musst du dich nicht angesprochen fühlen.

Die Ukraine-Flaggenträger sind ja bekannt für ihre "Expertise" in allen möglichen und unmöglichen Fachgebieten, sieht man besonders auf Twitter immer wieder :ugly:

Aber mal zurück zum Thema hier: Diverse Unternehmen wurden gefragt, wie es mit der Teuerung weitergeht, zwar wenig überraschende Ergebnisse aber immerhin ein Indikator wo wir bald am meisten mit Preissteigerungen rechnen müssen, leider sogar bei Elektro, was ja meistens ein Inflationsdämpfer war:

"Das Ifo-Institut befragt für seine Konjunkturprognosen monatlich mehrere tausend Unternehmen, dabei geht es auch um Preiserwartungen. Demnach planen im Saldo 100 Prozent der Lebensmittelhändler Preiserhöhungen und über 92 Prozent der Drogerien. Bei Blumen, Pflanzen waren es knapp 90 Prozent, bei Fahrrädern und Schreibwaren jeweils deutlich über 80 Prozent. In der Gastronomie waren es über 87 Prozent, bei Hotels gut 62 Prozent. Ähnlich verhält es sich in einigen Industriezweigen wie der Bekleidungs- oder Elektroindustrie."

Zuletzt bearbeitet:
Wow, so viele inhaltliche Argumente. Großartig . Was hat der Mann dir eigentlich angetan?

Gerne inhaltlich Positionen mit Quelle angreifen.

Genau, scheiß auf eigene Recherche.

Einfach auf Meinungsmacher hören. Zufälligerweise hört man genau auf die richtigen und die haben zufälligerweise die gleiche Meinung wie man selber. Zum Glück ist man ja so schlau und filtert die richtigen raus und alle anderen sind dumm. Wer braucht sich die Mühe zu machen um Fakten zu prüfen wenn man Ideologie hat?

Bin ich eigentlich der einzige der darüber schockiert ist mit welcher Selbstverständlichkeit hier Ignoranz propagiert wird? "Ich muss nichts selber verstehen, ich höre schon auf die richtigen Leute.".....
Glaube die Hälfte der User in diesem Thread wären, wenn sie ein 2000km weiter östlich geboren wären, heute "Goida"-Schreier.

Apropos. Du hast die Ironie deines Posts wahrscheinlich nicht bemerkt weil du im Full-geisterfahrer-auf-autobahn-mode unterwegs bist, aber in der Mehrzahl deiner Beispiele hätte Eigenrecherche tatsächlich einen wesentlichen Beitrag zur Lösung der Probleme geleistet und ggf. externen Hilfe sogar obsolet gemacht.

Zumindest bist du nicht der einzige, der hier unter einem ausgeprägten Dunning Kruger Effekt leidet.

In meine Beispielen benennen ich ebend nicht "irgendwelche" Leute, sondern Personen die eine nachweisbare und verbriefte Expertise verfügen, sowie über jahrelange Erfahrung.

Das du und andere der Meinung seit, es ist besser sich eine eigene Meinung zu bilden indem man mal ebend recherchiert oder ein Buch liest (was wohl stellvertretend für Video bei der YT Akademie steht) ist schon ziemlich entlarvend.

Erklärt den und viele andere Threads hier ganz gut. Daher auch so ein ausgeprägter Dunning-Kruger-Effekt aus dem blau-braunen Sumpf.

Mit letzterem musst du dich nicht angesprochen fühlen.

Neben Naziunterstellungen noch schnell paar Buzzwords gegoogelt um von Inhaltsleere abzulenken?

Das witzige Paradoxon am Dunning-Kruger-Effekt ist übrigens, dass er im Regelfall auf seine Diagnostiker zutreffend ist. (Ja, du weißt wer angesprochen ist und auch der unten zitierte User der einfach anderen nachplappert)

Apropos, ich habe heute etwas Zeit. Wenn du möchtest fasse ich ein paar Videos für dich zusammen.

Zumindest bist du nicht der einzige, der hier unter einem ausgeprägten Dunning Kruger Effekt leidet.

In meine Beispielen benennen ich ebend nicht "irgendwelche" Leute, sondern Personen die eine nachweisbare und verbriefte Expertise verfügen, sowie über jahrelange Erfahrung.

Zum Dunning-Kruger-Effekt siehe oben

Zum Rest: Es reicht nicht sich auf die angebliche Expertise von anderen zu verlassen. Wie willst du überhaupt bewerten wer Expertise hat, wenn du ein Thema 0 durchdrungen hast? Zu einer Meinungsbildung gehört ein Thema zu verstehen. Natürlich nicht bis ins kleinste Detail, aber man musa die Dinge verstehen.

Das kann dann ggf. dazu führen, dass du die selbe Meinung hast wie die von dir zitierten Leute, allerdings nur wenn du Position komplett verstanden und eigenständig wiedergeben kannst bzw selber zur gleichen Schussfolgerung kommst + die Argumente der Gegenseite verstanden hast und eigenständig gegenargumentieren kannst.

Alles andere ist blind folgen. Das ist grade bei leicht triggerbaren Personen mit einem starken Hang zur Idealisierung wie bei dir einfach gefährlich.

Neben Naziunterstellungen noch schnell paar Buzzwords gegoogelt um von Inhaltsleere abzulenken?

Das witzige Paradoxon am Dunning-Kruger-Effekt ist übrigens, dass er im Regelfall auf seine Diagnostiker zutreffend ist. (Ja, du weißt wer angesprochen ist und auch der unten zitierte User der einfach anderen nachplappert)

Man kann hier im Forum recht gut sehen wer in den letzten Jahren u.a. vom Bundestrainer zum Virologen zum Ökonom zum Millitärstrategen zum Klimaforscher zum Gesundheitswissenschaftler zum Ernährungsberater zum Rassismusforscher zum Kinder- / Jugendpsychologen zum Experten für Sexismus und zur Fachkraft für Sonstiges Gedöns promovierte.

Wie gesagt, du wars ja nichtmal gemeint, dir trau ich durchaus zu dich einzulesen. Das Zitat erfolgte nur weil es grade passte.

Apropos, ich habe heute etwas Zeit. Wenn du möchtest fasse ich ein paar Videos für dich zusammen.

Danke nein, hab die Videos mittlerweile als uninteressant abgehakt, Wochen später hilft das in einer Diskussion nicht mehr viel.

Um was geht es eigentlich gerade genau? :ugly:

Wir werden alle sterben und freuen uns, dass Deutschland untergeht. Immerhin da sind sich die am linken und rechten Rand grade einig.

Frag mich zwar schon, wie ein Preisdeckel eine nachhaltige Lösung für ein Angebot/Nachfrage Diskrepanz Problem sein kann, aber die Wirtschaftsexperten der EU werden wissen, was sie tun.

@Draygon und das ist ein exklusives Privileg blaubrauner Sumpfnazis und trifft nicht etwa auch zb. auf die Hälfte der Ukrainethreadposter zu, die ohne verifizierte Quellen ganz genau zu wissen glauben, was Russland ohne Widerstand nicht sonst noch alles angreifen würde, als einziger für die Pipelinesprengung in Frage kommt und die Loslösung von Russengas das Beste ist was Europa seit dem Mauerfall passieren konnte? :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Rest: Es reicht nicht sich auf die angebliche Expertise von anderen zu verlassen. Wie willst du überhaupt bewerten wer Expertise hat, wenn du ein Thema 0 durchdrungen hast? Zu einer Meinungsbildung gehört ein Thema zu verstehen. Natürlich nicht bis ins kleinste Detail, aber man musa die Dinge verstehen.

Das kann dann ggf. dazu führen, dass du die selbe Meinung hast wie die von dir zitierten Leute, allerdings nur wenn du Position komplett verstanden und eigenständig wiedergeben kannst bzw selber zur gleichen Schussfolgerung kommst + die Argumente der Gegenseite verstanden hast und eigenständig gegenargumentieren kannst.

Alles andere ist blind folgen. Das ist grade bei leicht triggerbaren Personen mit einem starken Hang zur Idealisierung wie bei dir einfach gefährlich.

Ich kann das sehr gut bewerten, da diese Personen Nachweise für Ihre Expertise haben.
Sei es der Meisterbrief des KFZ Meisters oder das abgeschloßene Studium der Ärzte. Und das verbindlich getestet, was jahrelanges lernen voraus gesetzt hat. Dazu kommen im Optimalfall mehrere Jahre Berufserfahrung, was ich für das Beispiel aber noch nicht mal voraus setze.
Genau deswegen gibt es dieses System, welches Vertrauen schaffen soll. Das man eben nicht alles selber wißen muß, sondern das es für jedes Thema ausgebildetes Fachpersonal gibt, dessen Meinung man vertrauen kann.

Und da kommen du und andere selbsternannte Pseude Experten und "Selbst-Denker" und wollen mir erzählen, sie kompensieren das, indem sie mal selbst nachgedacht haben. Indem sie Ihren eigenen Kopf benutzen und dazu 15 min im Internet oder nem Buch "recherchiert" haben #lol

Heißt das, diese Experten sind immer fehlerfrei? Natürlich nicht!
Natürlich kannst du in einer KFZ Werkstat falsch beraten werden oder von einem Zahnarzt eine falsche Diagnose erhalten. Aber im Mittel wird das Urteil von denen immer um den Faktor 100 verläslicher und vertauensvller sein, als das von den "kritischen Selobstdenkern".

Ein tatsächliches Zeichen von Intiligenz währ bei Misstrauen gegenüber einen Experten eine 2 oder 3 Meinung einzuholen.
Aber ganz bestimmt nicht anzufangen, auf seinen eigenen, gesunden Menschverstand zu hören und "es sich selbst zu machen" #UntermAluHutDaJUcktEs

Zuletzt bearbeitet:
Diese absolute Weltfremdheit und der aktuelle Realitätscheck bei unserem Wirtschaftsminister ist gruselig

Der hat wohl tatsächlich erwartet das die "befreundeten" Staaten nicht an uns verdienen wollen xD

Das Gegenteil davon wäre wohl ein Typ der sein Gehirn komplett abschaltet und blind nur den "Experten" vertraut.

Das ist ja leider die Realität

Bei allen grossen Themen der letzten Jahre seit 2008 (als die Talfahrt so richtig begann) lagen die Experten falsch, alles was seitdem geschah führte dazu das es dem Volk schlechter ging

Aber der unwissende Bürger soll natürlich diesen Leuten weiter vertrauen und manche machen das entgegen aller Vernunft sogar immer noch gerne, die Gründe dafür wären mal interessant

Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me.

Zuletzt bearbeitet:
Frag mich zwar schon, wie ein Preisdeckel eine nachhaltige Lösung für ein Angebot/Nachfrage Diskrepanz Problem sein kann, aber die Wirtschaftsexperten der EU werden wissen, was sie tun.
Ist er leider nicht, am ende wirds zu Gasknappheit führen wenn nicht dem Markt Angebot und Nachfrage überlassen wird. Hat man ja auch schon in Ungarn und anderen Ländern gesehen wo zB. der Spritpreisdeckel dann zu leeren Tankstellen geführt hat und die Leute dann am Ende gar nicht mehr tanken konnten. So etwas setzt leider auch ein generell falsches Zeichen, dass nicht gespart wird, obwohl das dringend nötig wäre...

War wohl ein ziemlicher Schuss in den Ofen gestern
Aber wer konnte schon anderes erwarten

Ich kann das sehr gut bewerten, da diese Personen Nachweise für Ihre Expertise haben.
Sei es der Meisterbrief des KFZ Meisters oder das abgeschloßene Studium der Ärzte. Und das verbindlich getestet, was jahrelanges lernen voraus gesetzt hat. Dazu kommen im Optimalfall mehrere Jahre Berufserfahrung, was ich für das Beispiel aber noch nicht mal voraus setze.
Yes but no.....Expertise ergibt ja nicht das er mehr Recht hat, sondern nur das er was in der Richtung gelernt hat und meine Lebenserfahrung sagt mir das man mit etwas reinfuchsen gerne mal zu einem besseren Ergebnis kommen kann. Natürlich nicht überall und in allen Fällen.
Der hat wohl tatsächlich erwartet das die "befreundeten" Staaten nicht an uns verdienen wollen xD
Du und Habeck solltet evtl mal prüfen ob es nicht daran liegen könnte das die Verträge schlußendlich zwischen Firmen und nicht zwischen Staaten geschlossen werden und hohe Nachfrage zu hohen Preisen führt.
@Draygon und das ist ein exklusives Privileg blaubrauner Sumpfnazis und trifft nicht etwa auch zb. auf die Hälfte der Ukrainethreadposter zu, die ohne verifizierte Quellen ganz genau zu wissen glauben, was Russland ohne Widerstand nicht sonst noch alles angreifen würde, als einziger für die Pipelinesprengung in Frage kommt und die Loslösung von Russengas das Beste ist was Europa seit dem Mauerfall passieren konnte? :nix:
Selbstverständlich haben weder Putinversteher noch Putindeuter die Verblödungshoheit. Dummheit ist keine politische Richtung, deshalb kann man aus einer politischen Richtung auch keine grundsätzliche Verblödung ableiten.
Ist er leider nicht, am ende wirds zu Gasknappheit führen wenn nicht dem Markt Angebot und Nachfrage überlassen wird. Hat man ja auch schon in Ungarn und anderen Ländern gesehen wo zB. der Spritpreisdeckel dann zu leeren Tankstellen geführt hat und die Leute dann am Ende gar nicht mehr tanken konnten. So etwas setzt leider auch ein generell falsches Zeichen, dass nicht gespart wird, obwohl das dringend nötig wäre...
Grundsätzlich korrekt...Zweck sollte es deswegen nicht sein soweit zu entlasten das man Sparanreize über den Haufen wirft, sondern nur soweit das der Schaden überschaubar bleibt.
Italien soll btw wieder beliefert werden von Gazprom.

Du und Habeck solltet evtl mal prüfen ob es nicht daran liegen könnte das die Verträge schlußendlich zwischen Firmen und nicht zwischen Staaten geschlossen werden und hohe Nachfrage zu hohen Preisen führt.

Ähm, genau darum gehts, die wollen an uns verdienen. Und die US Regierung ist ganz auf dieser Linie

Würde man dem "verbündeten Deutschland" das LNG unter Marktpreis verkaufen wollen, könnte das die US Regierung übrigens problemlos
Die könnten uns das Gas sogar schenken wenn sie denn wollen würden

Aber man verdient lieber gut 🙂

Mir war das von Beginn an klar, Habeck dagegen scheint überrascht zu sein

Ähm, genau darum gehts, die wollen an uns verdienen. Und die US Regierung ist ganz auf dieser Linie

Würde man dem "verbündeten Deutschland" das LNG unter Marktpreis verkaufen wollen, könnte das die US Regierung übrigens problemlos
Die könnten uns das Gas sogar schenken wenn sie denn wollen würden

Aber man verdient lieber gut 🙂

Mir war das von Beginn an klar, Habeck dagegen scheint überrascht zu sein
In Amerika ist der Markt wesentlich liberaler und Kunden ficken statt Firmen steht noch höher im Kurs als bei uns....warum also sollte Amerika seinen Firmen vorgeben ihre Waren unter Preis ins Ausland zu verticken?

In Amerika ist der Markt wesentlich liberaler und Kunden ficken statt Firmen steht noch höher im Kurs als bei uns....warum also sollte Amerika seinen Firmen vorgeben ihre Waren unter Preis ins Ausland zu verticken?

Jeder Energieexport unterliegt der politischen Genehmigung

Und wir sind doch die tollen engsten Verbündeten, da ist es nicht möglich Rabatt zu bekommen?

Die Wahrheit ist simpel, den USA gefällt die aktuelle Situation sehr.
Die Abhängigkeit steigt, sie verdienen dran, wir werden geschwächt.

Das ist der feuchte Traum der seit Jahren verfolgt wurde mit massiven Sanktionen gegen NS2 und nun ist das Ziel erreicht
Und wir werden jetzt und in Zukunft dafür bluten müssen

Aber für Habeck kommt das überraschend, immerhin Wirtschaftsminister...

Jeder Energieexport unterliegt der politischen Genehmigung

Und wir sind doch die tollen engsten Verbündeten, da ist es nicht möglich Rabatt zu bekommen?

Die Wahrheit ist simpel, den USA gefällt die aktuelle Situation sehr.
Die Abhängigkeit steigt, sie verdienen dran, wir werden geschwächt.

Das ist der feuchte Traum der seit Jahren verfolgt wurde mit massiven Sanktionen gegen NS2 und nun ist das Ziel erreicht
Und wir werden jetzt und in Zukunft dafür bluten müssen

Aber für Habeck kommt das überraschend, immerhin Wirtschaftsminister...
#DankePutin

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom