Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Yes but no.....Expertise ergibt ja nicht das er mehr Recht hat, sondern nur das er was in der Richtung gelernt hat und meine Lebenserfahrung sagt mir das man mit etwas reinfuchsen gerne mal zu einem besseren Ergebnis kommen kann. Natürlich nicht überall und in allen Fällen.

Deswegen sprach ich auch von Expertise und nicht das sie immer Recht haben.
Völlig unnötig das offensichtliche noch mal zu wiederholen. Vor allem da ich selbst darauf verwies ...

Ich kann das sehr gut bewerten, da diese Personen Nachweise für Ihre Expertise haben.
Sei es der Meisterbrief des KFZ Meisters oder das abgeschloßene Studium der Ärzte. Und das verbindlich getestet, was jahrelanges lernen voraus gesetzt hat. Dazu kommen im Optimalfall mehrere Jahre Berufserfahrung, was ich für das Beispiel aber noch nicht mal voraus setze.

Heißt das, diese Experten sind immer fehlerfrei? Natürlich nicht!
Natürlich kannst du in einer KFZ Werkstat falsch beraten werden oder von einem Zahnarzt eine falsche Diagnose erhalten. Aber im Mittel wird das Urteil von denen immer um den Faktor 100 verläslicher und vertauensvller sein, als das von den "kritischen Selobstdenkern".

Streich mich bitte von deiner trigger Liste.
Weil nervt #2

Jetzt legt Putin schon die Preise fest, die die USA von uns verlangen könnten weil wir ein guter Verbündeter sind

Was für ein Teufelskerl
Nein der Markt legt die Preise fest, Amerika mischt sich nicht bei seinen Firmen ein und das der Markt in einer Mangellage ist verdanken wir sehr stark Putin.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Amerika mischt sich nicht bei seinen Firmen ein

Lulz

Amerika nutzt seit jeher seine Firmen und Waren im Auslandsgeschäft als Möglichkeit um den Einfluss zu vergrössern. Alles unterliegt der politischen Einflussnahme

Welchen Marktpreis zahlt denn zb die Ukraine für den permanenten Quell an Waffenlieferungen?...

Du weisst es zwar selbst, hoffe ich zumindest, aber es wäre keinerlei Problem für die US Administration die LNG Lieferungen an Deutschland zu rabattieren.

Es ist schlicht kein Wille da, denn man will uns nicht unterstützen, sondern an uns verdienen

Wow, so viele inhaltliche Argumente. Großartig . Was hat der Mann dir eigentlich angetan?

Jordan Peterson ist der absolute Antikollektivist, bei dem geht es um 101% Eigenverantwortung mit Null ausreden.

Und das triggert halt die ganzen Leute die gerne anderen bzw. "der Gesellschaft" die Schuld an allen Problemen geben wollen.

Jordan Peterson ist der absolute Antikollektivist, bei dem geht es um 101% Eigenverantwortung mit Null ausreden.

Und das triggert halt die ganzen Leute die gerne anderen bzw. "der Gesellschaft" die Schuld an allen Problemen geben wollen.

Er weigert sich vom Staat gezwungen zu werden künstliche Pronomen zu verwenden, er steht für Individualität statt marxistischer Identitätspolitik und er wagt es zu sagen das der sogenannte Pay Gap nicht am Geschlecht, sondern an vielen individuellen Entscheidungen des jeweiligen Individuums liegt.
Also ein Liberaler im besten Sinne

Aber damit ist er für so manchen direkt auf der roten Liste.

Dass du das schreibst, zeigt, dass du meine Rechnung überhaupt nicht richtig gelesen oder gar nachvollzogen hast.

Ich bin in der Rechnung selbst tatsächlich von den 40 Prozent Bruttostromverbrauch ausgegangen und habe sogar extrem zu Gunsten der erneuerbaren Energien gerechnet.

Es sind im Jahr über 40%, mal mehr, mal weniger.

Es reicht bei Wind und solar eben nicht, einfach nur die bisherigen Anlagen so stark zu vervielfältigen, wie es dem Anteil am Bruttostromverbrauch entspricht.

Wenn man die konventionellen Kraftwerke komplett still legen würde, dann müsste man genug Strom speichern können, um im Prinzip den Winter und wochenlange Dunkelflauten überbrücken zu können.

Das heißt im Hochsommer müssten die Anlagen zu Spitzenzeiten ein Vielfaches des gesamten Netzverbrauch produzieren.

Welche wochenlange Flauten in Europa gibt es denn so, in denen kein Wind weht?

Und da bei der elektroyse, dem Transport und der Lagerung von Wasserstoff und die erneute Umwandlung in elektrischen Strom einiges an Energie verloren geht, muss dieses vielfache nochmals mit einem entsprechenden Faktor multipliziert werden.

Wie viel Energie geht denn so beim Transport von Öl und Gas verloren?

Das heißt die derzeitige Menge an EE müsste vervielfacht werden.

Und wenn man komplett von fossilen weg will und dem gesamten Primärenergiebedarf mit heizen, und Verkehr elektrisch laden will mit EE müsste man tatsächlich ein zigfaches der bisherigen Menge produzieren.

Das würde in so einen enormen Flächenbedarf enden, dass könnten sich dicht besiedelte Länder nicht erlauben

Es wird so viel Fläche verschwendet, da gibt es genug Potential. Hunderttausende Hektar für Biosprit, also wo Nahrungsmittel angebaut werden, die dann direkt im Tank landen. Extrem viel Fläche auf Gewerbedächern, Parkplätzen, Autobahnen, Bahnstrecken, Wartehäusern, Fassaden und nicht zu vergessen offshore, dessen Windanlagen auch einen Anspruch auf Grundlast haben.

Wir können uns auch andere Flächen anschauen:
Hier Torow
5n9l4jc5.jpg

4pfx4wxy.jpg
Ein Tagebau in Polen und grenzt an Deutschland. Jeweils links ist das Kraftwerk zu sehen, im zweiten Bild unten ist die Stadt Zittau in Sachsen, damit mal ein paar Größenverhältnisse hergestellt sind.

Ich hatte das riesige Loch aus dem Flugzeug gesehen und war einfach nur Baff, wusste aber noch nicht wo dies war. Hatte das Bild dann einen Kumpel geschickt, der mich dann erst darüber aufklärte dass dies Torow ist unten Zittau zu sehen ist. Wusste er, weil er aus Zittau kommt.

Abseits der unfassbaren Fläche und der absoluten Hässlichkeit, was glaubt du wird da täglich an Energie eingesetzt, um überhaupt zu Fördern? Nicht mal mit eingeschlossen der späteren Verarbeitung und des Transports.

Wenn ihr meint das Gas wäre zu teuer, viel Spaß mit den kommenden Öl-Preisen:

-Damit wird der Anbau von Nahrungs- und Futtermitteln(Landwirtschaftsmaschinen fahren mit Diesel) und Transport(LKWs fahren mit Diesel) von sämtlichen Waren deutlich teurer werden und damit werden sämtliche Konsumgüter im Preis ansteigen, egal worum es sich handelt. Diesel-Engpässe sind zu erwarten, damit kein Sprit für LKWs die Waren zu den Geschäften liefern, neben Inflation wird uns also auch noch die Verknappung von Konsumgütern heimsuchen.

Wer schlau ist und Platz hat, sollte sich jetzt schon eindecken mit Reis, Nudeln, Mehl usw. denn auch wenn das jetzt schon teurer geworden ist, wird das noch deutlich teurer werden, the sky is the limit.

-Damit wird der Anbau von Nahrungs- und Futtermitteln(Landwirtschaftsmaschinen fahren mit Diesel) und Transport(LKWs fahren mit Diesel) von sämtlichen Waren deutlich teurer werden und damit werden sämtliche Konsumgüter im Preis ansteigen, egal worum es sich handelt. Diesel-Engpässe sind zu erwarten, damit kein Sprit für LKWs die Waren zu den Geschäften liefern, neben Inflation wird uns also auch noch die Verknappung von Konsumgütern heimsuchen.

Die EU diskutiert ja gerade auch einen Preisdeckel für russisches Öl

Damit würde Russland nicht mehr liefern, die EU müsste das Öl woanders kaufen, der Weltmarktpreis würde mehr steigen als durch die blosse Verknappung der Förderung jetzt und wir alle werden wieder ärmer

Gute Aussichten

Wer schlau ist und Platz hat, sollte sich jetzt schon eindecken mit Reis, Nudeln, Mehl usw. denn auch wenn das jetzt schon teurer geworden ist, wird das noch deutlich teurer werden, the sky is the limit.
nö! Grünwald in der FC Bayern Hochburg ist noch mehr als genug zu holen! :boogie:

Und wir reden über Preisdeckel...
Haushalte mit Ölheizung sollten einfach über den Winter in den Süden fahren :)

Öl für einen Winter kostet ja aktuell schon 2000+ Euro für einen Haushalt. Nächstes Jahr sind es dann 4000 Euro oder noch mehr.

20% der Deutschen haben unter 16.300 netto im Jahr

40% haben unter 22.000 netto

Welcher Marktpreis? Seit wann gilt für Kriegsgerät ein freier Markt in dem der Markt die Preise festlegt?

Natürlich gibt es einen freien Markt für diese Güter, gibt ja genug private Rüstungsfirmen die miteinander konkurrieren und die pappen problemlos Preisschilder an ihre Produkte und wenn die Nachfrage steigt, steigen die Preise

Jeder Verkauf unterliegt aber natürlich der politischen Freigabe, und wenn politisch gewollt gehen solche Produkte eben auch für umme weg.

Selbiges wäre für Gaslieferungen möglich, wenn man denn wollen würde.

Diese Freundlichkeit wird uns aber nicht zuteil von unserem engen Verbündeten

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bist du nicht der einzige, der hier unter einem ausgeprägten Dunning Kruger Effekt leidet.

In meine Beispielen benennen ich ebend nicht "irgendwelche" Leute, sondern Personen die eine nachweisbare und verbriefte Expertise verfügen, sowie über jahrelange Erfahrung.

Das du und andere der Meinung seit, es ist besser sich eine eigene Meinung zu bilden indem man mal ebend recherchiert oder ein Buch liest (was wohl stellvertretend für Video bei der YT Akademie steht) ist schon ziemlich entlarvend.
Habe jetzt erstmal die Tomatenpflanzen für den Winter vorbereitet. Pellets hatte ich glücklicherweise schon vorher aufgefüllt. :goodwork:
Hatte also wieder keine Zeit für ominöse Fachlektüre.
Beim Edeka ist mir dann noch was spannendes aufgefallen.
Bei Produkten der Firma Mars (Süsswaren, Katzenfutter) standen Schilder das die aktuell nicht nachbestellt werden weil Edeka die überhöhten Preiserhöhungen nicht mitmacht. ;)
Hätten die bei Edeka mal bessere Fachlektüre. :goodwork:

Habe jetzt erstmal die Tomatenpflanzen für den Winter vorbereitet. Pellets hatte ich glücklicherweise schon vorher aufgefüllt. :goodwork:
Hatte also wieder keine Zeit für ominöse Fachlektüre.
Beim Edeka ist mir dann noch was spannendes aufgefallen.
Bei Produkten der Firma Mars (Süsswaren, Katzenfutter) standen Schilder das die aktuell nicht nachbestellt werden weil Edeka die überhöhten Preiserhöhungen nicht mitmacht. ;)
Hätten die bei Edeka mal bessere Fachlektüre. :goodwork:

Nutzt da etwa Edeka ihren markteinfluss um einen preisdeckel zu erzwingen? Kann laut experten hier niemals funktionieren. Völlig weltfremd :nix:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom