Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn alles mit Fakten widerlegt wird dann sehe ich schwarz Anhänger für alternative Ideen zu finden. :goodwork:
#schönenAbend

Wobei das den Märkten eher egal zu sein scheint, wenn man auf die deutschen Staatsanleihen schaut.

Was genau willst du mir damit sagen, hat absolut keine Aussage in der heutigen Zeit

Wenn man sich die Verschuldungslage und inflationsrate in den USA und Europa anschaut, müssten sowohl die kurzfristigen als auch die langfristigen Zinsen deutlich höher sein in den jeweiligen Ländern, sie müssten zweistellig sein

Sind sie aber nicht. Das hat sich über Jahre aufgebaut und ist einer der Gründe für die Inflationswelle.

Verschuldung ist Ungleichgewicht und in diesen Zeiten wird das über die Inflation abgebaut, wie früher übrigens auch schon.
Weginflationieren der Staatsschulden ist etwas was die Politik seit jeher gerne in Kauf nimmt.

Btw in normalen Zeiten war der langfristige Zins in etwa identisch mit der Erwartung des nominalen Wachstums der Volkswirtschaft
Die Zeiten sind vorbei

Ich wäre dafür das du niemandem vertraust sondern dir ein paar Wirtschaftsbücher schnappst und dich selbst bildest
Meine Entscheidungen sind alle goldrichtig!
-Dreimal geimpft
-NO AFD Fan
-Besitzer eines Eigenheims
-liberal
-Energiesparer
-Besitzer von gemischten ETFs
-Vollzeit Angestellter
-GESUND und ohne körperliche Einschränkungen.
-weitsichtig genug mich nicht in eine FALSCHE Spirale und Stimmungmache ziehen zu lassen.
-anstatt Fachlektüre zu lesen lieber Gemüse anpflanzen gegen die Inflation. :goodwork:

Fratzscher ist hier 10 Jahre rumgelaufen und hat die Werbetrommel für MMT gerührt, verkündet dass die Inflation besiegt sei und wir jetzt einfach Schulden ohne Ende machen können. Nachdem es dann nichts mit dem begehrten Pöstchen bei der EZB geworden ist und die Inflation angezogen hat, hat er dann erzählt, dass sie wieder von alleine weggehen würden. Wo stehen wir heute? Bei 10,9%, Tendenz steigend, Pensionsfonds in UK letzte Woche fast umgekippt, UN bettelt die FED darum an die Zinserhöhungen auszusetzen, die BoJ muss ihr ganzes Pulver verschießen um den Yen am Leben zu erhalten und Fratzscher distanziert sich öffentlich von der MMT :goodwork:

Wenn es überhaupt jemandem anzurechnen ist, dass die Renditen deutscher Staatsanleihen nicht angezogen sind, dann dem exzellent vorgetragenen Bluff von Christian Lindner, dem man es zutraut, unserer links-grünen Regierung den endlosen Geldhahn für unproduktive Geldgeschenke zuzudrehen - und natürlich der guten Wirtschaftsleistung Deutschlands in den vergangenen Jahren.

Sollten hier die Lichter im Winter ausgehen, wird vermutlich eine Neubewertung vorgenommen werden. Hoffen wir, dass der Winter nicht so kalt wird, wie befürchtet 😢

Sollten hier die Lichter im Winter ausgehen, wird vermutlich eine Neubewertung vorgenommen werden. Hoffen wir, dass der Winter nicht so kalt wird, wie befürchtet 😢
Bad News: Experten sagen einen kälteren Winter als die letzten vorraus.
Good News: Experten sagen einen milderen Winter als die letzten vorraus.
Ein Glück das es Experten gibt. :coolface:

Fratzscher ist hier 10 Jahre rumgelaufen und hat die Werbetrommel für MMT gerührt, verkündet dass die Inflation besiegt sei und wir jetzt einfach Schulden ohne Ende machen können. Nachdem es dann nichts mit dem begehrten Pöstchen bei der EZB geworden ist und die Inflation angezogen hat, hat er dann erzählt, dass sie wieder von alleine weggehen würden. Wo stehen wir heute? Bei 10,9%, Tendenz steigend, Pensionsfonds in UK letzte Woche fast umgekippt, UN bettelt die FED darum an die Zinserhöhungen auszusetzen, die BoJ muss ihr ganzes Pulver verschießen um den Yen am Leben zu erhalten und Fratzscher distanziert sich öffentlich von der MMT :goodwork:

Aber er ist doch Experte !!!

Wobei man sagen muss das sich sehr viele der sogenannten Experten lächerlich gemacht haben als sie letztes Jahr die Inflation versucht haben schönzureden.
Die Frage ist dann allerdings, waren sie wirklich so dumm oder stand eine Agenda dahinter

Weiss nicht was schlimmer wäre

Wenn es überhaupt jemandem anzurechnen ist, dass die Renditen deutscher Staatsanleihen nicht angezogen sind, dann dem exzellent vorgetragenen Bluff von Christian Lindner, dem man es zutraut, unserer links-grünen Regierung den endlosen Geldhahn für unproduktive Geldgeschenke zuzudrehen - und natürlich der guten Wirtschaftsleistung Deutschlands in den vergangenen Jahren.

Solange Deutschland noch als solvent angesehen wird und die Notenbank die kurzfristigen Zinsen nicht endlich auf den notwendigen Wert anhebt, werden halt auch die langfristigen nicht entscheidend steigen können

Die Folge ist schlicht Inflation, wenn man trotzdem weiter an der Verschuldung schraubt

Aber mittlerweile ist das alles ja was gutes

Pensionsfonds in UK letzte Woche fast umgekippt
In dem Fall haben die Märkte eher auf die Steuerpläne der britischen Regierung reagiert. Das alleine auf die Inflation zu schieben, halte ich für gewagt.

Ansonsten geht es mir halt darum, dass man die 200 Milliarden Euro nicht unbedingt als etwas katastrophales bewerten muss und dessen Auswirkungen eher überschaubar sind. In dem Sinne sehe ich sie eher als nötig an, um weitere Zahlungsunfähigkeiten von Unternehmen und Privatpersonen zu vermeiden sowie diese in Deutschland zu halten.

Ich wäre dafür das du niemandem vertraust sondern dir ein paar Wirtschaftsbücher schnappst und dich selbst bildest

Genau ...

Auto kaputt?
Schnapp der paar Bücher und bilde dich.

Zahnschmerzen?

Sicherungskasten defekt?

Traue niemanden. Die Welt ist böse.
DiY

:uglygw:

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall haben die Märkte eher auf die Steuerpläne der britischen Regierung reagiert. Das alleine auf die Inflation zu schieben, halte ich für gewagt.
Ich habe das nicht auf die Inflation geschoben sondern darauf, dass dieses Steuergeschenk nicht gegenfinanziert war -> Neuverschuldung notwendig. Bei steigenden Zinsniveaus wird das jetzt kritischer beäugt, insofern tun wir gut daran, nur noch die notwendigsten Dinge auf Pump zu finanzieren.

Ich habe das nicht auf die Inflation geschoben sondern darauf, dass dieses Steuergeschenk nicht gegenfinanziert war -> Neuverschuldung notwendig. Bei steigenden Zinsniveaus wird das jetzt kritischer beäugt, insofern tun wir gut daran, nur noch die notwendigsten Dinge auf Pump zu finanzieren.

Steuergeschenk .... :fp:

Der Markt hats verstanden.
Du offensichtlich nicht

Ansonsten geht es mir halt darum, dass man die 200 Milliarden Euro nicht unbedingt als etwas katastrophales bewerten muss und dessen Auswirkungen eher überschaubar sind. In dem Sinne sehe ich sie eher als nötig an, um weitere Zahlungsunfähigkeiten von Unternehmen und Privatpersonen zu vermeiden sowie diese in Deutschland zu halten.

Das ist dieselbe Logik, die seit Jahren wegen der Nullzinsen hohe Verschuldung gefordert hat weil ja Schulden für Null Euro oder sogar Minuszinsen quasi Geldgeschenke sind

Dabei hat man nur vergessen warum es überhaupt Nullzinsen gab, ein völlig ungesunder Zustand und ein Symptom eines kranken Wirtschaftssystems

Die gab es weil vor allem die halbe Eurozone aber auch die USA in nur wenigen Jahren ein Level an Verschuldung aufbaute das langsam gefährlich wurde

Lösung war natürlich ganz klar für die Experten, damit Länder nicht krachen gehen und die Wirtschaft noch atmen kann einfach das Zinsniveau senken.

Das ist in etwa so als ob man einem Alkoholiker, der Entzugserscheinungen bekommt, einfach noch mehr Alkohol gibt damit es ihm wieder besser geht

Man kann ja der Meinung sein die paar Milliarden hier und dann mal 100 dort usw sind alles kein Problem und ob nun 1 Billion oder 2 Billionen oder 3 Billionen Staatsschulden, alles eh nur Ziffern auf Papier.

Die Realität ist aber das die Zeche irgendeiner zahlen muss
Und die Zeche der Nullzinsen und Staatsschuldenära seit 2008, die die Geldmenge immer und immer weiter aufblähte zahlen gerade die kleinen Leute.

Und Die nächste Zeche zahlt auch wieder der kleine Mann

Die Lösung die die Ampel hier präsentiert ist so als ob einer dir dein Haus niederbrennt und dann einen Kredit aufnimmt um ein neues Haus zu bauen, den du aber abzahlen musst

Steuergeschenk .... :fp:

Der Markt hats verstanden.
Du offensichtlich nicht

Du hast nicht mal verstanden wovon er geredet hat

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung die die Ampel hier präsentiert ist so als ob einer dir dein Haus niederbrennt und dann einen Kredit aufnimmt um ein neues Haus zu bauen, den du aber abzahlen musst
Wenn die Alternative ist, zukünftig in einem Zelt zu leben, dann werden die meisten wohl eher den Kredit abbezahlen. Zumal man sich diesen im Moment leisten kann.

Wenig Ergebnisse bei der Bund/Länder Verhandlung

In 2 Wochen will man sich wieder treffen

Wenn die Alternative ist, zukünftig in einem Zelt zu leben, dann werden die meisten wohl eher den Kredit abbezahlen. Zumal man sich diesen im Moment leisten kann.

Wenn es nur die eine Alternative geben würde mag das sein

Aber aus Silizium und der wird aus Quartz-Sand gewonnen und Wüstensand den wir quasi endlos hätten ist hier leider nicht tauglich, da sich die Sandkörner über viele Jahre hinweg komplett abgerieben haben.

Bei Zement als Baustoff reicht der Wüstensand nicht aber um das Silizium abzutrennen sollte es reichen. Silizium gehört zu den häufigsten Elementen

Den DAS ist wirklich mal vorausschauende Handeln und spart und Unmengen an Geld, Resourcen und Menschenleben, indem die Ukraine unseren Krieg gewinnt.

#SupportTheTroops

Wenn unsere Politiker wirklich so weitsichtig wären, wären wir nicht in der aktuellen Situation und die Lage würde nicht permanent eskalieren.

DiY

Das Gegenteil davon wäre wohl ein Typ der sein Gehirn komplett abschaltet und blind nur den "Experten" vertraut.

Aber auch wenn du dich über DIY und Eigenverantwortung lustig machst, haben wir da langfristig überhaupt eine Wahl?

Es ist gut dass wir ein Gesundheitssystem haben aber das bewältigt seine Aufgaben auch immer schlechter. Wartezeiten werden länger, das Personal ist immer ausgelaugter

Auf seine Gesundheit selbst zu achten wird daher immer wichtiger.

Und auch bei den Handwerkern ist es immer schwerer welche zu finden.

Die Renten und Pensionen können langfristig auch nicht mehr so gesichert werden und es wird in einigen Jahrzehnten wahrscheinlich auf eine Grundrente für alle hinauslaufen.

Das heißt langfristig müssen wir handwerklich sowieso immer mehr selbst erledigen oder privat finanziell für das Alter vorsorgen wenn wir nicht total abgehängt sein wollen.

Wenn man immer nur auf den Staat vertraut, wird man langfristig ein böses erwachen haben. Und wenn man dann in 20 , 30 oder 40 Jahren 2-3 Erwachsene Kinder hat die einen etwas unterstützen können wird man auch besser gestellt sein als jemand der Single bleibt.

Aber ist halt bequemer sein Leben verwalten zu lassen als sich selbst um möglichst viel zu kümmern

BURN

Große Worte von einem Fanboy eines Mannes dessen großer Tip, für richtige Alphas, aufrecht zu gehen und zu stehen.

Wow, so viele inhaltliche Argumente. Großartig . Was hat der Mann dir eigentlich angetan?

Gerne inhaltlich Positionen mit Quelle angreifen.

Genau ...

Auto kaputt?

Zahnschmerzen?

Sicherungskasten defekt?

DiY

Genau, scheiß auf eigene Recherche.

Einfach auf Meinungsmacher hören. Zufälligerweise hört man genau auf die richtigen und die haben zufälligerweise die gleiche Meinung wie man selber. Zum Glück ist man ja so schlau und filtert die richtigen raus und alle anderen sind dumm. Wer braucht sich die Mühe zu machen um Fakten zu prüfen wenn man Ideologie hat?

Bin ich eigentlich der einzige der darüber schockiert ist mit welcher Selbstverständlichkeit hier Ignoranz propagiert wird? "Ich muss nichts selber verstehen, ich höre schon auf die richtigen Leute.".....
Glaube die Hälfte der User in diesem Thread wären, wenn sie ein 2000km weiter östlich geboren wären, heute "Goida"-Schreier.

Apropos. Du hast die Ironie deines Posts wahrscheinlich nicht bemerkt weil du im Full-geisterfahrer-auf-autobahn-mode unterwegs bist, aber in der Mehrzahl deiner Beispiele hätte Eigenrecherche tatsächlich einen wesentlichen Beitrag zur Lösung der Probleme geleistet und ggf. externen Hilfe sogar obsolet gemacht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom