Das günstige Gas war der Grund weshalb Deutschland überhaupt ein starker Industriestandort in der Vergangenheit sein konnte.
Ja öl und Gas waren der Motor der westlichen Industrienationen. Von deren wirtschaftlicher stärke hingegen auch wieder viele andere Länder abhängig waren
Was wahrscheinlich auch der Grund für die ganzen Kriege im mittleren Osten war die Großbritannien und Amerika angezettelt haben.
Die Regionen sollten destabilisiert und ihr Organisationsgrad niedrig gehalten werden, damit sie eben nicht das mit uns machen können was die Russen heute mit uns machen.
Für welche außenpolitische Angriffe wir in Zukunft anfällig werden, wenn unsere Produktion zusehens ins Ausland verlagert wird, kann man sich auch denken.
Und wenn wir wirklich jemals zu dieser ärmlichen minimal Kreislaufwirtschaft werden sollten die die Grünen unbedingt wollen, sind wir im Prinzip schlachtreif.
Ich meine aktuell versuchen wir monetär aufs Ausland einzuwirken. Geld als Waffe zu benutzen funktioniert kurzfristig auch ganz gut, wenn man z.b. die Konten unliebsamer Leute sperrt, Sanktionen verhängt usw. Ist sicherlich einfacher als Krieg zu führen.
Langfristig wird sich aber nicht die Kontrolle des Geldsystems durchsetzen, sondern Assets und Ressourcen entscheidend sein.
Ein anderer User hat vor einiger Zeit einen Artikel gepostet, der aufzeigte, dass Deutschland sowieso schon die Nr. 1 bei erneuerbaren Energien war (oder zumindest ganz oben dabei). Wie kommt man also permanent dazu den Mythos runter zu predigen, dass Deutschland sich abhängig(er) vom russischen Gas gemacht hat?
Das Problem mit Wind und Solarstrom ist, dass sie eben keinen zuverlässigen Strom liefern. Wenn du dreimal so viele Windkraftanlagen auf einem Feld aufstellst und gerade ist Windstille dann ist dreimal null immer noch Null.
Und im Winter wo man mehr Energie braucht wird weniger produziert.
Das heißt in den produktionlücken können Witterungsunabhängig nur Atom, Kohle oder Gas Energie liefern.
Gleichzeitig wurden aber die letzten Jahre permanent Kohle und Atomkraftwerke abgestellt. Das heißt dieser Lückenfüllerstrom kam immer mehr aus den Gaskraftwerken bzw war immer mehr von Russland abhängig.
Und wenn man aus mehreren Quellen bezieht, Wind, Solar, Kohle, Uran, Gas usw also seine Bezugsquellen diversifiziert , dann ist es immer leichter einen Lieferanten oder ungünstige Witterung zu kompensieren als wenn man Übermäßig stark von einem Lieferanten abhängig ist.
Aber da die Politik Kohle und Atomkraftwerke komplett abgelehnt hat und nur Ökostrom leider auch nicht funktioniert, hat man halt das Gas als Lückenfüller gewählt und die anderen Kraftwerke nach und nach abgeschaltet, weil Klimapolitik in unserer Regierung höher bewertet wurde als fragen der nationalen Souveränität, Stabilität der kritischen Infrastruktur usw.
Hätte Deutschland die Industrie einfach nur früher, mit teuren und umweltschädlicheren fracking Gas schwächen sollen? Dann hätte es die Inflation oder wirtschaftliche Schwächung einfach nur früher gegeben.
Vielleicht wäre es etwas teurer aber wäre es so viel teuerer als jetzt? Könnte man Energieträger als politische Waffe gegen uns missbrauchen wenn wir Quellen in der westlichen Einflusssphäre haben?
Ich war gegen die Sanktionen gegen Russland weil sie uns selbst so sehr schaden aber die Abhängigkeit hätte man trotzdem überwinden müssen und da Solar und Wind es niemals bringen können, hätte man tatsächlich auch ein paar "schmutzige" Energiequellen erschließen müssen wenn man nicht will dass die Lichter ausgehen und glaubt mir das wollt ihr nicht
Die Sachlage ist doch die, dass wir eh von alle Fossilen Rohstoffen global gesehen wegkommen müssen.
Das wird nicht passieren. China, Indien usw. wollen die top dogs auf der Welt werden ähnlich wie die USA das über Generationen war. Und wenn billige Energie ihnen den Vorteil über den Westen geben den sie dazu brauchen, glaubst du wirklich sie werden diese Chance nicht nutzen und sich selbst wieder deindustrialisieren?
Oder auch Afrika, meinst du die wollen zur ärmlichen Kreislaufwirtschaft mit ihren 4-6 Kindern pro Familie und auf ewig arm bleiben?
Wäre Afrika vielleicht die bessere Heimat für dich? Wie wäre es mit Sudan.
Im Sudan gab es eine gewaltige Überschwemmung. Ernten und zahllose Straßen, Gebäude, Fabriken usw wurden beschädigt. Die meisten Güter müssen aus dem Ausland importiert werden. Und unser Wirtschafts und Energiekrieg mit Russland treibt natürlich auch die Preise in Afrika und andere ärmere Regionen in die Höhe und sorgt dort wahrscheinlich noch für Millionen Tote.
Aber naja, dafür geht es den Russen schlechter ...