Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Doch hier ich: Man zahlt einfach das was man auch geliefert kriegt. Das muss ja nicht mal von dauer sein. Meine güte, hier wird so getan als wäre das raketenwissenschaft.

Bei aller berechtigter Kritik an der energiepolitik der Regierung, aber es spricht fast keiner den elefanten im raum an. Alle regen sich auf dass man durch die gasumlage 2-3 cent mehr zahlen soll, aber dass man völlig ungerechtertigte strompreise zahlen muss, interessiert keinen. Dabei trifft der hohe strompreis unsere haushalte und industrie genauso wie die Gaspreise. Und für was? Damit eine hand voll energiebetrieber zu den reichsten Europäern aufsteigen? ganz toll :ugly:
Zur Deckung der Grenzkosten der notwendigen richtigen Kraftwerke sowie für den Anreiz auch weiterhin Erneuerbare auszubauen mit der Sicherheit, die Investitionskosten wieder reinzuholen.

Und ja, es ist Raketenwissenschaft, weil du hier auch berücksichtigen musst, dass die Versorgungssicherheit gewahrt bleibt und die Anreize zu investieren hoch bleiben. Uniper zu retten ist auch keine Raketenwissenschaft, und guck dir an, was da für ein trainwreck draus gemacht wurde.
 
Ich bin froh in diesen schwierigen Zeiten solch einen kompetenten Wirtschaftsminister wie Habeck zu haben der Deutschland mit durchdachter Politik und kühlem Kopf lässig durch die Energiekrise und Inflation führt
Marc Lamont Hill Wtf GIF by Identity
 
@Xyleph und @Trulla

Das Argument der Deckung der kosten und Anreize für Investitionen lasse ich nicht gelten, da wir A) eine deartige preisverzerrung habe dass die kosten um ein vielfaches gedeckt werden und B) die Betreiber davon massiv profitieren dass nicht ausreichend Strom zur Verfügung steht, sodass gaskraftwerke zugeschaltet werden müssen.

Das mit dem kostenbedingten, niedrigeren Stromverbrauch ist ein guter punkt. Das wäre allerdings schon durch deutlich kleinere preissprünge möglich und das ohne unserer industrie massiv zu schaden.

wie gesagt, die merit order muss ja nicht dauerhaft ausgesetzt werden. Wenn sich die gaspresie normalisieren kann man sie gerne wieder einführen. Aber für den jetztigen Ausnahmezustand braucht es doch Maßnahmen um der wahnwitzigen preisverzerrung entgegen zu wirken, findet ihr nicht?
 
Prinzipiell gebe ich dir Recht. Es ist eine Abwägung was gerade wichtiger ist. Irgeneinen Tod muss man sterben und da klingt die Modifizierung des MO- Prinzips, um die Kosten für Verbraucher und die gesamte Industrie zu drücken, nach einen weniger qualvollen als der Lauf der Wirtschaft, der gerade startet.
 
wie gesagt, die merit order muss ja nicht dauerhaft ausgesetzt werden. Wenn sich die gaspresie normalisieren kann man sie gerne wieder einführen. Aber für den jetztigen Ausnahmezustand braucht es doch Maßnahmen um der wahnwitzigen preisverzerrung entgegen zu wirken, findet ihr nicht?
Die Gaspreise werden sich nicht mehr normalisieren, wenn auch sicherlich noch etwas runterkommen. Die Energiewende setzt hier entweder Stromspeicher voraus (deren Kosten nirgends abgebildet sind und die hier auch schwer umzusetzen sind wenn ich mich nicht täusche) oder eben richtige Kraftwerke, die über merit-order einbezogen werden.

Statt weiterer Experimente der Kategorie Mietpreisdeckel oder Gasumlage sollte man die CO2 Steuern auf Energie für 2-3 Jahre ganz aussetzen (teuer genug) und dafür sorgen, dass Gaskraftwerke aus der Preisberechnung möglichst rausgedrängt werden. Das ginge z.B. mit 6 AKWs sowie Kohlekraftwerken, die man um CO2 Abscheidung ergänzen könnte. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man den deutschen Strommarkt tatsächlich in 2-4 Regionen aufteilt, ggf. ergeben sich dann hier und da schon gedämpfte Preise.

Den Wunsch, alle Energieformen, die einem nicht genehm sind, einfach abzuschalten, und dann trotzdem zu fordern, dass man 24/7 Strom bekommt und dieser auch noch günstig ist, halte ich bestenfalls für fromm. Das Angebot ist nunmal zu gering und dagegen geht man am besten an, indem man es ausweitet und nicht wieder versucht alles mit Pflastern zuzukleben.

Deutschland ist ja bei Energiepreisen schon lange nicht mehr konkurrenzfähig, für energieintensive Unternehmen gabs doch auch, wenn ich mich nicht täusche, entsprechende "Sonderregelungen", die quasi von allen anderen quersubventioniert wurden. Vielleicht wärs wirklich das beste, wenn wir hier zu einer Dienstleistungsgesellschaft werden, in welcher man entweder Pizza per Lastenrad ausfährt oder Bürgergeld bezieht :kruemel:
 
Die Gaspreise werden sich nicht mehr normalisieren, wenn auch sicherlich noch etwas runterkommen. Die Energiewende setzt hier entweder Stromspeicher voraus (deren Kosten nirgends abgebildet sind und die hier auch schwer umzusetzen sind wenn ich mich nicht täusche) oder eben richtige Kraftwerke, die über merit-order einbezogen werden.

Statt weiterer Experimente der Kategorie Mietpreisdeckel oder Gasumlage sollte man die CO2 Steuern auf Energie für 2-3 Jahre ganz aussetzen (teuer genug) und dafür sorgen, dass Gaskraftwerke aus der Preisberechnung möglichst rausgedrängt werden. Das ginge z.B. mit 6 AKWs sowie Kohlekraftwerken, die man um CO2 Abscheidung ergänzen könnte. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man den deutschen Strommarkt tatsächlich in 2-4 Regionen aufteilt, ggf. ergeben sich dann hier und da schon gedämpfte Preise.

Den Wunsch, alle Energieformen, die einem nicht genehm sind, einfach abzuschalten, und dann trotzdem zu fordern, dass man 24/7 Strom bekommt und dieser auch noch günstig ist, halte ich bestenfalls für fromm. Das Angebot ist nunmal zu gering und dagegen geht man am besten an, indem man es ausweitet und nicht wieder versucht alles mit Pflastern zuzukleben.

Deutschland ist ja bei Energiepreisen schon lange nicht mehr konkurrenzfähig, für energieintensive Unternehmen gabs doch auch, wenn ich mich nicht täusche, entsprechende "Sonderregelungen", die quasi von allen anderen quersubventioniert wurden. Vielleicht wärs wirklich das beste, wenn wir hier zu einer Dienstleistungsgesellschaft werden, in welcher man entweder Pizza per Lastenrad ausfährt oder Bürgergeld bezieht :kruemel:

Warum Experimente? Die MO ist eindeutig nicht mit der aktuellen Krise im Hinterkopf designed worden und macht die Energiekrise viel schlimmer als sie sein muss.

Dein Vorschlag, das Angebot zu erhöhen und die CO2 Steuer temporär auszusetzen, klingt vernünftig und sollte unabhängig vom MO-problem umgesetzt werden.
Er ist aber nur eine teillösung und aus meiner Sicht nur ein workaround für die grundsätzliche Schwachstelle der Preisbildung. Also warum machen wir nicht einfach beides?
 
@Trulla @Xyleph warum sind EE ab diesem Jahr nicht mehr ohne gigantische Übergewinne Investitionssicher und würde eine geplante Übergewinnabschöpfung des Staates nicht genauso die EEs abwürgen?
Müsste man dann jetzt nicht beschliessen das Übergewinne prinzipiell aufzuschlagen sind, egal ob sie erziehlt werden können oder nicht?

Wenn wir Gaskraftwerke versuchen rauszudrängen hätten wir den gleichen Effekt das in vielen Jahren (so schnell baut man ja keine anderen Kraftwerke) die Übergewinne eventuell wegfallen...warum ist das dann kein Problem, oder rennen wir hier in das nächste Problem weil dann Preise wieder sinken könnten?

Nun gut, mit etwas Glück hat sich bis dahin Deutschland weitgehend Deindustriealisiert und wir haben genug potentielles Personal für andere Branchen wie der Pflege, denn wer diesen Winter geht, wird mit sehr hoher Warscheinlichkeit nicht wiederkehren.

Ich weiss ja nicht ob es bewusst nur falsch verstanden werden möchte von den Merit-Order-Freunden, aber die genannten Änderungsvorschläge gehen ja nicht dahin Gewinne zu verbieten, sondern eine Begrenzung einzuführen die extrem hohe Gewinnspannen und damit explodierende Endpreise verhindert.
 

Fällt uns etwa unsere Ideologie, Heuchelei und Selbstgerechtigkeit auf die eigenen Füße?
 

Fällt uns etwa unsere Ideologie, Heuchelei und Selbstgerechtigkeit auf die eigenen Füße?
Gute Frage, was steht da denn?

Btw kennt sich ein Geschäftsführer im Strombusiness mit Strom aus, oder hat der einfach keine Ahnung?
Täglich dreht sich mir der Magen um. Nachrichten über Preise und speziell Strompreise- ich kann das nicht mehr hören. Warum?
Weil die Politik nicht an die Wurzeln geht. Strom ist knapp und teuer. Das Letze stimmt so gar. Doch knapp? Unser Windpark in Fürstenau läuft nur noch wenig. Zumindest, wenn Wind weht. Nicht, weil die Maschinen defekt sind. Nicht etwa, weil das Netz knapp ist. Nein. Weil an der Börse gezockt wird.
Wir als Windkraftbetreiber sind an diese Börse gezwungen worden. Vom Gesetzgeber. Jetzt heißt es, wir bekommen zu viel für unseren Strom. Für den Monat August 2022 gab es rund 46 Cent für unsere Produktion an der Börse. Dafür muss man sich schämen. Das darf man niemanden erzählen. Aber wir können nichts dafür. Wir müssen an die Börse. Wenn der Strom wenigstens knapp wäre und wir liefern auf Angebot und Nachfrage für diesen Preis. Nein.
Aktuell: Heute ist Samstag, 17. September 2022. Unser Park könnte pro Stunde rund 8000 KWh produzieren. Er ist aber abgeregelt. Abgeregelt, weil an der Börse wieder spekuliert wird. Jetzt sollte uns das gar nicht stören. Wir bekommen nämlich den abgeregelten ,,Strom” voll vergütet. Zahlt ja der Kunde. Dem wird erzählt, der Strom sei knapp und er müsse sparen. In Wahrheit zahlt er den abgeschalteten und den dadurch verknappten Strom und weiß nicht, wie er das stemmen soll.
Pervers. Sorry.
Hunderttausende Kilowattstunden sind so schon bei uns nicht produziert worden. Weil die Politik das gar nicht auf dem Schirm hat. AKWs einschalten, weil der Strom knapp ist. Kohle wieder verbrennen, weil der Strom knapp ist und auch ordentlich noch Gas in die Kraftwerke, weil der Strom knapp ist. Und Windparks ausstellen- damit der Strom knapp bleibt. Lieber Stromkunde: Sie werden verarscht und wir auch.
Ich möchte gern den nächsten Bäcker mit bezahlbarem Strom beliefern, die nächste Siedlung oder die nächste Fabrik. Ich darf es nicht. Weil die Großen das Geschäft machen, für sich und nicht für die Allgemeinheit. Und die Politik spielt mal wieder mit.
Wolfgang Kiene, Geschäftsführer Maka Windkraft
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dazu genauere Infos? Leider geht nicht hervor, warum die Windräder genau abgeregelt werden.
EEs werden bevorzug eingespeist, der Netzbetreiber muss es eh vergüten. Interessiert mich, was genau dahinter steckt, habe nur eine Vermutung, bei der ich aber nicht sicher bin ob dies so funktionieren könnte.

Ansonsten kenne ich Abregelungen nur bei Überproduktionen und wenn das Netz nicht mitmacht, klassisches Redispatch und Einspeisemanagement.

Edit: Ah, habe gerade erst deine Frage dazu gelesen.
Ich will der Person auf alle Fälle erstmal nichts unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dazu genauere Infos? Leider geht nicht hervor, warum die Windräder genau abgeregelt werden.
EEs werden bevorzug eingespeist, der Netzbetreiber muss es eh vergüten. Interessiert mich, was genau dahinter steckt, habe nur eine Vermutung, bei der ich aber nicht sicher bin ob dies so funktionieren könnte.

Ansonsten kenne ich Abregelungen nur bei Überproduktionen und wenn das Netz nicht mitmacht.
Die Vermutung würde mich interessieren.
Bevorzugung von EE und Abschaltung bei Überlast/Überproduktion sind soweit schlüssig, allerdings wurde schon mehrfach (seit MO in den Fokus gerückt ist) angedeutet das der Markt dafür geeignet wäre ihn so zu steuern das am Ende stets ein wenig teurste Energieerzeugung einzukaufen ist und das ginge dann nicht nur per Steuerung der Produktion durch konventionelle Kraftwerke, sondern auch durch verhinderte Einspeisung von EE "weil durch konventionelle Kraftwerke schon eine hohe Abdeckung vorhanden ist"....keine Ahnung wie gut hier gegen Willkür der Großen abgesichert ist, vermute aber es ist wie beim Öl eher garnicht.
 
Na, da hat die USA endlich geschafft, was man von Anfang an wollte. EU schwächen, EU USA abhängig machen. Wie gut das man jetzt von den GUTEN das Gas kauft und nicht vom pösen pösen Russen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...die-eu-a-d6632ac5-7686-4e88-99af-467805c02e3e

Schon derb wie der Ami als Russe getarnt die Ukraine überfallen und die Lieferung über 3 Russen-Pipelines gestoppt hat um sein Gas an Europa verkaufen zu können...und jetzt haben die Amis auch noch eine Teilmobilmachung in Russland gestartet um junge Russen zu verheizen.
 
Die Vermutung würde mich interessieren.
Bevorzugung von EE und Abschaltung bei Überlast/Überproduktion sind soweit schlüssig, allerdings wurde schon mehrfach (seit MO in den Fokus gerückt ist) angedeutet das der Markt dafür geeignet wäre ihn so zu steuern das am Ende stets ein wenig teurste Energieerzeugung einzukaufen ist und das ginge dann nicht nur per Steuerung der Produktion durch konventionelle Kraftwerke, sondern auch durch verhinderte Einspeisung von EE "weil durch konventionelle Kraftwerke schon eine hohe Abdeckung vorhanden ist"....keine Ahnung wie gut hier gegen Willkür der Großen abgesichert ist, vermute aber es ist wie beim Öl eher garnicht.


Tendentiell geht meine Vermutung in die Richtung, die du schreibst. Versorger/ Händler erstellen das Portfolio ihres Fahrplan aus Ein- und Ausspeisung so, dass es für das letzte bisschen an Strombdarf konventinelle Kraftwerke benötigt.

Aber der Windparktbetreiber wäre davon ja inbegriffen und als EE Anbieter müsste er bevorzugt eingespeist werden. Ggf. wird die Prognose beabsichtigt niedriger gehalten als der schlussendliche reale Lauf. Da EEs flexibler bzgl. der Abregelung sind gegenüber Kohle- und Atomkraftwerke, wird das Verhalten der notwendigen Abregelung mit einkalkuliert. Schwieriges Terrain, aber glaube Wert dem mal nachzugehen ^^


Chemnitz ist zur Solarhauptstadt Deutschlands gekürt worden. Den Titel hat die Fachzeitschrift "Wirtschaftswoche" jetzt verliehen. Zudem wurde Chemnitz als Solar-Champion 2022 ausgezeichnet. Diese Belobigung vergab das Vergleichsportal für Solar-Installationen "Selfmade Energy". Wie es am Mittwoch aus dem Rathaus hieß, wurde damit gewürdigt, wie die Chemnitzer die Energiewende aktiv mitgestalten.
Analysen hatten gezeigt, dass in Chemnitz allein im ersten Halbjahr 248 neue Solaranlagen auf privaten und öffentlichen Gebäuden ans Netz gegangen sind. Das ist mit einem Zuwachs von 13,4 Prozent mehr als der bundesweite Durchschnitt, der bei einem Zuwachs von 7,7 Prozent liegt.


Überrascht mich durchaus.
 
Schon derb wie der Ami als Russe getarnt die Ukraine überfallen und die Lieferung über 3 Russen-Pipelines gestoppt hat um sein Gas an Europa verkaufen zu können...und jetzt haben die Amis auch noch eine Teilmobilmachung in Russland gestartet um junge Russen zu verheizen.
Nun, man muss kein Hellseher sein, um zu wissen, zu was der Ami imstande ist, wenn es um deren Interessen geht. Man hat genug Zündstoff geliefert, damit NS2 bzw. generell die Lieferung des russischen Gases gestoppt wird. Die USA hat ja immer argumentiert, mit NS2 würde man die Transitgebühren für die Ukraine umgehen und die armen Ukrainer würden keine Einnahmen mehr haben. Ja, das ist halt die USA, humanitär durch und durch. Ob sie jetzt beim Verkauf, des so sauberen US Gases, auch an die Ukraine denken und denen beim Verkauf prozentual beteiligen? :ugly:

Davon ab, diese scheinheilige Masche mit der Ukraine war nur ein willkommenes Fressen für die USA. Die europäischen Vasallen machen munter mit. Man braucht nur zu sehen, wer alles aktuell an dieser Situation profitiert und wer nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom